AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

BeimRyzen 9 3950X muss ja noch mal ein Stück oben drauf legen werden mit 4,7Ghz , die meisten schaffen ja nicht mal die 4,6Ghz vom 3900X.

50Mhz zu 4,6Ghz sind Halt doch noch zu verkraften, aber 150Mhz zu 4,7Ghz wäre keine Toleranz mehr.

Kommt (leider) drauf an wie mans definiert.
Mein 3900X schafft bei Vollast auf einem Kern auch "nur" 4550 MHz und nicht die beworbenen 4600. Bei Teillast auf einem Kern sinds aber fast schon 4700:
4675.png

...ich kann AMD faktisch nicht vorwerfen dass die CPU den angegebenen Boost von 4600 nicht erreicht, er wird ja sogar übertroffen. Keiner hat was von Singlethread-Vollast gesagt. :ka:

Versteht mich nicht falsch ich will AMD da nicht verteidigen und ich finde auch den Boost insgesamt für schwach bei der Vermarktung, man muss aber sehr genau aufpassen was man da vorwirft, denn es ist keineswegs so, dass der genannte Boosttakt oder Basetakt bei mir nicht erreicht würde, beides wird je nach Umgebungssituation sogar übertroffen.



Was die verfügbarkeit angeht ists aber wirklich ein schwaches Bild. Da bin ich ja offenbar vom Glück totgeschlagen worden als ich direkt nach Release einen 3900X bekommen habe. Hätte nicht gedacht dass sich das SO lange hinzieht.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Bin ich froh meinen 3700X zu haben, der auch zum großteil der Zeit in Games seine Frequenzen erreicht :daumen:

Trotzdem schade für Kauf-willige Aufrüster, ich denke allerdings wird es sich definitiv lohnen zu warten.
Besser als nen Intel 12 Kerner ist das Gesamtpaket sicherlich.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Mir tut´s wirklich Leid für die vielen Leute die warten müssen.

Musste auch 8 Tage auf den 3900X warten. Es war der Horror!
Seitdem werkelt er munter und fröhlich auf einem Mainboard mit veralteten BIOS-Stand (1.0.0.3a) vor sich her und wartet, dass sich sein Besitzer um ihn kümmert. ;-)
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Da muss wohl entweder zu stark selektiert werden oder es gibt Probleme mit der Ausbeute. Oder man hat nicht genug Wafer bestellt und die Nachfrage unterschätzt. Möglicherweise müssen die richtig guten Samples nun erstmal für die OEMs oder Epic / Threadripper verwendet werden.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

8 Tage is gut, viele warten seit 8 Wochen... :rollen:

Das liest man immer wieder in irgendwelchen Foren, dass dort tatsächlich immer noch massenhaft Leute warten, die ihre CPU bereits vor Wochen bestellt hatten. Das ist ja schon fast wie beim Trabi in der DDR... :D

Ich jedenfalls hoffe, dass AMD dies irgendwie noch in den Griff bekommt und in den kommenden Wochen und Monaten die Verfügbarkeit auf ein vernünftiges Niveau steigt. Ich hoffe, dass das bei den kommenden Generationen nicht auch der Fall sein wird. Denn da könnte dann mein i7 7700k auch mal an der Reihe sein und ausgewechselt werden. Ich hätte zwar Lust jetzt schon zu basteln, aber es lohnt sich einfach (noch) nicht, da für mich eine 600€+ Anschaffung für die paar Prozent Mehrleistung (in Videospielen) nicht gerechtfertigt erscheint. Nun ja, vielleicht habe ich bis dahin dann immerhin die Wahl zwischen Zen 3, Zen 4 oder Ice Lake und zusätzlich noch DDR5.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Das liest man immer wieder in irgendwelchen Foren, dass dort tatsächlich immer noch massenhaft Leute warten, die ihre CPU bereits vor Wochen bestellt hatten. Das ist ja schon fast wie beim Trabi in der DDR... :D

Da ich auch zu denjenigen gehöre, die bereits seit Wochen auf die Verfügbarkeit der 3900X CPU wartet, hatte ich letzte Woche Mindfactory bzgl. meiner noch offenen Bestellung angeschrieben. Mir fiel nämlich auf, dass die verifizierten Rezensionen unter dem Prozessor immer mehr wurden, aber der Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben wird.

