Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Die Effizienz ist aber echt bahnbrechend. In diesem Punkt beschreibt das folgende Bild die Geschehnisse ziemlich gut^^

Screenshot_52.jpg

Ich würde gerne mal den alten tuned 12900k der PCGH in dem Ranking sehen. Ich denke selbst tuned Zen 3 User benötigen jetzt nicht unbedingt ein Upgrade auf die neuen 3D Chips, womöglich erst mit Zen5 3D.
Optimierte ADL CPU User können meiner Meinung nach auf Zen6 3D warten.

Schöner Test, meinen 7600X wird er einstweilen aber noch nicht ersetzen. Lasse den early adoptern gern den Vortritt :)
Erschreckend ist tatsächlich die Performance der 8-Kerner in CP2077 was ich gerade hauptsächlich spiele - fast gleich auf mit meinem 6-Kerner…
Aber vielleicht tut sich noch was mit dem 1.7 Update das vor der Erweiterung Phantom Liberty raus kommen soll.

Haben wir doch auch, sogar mit bis zu 14 Prozent höheren P0.2-Fps ggü. 5800X3D:

Anhang anzeigen 1422700

Aber viele Spiele skalieren eben auch mit Kernen. Ein Total War zum Beispiel lastet auch die übrigen acht Kerne ohne 3D-V-Cache aus und zudem takten die 3D-Kerne noch etwas höher. Ein 7800X3D kann da niemals schneller sein, wie soll das gehen? Und von den Spielen haben wir mehrere drin. Damit erklärt sich der Abstand zwischen diesen CPUs. Der 7900X3D geht da etwas unter, weil der ja wirklich nur sechs 3D-Kerne hat, während die anderen jeweils auf acht zurückgreifen können.

Haben wir doch auch, sogar mit bis zu 14 Prozent höheren P0.2-Fps ggü. 5800X3D:

Anhang anzeigen 1422700

Aber viele Spiele skalieren eben auch mit Kernen. Ein Total War zum Beispiel lastet auch die übrigen acht Kerne ohne 3D-V-Cache aus und zudem takten die 3D-Kerne noch etwas höher. Ein 7800X3D kann da niemals schneller sein, wie soll das gehen? Und von den Spielen haben wir mehrere drin. Damit erklärt sich der Abstand zwischen diesen CPUs. Der 7900X3D geht da etwas unter, weil der ja wirklich nur sechs 3D-Kerne hat, während die anderen jeweils auf acht zurückgreifen können.
Ja das mit den Kernen ist mir auch klar. Hab halt verschiedene Magazine verglichen. Selbst bei den Kollegen von Gamestar haben 3 gleiche Spiele getestet wo der 7800 X3D schneller ist. Zb. F1 22, Cyberpunkt , selbst in PTR Herrscht quasi gleichstand. Ich würde trotzdem noch Mal ein Test machen mit frischen Windows. Da stimmt was nicht. Und ja ich weiß jeder benutzt andere Szenen. Es weicht aber schon viel ab.

Hat sich im Großen und Ganzen so positioniert wie erwartet.

Laut vorherigen Artikeln kann man da ja vielleicht sogar noch ein paar Prozent rauskitzeln.

Werde ihn mir holen sobald er entweder etwas im Preis fällt, die Konsumgier den Bedarf übersteigt, oder meiner derzeitigen CPU merkbar die Puste ausgeht. Alternativ den 5800X3D wenn er noch weiter im Preis fällt. Die 10-20% Leistungsunterschied wären mir letztlich relativ egal, wenn man den Platformwechsel und die höheren Preise für den 7800X3D selbst gegenrechnet.

Gerade in fordernden Spielen mit Ray Tracing scheinen die neuen 3D Prozessoren voll reinzuhauen.

Wenn AMD so weiter macht kann man den kommenden 8800X3D dann wohl passiv bei 35W kühlen und Intel
wird bei 200 - 250W bei vergleichbarer Gaming-Leistung probieren dagegen zu halten.
1680721371049.png

dein Prozessor ist nicht mal ein Jahr alt
was redest du da bitte? meine cpu ist 13 jahre alt mit einem i7-3770. ich überlege gerade in den nächsten monaten upzugraden, und da lohnt sich der 7800x3d absolut nicht vom preis leistungs verhältnis her, samit am5 und ddr5. wenn ich jetzt ein neuen pc zusammen stellen würde wäre es nach dem test hier ein 5800x3d samt am4 und ddr4.

Ich habe aktuelle Preise rausgesucht. Natürlich kannst du auch billigeren langsamen DDR5 nehmen, macht nur wenig Sinn.

Ich rede nicht von Standard, sondern DDR4, der schnell ist. Bei mir läuft der mit 3600MHz und CL16. Damit läuft er so schnell wie mit gutem DDR5 (kein Standard) und darum kann ich das preislich auch vergleichen.

