Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Waren da nicht von bis zu 38% mehr als der 13900k Leistung die Rede? Der duelliert sich Stellenweise mit 13700 und 12700. In denen wo er in Front zum 13900 liegt, sinds vllt. mal 5-6% bei 3 Titeln.
Das einzige das wirklich dafür spricht ist die Leistungsaufnahme, die lässt sich auch noch in nem 14 Liter Gehäuse nocht gut abführen…

... wäre es nach dem Test hier ein 5800x3D samt AM4 und DDR4.
Wobei ich sagen muss, dass ein 5700X viel Leistung für sein Geld bietet, war teilweise unter 180€ zu haben. Außerdem ist, wie du schon sagst, die ganze Plattform samt DDR4-RAM günstiger.
CL36 ist halt mau. CL30 sollte es sein und dann 32GB, wie man an D4 schön sieht.
Das ist doch gerade bei den X3D-CPUs durch den großen Cache nicht ganz so wichtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf den ersten Blick auch nicht unbedingt nachvollziehbar, da AMD ja explizit auf diesen Umstand hinweißt.
Bevor hier jetzt jeder den Teufel an die Wand malt, hier mal das, was AMD tatsächlich gesagt und was ich gemacht habe.

AMD hat in Begleitung des CPU-Samples Dokumente verteilt. In diesen heißt es unter anderem, dass der PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber beim direkten Wechsel von 7950X3D auf 7800X3D für eine niedrigere Performance sorgen kann. Es kann passieren, so laut AMD, dass der genannte Treiber auf den 7800X3D angewendet wird, obwohl das nicht so von AMD gewollt ist. Der PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber ist dazu da, Kerne zu parken. AMD hat daraufhin empfohlen, Windows neu zu installieren, damit das nicht passiert.

Interessanterweise wird der PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber bei der Installation des Chipsatztreibers bei einem verbauten 7800X3D mit angeboten! Zudem habe ich mir beim Lesen gedacht, wie der zukünftige Testalltag aussehen soll, wenn ich von einem 7950X3D auf den 7800X3D tausche, um damit Benchmarks durchzuführen: soll ich dann jedes einzelne Mal Windows neu installieren? Das kann doch nicht die Lösung sein.

Ich habe also den Chipsatztreiber komplett entfernt, bevor ich den 7800X3D eingebaut habe. Nach dem Einbau habe ich den Chipsatztreiber ohne PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber und ohne 3D-V-Cache Optimizer installiert. Diese beiden Komponenten werden nur für den Betrieb der Ryzen-9-3D-Prozessoren benötigt. Nach einem Neustart habe ich die Taktraten und die Leistungsaufnahme durch Hwinfo überprüft, es schien alles korrekt. Es wurden keine Kerne geparkt und alle Kerne beschleunigten auf 5 GHz. Dann habe ich die Tests durchgeführt.

Meine Frage an euch: Wie testen denn "die anderen"? Auch mit DDR5-5200? Welche Szenen, welche Spiele, welche Auflösung? Inwiefern lassen sich die Zahlen tatsächlich mit unseren vergleichen? Welcher Treiber war bei den Ryzen 9 mit 3D-Cache aktiv und welcher beim Ryzen 7? Wurde jedes mal Windows dazwischen neu installiert?

Sehr schöner Test.
Die CPU ist im etwa da wo ich sie erwartet habe, bei der Effizienz aber deutlich drüber.
Mir reicht mein 5800X aber noch eine lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
Eine schnelle und effiziente Gaming-CPU.
Nur in Anwendungen ist die Leistung etwas ernüchternd.
Da ist sogar der 7700X schneller.
Aber 3D Cache wirkt sich ja nur auf Spiele aus.
Der Preis ist etwas hoch aber war beim 5800X3D am Anfang nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein muss ich sagen auf anderen Hardware Seiten kommt der 7800X3D besser weg als hier auf PCGH.
Finde dieses "auf andere Seiten", getue vollkommen überflüssig. Dave hat es oben schon erwähnt; Wurden für den Test des 7800x3d dieselben Einstellungen für alle anderen getesteten CPUs auch vorgenommen ( Szene, ram, durchschnitt mehrer Läufe, Aufheizphase!' Selbe Game settings, usw...) Dass alles muss immer identisch sein damit man korrekt vergleichen kann.