Laut Antwort von Mindfactory bekommen sie von AMD immer wieder mal eine kleine Stückzahl an Prozessoren geliefert, welche dann der Reihe nach an diejenigen versendet werden, die bereits bestellt und bezahlt hatten. Stand Donnerstag letzter Woche sind die nächsten Käufer diejenigen, die Ende Juli! den Prozessor bestellt hatten.

Ich hatte meine Bestellung von vor 2 Wochen dann wieder storniert und mir erst einmal den 3600'er gekauft, da ich die restliche Hardware hier schon seit Wochen liegen hatte. Jetzt habe ich alle Zeit der Welt und werde erst dann auf den 3900X wechseln, sobald dieser a) verfügbar und b) im Preis gefallen ist. Bei unter 500 € schlage ich dann aber sofort zu ?
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

,,Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit, Intel zu kaufen."

Diesen Satz... wer diesen Satz 2016 gesagt hätte... wie sich das Blatt doch total gewendet hat. Das ist echt der Wahnsinn, was sich alles in 3 Jahren insgesamt verändert hat.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Die "Alternativen" zum Ryzen 9 3900X kosten 1070 € (Core i9-9920X) und 1200 € (Core i9-9940X), wer's braucht...
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

ich deb´nke AMD hat den 'peak' der natürlich bei einführung eines produktes da ist, gewalltig unterschätzt.
aber das ist auch recht klar:
wenn man mal grob schätzt, 1Mio CPU werden mtl gefertigt, davon 1/5 die schnellsten modelle, aber zur einführung wollen 10MIO weltweit eine CPU, dann ist klar warum scheinbar(!) eine ganze zeit lang kaum CPU's geliefert werden.
die zahlen sind natürtlich frei erfunden, aber ich denke man sieht sehr schön wie sich das ergibt.
jetzt nochmehr CPU's zu produzieren, braucht 1. zeit, 2. was macht man mit der mehr-produktion wenn der 'peak' vorbei ist?!

nicht einfach das ganze.
evtl hätte AMD 3-6 moante später den verkauf loslaufen lassen sollen und auf halde vor-produzieren können, ABER, wenn diese SCHÄTZUNG der anfangs-verkäufe nicht hinkommt? dann sitzt man auf einem haufen CPU's....

selbst intel schwächelt ja öfters bei dieser 'disziplin' den start einer CPU zu managen.
und die müssen noch mit viel grösseren stückzahlen jonglieren....

ich denke in einem halben jahr ist die ganze 'start-knappheit' vergessen.
dann wird der verkauf auf 'normalem pegel' laufen und AMD dafür auch genug produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

evtl hätte AMD 3-6 moante später den verkauf loslaufen lassen sollen und auf halde vor-produzieren können, ABER, wenn diese SCHÄTZUNG der anfangs-verkäufe nicht hinkommt? dann sitzt man auf einem haufen CPU's....
Und vorproduzieren ohne zu verkaufen erzeugt Null Umsatz aber Kosten für Lagerung etc. - das willste nur so viel wie unbedingt nötig ist.
Den 3950X haben sie ja verzögert (wohl aus genau den Gründen), nur hat AMD offenbar wirklich den Ansturm auf den 3900X gehörig unterschätzt. Der 3700er ist ja in riesen Stückzahlen verfügbar von Anfang an, da hats gepasst - nur ist die Zahl der Enthusiasten die die letzten gefühlt 10 jahre nur mit Minimalststeigerungen hingehalten wurden und ENDLICH mal was fettes für 500€ haben wollen anscheinend überraschend groß. :D

ich denke in einem halben jahr ist die ganze 'start-kanppheit' vergessen.

Sobald das Ding lieferbar ist ists aus dem Hirn der Masse verschwunden. Dass Intel ein halbes Jahr gebraucht hat bis die neuen 14nm-CPUs in nennenswerten Stückzahlen lieferbar waren will heute auch keiner mehr hören (https://www.pcgameshardware.de/CPU-...is-zum-dritten-Quartal-2019-anhalten-1280781/), dagegen ist die Ryzen3000-Liefersitualtion aktuell gradezu gut.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Und vorproduzieren ohne zu verkaufen erzeugt Null Umsatz aber Kosten für Lagerung etc. - das willste nur so viel wie unbedingt nötig ist.
Den 3950X haben sie ja verzögert (wohl aus genau den Gründen), nur hat AMD offenbar wirklich den Ansturm auf den 3900X gehörig unterschätzt. Der 3700er ist ja in riesen Stückzahlen verfügbar von Anfang an, da hats gepasst - nur ist die Zahl der Enthusiasten die die letzten gefühlt 10 jahre nur mit Minimalststeigerungen hingehalten wurden und ENDLICH mal was fettes für 500€ haben wollen anscheinend überraschend groß. :D



Sobald das Ding lieferbar ist ists aus dem Hirn der Masse verschwunden. Dass Intel ein halbes Jahr gebraucht hat bis die neuen 14nm-CPUs in nennenswerten Stückzahlen lieferbar waren will heute auch keiner mehr hören (https://www.pcgameshardware.de/CPU-...is-zum-dritten-Quartal-2019-anhalten-1280781/), dagegen ist die Ryzen3000-Liefersitualtion aktuell gradezu gut.

Vor allem hat der 9900k rund 700€ gekostet soweit ich weiß und der 9700k 500€, falls ich mich nicht irre.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Andere Theorie: Es gibt schlicht keine Kapazitäten atm bei TSMC.

Mit der Hauptgrund: Apple. Morgen wird das neue iPhone vorgestellt, und das Ding wird dann in ~2 Wochen wieder millionenfach am ersten Tag verkauft, also wird Apple da gut was für hingelegt haben, dass deren Geräte genug Chips zum zusammenkleben haben. Wird sich in ~nem knappen Monat wieder beruhigt haben, aber der August ist halt echt ein dummer Zeitrahmen selber was zu rekleasen wenn man in der selben Fab seine Chips fertigen lässt wie der Apfelkonzern.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Wenn da mal wieder HTPC Cluster mit tausenden von CPUs gebaut werden,
Was sind "Home Theater Personal Computer Cluster" ?

evtl hätte AMD 3-6 moante später den verkauf loslaufen lassen sollen und auf halde vor-produzieren können.
Monatelange Lagerhaltungskosten auflaufen lassen, trotzdem die Produzenten bezahlen müssen ohne eigenen Umsatz und dabei dem Mitbewerber den Markt überlassen macht natürlich Managementtechnisch total Sinn, ja... :schief:
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Die "Alternativen" zum Ryzen 9 3900X kosten 1070 € (Core i9-9920X) und 1200 € (Core i9-9940X), wer's braucht...

Die TOP "Alternativen" zum Ryzen 9 3900X ist für Gaming ein Core i9-9700K und der kostet gerade mal 374 € .... der alte Intel Core i7-8700K ist natürlich auch nicht schlecht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8 Tage is gut, viele warten seit 8 Wochen... :rollen:

Tja, was ist denn von Advanced Micro Devices schon anderes zu erwarten .... dass passiert, wenn klein AMD mit den Grossen (INTEL) mitspielen will ....

>>> Kein Wunder meiden viele grossen OEM PC & sehr bedeutenden Server Hersteller AMD bis heute!

