AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT und Ryzen 5 3600XT im Test: Zen 2 perfektioniert?

@ BigBoymann

Du hast das wichtigste vergessen, den einheitlichen Level 3 Cache und daraus wohl resultierend, das jetzt ein CCX wohl 8 Kerne hat und gleichzeitig CCD wird.
Für mich ist siriuz wohl ein typischer Influenzer er rennt schon bei den Kaufberatungen rum und schreibt ständig, das ZEN 3/Ryzen 4000 nicht viel mehr Leistung haben wird als ein 3000XT, obwohl er anscheinend 0,0 Fakten dafür hat und auch nicht über die Veränderungen von ZEN 2 auf ZEN 3 bescheit weiss!

Hab ich nicht vergessen, ich denke, dass diese Vorteile schon im IPC Zuwachs enthalten sein werden, ansonsten wüsste ich aktuell nicht woher der große Zuwachs kommen sollte, denn an der grundlegenden Architektur ändern man wohl nichts.
 
----> Heft :)

Einerseits befinden wir uns im Umbau, denn der CPU-Index wird derzeit auf den Kopf gestellt, sodass sich darin erst sehr wenige CPUs befinden, und andererseits ist mir nach dem Feedback des Online-Test zum 10900K klar geworden, dass ich mein Herzblut lieber in die Print-Ausgabe stecke. Aber keine Sorge, natürlich wird es auch weiterhin Online-Specials wie diese geben, zukünftig dann wieder mit einer breiteren Auswahl an CPUs. :daumen:

Also drei Wochen später als der Online Artikel.

Ich sehe da nur ein Problem ;)
Viele werden sich dann den Online Artikel angeschaut haben und sich auf dieser Basis ein Urteil erlauben. Was für mich noch, nur sehr eingeschränkt möglich ist. Mit den wenigen Spielen und CPUs.

Deswegen ist es schade, das es einige Informationen nicht in den Online Test(wird ja als solches bezeichnet und nicht, als vorab Prognose, oder so) geschafft haben.



wer redet von optimieren hier gings nur um oc. aber gut aus dem kontext gerissen. wow 20% bestimmt in JEDEM spiel nicht wahr. 20 grad ganz bestimmt.

edit. cinebench ist ja aussagekräftig....wir spielen ja mit hardware alle nur benches nicht wahr statt wie vorgesehen spiele oder arbeit oder was weis ich. zeig mal planet zoo mit deinen 20% nur mit oc bei unter 1.35 volt. kannste bei amd anfangen und denen erklären wie deren hardware funktioniert.

Sofern die GPU nicht limitiert, sollten dise 20% durchaus fast durchgehend zu finden sein. Warum so negativ und feindselig?
Optimieren gehört genauso zum OC. Wenn ich meine CPU OC, dann gehört auch RAM OC dazu, wie auch Cache.

neu im Vergleich scheinen nur die "alten" 3xxx X CPUs zu sein.

Insgesamt gibt's hier aber sowieso nur einen Gewinner und das ist der 3300X, der günstig & effizient ist und den großen CPUs in der Spieleperformance kaum nachsteht.

Jupp, die neueren Spielebenchs im Parcour sehen fast so aus, als ob es weiterhin besser wäre fürs Zocken bei einem 4 Kerner zu bleiben und das dann mit OC (mir RAM usw). Dann dürfte echt nicht mehr so viel fehlen.

Es fehlen echt mal wieder ein paar Spielekracher, die CPUs fressen und dabei auf viele Kerne optimiert sind.


Hab ich nicht vergessen, ich denke, dass diese Vorteile schon im IPC Zuwachs enthalten sein werden, ansonsten wüsste ich aktuell nicht woher der große Zuwachs kommen sollte, denn an der grundlegenden Architektur ändern man wohl nichts.

Das könnte gut sein und kam mir auch schon mehrfach in den Sinn.
 
