Was mir vor allem auf die Nerven geht, dass einfach jeder anders testet. Warum gibt es denn nicht direkt vom Hersteller die Auflagen, dass EXAKT nach Herstellerspezifikation getestet werden soll? Wir reden hier ja nicht von Spezialbenchmarks, sondern von der REFRENZLEISTUNG.
Gerade wenn Samples verteilt werden, müsste man sich normalerweise strikt daran halten! Natürlich sollten die Samples dann auch früh genug verteilt werden, sodass jeder Tester AUSREICHEND Zeit hat, um sich mit der Hardware ordentlich auseinanderzusetzen.
Es gibt so viele Unterschiede, wenn man sich die ganzen nationalen und internationalen Tests anschaut. Von den (reinen) YouTubern rede ich lieber gar nicht erst...
Was mir gerade so aus dem Stand einfällt, wo es Unterschiede gibt:
- Tests mit Windows 10 bzw. Windows 11 (+ neu installiert oder auch nicht) und verschiedener Version
- Tests mit unterschiedlichen Mainboards
- Tests mit unterschiedlichem RAM und verschiedenen Timings (teilweise auch noch beeinflusst vom Mainboard!)
- Tests mit verschiedenen Kühlern bei unterschiedlicher Raumtemperatur
- Tests in unterschiedlichen Auflösungen (und daher eventuell gar nicht permanent im CPU-Limit!)
- Tests mit unterschiedlichen Grafikkarten (Radeon/Nvidia/Intel ---> am besten sollten alle 3 getestet werden, unter gleichen Bedingungen, versteht sich)
- Resizable Bar on bzw. off
- unterschiedlicher Spieleparcours mit Ausreißern, die das Ergebnis verfälschen, gerade dann, wenn nur eine handvoll Spiele getestet wurde.
- Ingame-Benchmarks versus Benchmarks mit CapFrameX und vernünftigen Metriken
- verschieden grobe Perzentil-FPS
Ich würde es toll finden, wenn einfach ALLE Tester immer mit exakt denselben Einstellungen und exakt dem gleichen Spieleparcours testen würden. Aus allen Tests könnte man dann die Standardabweichung vom Mittelwert berechnen und hätte so ein einigermaßen valides Ergebnis! Ich weiß selber, dass das komplett unrealistisch ist, aber so wäre es einfach am besten. Gerade deshalb, weil es ja immer mehr chronische Legastheniker und Leseverweigerer gibt, die sich dann lieber bei ihrem liebsten "Hardware-Influencer" (und nur bei dem) tolle "CPU-Benchmarks" in 1440p aufwärts anschauen, finde ich das super bedenklich...
ZUSÄTZLICH zu den Referenzbenchmarks kann dann ja jeder machen was er will, aber ein Standard muss einfach gesetzt und eingehalten werden!