Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Damit ist es offiziell: nachdem AMD bereits die unangefochtene Nr. 1 durch den Release der schnellsten und effizientesten Gaming CPU, dem Ryzen 9 7950X3D ist, folgt nun der nächste Paukenschlag.

Da ist er also, der von Gamer*innen sehnsüchtig erwartete Hochleistungsprozessor Ryzen 7 7800X3D.

AMD lässt mit diesem Release erneut äußerst eindrucksvoll die Muskeln spielen und deklassiert Intels Portfolio mit einem technisch haushoch überlegenen Produkt in allen nennenswerten Disziplinen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Leistungsaufnahme ist wirklich beeindruckend. Hut ab AMD.
Aber die UVP ist irrsinn, denn dazu kommen die horrenden Preise von AM5 Mainboards und DDR5 RAM. Ich jedenfalls habe keinen Goldesel wie manch anderer hier zu Hause stehen. Das geht einfach zu weit für ein 2023 Mittelklasse-Setup.

Im Dezember 2022 habe ich ein Intel System gebaut mit 13600KF (260€), Z690M (160€) und ordentlicher 32GB DDR4 (120€). Summe 540€.
Vergleichen wir das jetzt mit AMD: 7800X3D (500€), X670 (260€) und ordentlicher 32GB DDR5 (250€). Summe 1010€.
Müsst ihr wissen.
Ich würde an dieser Stelle tatsächlich einmal intervenieren wollen. Wenn du ein DDR4 Setup mit einem DDR5 Setup vergleichst und Leistungsmäßig Unterschiedliche Systeme vergleichst kannst du nicht auf ähnliche Preise kommen.
Dein Setup für 540€ würde ich mit einem AM4 Setup mit 5800X3D vergleichen:
5800X3D (300€), MSI B550 (120€), standardmäßiger 3600 DDR4 32GB (90€) macht zusammen 510€. Ist effizienter und ebenbürtig schnell in Spielen und Anwendungen...

7900X3D oder 7800X3D? Der 7900X3D ist ja nochmal deutlich teurer
Die Frage ist was du mit der CPU machen willst.
Wenn du zB. aus Gamersicht der Meinung bist, dass der 7800X3D in Anwendungen zu schwach ist würde ich direkt auf den 7950X3D gehen. Aus Gründen der Zukunftssicherheit würde ich nicht einen Mehrpreis zahlen wollen.

Ich frage mich gerade warum ich für mein zukünftiges System unbedingt 12Kerne+ haben wollte.
Natürlich reizt mich das scheinbar Beste. Nutze ich dieses auch aus, bzw. brauche ich diese Mehrleistung?

Eigentlich für mich Quatsch, wenn man bedenkt, dass ich von einem 10 Jahre alten System komme, und viele meiner Workloads mittlerweile auf einem Cloudserver laufen.

Ich habe mich nun entschieden und werde auf AM5 wechseln und es wird der 7800X3D werden.
Das Schöne an der jungen Plattform ist ja, dass hoffentlich auch die nächste oder übernächste CPU-Generation darauf läuft, sollten mehr Kerne ein Thema werden.

Nebenbei:
Danke du großer Luftkühlgott, dass du meine Gebete erhört hast.
Liebe Mainbordgöttin, du Mutter der Bretter…. Ich wünsche mir für AM5…

Nüchtern betrachtet führt damit bis auf weiteres kein Weg an AMDs X3D Prozessoren vorbei.
Hier hat AMD mal wieder Hardware Geschichte geschrieben und ganz neue Maßstäbe gesetzt.

Toll ich musste mir im Herbst 2021 einen PC kaufen, weil der alte plötzlich der Geist aufgab, war 7 Jahre alt. Mein Prozessor ist ein Intel Core I7-11700K. Klar, gibt bessre, auch von Intel. Aber die (guten) waren halt damals alle ausverkauft. Eine RTX 3080 Ti, gab es noch, aber nur noch 3 Stück, die dann auch gleich ausverkauft waren. Aktuell Plane ich keinen Kauf von neuer Hardware, vielleicht nächstes Jahr, mal sehen. Habe aktuell einfach kein Geld dafür. Wer aber eine kaufen will, wünsche ich viel spass mit diesem Traumprozessor.

Einfach nur krass, der 13900K verbraucht bei vergleichbarer Leistung das Dreifache wie der 7800X3D.

Da sind Welten dazwischen, Intel hinkt was die Effizienz anbelangt mittlerweile gut und gerne 5 - 6 Generationen hinterher. Man könnte auch sagen, dass Intel wohl 10 Jahre brauchen wird nur um auf dem Stand zu sein auf dem AMD bereits heute ist.
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Intel befindet sich in einer gefährlichen Abwärtsspirale aus der es wohl kein entrinnen mehr gibt, noch zwei max. drei Generationen so weiter und es Schicht im Schacht.

aha... also bei mir bremst da nichts die 4090 aus in CP2077 ...aber gut, ich stell auch nicht auf 720p runter ^^
Mit der SMT Mod laufen die X3D CPUs um ein vielfaches schneller:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Toll ich musste mir im Herbst 2021 einen PC kaufen, weil der alte plötzlich der Geist aufgab, war 7 Jahre alt. Mein Prozessor ist ein Intel Core I7-11700K. Klar, gibt bessre, auch von Intel. Aber die (guten) waren halt damals alle ausverkauft. Eine RTX 3080 Ti, gab es noch, aber nur noch 3 Stück, die dann auch gleich ausverkauft waren. Aktuell Plane ich keinen Kauf von neuer Hardware, vielleicht nächstes Jahr, mal sehen. Habe aktuell einfach kein Geld dafür. Wer aber eine kaufen will, wünsche ich viel spass mit diesem Traumprozessor.
Wozu willst du eine neue cpu? In welcher Auflösung spielst du denn welches Spiel? Mit dieser CPU solltest du in 99% aller Games in wqhd oder höher locker selbst mit einer rtx4090 im gpu limit liegen. Die cpu reicht npch locker einige Jahre ohne dass du auch nur 1 fps verlierst.