Dies wurde bereits Mehrfach in der Vergangenheit über etliche Jahre .... immer wieder zu 100% von Advanced Micro Devices selber, durch zahlreiche Liefer-Schwierigkeiten diverser Prozessoren Generationen bestätigt, samt Sammelklagen vor Gericht & mehrfachen Millionen-Abschreibungen (65M) an nicht verkaufen AMD-Llano-APUs! Zudem wollte AMD doch schon mit Ryzen 1.Gen bereits Ende 2018 satte 30% Marktanteil erreichen .... einfach unverständlich.

>>> AMD Llano APUs Will Be in Short Supply for Months
>>>*** reports Q3 results, $65 million APU inventory write-down - The Tech Report[/url]
>>> AMD to pay $30 million settlement in 'Llano' APU lawsuit | KitGuru
>>> Irate Partners Blame AMD, Dell For Athlon Chip Shortage

>>> AMD Speculated to Secure 30% Share Of The Desktop Market In Q4 2018 - MySmartPrice

Nur weil klein AMD nun dank TSMC 7nm Fertigungsnode-Vorteil nun für ein paar Monate beinahe zu Intel Aufschliessen kann, heisst dies nicht .... dass Big INTEL jetzt irgenwie arg in Bedrängnis kommt.

Intel liefert weltweit knapp 8 - 10x mehr CPU's als das kleine Advanced Micro Devices .... Nur weil ein paar wenige Foren-Freaks mit top Optimierten AMD Systemen (mit extra teuren, super schnellem DDR4 SDRAM) beinahe, aber eben doch nicht ganz, endlich zu Intel aufschliessen möchten .... ist dies bei weitem kein Weltuntergang für INTEL :daumen:

INTEL schläft nicht, da wird auch etwas NEUES kommen .... die paar wenigen Monate, darf sich AMD nun mit viel PR Marketing >>> 5 GHz Ryzen Video - oder Up to 4,75GHz Boot-Clock PR Kampagne <<< und viel Presse Gutwill - nun auch mal ein paar Stunden in der Sonne sonnen darf ;o)

1. Die weltweiten Firmen setzen zu 95% weiter auf Top Intel CPU's (sowohl Server & PCs) ....
2. Gamer wollen Leistung .... da wird nun mal das schnellere INTEL und deren iCore CPU's favorisiert ....
3. AMD hat gar nicht die Möglichkeit - jene Produktionsmengen die INTEL's CPU Fabrikation hat, je zu liefern ....
4. Und die erste Server Generation von AMD ZEN hat nur sehr wenig Anklag gefunden, hoffe die wird sich langsam bessern ....
5. Mit Navi liefert AMD neue GPU's in 2019, die beim Kauf schon veraltet sind, ohne Microsoft DXR & Vulkan RayTracing Support ....
6. ZEN 3 kommt bald mit noch mehr IPC Leistung und hoffentlich, endlich mal OHNE die vielen Kinderkrankheiten - wie von AMD stehts gewohnt ....

In Zukunft wird alles besser & schneller .... und auch bei AMD viel teurer - einfach toll !!! Wer brauch noch mehr günstige 16-Core CPU's mit schwacher IPC von AMD .... für's Gaming ?!? TR1 first Gen .... Anyone ?

>>> Will AMD or Intel Gain Mobile and Server Market Share? - Market Realist
>>> Why AMD believes it can challenge Intel in servers - MarketWatch
 

Anhänge

  • Worldwide unit share of x86 Chips for Servers - PC Desktop & Notebook.jpg
    Worldwide unit share of x86 Chips for Servers - PC Desktop & Notebook.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 48
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

8 Wochen sind immer noch weniger als ein halbes Jahr bei den intel 9000ern damals. :D


Kannste das "ich leg mir alles passend und mache Werbung für meine Lieblingsfirma" eigentlich auch andersrum? Das wäre mal ne Abwechslung zum klassischen AMD-Gebashe. Letzteres wird so langsam echt langweilig. :ka:
 
Zurück