AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT und Ryzen 5 3600XT im Test: Zen 2 perfektioniert?

Wobei das ein weit überdurchschnittlicher 3900X mit Killerspeicher ist. Wir haben eine Woche nur Speichertimings ausgelotet, nachdem wir die 2 besten von 4 anwesenden 3900X-CPUs ermittelt hatten. Unser "3900XTX" ist brachial schnell und damit der beste PCI-Express-4-Unterbau, einem vergleichbar aufwendig ausgeloteten 10900K in Spielen aber konsequent unterlegen.

MfG
Raff
 
20% mehr Leistung beim Rendern oder in Games?
Wie hast du denn den 3900X übertaktet? (und SingleCore Takt?)

In Games. Gerendert habe ich mit dem Teil noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Den 3900X habe ich mittels CCX OC Übertaktet @4.5GHz mit 1.35V, PBO ausgeschaltet. RAM ist auf 3600MHz mit CL14 (Meiner macht leider nur nen IF von 1833 mit... :()

Cinebench R20 MC: 7851-7900pts
Cinebench R20 SC: 515-525pts (<- SC habe ich gerade im Betrieb getestet mit 8 weiteren Programmen im Hintergrund laufend, die MC Daten stammen vom Test mit nur CBR20 offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games. Gerendert habe ich mit dem Teil noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Den 3900X habe ich mittels CCX OC Übertaktet @4.5GHz mit 1.35V, PBO ausgeschaltet. RAM ist auf 3600MHz mit CL14 (Meiner macht leider nur nen IF von 1833 mit... :()

Cinebench R20 MC: 7851-7900pts
Cinebench R20 SC: 515-525pts (<- Habe ich gerade im Betrieb getestet mit 8 weiteren Programmen im Hintergrund laufend, die MC Daten stammen vom Test mit nur CBR20 offen)

Ziemlich gute Werte, allerdings auch ein klarer Fall des berüchtigen "Clock Stretching". Unsere Kiste erreicht mit 4,4 GHz bereits über 7.900 Punkte und dann über 8.000 mit 4,5 GHz. Erhöhe mal die Spannung (oder senke den Takt) und schau, was passiert. :-)

MfG
Raff
 
Ziemlich gute Werte, allerdings auch ein klarer Fall des berüchtigen "Clock Stretching". Unsere Kiste erreicht mit 4,4 GHz bereits über 7.900 Punkte und dann über 8.000 mit 4,5 GHz. Erhöhe mal die Spannung (oder senke den Takt) und schau, was passiert. :-)

MfG
Raff

Werde ich austesten ;)

... wenn ich z.B. mehr Spannung draufhaue, meinst du das z.B. 1.375V oder 1.4V 24/7 "safe" wären? Es gibt bei den Meinungen zu der "safe" 24/7 Voltage von Ryzen 3000 oft sehr viele Unterschiede.

Meine 1.35V liegen auch nicht immer an, durch den CCX OC ist die Spannung Variabel, im Idle geht der Takt & die Spannung runter und bei Belastung gehts in die andere Richtung, wobei die CCX OC 4.5GHz unter Belastung IMMER anliegen. (Was Ja beim OC normal ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gute Werte, allerdings auch ein klarer Fall des berüchtigen "Clock Stretching". Unsere Kiste erreicht mit 4,4 GHz bereits über 7.900 Punkte und dann über 8.000 mit 4,5 GHz. Erhöhe mal die Spannung (oder senke den Takt) und schau, was passiert. :-)

MfG
Raff
Mit @4.525MHz komme ich bei 3 Runs hintereinander (CB aber immer neugestartet), jedesmal über 8100 cb (8108/8121/8125). Mit @4.5GHz müssen eigentlich über 8000 cb drin sein.
CB15 kann man mit dem Takt durchaus höher gehen.
 
Die 1.4 liegen bei einem CB Run ja nicht an. Bei mir sind es unter Last so 1.32. Ist normal eh AMDs vorgegebene Grenze, wenn man nichts aushebelt.
Temp 4.5GHz.png
 
In Games. Gerendert habe ich mit dem Teil noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Den 3900X habe ich mittels CCX OC Übertaktet @4.5GHz mit 1.35V, PBO ausgeschaltet. RAM ist auf 3600MHz mit CL14 (Meiner macht leider nur nen IF von 1833 mit... :()

Cinebench R20 MC: 7851-7900pts
Cinebench R20 SC: 515-525pts (<- SC habe ich gerade im Betrieb getestet mit 8 weiteren Programmen im Hintergrund laufend, die MC Daten stammen vom Test mit nur CBR20 offen)
Und wie viel von dem Performancegewinn erhältst du allein schon durch die RAM-Settings?
 
In Games. Gerendert habe ich mit dem Teil noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Den 3900X habe ich mittels CCX OC Übertaktet @4.5GHz mit 1.35V, PBO ausgeschaltet. RAM ist auf 3600MHz mit CL14 (Meiner macht leider nur nen IF von 1833 mit... :()

Cinebench R20 MC: 7851-7900pts
Cinebench R20 SC: 515-525pts (<- SC habe ich gerade im Betrieb getestet mit 8 weiteren Programmen im Hintergrund laufend, die MC Daten stammen vom Test mit nur CBR20 offen)

:daumen:
Habe eben auch bisschen ausprobiert.
CCD0 läuft auf 4,5GHz und CCD1 auf 4,2GHz bei 1,25V unter Last.
RAM auf 3266MHz mit CL16 (Dual Rank).
Hab den 3900X erst seit einer Woche, da geht noch was beim Feintuning wobei ich für die letzten 2% nicht an die Grenze gehen möchte.
Unter Last in Anwendungen soll es flüsterleise bleiben und wie es ausschaut könnte ich den NH-D15 noch auf ~800-900rpm runterregeln.

Nu sind es ~7.800 Punkte statt ~7.150:top:
(nur durch Ryzen OC)
cbr20.PNG
 
Laut Benchmarks Test ist der 3900XT in etwa so schnell wie der 10700K, also immer noch dem 10900K unterlegen. Die 4000er werden de facto nicht schneller sein als ein 3900XT (außer vllt die großem CPU). Dementsprechend wirds doch relativ ruhig.
 
Laut Benchmarks Test ist der 3900XT in etwa so schnell wie der 10700K, also immer noch dem 10900K unterlegen. Die 4000er werden de facto nicht schneller sein als ein 3900XT (außer vllt die großem CPU). Dementsprechend wirds doch relativ ruhig.

Die 4000er werden definitiv schneller werden als ein 3900XT, alleine deswegen schon da die 4000er Serie auf einer neuen Architektur (Zen 3) basieren wird, währenddessen die 3000er Serie (non X, X und XT) auf der Zen 2 Architektur basiert.

Von AMD bestätigt sind so ca. 15-20% mehr IPC, genau das gleiche als AMD von 2000er auf 3000er gegangen sind. Da warens auch so ca. 15-20% IPC mehr.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine "Kristallkugel" weil der 3900XT auf höhe des 10700K ist, geschweige denn das es um zwei verschiedene Architekturen geht (Zen 2 3000er, Zen 3 4000er), wovon die eine noch nicht mal released wurde (Zen 3), und man somit keinen vergleich ziehen kann, dir bereits sagt das die 4000 nicht schneller als die 3000er Serie bzw. der 3900XT wird. Lustig.

Verwechselst du da AMD mit Intel? :ugly:

:daumen:
Habe eben auch bisschen ausprobiert.
CCD0 läuft auf 4,5GHz und CCD1 auf 4,2GHz bei 1,25V unter Last.
RAM auf 3266MHz mit CL16 (Dual Rank).
Hab den 3900X erst seit einer Woche, da geht noch was beim Feintuning wobei ich für die letzten 2% nicht an die Grenze gehen möchte.
Unter Last in Anwendungen soll es flüsterleise bleiben und wie es ausschaut könnte ich den NH-D15 noch auf ~800-900rpm runterregeln.

Nu sind es ~7.800 Punkte statt ~7.150:top:
(nur durch Ryzen OC)

:daumen:
Siehst du? Man kann durch ganz kleine Sachen eine ganz große Wirkung erzeugen, und deswegen verstehe ich nicht das Leute immer wieder sagen "Ryzen OC bringt nichts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du jetzt ausschließlich von Spielebenchmarks oder auch Anwendungsbenchsmarks?
Spiele. In Anwendungen wird das nichts. War und ist ja Zen typisches Feld.

Mir stinkt der Aufpreis, sieht so aus als wolle man das Preisniveau hochhalten. Mehr Leistung kostet trotzdem mehr Energie.

In Anwendungen reicht dann aber der 3900X, weil der XT @Stock auch nicht mehr ziehen darf. Dann ist der Aufpreis absolut ungerechtfertigt.
 
Also ich bin doch ein wenig enttäuscht, nicht einmal weil die CPUs nicht halten was sie versprechen, sie sind in meinen Augen durchweg schneller als die NonXT Pendants. Sondern Preis und Leistung laufen hier doch gehörig auseinander, die Abstände sind dann doch in den allermeisten Fällen sehr sehr gering und der Aufpreis recht happig, in vielen Spielen ist kein oder ein Abstand von 1-2% enthalten, der Aufpreis jedoch bei rund 30%. In meinen Augen lohnt sich ein XT derzeit mal so gar nicht, der Taktsprung ist viel zu gering, als dass man sich davon was kaufen könnte. Auch wenn es die beste Möglichkeit wäre mein X370 Board aufzurüsten, ich warte und hoffe weiterhin auf fallende Preise beim 3900X (non XT).

P.S.
@siriuz: Meinst du das ernst? Ein 4000er wird wohl deutlich schneller als ein XT werden, wir reden hier immerhin von 15-20% mehr IPC, bei gleichem Takt wie ein 3900X (ohne T) wird der XT dann aber noch locker um 10% abgehängt. Dabei reden wir hier nur von IPC! Ganz zu schweigen davon, dass man sich in der Branche auch ein deutliches Taktplus erwartet, hier ist oftmals die Rede von 300-400Mhz gewesen, so dass nochmal 10% mehr Leistung über den Takt oben drauf kommen wird. Ich glaube die allermeisten gehen derzeit davon aus, dass Zen3 die Spitze in allen Benchmarkszenarien holen wird und Intel dann nur noch einzelne Games und Anwendungen bleiben werden. Über die Summe von Tests hinweg, wird AMD voraussichtlich sowohl in Games, wie auch in Anwendungen (da sind sie ja schon vorne) die 10er Serie von Intel überholen. Ob Rocket Lake daran was ändern wird? Da bin ich mir zumindest nicht sicher, könnte aber ganz schön eng werden, zumindest in Games, glaube ich, dass auch Intel nochmal was raushaut.
 
Mir fehlt da immer noch der direkte Vergleich zur ersten Generation. gerade jetzt wo ich auf glühenden Kohlen sitze und sowohl paar Kerne mehr als auch ein deutliches Plus an Einzelkernleistung gebrauchen könnte möchte ich nicht unbedingt über zwei Ecken rechnen müssen, was oft halt auch nicht so hinhaut. Wahrscheinlich warte ich dann doch die 4000er ab,..
 
Wäre klasse, wenn PCGH noch testen könnte, ob sich der IF bei den XT Modellen im Schnitt weiter anheben lässt als bei den X Modellen. Für Spieler ist der Mehrtakt bei den Zen2 gar nicht so entscheidend, sonder ob sich IF und RAM weiter anheben und die Timings weiter straffen lassen.
 
In Games. Gerendert habe ich mit dem Teil noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Den 3900X habe ich mittels CCX OC Übertaktet @4.5GHz mit 1.35V, PBO ausgeschaltet. RAM ist auf 3600MHz mit CL14 (Meiner macht leider nur nen IF von 1833 mit... :()

Cinebench R20 MC: 7851-7900pts
Cinebench R20 SC: 515-525pts (<- SC habe ich gerade im Betrieb getestet mit 8 weiteren Programmen im Hintergrund laufend, die MC Daten stammen vom Test mit nur CBR20 offen)

Gehst du direkt übers BIOS oder ryzen master?

Wenn ich bei meinem über ryzen master gehe, ist es egal was ich einstelle, cinebench schmiert immer ab. Sogar wenn ich 3,8ghz allcore bei 1,35v einstelle. Da schafft er ohne OC mit 4,1Ghz bei 1,35v mit Autoeinstellungen mehr. Irgendwo hab ich einen Denkfehler.
 
Bei Normalanwendern für den gleichen Preis ok vlt 10-20€ mehr für interessierte, in der Hoffnung das er besser zu übertakten ginge bzw den Boost besser halten könnte...., aber kein Mensch benötigt 1-4% "mehr" für wesentlich mehr Geld.
Wer jetzt schon am limit kauft so das es auf wenige Prozent ankommen muss, kauft einfach das Falsche Produkt...Will ich mehr Anwendungsleistung kaufe ich mehr Kerne und/oder mehr Rechenleistung je nach dem. Will ich mehr Frames in Games kaufe ich Intel:schief:

Oder ich warte einfach auf Ryzen 4000 und gucke was passiert. Dann kann die benötigte Mehrleistung aber nicht unbedingt dringend sein
 
Also ich bin doch ein wenig enttäuscht, nicht einmal weil die CPUs nicht halten was sie versprechen, sie sind in meinen Augen durchweg schneller als die NonXT Pendants. Sondern Preis und Leistung laufen hier doch gehörig auseinander, die Abstände sind dann doch in den allermeisten Fällen sehr sehr gering und der Aufpreis recht happig, in vielen Spielen ist kein oder ein Abstand von 1-2% enthalten, der Aufpreis jedoch bei rund 30%. In meinen Augen lohnt sich ein XT derzeit mal so gar nicht, der Taktsprung ist viel zu gering, als dass man sich davon was kaufen könnte. Auch wenn es die beste Möglichkeit wäre mein X370 Board aufzurüsten, ich warte und hoffe weiterhin auf fallende Preise beim 3900X (non XT).

P.S.
@siriuz: Meinst du das ernst? Ein 4000er wird wohl deutlich schneller als ein XT werden, wir reden hier immerhin von 15-20% mehr IPC, bei gleichem Takt wie ein 3900X (ohne T) wird der XT dann aber noch locker um 10% abgehängt. Dabei reden wir hier nur von IPC! Ganz zu schweigen davon, dass man sich in der Branche auch ein deutliches Taktplus erwartet, hier ist oftmals die Rede von 300-400Mhz gewesen, so dass nochmal 10% mehr Leistung über den Takt oben drauf kommen wird. Ich glaube die allermeisten gehen derzeit davon aus, dass Zen3 die Spitze in allen Benchmarkszenarien holen wird und Intel dann nur noch einzelne Games und Anwendungen bleiben werden. Über die Summe von Tests hinweg, wird AMD voraussichtlich sowohl in Games, wie auch in Anwendungen (da sind sie ja schon vorne) die 10er Serie von Intel überholen. Ob Rocket Lake daran was ändern wird? Da bin ich mir zumindest nicht sicher, könnte aber ganz schön eng werden, zumindest in Games, glaube ich, dass auch Intel nochmal was raushaut.

Allein aus Marktwirtschaftlicher Sicht, macht es keinerlei Sinn ein Refresh so teuer zu verkaufen um dann ein halbes Jahr später die 4000er auf den Markt zu hauen um dann 20%+ mehr Leistung anzubieten. Bin mir ziemlich sicher, dass man gerade im Anwedungsbereichen nochmal Plus machen wird, aber dass es sich, allein der Architektur geschuldet, im Gaming-Bereich nicht viel Plus machen wird. Eventuell nochmal 10-15%. Das reicht dann um einen 10600K oder einen 10700K einzuholen. Wie ich schon schrieb und auch im Video zu sehen ist, der 3900XT konkurriert im Gaming Bereich nicht mit einem 7 oder den 9er sondern mit dem 10600K und schafft es immer noch nicht diesen zu überholen. Das Refresh ist absoluter Nonsense.

Edit:
Wenn man sich die Leaks von Rocket Lake anschaut, wirds da auch jetzt nicht die ganz großen Verbesserungen geben. Scheinbar pokert man bei Intel sehr hoch und nimmt Zen3 nicht ganz so ernst, weil man ja eh feste Vertriebspartner unter Vertrag und vor allen der Meinung ist, AMD schafft es nicht die Gamingspitze zu erreichen (was ich auch glaube). Bevor hier aber gleich wieder ne große Lagerdiskussion anfängt: Wenn Zen 3 es schafft Rocketlake in den beiden Disziplinen zu überholen und vom Preis her noch günstig bleibt, spricht nichts dagegen (für mich) in Zukunft einen AMD Prozessor zu kaufen (was ich wohl nie machen werde :D).

Auch hier:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück