Haben wir doch auch, sogar mit bis zu 14 Prozent höheren P0.2-Fps ggü. 5800X3D:
Anhang anzeigen 1422700
Aber viele Spiele skalieren eben auch mit Kernen. Ein Total War zum Beispiel lastet auch die übrigen acht Kerne ohne 3D-V-Cache aus und zudem takten die 3D-Kerne noch etwas höher. Ein 7800X3D kann da niemals schneller sein, wie soll das gehen? Und von den Spielen haben wir mehrere drin. Damit erklärt sich der Abstand zwischen diesen CPUs. Der 7900X3D geht da etwas unter, weil der ja wirklich nur sechs 3D-Kerne hat, während die anderen jeweils auf acht zurückgreifen können.
Ja das mit den Kernen ist mir auch klar. Hab halt verschiedene Magazine verglichen. Selbst bei den Kollegen von Gamestar haben 3 gleiche Spiele getestet wo der 7800 X3D schneller ist. Zb. F1 22, Cyberpunkt , selbst in PTR Herrscht quasi gleichstand. Ich würde trotzdem noch Mal ein Test machen mit frischen Windows. Da stimmt was nicht. Und ja ich weiß jeder benutzt andere Szenen. Es weicht aber schon viel ab.Haben wir doch auch, sogar mit bis zu 14 Prozent höheren P0.2-Fps ggü. 5800X3D:
Anhang anzeigen 1422700
Aber viele Spiele skalieren eben auch mit Kernen. Ein Total War zum Beispiel lastet auch die übrigen acht Kerne ohne 3D-V-Cache aus und zudem takten die 3D-Kerne noch etwas höher. Ein 7800X3D kann da niemals schneller sein, wie soll das gehen? Und von den Spielen haben wir mehrere drin. Damit erklärt sich der Abstand zwischen diesen CPUs. Der 7900X3D geht da etwas unter, weil der ja wirklich nur sechs 3D-Kerne hat, während die anderen jeweils auf acht zurückgreifen können.
Ich behaupte mal, die Alder Lake kauften bleiben bei Team Blau und rüsten maximal auf 13er/14er auf.Optimierte ADL CPU User können meiner Meinung nach auf Zen6 3D warten.
was redest du da bitte? meine cpu ist 13 jahre alt mit einem i7-3770. ich überlege gerade in den nächsten monaten upzugraden, und da lohnt sich der 7800x3d absolut nicht vom preis leistungs verhältnis her, samit am5 und ddr5. wenn ich jetzt ein neuen pc zusammen stellen würde wäre es nach dem test hier ein 5800x3d samt am4 und ddr4.dein Prozessor ist nicht mal ein Jahr alt
Alles klärchen. Kann ich verstehen.Ich habe aktuelle Preise rausgesucht. Natürlich kannst du auch billigeren langsamen DDR5 nehmen, macht nur wenig Sinn.
Ich rede nicht von Standard, sondern DDR4, der schnell ist. Bei mir läuft der mit 3600MHz und CL16. Damit läuft er so schnell wie mit gutem DDR5 (kein Standard) und darum kann ich das preislich auch vergleichen.
Ich gönne AMD wirklich den technischen Vorsprung. Lange Zeit haben sie nur die zweite Geige spielen dürfen und trotzdem habe auch ich sie damals unterstützt. Bei mir hat nur der Ryzen 3700x komplett versagt und das Netz war voll mit den selben Problemen. Schön, wenn sie das mittlerweile im Griff haben, trotzdem kann ich es preislich nicht vertreten. Nen 8/16er CPU ist 2023 Mittelklasse, egal wie schnell und effizient er ist.

DDR5-6000 mit primären CL30-38-38-96 Timings und AMD EXPO Profil gehen mit den G. Skill Flares bei 142,90€ los. Die Trident Z5 NEOs kosten mit 147,89€ nur einen 5er mehr.:CL36 ist halt mau. CL30 sollte es sein und dann 32GB, wie man an D4 schön sieht.
@Mydgard Danke für den Link, der wurde mir trotz korrekter Filter nicht angezeigt, Preise gingen bei mir mit CL30/32 ab 250 los.
Sowas von vernachlässigbar.Machts eigentlich nen unterschied zwischen CL30-38-38-96 und CL30-36-36-76 ? Ist wahrscheinlich den AUfpreis von 25 Euronen nicht wert?
DDR5-6000 mit primären CL30-38-38-96 Timings und AMD EXPO Profil gehen mit den G. Skill Flares bei 142,90€ los. Die Trident Z5 NEOs kosten mit 147,89€ nur einen 5er mehr.:
Das geht doch preislich inzwischen voll klar und der Preistrend zeigt weiter nach unten.![]()
Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Typen: DDR5, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 6000MT/s, Column Address Strobe Latency (CL): 30, Besonderheiten: AMD EXPO Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Typen: DDR5, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 6000MT/s, Column Address Strobe Latency (CL): 30, Besonderheiten: AMD EXPOgeizhals.de
Naja... eigentlich schreiben sie ja, dass sie sich nicht daran gehalten haben. Aber ich schätze, sie werden selbst noch mal testen.
Das Problem ist.... wen interessiert hier wirklich die Effizienz? Ich meine ich knall mein System mit allem zu jetzt was geht. Was juckt mich da der Stromverbrauch? Die Leute die vom Budget her knapp bestückt sind, sollten weiter den 5800x3d nehmen und dafür den Rest in GPU Leistung stecken.Danke für den Test PCGH!
Was will man noch sagen?
Einfach eine beeindruckende Effizienz.
Wahnsinn.
8800X3D dann einfach bitte @passiv cooling![]()
Auf der ersten Seite steht explizit, dass PCGH nicht mit frischem OS getestet hat. Was vermutlich auch erklärt, warum die Resultate hier (teils) deutlich schlechter als überall anders sind.