Ich persönlich finde dass absolut nachvollziehbar und vor allem transparent wie PCGH testet.
Auch wurde beschrieben warum es so gemacht wurde ( nicht nur jetzt sondern auch auf der ersten Seite des Tests)
"die anderen" führen bei jedem CPU Wechsel eine os Neuinstallation durch?
Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht nur dieses Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Also warum bei TPU der 16Kerner abgehängt wird sieht man in den Einzelergebnissen eigentlich ganz gut:
bannerlord-1280-720.png
Bei Spiderman scheint ebenfalls die CCD-Verteil-Logik nicht ideal zu laufen, wenn auch weniger extrem.
Ergo es hängt wohl viel an der Auswahl der Spiele.

Doom Eternal verhält sich z.B. bei PCGH und TPU sehr ähnlich. Ausreißer ist Cyberpunk, dort scheint W1zzard im Gegensatz zu Dave keine Ryzen 8-Kern Probleme zu haben.
cyberpunk-2077-1280-720.png

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 5800X3D alles richtig gemacht.
Den Leistungszuwachs des 7800X3D kann ich bis zur nä. Gen aussitzen.
Trotzdem eine beeindruckende CPU und ganz sicher zukunftsweisend.
Gruß T.

Finde dieses "auf andere Seiten", getue vollkommen überflüssig. Dave hat es oben schon erwähnt; Wurden für den Test des 7800x3d dieselben Einstellungen für alle anderen getesteten CPUs auch vorgenommen ( Szene, ram, durchschnitt mehrer Läufe, Aufheizphase!' Selbe Game settings, usw...) Dass alles muss immer identisch sein damit man korrekt vergleichen kann.

Ich persönlich finde dass absolut nachvollziehbar und vor allem transparent wie PCGH testet.
Auch wurde beschrieben warum es so gemacht wurde ( nicht nur jetzt sondern auch auf der ersten Seite des Tests)
Man muss es auch nicht übertreiben. Deshalb sollte man bei Test auch Leistungsunterschiede irgendwo bis 5% komplett vernachlässigen da die oft einfach Messtolleranzen sein können. Selbst wenn nicht sind solche geringe Unterschiede praktisch völlig unbedeutend. Denke ab 10% Leistungsunterschied wird dies erwähnenswert.
Man muss am Ende beim Auswerten einfach bei jeder Art von Test praktisch und realistisch bleiben.

Ich habe die NEWs komplett gelesen danke - PCGH ist nicht der Heilige Gral.

Daher schaue ich lieber nach links und rechts.

Und wenn ich auf 5 Seiten deutsch wie englisch ein anderes Bild präsentiert bekomme.

Dann Zweifel ich egal was der NEWs Schreiber schreibt einfach die Korrektheit und die richtige Durchführung.

Da ist es mir auch egal mit welchen ausredend oder Erklärungen er daher kommt.

Fakt ist PCGH zeigt ein deutlich schlechtes Leistungsbild in Games wie andere Fachzeitschriften/ bzw. Seiten.

Und wenn ich überlege 100€ mehr zu zahlen weil hier bei PCGH der 7900X3D in Benchmark vorne liegt und der 7800X3D nur auf Platz 4 ist das relevante für mich.

Obwohl der 7800X3D sich Platz 1 mit dem 7950X3D teilt in Wirklichkeit, da hat PCGH einfach nicht korrekt gebencht aus Zeitgründen
Wie es ja in den NEWS steht.

PUNKT

Also mit dem 5800X3D alles richtig gemacht.
Den Leistungszuwachs des 7800X3D kann ich bis zur nä. Gen aussitzen.
Trotzdem eine beeindruckende CPU und ganz sicher zukunftsweisend.
Gruß T.
naja, hier rüsten ja fast alle regelmäßig auf, egal ob 5 % oder 20 % Mehrleistung, stell dich nicht so an :-D
Der X3d muss auch erstmal bezahlt werden und dann mit MB und co. kommt auch ne ordentliche Summe zusammen.
Mal eben zum "upgraden" finde ich das ziemlich unattraktiv aktuell. Jedem " normalo" würde ich auch die anderen CPUs zum daddeln empfehlen, ob x3d oder nicht, zocken wirst du mit den allen problemlos für die nächsten Jahre.

