Special AMD Ryzen 7 9850X3D: RAM-Skalierung von DDR5-4800 bis DDR5-6000 geprüft

Das Mt/s vs MT/s mit hoher Auflösung ist sogar DDR4 wider im Rennen bei 4K egal welche CPU. ;)
Und schau dir mal 1440p an gg

Däm, jetzt hast du mich.
na so ganz hab ich doch nicht ^^

mit dem neuen Patch und Ultra++ Mod (welches u.a. die Foliage auf ein absurdes Niveau anhebt), hänge ich Quasi konstant im GPU Limit bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen. Gestern hatte ich so einen Fall und ich konnte mir nicht erklären, warum es auf einmal ruckelt.

Wir reden hier von stundenlangem Handoptimieren eines Profis.
Soll DAS AMD als Messlatte nehmen???
Und warum sollte ich nicht den besseren Fertigungsprozess, auch wenn es nur 2-4% ist, statt dem alten Gelump verkaufen?
Und ob einem 14-20% P1/P2 Mehrwert bedeutet und bereit ist zu zahlen, muß jeder für sich beantworten.
Gruß T.

Mit den 4800ern kann ich persönlich nichts anfangen, entweder 5600er oder im Sweetspot fahren. Die zweistelligen Leistungseinbußen stören mich schon beim 4800er-Kit. Und ja, bitte mehr solcher Tests, damit wir mehr Klarheit haben, und bitte auch mehr CPU-Benchmarks in 21:9 – darauf warten wir immer noch, Dave.:daumen:

Ich habe aufgrund der Informationen eurerseits und des Community-Artikels von Jaffech im September meinen 5800X3D noch mal richtig Beine gemachst
So lob ich mir das. Ich kann nur zu Speichertuning ermutigen.
Sehr interessant 5600 vs 6000MT/s kaum ein Unterschied, der ist so marginal.
Betrifft in dem Fall ja auch nur die Taktrate. Timings dürften nahezu identische sein bei Hynix M & A.
ich lobe die Mühe und die Arbeit, aber die Messmethodik:

Anhang anzeigen 1514874

finde ich halt für den normalen Gamer komplett uninteressant, da Praxisfern oder sehe nur ich das so?

Andere Auflösungen wären interessant gewesen um zu sehen, wie sich der Unterschied in praxisrelevanten Auflösungen wie WQHD oder 4K darstellt.
Die Debatten gab es doch schon so häufig. An der Testmethode ist nichts auszusetzen es geht auch schlicht nicht anders. Alles andere wäre quatsch. Du spielst in 4k bei 60ps max Details? Dann brauchst du im Grunde auch diese CPU bei den meisten Titeln nicht.

Mit den 4800ern kann ich persönlich nichts anfangen, entweder 5600er oder im Sweetspot fahren. Die zweistelligen Leistungseinbußen stören mich schon beim 4800er-Kit. Und ja, bitte mehr solcher Tests, damit wir mehr Klarheit haben, und bitte auch mehr CPU-Benchmarks in 21:9 – darauf warten wir immer noch, Dave.:daumen:
... und 32:9, sage ich auch dauernd. :devil:

MfG
Raff

Wir reden hier von stundenlangem Handoptimieren eines Profis.
Soll DAS AMD als Messlatte nehmen???
Und warum sollte ich nicht den besseren Fertigungsprozess, auch wenn es nur 2-4% ist, statt dem alten Gelump verkaufen?
Und ob einem 14-20% P1/P2 Mehrwert bedeutet und bereit ist zu zahlen, muß jeder für sich beantworten.
Gruß T.
Handoptimiert hätte das Teil endgültig die Rücklichter gesehen. @PCGH_Dave hat ja einen Artikel zum tweaken des 9800x3d da reden wir von einem Sprung den man von einer neuen Gen erwartet. Das was verwendet wurde war einfach nur xmp

Die Schurken von AMD dachten, sie würden damit durchkommen, doch sie haben nicht mit dem neuen Helden Dave gerechnet!

Im Ernst: der Test ist eine starke Leistung. Schön, dass sich die Mühe gemacht wurde, das richtig zu stellen.

WTF
Verbesserungen im Bereich der Messtoleran.
Warum bring man so eine CPU??

Weil die paar Prozent dafür sorgen, dass AMD im Test einen größeren Balken hat und damit vor Intel liegt. Sowas kann die Kaufentscheidung massiv drehen, wenn sich die Leute die bessere oder gar beste, CPU kaufen wollen.

Vor 20-25 Jahren war das üblich: Radeon 9700Pro, GeForce FX 5800 Ultra, 9800 Pro 5900 Ultra 9800XT, 5950 Ultra (beste Karte der Generation. Neue Karten quasi im Monatstakt, die einfach nur den größten Balken zu reklamieren. AMD und Intel haben sich teils einen 1-2 wöchigen Schlagabtausch in 50 MHz Schritten geliefert.

War klar das schneller RAM auch beim X3D hilft

Warum AMD so einen Quatsch veröffentlicht ist mir ein Rätzel

Weil sie wollen, dass jeder, der sich die Paar hundert Euro, für schnellen RAM spart, zu einer AMD CPU greift.

Deshalb

Wäre ihnen auch gelungen, wenn der Test nicht das Gegenteil bewiesen hätte.

Andere Auflösungen wären interessant gewesen um zu sehen, wie sich der Unterschied in praxisrelevanten Auflösungen wie WQHD oder 4K darstellt.

Solange man im GPU Limit ist: gar nicht.

In wie fern das der Fall ist, hängt vorallem von dem jeweiligen Spiel und der Graka ab. Im Zweifel einfach schauen, welche Resultate die eigene CPU und die eigene Graka in den Tests erreicht haben. Der geringere Wert gibt den Ausschlag.

Ja mei, is eben so, in der Speicherkrise lässt man sich zu fragwürdigen Behauptungen hinreißen, natürlich mit der noblen Absicht mehr CPUs verkaufen zu können, zweifelsohne denkt man nur an den Kunden ;-)

Das AMD beim 9800X3D gesagt hat, dass man sich 6000 MTs CL30 RAM kaufen soll, ist schon zuuuu lange her :P

Ich darf nochmal aus Raff's Artikel zitieren:

"Aus Sicht eines Hauptprozessors gibt es keine Pixel. Pixel sind Aufgabe der Grafikkarte, und zwar nur der Grafikkarte. Sie kümmert sich darum, dass die ganzen Daten am Ende in ein festgelegtes Pixelraster gequetscht und vom Bildschirm dargestellt werden."

Mit anderen Worten:

CPU entscheidet WAS gerendert wird
GPU entscheidet WIE es aussieht
RAM hält die Spielwelt
VRAM hält das Bild

Eingabe

CPU ── RAM (Spiel-Logik, Welt)
PCIe (Draw Calls + Daten)
GPU ── VRAM (Rendering)

Monitor

1769616650783.png

Du kannst Dir auch einen harten Balken ziehen, ab dort, wo die jeweilige GPU (wie in den meisten Fällen) limitiert.

Na ja, wenn ich mir den Aufschrei vor ein paar Tagen hier im Forum in Erinnerung rufe
und jetzt die Zahlen sehe, Sturm im Wasserglas.

Auf Diven-Niveau
Da sollten wohl schleunigst ein paar Snickers her.

Die Preise der einzelnen RAMs, die Settings, usw. und das den
dann gemessenen Ergebnissen gegenübergestellt, lächerlich...

Hab jetzt mit , 10%, 20%, 30% und mehr gerechnet und
nicht mal 5%, mal 10%, mal kaum was außerhalb desssen,
was nicht auch innerhab der üblichen Roleranzen liegen würde...

Dafür dann aber Sätze raushauen, die schon arg unter
der Gürtellinie lagen.

Von wegen Community Rules...

Hab jetzt mit , 10%, 20%, 30% und mehr gerechnet und
nicht mal 5%, mal 10%, mal kaum was außerhalb desssen,
was nicht auch innerhab der üblichen Roleranzen liegen würde...
Haben wir denselben Test gelesen? In Star Wars Outlaws etwa messe ich 14 Prozent höhere Avg. Fps und sogar 17 Prozent höhere P1-Fps (auch in Anno 117) – hauptsächlich durch den Takt. Dass nicht jedes Spiel so skaliert, war zu erwarten. Aber AMD sagt, dass schneller Speicher überhaupt nicht skaliert, angeblich getestet in über 30 Spielen.

Wer nun recht hat oder nicht, das überlasse ich dem Leser. Jeder soll seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Was AMDs Glaubwürdigkeit bzgl. hauseigener Benchmarks angeht, da lasse ich mal kommentarlos eine Folie vom Ryzen-9000-Launch da:

1769618334572.png

Zurück