Allein aus Marktwirtschaftlicher Sicht, macht es keinerlei Sinn ein Refresh so teuer zu verkaufen um dann ein halbes Jahr später die 4000er auf den Markt zu hauen um dann 20%+ mehr Leistung anzubieten. Bin mir ziemlich sicher, dass man gerade im Anwedungsbereichen nochmal Plus machen wird, aber dass es sich, allein der Architektur geschuldet, im Gaming-Bereich nicht viel Plus machen wird. Eventuell nochmal 10-15%. Das reicht dann um einen 10600K oder einen 10700K einzuholen. Wie ich schon schrieb und auch im Video zu sehen ist, der 3900XT konkurriert im Gaming Bereich nicht mit einem 7 oder den 9er sondern mit dem 10600K und schafft es immer noch nicht diesen zu überholen. Das Refresh ist absoluter Nonsense.

Edit:
Wenn man sich die Leaks von Rocket Lake anschaut, wirds da auch jetzt nicht die ganz großen Verbesserungen geben. Scheinbar pokert man bei Intel sehr hoch und nimmt Zen3 nicht ganz so ernst, weil man ja eh feste Vertriebspartner unter Vertrag und vor allen der Meinung ist, AMD schafft es nicht die Gamingspitze zu erreichen (was ich auch glaube). Bevor hier aber gleich wieder ne große Lagerdiskussion anfängt: Wenn Zen 3 es schafft Rocketlake in den beiden Disziplinen zu überholen und vom Preis her noch günstig bleibt, spricht nichts dagegen (für mich) in Zukunft einen AMD Prozessor zu kaufen (was ich wohl nie machen werde :D).

Auch hier:
YouTube

Naja, ich behaupte ja auch, dass die XT Modelle nicht sinnvoll sind, aber willst du jetzt Zen3 den voraussichtlichen Vorteil absprechen, oder was bezweckt dein Kommentar. Ist mir leider nicht ganz schlüssig, im Kontext der anderen Kommentare würde ich verstehen, dass du gegen AMD stänkern willst.

Darauf deutet auch der Vergleich zum 10600k hin, der 3900XT ist bereits nur 1% hinter einem 10900k angesiedelt in BF5, auch in anderen Games ist der Abstand nicht besonders groß, auch wenn es immer noch ein paar Ausreißer gibt. Dennoch wird ein Zen3 ja vermutlich 15-20% IPC zulegen (veränderte Cache Struktur, etc) sowie eine Portion Taktplus erhalten, so dass selbst der aktuell größte Abstand von knapp 19% (in Shadow of the Tomb Raider) wohl deutlichst egalisiert werden kann. Vor allem wird nach meinen Überlegungen die Performance in diesen aktuell Anti Ryzen Szenarien vermutlich sogar stärker ansteigen, als Random. Die größte Schwäche von Ryzen, die InterCore Kommunikation wird ja zu großen Teilen aufgebohrt, daher glaube ich sogar daran, dass man in aktuell nachteiligen Spielen im Verhältnis noch mehr Performance holen wird, als ohnehin.
Aber was für mich zu 99,9% feststeht, dass der 10900k deutlich geschlagen werden wird.

Dein letzter Satz sagt dann eigentlich auch alles aus was wir wissen müssen, du kannst das gerne so handhaben, aber deine Meinung ist hier dann natürlich nicht ernst zu nehmen.
 
Ich bin mir nicht sicher, dass ich dich richtig verstanden habe; daher frage ich einfach mal klar nach:
CPU-OC bringt aktuell keine praxisrelevanten Performancegewinne würdest du unterschreiben

Korrekt, es kommt auch immer auf den Anwendungszweck/-bereich an und/oder ob die CPU Werksseitig bereits an der Kotzgrenze läuft.

aber Ryzen-OC bringt nichts nicht?

Auch korrekt, da man sehr wohl durch CPU OC noch was rausholen kann (auch bei Ryzen), auch wenn es nur 1-2FPS in Games oder auch bessere min/0.1%/1% FPS sind, dafür aber um mehr Performance zu erreichen einen höheren Stromverbrauch hat und dadurch eine höhere Temperatur erzeugt.
(Siehe dazu einfach mal die neue PCGH 3900X GPU Test Bench vs Stock 3900X. Ja, ich weiß da ist auch sehr starke RAM OC & Optimierung mit dabei)

Ich bin jemand, der gerne CPU + RAM OC & Optimierung betreibt. (Dank Duvar z.B.)

MfG
 
Willst du damit sagen, der Spruch hat ihn dahingerafft?
Korrekt, es kommt auch immer auf den Anwendungszweck/-bereich an und/oder ob die CPU Werksseitig bereits an der Kotzgrenze läuft.



Auch korrekt, da man sehr wohl durch CPU OC noch was rausholen kann (auch bei Ryzen), auch wenn es nur 1-2FPS in Games oder auch bessere min/0.1%/1% FPS sind, dafür aber um mehr Performance zu erreichen einen höheren Stromverbrauch hat und dadurch eine höhere Temperatur erzeugt.
(Siehe dazu einfach mal die neue PCGH 3900X GPU Test Bench vs Stock 3900X. Ja, ich weiß da ist auch sehr starke RAM OC & Optimierung mit dabei)

Ich bin jemand, der gerne CPU + RAM OC & Optimierung betreibt. (Dank Duvar z.B.)

MfG
Sehr schön, dann wäre das ja fertig besprochen. :daumen:
 
Naja, ich behaupte ja auch, dass die XT Modelle nicht sinnvoll sind, aber willst du jetzt Zen3 den voraussichtlichen Vorteil absprechen, oder was bezweckt dein Kommentar. Ist mir leider nicht ganz schlüssig, im Kontext der anderen Kommentare würde ich verstehen, dass du gegen AMD stänkern willst.

Darauf deutet auch der Vergleich zum 10600k hin, der 3900XT ist bereits nur 1% hinter einem 10900k angesiedelt in BF5, auch in anderen Games ist der Abstand nicht besonders groß, auch wenn es immer noch ein paar Ausreißer gibt. Dennoch wird ein Zen3 ja vermutlich 15-20% IPC zulegen (veränderte Cache Struktur, etc) sowie eine Portion Taktplus erhalten, so dass selbst der aktuell größte Abstand von knapp 19% (in Shadow of the Tomb Raider) wohl deutlichst egalisiert werden kann. Vor allem wird nach meinen Überlegungen die Performance in diesen aktuell Anti Ryzen Szenarien vermutlich sogar stärker ansteigen, als Random. Die größte Schwäche von Ryzen, die InterCore Kommunikation wird ja zu großen Teilen aufgebohrt, daher glaube ich sogar daran, dass man in aktuell nachteiligen Spielen im Verhältnis noch mehr Performance holen wird, als ohnehin.
Aber was für mich zu 99,9% feststeht, dass der 10900k deutlich geschlagen werden wird.

Dein letzter Satz sagt dann eigentlich auch alles aus was wir wissen müssen, du kannst das gerne so handhaben, aber deine Meinung ist hier dann natürlich nicht ernst zu nehmen.

Sein Letzter Satz geht nur davon aus, das AMD in Spielen nicht Intel schlagen wird. Davor schreibt er ja, das er wenn es doch so kommt, auch einen kaufen würde. Also soll dir jetzt auch einer sagen, das aufgrund deiner Auslegung, seiner Aussage deine Meinung fest zu stehen scheint und damit deine Meinung hier irrelevant ist? ;)

Das meine ich nicht, sondern soll nur ein Denkanstoß sein.

Auch wenn der 10900k, hier in diesem Benchmark nur 1% vor dem 3900XT ist, bei den avg Fps, so fällt doch auf, das die min Fps schon annährend 10% höher liegen.

Wenn ZEN3 den 10900k in spielen nicht schlagen sollte, wäre ich maßlos enttäuscht. Dennoch wird ZEN3 sich dann nicht mit dem 10900k messen müssen, sondern nächstes Jahr mit dem Nachfolger. Für mich bleibt ZEN3 dennoch spannender... Hier könnte AMD, endlich in dem für mich noch fehlenden Teil dick auftrumpfen ;)
 
Zurück