@PCGH_Dave

Ich habe also den Chipsatztreiber komplett entfernt, bevor ich den 7800X3D eingebaut habe. Nach dem Einbau habe ich den Chipsatztreiber ohne PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber und ohne 3D-V-Cache Optimizer installiert. Diese beiden Komponenten werden nur für den Betrieb der Ryzen-9-3D-Prozessoren benötigt. Nach einem Neustart habe ich die Taktraten und die Leistungsaufnahme durch Hwinfo überprüft, es schien alles korrekt. Es wurden keine Kerne geparkt und alle Kerne beschleunigten auf 5 GHz. Dann habe ich die Tests durchgeführt.
Techpowerup schreibt dazu explizit:
"It seems my test system is affected by that bug, too. So I uninstalled the AMD PPM provisioning driver, hoping for a remedy—no luck. Next, I uninstalled all AMD drivers, and reset the Windows power scheme—no difference. Among other things, I also tried copying the power plan from a fresh OS install to my test system, no go."
bzw.
"Uninstalling the AMD chipset drivers, reinstalling the newest ones, resetting power settings, copying the power plan from another PC all made no difference—I was missing around 10% in gaming performance. In their reviewer's guide AMD recommends to start with a fresh Windows installation when switching from the 7950X3D to the 7900X3D: ".. may encounter low scores when switching directly from the 7950X3D to the 7800X3D without reinstalling a fresh version of Windows OS. This is likely a result of the AMD PPM provisioning file driver still being applied to the 7800X3D processor, which was not its intended use. This performance issue is not a typical end user scenario and is only a result of switching CPUs without installing a fresh version of Windows OS." So I invested a few hours to reinstall Windows and set up my benchmarks, and oh surprise, performance numbers were in-line with expectations."

IIRC merkte es auch ein anderes Review an, dass es etwas seltsam ist dass Windows durch den Chipsettreiber+7900X3D/7950X3D permanent verändert wurde und sich das anscheinend nicht mehr ohne Reinstall rückgängig machen lässt.

Und bezüglich Zeitaufwand der Neuinstallation:
Habt ihr denn keine passenden Images um SSDs mit dem OS+Games ohne jedwede Treiber installiert zu präparieren?

Anders als so mancher Youtuber gehe ich hier sehr transparent mit unseren Tests und der Methodik um, doch langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll. Ich werde wegen dieser ganzen Geschichte jedenfalls morgen arbeiten müssen, während ihr euren Feiertag genießt. Um eine Neuinstallation des Windows komme ich jetzt nicht mehr drumherum, aber ich bezweifle, dass sich die Werte groß verändern werden. Des Weiteren organisiere ich mir derweil ein weiteres Sample für das Homeoffice, wo ich ebenfalls Benchmarks und Tests durchführen werde. Mein privates, optimiertes Windows 10 werde ich dafür nicht neu installieren. Bin gespannt, was da so alles an Werten herauskommt. Updates im Artikel werde ich entsprechend kommunizieren, doch dazu müssen erst die neuen Werte da sein und bis es so weit ist, sage ich dazu nichts mehr.

Mit der SMT Mod laufen die X3D CPUs um ein vielfaches schneller:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schon klar... aber wer spielt denn bitte in 720p?!

In 4k bin ich voll im GPU Limit...

Ich finde der 7800X3D bringt genau das, was zu erwarten war - kein % mehr oder weniger. Wer sich natürlich Wunder und Phantasieleistung erwartet, kann nur enttäuscht werden und hat es eigentlich auch nicht anders verdient, liegt dann aber nicht an der Hardware.

Für glückliche AM4 Nutzer ist der 7800X3D kein Grund um hippelig zu werden - war aber nicht anders zu erwarten, wer aber ein betagtes System hat (7 jahre + alt) und schon seit 10 Jahren Geld zur Seite legt um mal wieder aufzurüsten - hätte sich natürlich auch schon längst eine Plattform mit 5800X3D wählen können, aber falls dort die gebotene Leistung nicht gut genug war, beim 7800X3D ist sie noch etwas besser.

Wem das zu teuer ist, wartet - wartet weiter wie bisher ... wartet dann wohl noch ewig. Wer ganz billig zocken will, kann sich einen alten WinXP Rechner aufstellen und ganz alte Spiele spielen - davon gibt's sicher genug, das ist wahrscheinlich billiger als sich eine PS4 anzuschaffen oder Geforce-Now oder das SteamDeck.

Oder ich schmeiße den Benchmark nach Jahren endgültig aus dem Index, weil der seit Jahren die Ryzen-Werte verfälscht, aufgrund dieser seltsamen SMT-Problematik. Aber dann brauche ich einen guten Ersatz.
Wenn zu Cyberpunk nun auch noch RT-Overdrive dazu kommt... wird das Spiel seinen Status als Raytracing Referenz noch einmal ausbauen...

Warte schon so lange auf ein Unreal5-Spiel was neue Maßstäbe bei Raytracing setzt - aber außer ein Riesen-Engine-Hype ist bei UE5 noch nichts rausgekommen. Wahrscheinlich wartet man da bis der Cyberpunk-Nachfolger in "UE5gemacht" kommt. CDPR & nVidia müssen es denn anderen Studios wohl noch einmal zeigen wie man RT richtig implementiert. 2027 gibt's dann vielleicht Ersatz.

Zurück