Ich gönne AMD wirklich den technischen Vorsprung. Lange Zeit haben sie nur die zweite Geige spielen dürfen und trotzdem habe auch ich sie damals unterstützt. Bei mir hat nur der Ryzen 3700x komplett versagt und das Netz war voll mit den selben Problemen. Schön, wenn sie das mittlerweile im Griff haben, trotzdem kann ich es preislich nicht vertreten. Nen 8/16er CPU ist 2023 Mittelklasse, egal wie schnell und effizient er ist.
Alles klärchen. Kann ich verstehen.
Bei dem von mir zusammengestellten Setup habe ich bewusst standard DDR4 3600 CL19 rausgesucht, da der Performancezuwachs beim 5800X3D durch schnellen und scharf gestellten RAM nur marginal profitiert. Das ist in meinen Augen auch das geniale an den X3D Prozessoren, dass die ab Werk so performant und effektiv laufen mit wenig Gefrickel und dementsprechend auch mit weniger Folgekosten. Wenn ich mir im Vergleich vorstelle einen 13600KF tunen zu wollen, dann wird es zum einen teurer durch ein benötigtes performantes Board, den schnellen, scharfen Speicher und im Endeffekt wenn ich viel zocke auch durch den höheren Stromverbrauch.
Trotz alle dem finde ich die RL Prozessoren wirklich gut und bin vor allem beeindruckt von der Performance und der Effizienz der Prozessoren, wenn man sie undervoltet. Aber einfacher und günstiger finde ich das Setup mit dem 5800X3D und Standard RAM :daumen:
Beste Grüße

CL36 ist halt mau. CL30 sollte es sein und dann 32GB, wie man an D4 schön sieht.
@Mydgard Danke für den Link, der wurde mir trotz korrekter Filter nicht angezeigt, Preise gingen bei mir mit CL30/32 ab 250 los.
DDR5-6000 mit primären CL30-38-38-96 Timings und AMD EXPO Profil gehen mit den G. Skill Flares bei 142,90€ los. Die Trident Z5 NEOs kosten mit 147,89€ nur einen 5er mehr.:
Das geht doch preislich inzwischen voll klar und der Preistrend zeigt weiter nach unten.

Machts eigentlich nen unterschied zwischen CL30-38-38-96 und CL30-36-36-76 ? Ist wahrscheinlich den AUfpreis von 25 Euronen nicht wert?
Sowas von vernachlässigbar.

Außerdem: Wenn auf den Corsairs dieselben Chips drauf sind (Hynix M-Dies?) wie bei den G. Skills, dann wirst du die gleichen Timings auf beiden Modulen einstellen können, weil es ein vergleichbarer Bin ist.

DDR5-6000 mit primären CL30-38-38-96 Timings und AMD EXPO Profil gehen mit den G. Skill Flares bei 142,90€ los. Die Trident Z5 NEOs kosten mit 147,89€ nur einen 5er mehr.:
Das geht doch preislich inzwischen voll klar und der Preistrend zeigt weiter nach unten.

Deine sind sogar noch besser, gar nicht mal wegen der 5 € also mehr das sie nicht so hoch sind und somit besser aufs Mainboard passen ...

Anhang anzeigen 1422714

Ich hoffe das trifft nicht auf den PCGH Test zu
Naja... eigentlich schreiben sie ja, dass sie sich nicht daran gehalten haben. Aber ich schätze, sie werden selbst noch mal testen.
Danke für den Test PCGH!

Was will man noch sagen?

Einfach eine beeindruckende Effizienz.

Wahnsinn.

8800X3D dann einfach bitte @passiv cooling :devil:
Das Problem ist.... wen interessiert hier wirklich die Effizienz? Ich meine ich knall mein System mit allem zu jetzt was geht. Was juckt mich da der Stromverbrauch? Die Leute die vom Budget her knapp bestückt sind, sollten weiter den 5800x3d nehmen und dafür den Rest in GPU Leistung stecken.

Anhang anzeigen 1422714

Ich hoffe das trifft nicht auf den PCGH Test zu
Auf der ersten Seite steht explizit, dass PCGH nicht mit frischem OS getestet hat. Was vermutlich auch erklärt, warum die Resultate hier (teils) deutlich schlechter als überall anders sind.

Wirkt auf den ersten Blick auch nicht unbedingt nachvollziehbar, da AMD ja explizit auf diesen Umstand hinweißt. Gerade dann würde ich, um komplett auf Nummer sicher zu gehen, das auch so handhaben.

Ist natürlich schade, dass die Werte jetzt erstmal so in der Welt sind. Einerseits für diejenigen, die das für eigene Einschätzungen und/oder Vergleichszwecke nutzen wollen, andererseits hat man als Reviewer in so einem Fall jetzt natürlich eigentlich komplett unnötigen Mehraufwand, den man mit gleich frischem OS gar nicht erst gehabt hätte.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man als Testsysteme immer Rechner mit frischem OS nutzen sollte, wenn man insbesondere Hardware in Form von CPUs und GPUs testet. Um genau eben solche Problemstellen auch zu 100% ausschließen zu können.

Zurück