Special AMD Ryzen 7 9850X3D: RAM-Skalierung von DDR5-4800 bis DDR5-6000 geprüft

Und was wurde hier jetzt wiederlegt? GAR NICHTS!
Das hier:
1769618961733.png

Hier wird ein 720p gegen 4K Test gezeigt, toll. Was vergleiche ich hiermit? Hypothese gegen Alltag. Den Test hätte man sich komplett schenken können
AMD nennt keine Auflösung.
Wenn dann auch unter gleichen Bedingungen Testn wie AMD bevor man etwas kritisiert!
Bitte auch erst kundig machen, bevor man kritisiert.

Ich habe AMD intern schon oft wegen unzureichender Informationen bezüglich deren Benchmarks kritisiert. Aber da kam bislang nichts Gehaltvolles zurück. Ich kann keine vergleichbaren Bedingungen schaffen, wenn ich nicht weiß, wie AMD die Werte ermittelt.

Laut der Folie muss ich jedenfalls davon ausgehen, dass die Auflösung nichts mit dem gezeigten Ergebnis zu tun hat, immerhin wird sie mit keiner Silbe irgendwo genannt. Die Aussage dagegen ist: DDR5-4800 liefert gegenüber DDR5-6000 nur ein Prozent Differenz bei den Fps. Und das ist nun nachgewiesen einfach falsch.

Interessanter Test, danke für die Arbeit!
Auch wenn mich das Ergebnis jetzt nicht so sehr überrascht.
Es gab ja schon mal einen (OC?) Artikel zur RAM Skalierung mit einer 3D V-cache CPU.

Was mich überrascht sind so manche Kommentare hier die nicht verstehen was ein CPU Limit ist oder warum 4800 MT/s getestet wurden.

Echt schlimm was uns AMD hier für Neu verkaufen will, man kann nur hoffen dass das Ding morgen wie Blei im Regal liegen bleibt. :daumen2:

Es gab ja schon mal einen (OC?) Artikel zur RAM Skalierung mit einer 3D V-cache CPU.
Ja, so einige:
Der nächste ist schon in Arbeit :cool:

Die Frage die hiermit leider nicht beantwortet ist: Reduziert der 3D Cache denn zumindest die Auswirkungen des RAM-Taktes. Also legt ein 9700X spürbar mehr zu?

Interessant wäre noch eine Aktuelle Intel CPU im Test, aber einen Vergleich hat man hier wohl nicht ohne Grund gemieden.

Zuerst mal :pcghrockt:!!!
Vielen Dank für den Test.

Aber es ist wie es zu erwarten war. Der Profit von schnellerem Speicher ist einfach deutlich in den Frametimes.

Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.

bin jetzt sehr überrascht . sowenig unterschied hätti ich nicht erwartet. habe da andere Erfahrungen gesammelt. da mein CPU sehr schwer mit 6400mHz 32cl hatte, hatte ich 4800mhz eingestellt, Ergebnis; ca. 10% fps verlust bei BF6. danach habe ich selber übertaktet auf 6000mhz und cl30 1,4 V. siehe da! keine Abstürzte mehr und das Spiel lief dann deutlich flüssiger.

Interessant wäre noch eine Aktuelle Intel CPU im Test, aber einen Vergleich hat man hier wohl nicht ohne Grund gemieden.
Diese Unterstellungen immer, muss das sein?

Wenn ihr wüsstet, wie wenig Zeit wir überhaupt für die Tests hatten, dann sähe so mancher Kommentar anders aus. Gestern saß ich rund 13 Stunden am PC, am Schreiben, damit ihr heute was lesen könnt. Liege nicht umsonst flach jetzt. Nein, ich suche kein Mitleid, aber am Ende hatten wir nicht mal eine volle Woche für alle Tests. Da bleibt dann einfach keine Zeit für Extra-Würste, wie ein 285K mit CUDIMM etc.

Anyway ... ein Test dieser CPu ist weitestgehend auch überflüssig, das hat Igor zb erkannt und in seinem Test komplett auf Gaming Benchmarks verzichtet.

wenn man aber auch mal etwas arbeitet, dann merkt man schnelleren RAM sehr deutlich. Ich habe einen Schreibdurchsatz von 93.000 MB/s mit 6400 MHz cl30

Haben wir denselben Test gelesen? In Star Wars Outlaws etwa messe ich 14 Prozent höhere Avg. Fps und sogar 17 Prozent höhere P1-Fps (auch in Anno 117) – hauptsächlich durch den Takt. Dass nicht jedes Spiel so skaliert, war zu erwarten. Aber AMD sagt, dass schneller Speicher überhaupt nicht skaliert, angeblich getestet in über 30 Spielen.

Wer nun recht hat oder nicht, das überlasse ich dem Leser. Jeder soll seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Was AMDs Glaubwürdigkeit bzgl. hauseigener Benchmarks angeht, da lasse ich mal kommentarlos eine Folie vom Ryzen-9000-Launch da:

Anhang anzeigen 1514892

Dave, zunächst mal, guter Artikel, steckt viel Zeit und Arbeit drin, klar und nachvollziehbar argumentiert.

Den Trigger, seitens AMD, sehe ich nicht ganz so.

Nicht in diesem Fall.
Nicht bei den Preisen.

Du argumentierst mit 17% Mehrleistung, bei einem Spiel.
Da sind aber auch 4, bei denen die "Mehrleistung" gefühlt nicht wirklich vorhanden ist.

Aber darum geht es nicht.

Bei dem Thema AMD und RAM 4800-6000, geht es aktuell um Preisdifferenzen
von mittlerweile Hunderten €.

AMD hat daher und das ist völlig legitim, zum Ausdruck gebracht oder
bringen wollen, das der aktuell völlig überzogene Mehrpreis für "schnelleren" RAM,
das bisschen an Mehrleistung am Ende des Tages, es weder wert, noch wirklich spürbar ist.

Und ehrlich gesagt, sehe ich das genauso.

Daher bin ich in dem Fall, als Kunde AMD sogar Dankbar, dass die mir
freundlicherweise PROFESSIONELLE Tipps geben Geld zu sparen,
bei denen ich leistungstechnisch dennoch nicht wirklich benachteiligt bin, grandios.

WARUM IST EUCH ALS "FACHZEITSCHRIFT" SO WAS EIGENTLICH NICHT EINGEFALLEN????

Mir mal einen Tip geben, wie ich massiv Geld sparen und trotzdem ordentlich Leistung bekommen kann.

Kann ja sein, dass wir hier im Forum die 1% haben, die jede Woch losrennen,
die Grafikkarte noch mal upgraden, den RAM wegen "geringerer" Clock.Settings
tauschen, usw.

Aber das ist nicht die Masse.

Es geht nicht immer nur um Enthusiasten, denen der letzte 0,0001 % wichtig ist.
Sondern um Millionen Käufer, die entweder bereit sind noch mal 200, 300, 400 oder mehr auszugeben,
weil suggeriert wird (auch von Euch), es wäre "notwendig" oder "richtig".
Oder im schlimmsten Fall nicht bereit sind und das Produkt deswegen nicht kaufen.

Die Masse hat keine Ahnung, spielt Fortnite, Witcher 3, CP77
und weiß wahrscheinlich nicht mal, was FPS bedeutet.

Das aber merkwürdigerweise diejenigen, die sich "Experten" nennen, ganz schnell mal
mit vernichtenden Urteilen um sich werfen und das dann die Runde macht, das kriegen
auch die "Normalos" mit.

Haben die ganzen "Experten" damals bei 3dfx auch so gemacht,
bis es am Ende so weit am Markt rumgegangen war,
das man keine 3dfx mehr kaufen wollte.

Ich Idiot hab damals meine Voodoo 3 2000 beim Händler zurückgegeben,
weil die "Experten" mir zur TNT2 rieten...

Wegen des 32Bit Feature... hatte darin dann ja auch eine wirklich grandiose Leistung...

Ein marginaler Rotz auf Diven-Niveau.

Und im Fall AMD 9850:

300 € On-Top!!!!!, für 5% mehr im Durchschnitt, Wahnsinn...

Bei einem Rechner von 1.200 € Preisklasse,
macht das 25% mehr Geld, für 5% mehr Leistung.

Was für ein Wurf, ganz, ganz großes Kino, Weltklasseliga.

Daher bitte, macht diesen Käse nicht und spielt Mücken
zu Gasriesen auf, das nimmt Euch auch ein Stück weit Seriösität.

Mensch, Ihr seid eine "Fachzeitschrift" , Ihr könntet Hunderttausende mehr erreichen,
wenn Ihr Euch mal in die Richtung entwickeln würdet.

Mehr abholen, inkludieren, Mehrwert bieten.

Aktuell gebt Ihr Euch leider als exclusiver, elitärer Enthusiasten-Club für Enthusiasten-Clubmitglieder.

Und was wurde hier jetzt wiederlegt? GAR NICHTS!

Hier wird ein 720p gegen 4K Test gezeigt, toll. Was vergleiche ich hiermit? Hypothese gegen Alltag. Den Test hätte man sich komplett schenken können

AMD hat behauptet, dass der Leistungsunterschied bei 0,2 bis 1,6% liegt, hier wurde gezeigt, dass er bei mehr als dem 10 Fachen liegt.

Wenn dann auch unter gleichen Bedingungen Testn wie AMD bevor man etwas kritisiert!

Nö, wenn AMD die Leute verarscht, dann muß PCGH das nicht mitmachen, das wäre ja noch schöner. Genau wie bei Intels "Real World Performance und Nvidias RTXC 5070, die so schnell, wie eine 4090 ist (impossible without AI).

Ich erwarte von echten Journalisten, dass sie solchen Dingen auf den Grund gehen.

Echt schlimm was uns AMD hier für Neu verkaufen will, man kann nur hoffen dass das Ding morgen wie Blei im Regal liegen bleibt. :daumen2:

Man kann es auch einfach als Service sehen. AMD gibt, die gesteigerte Leistung, durch die bessere Fertigung an die Kundschaft weiter.

Die Wahrheit liegt (wie so oft) dazwischen.

Wenn ihr wüsstet, wie wenig Zeit wir überhaupt für die Tests hatten, dann sähe so mancher Kommentar anders aus.

Ich hab es mir schon gedacht, als ich den Test gelesen haben: 16 Spiele, auf drei Konfigurationen und sich dann noch einen schlauen Text einfallen zu lassen. Das ist nicht das einfachste.

Nein, ich suche kein Mitleid, (...)

Du wirst für den "Spaß" ja auch bezahlt :D

Diese Unterstellungen immer, muss das sein?

Tja, wie du es machst, es ist falsch...

Wenn du zwei Wochen gebraucht hättest, dann würde man dir vorwerfen, dass du nicht aktuell bist.

Witzig... 4800 CL40 RAM Kaufen und auf 6400 übertakten bringt gleich doppelt etwas.

Erstens ich zahle für das 4800CL40 Kit (Hynix Chips verbaut -> H16A oder H24M) weniger.
Zweitens übertakte ich dieses auf 6000 - 6400 (6600 lasse ich absichtlich weg) und habe auch noch mehr Leistung.

Top Test @PCGH_Dave, wie immer. (Obwohl mir das Ergebnis vorher schon klar war :D )

Zurück