Klasse Test!
Beeindruckende Technik von AMD, besonders die Effizienz. Langsam bekomme ich Lust auf AM5. Ich bin immer knapp eine Generation hinterher und kaufe “Schnäppchen“. Mein 5950X sieht in den Vergleichen alt aus aber das ist nur gefühltes Leiden auf hohem Niveau, I must resist.

Der Abstand zum 5800X3D ist echt klein, da hatte sich manch einer sicher mehr erhofft und die kosten ja aktuell knapp unter 300€. Starke Konkurrenz auch aus eigenem Hause. Ein optimierter 5800X3D klebt ja quasi dann an dem 7800X3D dran. Die 5800X3D User sind sicherlich zufrieden XD

Der DDR5 RAM ist auch mittlerweile deutlich günstiger geworden
Ich habe aktuelle Preise rausgesucht. Natürlich kannst du auch billigeren langsamen DDR5 nehmen, macht nur wenig Sinn.
standardmäßiger 3600 DDR4 32GB (90€)
Ich rede nicht von Standard, sondern DDR4, der schnell ist. Bei mir läuft der mit 3600MHz und CL16. Damit läuft er so schnell wie mit gutem DDR5 (kein Standard) und darum kann ich das preislich auch vergleichen.

Ich gönne AMD wirklich den technischen Vorsprung. Lange Zeit haben sie nur die zweite Geige spielen dürfen und trotzdem habe auch ich sie damals unterstützt. Bei mir hat nur der Ryzen 3700x komplett versagt und das Netz war voll mit den selben Problemen. Schön, wenn sie das mittlerweile im Griff haben, trotzdem kann ich es preislich nicht vertreten. Nen 8/16er CPU ist 2023 Mittelklasse, egal wie schnell und effizient er ist.

#FragPCGH: Hallo Santi, hallo Dave, könnt ihr schon was zur Haltbarkeit der CPU sagen? Nun eig. behalte ich ein System (worin ich auch eine CPU zähle!) 3 oder 4 oder 5 Jahre! Und wie sieht es mit der Nutzungsdauer aus, nicht das die CPU , in einem Jahre nicht mehr aktuelle Games wiedergeben/darstellen kann?

Gruß und schöne Ostern an alle!!!

So gut der Test auch ist, mein System mit nem 5800x3d und 4080 bleibt bestehen. Die Neuanschaffung sind mir zu teuer für ein durchschnittlichen Leistungszwangs von 10- 20%

Im Dezember 2022 habe ich ein Intel System gebaut mit 13600KF (260€), Z690M (160€) und ordentlicher 32GB DDR4 (120€). Summe 540€.
Vergleichen wir das jetzt mit AMD: 7800X3D (500€), X670 (260€) und ordentlicher 32GB DDR5 (250€). Summe 1010€.
Müsst ihr wissen.
Man bekommt den Core i5 13600K(F) mittlerweile nicht mehr unter 310€, außerdem liegt der Preis von DDR5-RAM viel tiefer, wenn man nicht für 3 % mehr Performance das Doppelte zahlen möchte:
;)
:kaffee:
Beim Mainboard muss ich natürlich zugeben, dass die Preise von X670(E) Mainboards gesalzen sind, allerdings benötigt man bei AMD kein Z- bzw. in dem Fall X-Mainboard für Overclocking...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr enttäuschend und ich hatte somit recht, das Ding lohnt sich ja mal sowas von nicht verglichen zu einem 5800x3d auf am4 und ddr4. Versteh den Titel auch nich so ganz mit "Der heilige Gral für PC-Spieler?".

Du bist halt auch gar nicht die Zielgruppe für Ryzen 7000 (ob mit oder ohne 3D), dein Prozessor ist nicht mal ein Jahr alt ... ja es gibt wohl Menschen die jede Generation einen neuen PC kaufen oder aufrüsten, die Masse kauft aber nur alle 4-10 Jahre einen neuen PC, die freuen sich das Sie jetzt ein Top System kaufen können mit irre guter Energieeffizienz. Und die kaufen dann entweder eine 3D CPU oder wenn es mehr um Anwendungen geht eine nicht 3D CPU (oder jeweils ein Equivalent von Intel).

Die Otto Normaluser rennen eh zum Blödmarkt und kaufen das System mit den meisten Kernen (i9 13900 mit 24 Kernen) und nutzen es dann zum Surfen, Solitär usw.

Und wegen DDR5 RAM: Der ideale Speicher für den Ryzen 7800x3D wäre DDR5 6000 CL30-38-38-96 und so was kostet aktuell 147 €
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück