AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT und Ryzen 5 3600XT im Test: Zen 2 perfektioniert?

Wäre klasse, wenn PCGH noch testen könnte, ob sich der IF bei den XT Modellen im Schnitt weiter anheben lässt als bei den X Modellen. Für Spieler ist der Mehrtakt bei den Zen2 gar nicht so entscheidend, sonder ob sich IF und RAM weiter anheben und die Timings weiter straffen lassen.
Laut Gamers Nexus ist auch bei den XT´s bei 1900mhz IFCL schluß. Der 3600XT soll aber bei Takt(all core 4,6ghz mit WaKü) und weniger VCore(1,287v bei besagten 4,6ghz) ziemlich gut sein. Ob die vorab gelieferten Review CPUs aber "Golden Samples" sind kann nur AMD beantworten.

Alles in allem sind die CPUs aber wohl eher dazu gedacht, ein wenig Kasse zu machen. Höhere ASP, kein Boxed Cooler mehr = es bleibt mehr hängen. Gerade bei den "alten Ryzen3000" hat man preislich ja ziemlich Federn gelassen, um Marktanteile gut zu machen.
 
Wir haben ausferndes Fabric-OC nur beim 3900XT ausprobiert (in der Hoffnung, das GPU-Rig evtl. noch 4-5 Prozent schneller zu bekommen), aber Pustekuchen. Aus dem Stand geht da nicht mehr, bereits 1.900 MHz sind mit Aufwand verbunden. So viel zu "verbesserte Fertigung" – das ist IMHO eine ganz normale, sanfte Reifung.

MfG
Raff
 
Wir haben ausferndes Fabric-OC nur beim 3900XT ausprobiert (in der Hoffnung, das GPU-Rig evtl. noch 4-5 Prozent schneller zu bekommen), aber Pustekuchen. Aus dem Stand geht da nicht mehr, bereits 1.900 MHz sind mit Aufwand verbunden. So viel zu "verbesserte Fertigung" – das ist IMHO eine ganz normale, sanfte Reifung.

MfG
Raff

Vielen Dank für die Info, Raff. Ein bisschen enttäuschend. Man kann AMD wenigstens zugutehalten dieselbe UVP auszusprechen wie bei den Modellen zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du direkt übers BIOS oder ryzen master?

Wenn ich bei meinem über ryzen master gehe, ist es egal was ich einstelle, cinebench schmiert immer ab. Sogar wenn ich 3,8ghz allcore bei 1,35v einstelle. Da schafft er ohne OC mit 4,1Ghz bei 1,35v mit Autoeinstellungen mehr. Irgendwo hab ich einen Denkfehler.

Hey, ich gehe über das BIOS und dann über die "CCX OC" Option.
 
(...)
Siehst du? Man kann durch ganz kleine Sachen eine ganz große Wirkung erzeugen, und deswegen verstehe ich nicht das Leute immer wieder sagen "Ryzen OC bringt nichts".
Modernes CPU-OC bringt halt insgesamt sehr wenig zu hohen Kosten.
Was meine ich damit?
Die Leistungsaufnahme steigt meistens drastisch, obwohl am Ende Stock-CPU+getunterRAM und OC-CPU & getunter Ram keine zehn Prozent trennen. Und solche Abstände bringen halt am Ende des Tages nichts, schon 33 vs. 30, 66 vs. 60 FPS sind (auf VRR-Displays) kaum wahrnehmbare Unterschiede.
Die Zeit der CPUs, die man um 50% oder gar mehr übertakten konnte, ist halt vorbei; im schlechten wie auch im guten.
 
Modernes CPU-OC bringt halt insgesamt sehr wenig zu hohen Kosten.
Was meine ich damit?
Die Leistungsaufnahme steigt meistens drastisch, obwohl am Ende Stock-CPU+getunterRAM und OC-CPU & getunter Ram keine zehn Prozent trennen. Und solche Abstände bringen halt am Ende des Tages nichts, schon 33 vs. 30, 66 vs. 60 FPS sind (auf VRR-Displays) kaum wahrnehmbare Unterschiede.
Die Zeit der CPUs, die man um 50% oder gar mehr übertakten konnte, ist halt vorbei; im schlechten wie auch im guten.

Das diese Zeit wo man so extrem OC'n kann vorbei ist, da bin ich völlig bei dir. Dennoch darf man nicht vergessen das es immer noch möglich ist, auch wenn vielleicht unter erschwerten Bedingungen oder im Performance + dafür Stromverbrauch/Hitze -.

Ich konnte im CBR20 deutlich ein mehr an Leistung im MC Benchmark durch CCX OC erreichen (und in Spielen + Anwendungen), ohne dabei groß ein "mehr" an Watt/TDP zu verbrauchen, und die Temperatur ist auch völlig im Rahmen dabei (Siehe meine Signatur).

Übertakten/Optimieren ist bei vielen Prozessoren sicherlich nicht mehr nötig, aber Enthusiasten denen es egal ist ob die Hitze und/oder der Stromverbrauch steigt um das letzte bisschen Performance rauszuholen (so wie mir) können es weiterhin machen. (Und sei es nur 1-2 FPS oder bessere 0.1%/1%/min FPS)

Dennoch: Ja, über Arbeitsspeicher OC/Optimierung kann man auch noch ordentlich an "schlummernde" Leistung rausholen (und meistens mehr als mit CPU OC), zusätzlich zum CPU OC oder unabhängig vom CPU ob jetzt Stock oder OC. (Ich mag beides, CPU OC + RAM OC/Optimieren)

Von daher bin ich im Grunde bei dir, aber unterstütze den Begriff "(Prozessor Serie hier einfügen) OC bringt nichts." nicht. (Ich hoffe du verstehst meinen Punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knaller:
GN: GamersNexusLink

Wozu haben sie dafür was Neues rausgebracht, n paar Monate vor Zen3 !?

HU sagt, was ich denke: HardwareUnboxedLink
Die XT Dinger machen keinen Sinn. Punkt.

GamersNexussagtIntelIsBesserZumZocken
Das war und bleibt so.

Wenn man sparen und vernünftig sein will, so preis-/leistungstechnisch, wäre da natürlich nach wie vor ein R5 3600 ganz weit vorn(is eigentlich vernünftiger als sinnlos so viel Kohle raus zu hauen, egal ob für unnötige Intel-, oder AMD CPUs ;) ), denn wenn man günstiger zocken will, mit einfacheren GPUs(und evtl. auch Ansprüchen), braucht man keine 300-500€ raushauen für was auch immer.

1.jpg

Also wer sparen will, Ryzen 3600. Meinetwegen noch mit X, aber nicht mit XT.
Mehr wie 160-180€ braucht man nicht unbedingt für eine ziemlich gut gehende(für einfachere Ansprüche) CPU zum Zocken.
Ok. Passt jetzt preistechnisch nicht unbedingt zu ner Highend GPU, aber ansonsten !?

Für mehr Geld hätt' man gleich ne vernünftige Intel CPU dafür holen können und wär dann wenigstens schneller unterwegs(zocktechnisch). Gibt ja auch schon welche die sehr gut sind für bis 300€. Die können auch richtig gut gehen(und wenn man's drauf anlegt, noch besser ;) ).
2.jpg

Da wär' man also auch schon langsam bei ab 270€ mit dabei(10600k). Aufwärts geht natürlich immer mehr, wenn man will.


Wird Zeit für Zen3. Mal schaun, wie die so gehen. Bin eigentlich besonders auf die günstigeren Teile davon gespannt(rein aus Neugier), denn so langsam hat's sich ausgecoret. Noch mehr Kerne/Threads bringen aktuell(und in näherer Zukunft) glaub ich nicht mehr viel, bei Games.
Ein Ryzen R5 4600x z.B. mit 5 GHz und 8c/16t wäre nicht schlecht. 200€ ? :)


edit:

Modernes CPU-OC bringt halt insgesamt sehr wenig zu hohen Kosten.
Was meine ich damit?
Die Leistungsaufnahme steigt meistens drastisch, obwohl am Ende Stock-CPU+getunterRAM und OC-CPU & getunter Ram keine zehn Prozent trennen.

Yep. Ich fahr' auch lieber moderate 24/7 Einstellungen. Verzichte ich im Extremfall auf 5 Minimum FPS.
edit2: Also da, wo's auch was bringt. Im Bereich 35-55 fps. Bei fps jenseits der 100 isses mir eh schnuppe, da ich n FPS-Limiter nutze, nach oben hin.


edit3 ( :D ) :

Der Community Benchmark hat mich da etwas auf den Boden geholt. Der Unterschied zwischen entspannten Easy Einstellungen und "am Limit" waren da teilweise 3 fps:
3.jpg

Konnte da noch etwas mehr mit meinem System raus holen zwischenzeitlich, aber viel mehr wie 5-6 fps mehr zu den 24/7 Einstellungen(konnte mal leicht über 50 average kommen), ging da nicht mehr(ohne zu sehr zu grillen).
Da hatte ich beschlossen ab sofort lieber nur noch bei den 24/7 Einstellungen zu bleiben, anstatt im Dauereinsatz richtig stark zu OCen.
(So gesehen hatte sich das Ganze für mich echt gelohnt. Also "Erkenntnis-technisch".)

Zukünftig, also so ab 2025 ( ;) ) werde ich wieder mehr auf einfachere, günstigere und ohne OC Kombinationen achten, wenn ich ne neue Basis kaufe.
Wollte das nur mal ganz ehrlich sagen.

PS: Es is ja nicht allein mit einer teuren CPU getan, wenn man "richtig" OCen will. Da kommt dann noch einiges dazu, da man, wenn man richtig gute Ergebnisse haben will, auch n sehr gutes Mainboard braucht, sehr guten Speicher, sehr gute Kühlung usw. .
Ich musste feststellen, dass sich das für mich insgesamt Kosten/Nutzen nicht lohnte. 24/7 Einstellungen sind eher meins. Und zukünftig wohl immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow man sieht sehr schön das Cache übertakten auch nicht immer was bringt.Dennoch interessant.Ich finde es schade das der Meshtakt bei mir keinerlei Mehrleistung bei der Anwendung gebracht hat.Es ist doch mit dem Cache Takt der Meshtakt gemeint oder?

Und naja ich finde den Refresh irgendwie entäuschend.Ich hatte eigentlich erwartet das der Allcore Takt und nicht der Turbo Takt an Takterhöhung bei gleichem Stromverbrauch sowie selbe Temperatur erreichen würde.Dem ist allerdings ja nichts so.Also ich hatte halt mit 200 mhz mehr Allcore Takt gerechnet gehabt ohne weitere Änderungen.
Nun wenn es beim Zen3 auch so wenig Mehrleistung geben wird,dann wäre ich wirklich sehr entäuscht aber ich gehe ja von richtiger Leistungssteigerung aus. Denn zwischen der 2000 und 3000 Serie war nicht die IPC steigerung was leistung gebracht hatte sondern die Integer Leistung,also sprich mehr Einheiten und damit auch die Floing Point Leistung was die Anwendung ebenso steigern liese.
Und genau in der Kerbe mit 50 % mehrleistung beim Integer Leistung wird ja erwartet.Dann auch noch die IPC Leistungssteigerung.Da wird ja dann Zen3 ein regelrechtes Monster werden.Da erwarte ich wieder mindestens in der Gesammtleistung von so 25 % mehr Boost.
Zwischen 2950x und 3950x war es bei meinem Test ja schlieslich ebenso mit 27,5 % mehrleistung obwohl es eigentlich nur 15 % laut angaben gewesen waren.
Ich hoffe das ich mein ersten Ryzen auch bald sich mein Bruder drum kümmern wird.Ich erwarte so wie beim I9 ebenso dank Windows 7 anstatt WIndows 10 einen Boost. Es scheint so das die weil es ja schon mindestens 2 Jahre alte Version ist,für euch wohl darum auch alt genannt,mit einem Veralteten Betriebsystem wohl am besten Harmoniert.Denn Veraltete Software scheint Windows 10 nicht zu schmecken.Denn wenn Leistung schlechter wird anstatt besser,dann kann man da die Schuld in die Schuhe schieben.
Woher ich also dennoch weis obwohl ich so eine selbst noch nie einen Ryzen System selbst ganz in Benutzung habe,dennoch die LEistung von meiner Software weis.Also nicht durch PCGH selbst,sondern weil ich da einen Nutzer dieser Hardware es per Teamview selbst testen durfte.Alles andere würde ja wohl die Leistung verfälschen.
Ich hoffe das Zen 3 ebenso mit Windows 7 nutzbar ist,weil ansonsten bleibe ich wohl mit dem Ryzen 3950x am ende in der Sackgasse hängen.Bin gespannt wie gut die Beta Treiber für x470 Mainboard sein werden.Habe ja gelesen das es beim Beta Treiber bleiben wird.Ich lasse diesbezüglich erst mal andere Testen und warte vorerst dann auf die Ergebnisse,wie gut es dann letzen endes wirlich sein wird.
Ich hoffe ja nicht das der Beta Treiber am ende Zen3 sogar ausbremsen wird.Denn das wäre wirklich nicht in dem Sinne.Denn einen Rückschritt das will nun wirklich keiner und ich ebenso wenig.Es kommt wirklich auf jeden Quentchen von Leistungssteigerung in Prozent an.
Und ist halt die Frage ob es mit 15 % mehrleistung nur der durchschnitts Wert ist oder ob damit wirklich jede Software wirklich mindestens 15 % mehrleistung haben wird.Das kann man ja noch nicht sagen,da diese Zen3 ja noch garnicht erhältlich sind.Auf jedenfall Fiebere ich den Tag wo diese Zen3 rauskommen jeden Tag entgegen.Ich erwarte nichts anders als wundervolle Leistungssteigerung.Alles andere wäre warhlich nur eine Entäuschung.Vielleicht dann halt nur für mich,aber für die meisten wohl eher was gutes.
 
Was ich nicht verstehe ist, was ist das für eine Spielauswahl! Es ist jetzt in dem Test kein Spiel getestet worden, das signifikant von mehr als 8 Kernen profitiert.
Dazu wäre im Vergleich schon interessant, wie die Intel dagegen sich schlagen, also wo sind 10700k und 10600k? Auch ein Vertreter von ZEN2 (2700X)zum Beispiel fehlt gänzlich. Dazu noch 8700k und 7700k. Letzteren zum Vergleich zum 3300x. Vielleicht auch mal einen Sondertest des 7700k, mit 3200MHz Ram, als Vergleich zum 3300X.
 
Es ist jetzt in dem Test kein Spiel getestet worden, das signifikant von mehr als 8 Kernen profitiert.
Dazu wäre im Vergleich schon interessant, wie die Intel dagegen sich schlagen, also wo sind 10700k und 10600k? Auch ein Vertreter von ZEN2 (2700X)zum Beispiel fehlt gänzlich. Dazu noch 8700k und 7700k. Letzteren zum Vergleich zum 3300x. Vielleicht auch mal einen Sondertest des 7700k, mit 3200MHz Ram, als Vergleich zum 3300X.

----> Heft :)

Einerseits befinden wir uns im Umbau, denn der CPU-Index wird derzeit auf den Kopf gestellt, sodass sich darin erst sehr wenige CPUs befinden, und andererseits ist mir nach dem Feedback des Online-Test zum 10900K klar geworden, dass ich mein Herzblut lieber in die Print-Ausgabe stecke. Aber keine Sorge, natürlich wird es auch weiterhin Online-Specials wie diese geben, zukünftig dann wieder mit einer breiteren Auswahl an CPUs. :daumen:
 
Sicher. Der neue Index umfasst zu diesem Zeitpunkt 15 Spiele. Der ist aber noch nicht final und wird auch nicht final im kommenden Heft vorgestellt. Es gibt aber eine erweiterte Vorschau.
 
Das diese Zeit wo man so extrem OC'n kann vorbei ist, da bin ich völlig bei dir. Dennoch darf man nicht vergessen das es immer noch möglich ist, auch wenn vielleicht unter erschwerten Bedingungen oder im Performance + dafür Stromverbrauch/Hitze -.

Ich konnte im CBR20 deutlich ein mehr an Leistung im MC Benchmark durch CCX OC erreichen (und in Spielen + Anwendungen), ohne dabei groß ein "mehr" an Watt/TDP zu verbrauchen, und die Temperatur ist auch völlig im Rahmen dabei (Siehe meine Signatur).

Übertakten/Optimieren ist bei vielen Prozessoren sicherlich nicht mehr nötig, aber Enthusiasten denen es egal ist ob die Hitze und/oder der Stromverbrauch steigt um das letzte bisschen Performance rauszuholen (so wie mir) können es weiterhin machen. (Und sei es nur 1-2 FPS oder bessere 0.1%/1%/min FPS)

Dennoch: Ja, über Arbeitsspeicher OC/Optimierung kann man auch noch ordentlich an "schlummernde" Leistung rausholen (und meistens mehr als mit CPU OC), zusätzlich zum CPU OC oder unabhängig vom CPU ob jetzt Stock oder OC. (Ich mag beides, CPU OC + RAM OC/Optimieren)

Von daher bin ich im Grunde bei dir, aber unterstütze den Begriff "(Prozessor Serie hier einfügen) OC bringt nichts." nicht. (Ich hoffe du verstehst meinen Punkt)
Ich bin mir nicht sicher, dass ich dich richtig verstanden habe; daher frage ich einfach mal klar nach:
CPU-OC bringt aktuell keine praxisrelevanten Performancegewinne würdest du unterschreiben, aber Ryzen-OC bringt nichts nicht? Da wäre ich auch dabei, denn letzteres ist mir einfach zu gerafft und birgt auch zu große Gefahren für Fehlschlüsse...
 
Ich bin mir nicht sicher, dass ich dich richtig verstanden habe; daher frage ich einfach mal klar nach:
CPU-OC bringt aktuell keine praxisrelevanten Performancegewinne würdest du unterschreiben, aber Ryzen-OC bringt nichts nicht? Da wäre ich auch dabei, denn letzteres ist mir einfach zu gerafft und birgt auch zu große Gefahren für Fehlschlüsse...

Wie bitte? :D

MfG
Raff
 
Zurück