AMD Ryzen 9 3900X: Neuer Benchmark aufgetaucht

Am 12 Kerner komme ich natürlich nicht dran, aber wenn du schon Tests als Vergleich vom 9900K nimmt dann vielleicht meine?...
biggrin1.gif

Test1: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Oder diesen hier, Test2: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Beide von mir heute erstellt.
smiley.gif
Ja genau IICARUS.
Mit 5.25GHz CPU-OC und 4200MHz RAM.
Sehr fairer Vergleich. :daumen:

Dann warten wir lieber noch auf einen Overclocking-Benchmark des R9 3900X mit ebenfalls 4200MHz RAM, oder?
So ist das hier doch wieder von Äpfeln und Birnen...

Ja genau llcarus wir nehmen deine von der Silicon lottery geküsste geköpfte cpu die mit einer sehr starken custom Wasserkühlung gekühlt wird :D Deine hier geposteten Vergleiche spiegeln leider nicht den Durchschnitt dar, auch bei der Verbrauchsmessung nicht, da deine im Vergleich mit wenig Spannung läuft + gut gekühlt wird, was alles den Verbrauch senkt. Bei 99% der 9900k User werden alle Werte nun mal deutlich schlechter sein als bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt endlich offiziell soweit.
Intel hat gegen AMD nur noch die fette Brechstange aus extremen Takt mit exorbitantem Verbrauch und großer Hitzeentwicklung parat.

So war das vor einigen Jahren auch schon nur umgedreht und als kleines Extra für die Intelfans oder Leute ohne Ahnung aber mit dem Wissen, dass AMD angeblich nur schlecht ist, kosten die CPU oft das doppelte des direkten Gegenspielers.

Ja genau llcarus wir nehmen deine von der Silicon lottery geküsste geköpfte cpu die mit einer sehr starken custom Wasserkühlung gekühlt wird :D Deine hier geposteten Vergleiche spiegeln leider nicht den Durchschnitt dar, auch bei der Verbrauchsmessung nicht, da deine im Vergleich mit wenig Spannung läuft + gut gekühlt wird, was alles den Verbrauch senkt. Beim 99% der 9900k User werden alle Werte nunmal deutlich schlechter sein als bei dir.
+1

Meine nächste Hardware sieht Rot aus :D

Plane gegen Ende des Jahres mit.

nVidia/Intel kommen nie wieder in Frage. Deren Sicherheitslücken kotzen nur noch an, besonders bei Intel.

Bei Team Blau wird es immer Finsterer, bis das Licht aus ist ^^

Skylake-X bleibt dennoch hier, als Vergleich! Bin mir ziemlich sicher, das die Plattform mit allen Sicherheitsupdates abstinkt.

Bei Team Blau wird es immer Finsterer, bis das Licht aus ist ^^

Skylake-X bleibt dennoch hier, als Vergleich! Bin mir ziemlich sicher, das die Plattform mit allen Sicherheitsupdates abstinkt.

Glauben heißt nichts wissen.
Sogar mit dem neusten Micro Code Update für Win10 1903 bin ich sogar gleich/besser dabei als vorher. Egal ob jetzt der Geek Bench/Passmark/Cinebench oder Spiele, nirgends bin ich langsamer. Eher schneller.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates

Die ganzen allgemeine Performancverlustgeschichten kommen mit reichlich übertrieben vor.

Diesen Vergleich kennt ihr sicher auch schon hier: https://uploads.disquscdn.com/image...b0ef448e01f0ae38da8942390a49e7f346ebc9a0a.png
3700X liefert trotz 500MHz weniger Takt, einen höheren Physics Score (anderen Werte nicht beachten, da die GPUs unterschiedlich hoch getaktzet waren.

Takte einen 2700X gleichmäßig hoch, dann kommst Du in ähnliche Regionen.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X470-F GAMING

Diesen Vergleich kennt ihr sicher auch schon hier: https://uploads.disquscdn.com/image...b0ef448e01f0ae38da8942390a49e7f346ebc9a0a.png
3700X liefert trotz 500MHz weniger Takt, einen höheren Physics Score (anderen Werte nicht beachten, da die GPUs unterschiedlich hoch getaktzet waren.

Kaum zu glauben, mit meiner 1080TI hab ich mehr Punkte als im Vergleich die 2080TI. CPU schaut auch nicht schlecht aus, obwohl 2 Kerne weniger.
1080TI 15365 Punkte GPU 2164/1514
2080TI 18389 Punkte GPU 2130/2000

Zuletzt bearbeitet:
Im Muli Core muss sich der 9900K gegenüber den 3900X geschlagen geben, ....

Wohl möglich muss er sich sogar dem R7 3800X im Multicore geschlagen geben.

Einen Vorteil sehe ich hier noch für den Ryzen. Das "Übertakten" lässt sich hier einfach bewerkstelligen.

Keine Ahnung, woraus du das schließt. Aus meiner Sicht ist die Kühlbarkeit kleinerer Strukturen schwieriger, wegen der höheren Energiedichte auf kleinerer Fläche.

Interessant wäre mal ein Time Spy Extrem Benchmark mit dem Ryzen 3000er. Kerne werden besser genutzt und teilweise (30%) AVX2. Da soll AMD ja aufgeholt haben.

Übertrieben? Ich sehe es hier mit eigenen Augen wie alle alten Games abgefallen sind mit 1903.

Weil 2-3 -4 alte Spiele nicht mehr so performen wie früher ist natürlich alles schlecht.
Kaufst Du Dir deine neue CPU/GPU auch nach der Leistung wie sie in alten Spielen performen? Ich möchte meinen, daß aktuelle Spiele/Anwendungen eher das Kriterium sein sollten.

Das ist eben das Risiko des Early Adopters. Habe nicht ohne Grund schon vor Ewigkeiten den Update Channel in Windows 10 gewechselt.

Nur hat der 2700X dann einen (deutlich) höheren Boost da der 3700X @stock lief. ;) Aufgrund der 65W TDP tippe ich auf einen All Core bei maximal ~4GHz.

Wenn man allerdings 2700/2700X als Grundlage und die dortige Differenz beim All Core nimmt (3.4GHz vs. 4.0GHz, also +600MHz) dann könnte der 3700X u.U. auch unter 4GHz liegen.

Ja genau IICARUS.
Mit 5.25GHz CPU-OC und 4200MHz RAM.
Sehr fairer Vergleich. :daumen:

Dann warten wir lieber noch auf einen Overclocking-Benchmark des R9 3900X mit ebenfalls 4200MHz RAM, oder?
So ist das hier doch wieder von Äpfeln und Birnen...
Der erste Test sind auch 5000 MHz, der zweite war in der Tat mit 5,2 GHz, aber es waren keine 4200 MHz Ram, sondern nur 4133 MHz... :D

Ich wollte nur zeigen das dieser Test Schrott ist und nichts zu sagen hat.
Daher warte ich auch gespannt auf echte gute Tests die ja bald folgen werden. :)

Ja genau llcarus wir nehmen deine von der Silicon lottery geküsste geköpfte cpu die mit einer sehr starken custom Wasserkühlung gekühlt wird :D Deine hier geposteten
Meine ist nicht geköpft und daher noch so jungfräulich wie am ersten Tag. :D
Ich habe nur LM zwischen HS und Kühler, mehr nicht.

Warum alle AMD danken sollten: YouTube

Ah ok llcarus dachte wäre zusätzlich noch geköpft, anscheinend dann nicht nötig bei dem massiven Wasserkühler.

Zurück