AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört

Vielleicht ist die APU auch eine Gelegenheit zur Resteverwertung bei den I/O Chips für AMD. Hatte eigentlich auch endlich mal mit PCIe 4.0 gerechnet zur neuen APU Gen mit Zen3. Wie man sieht, auch hier Pustekuchen.

Die GPU finde ich garnicht so schlecht.

AMD tut momentan anscheinend aber nur das nötigste, um im Spiel zu bleiben.

[
Vielleicht ist die APU auch eine Gelegenheit zur Resteverwertung bei den I/O Chips für AMD. Hatte eigentlich auch endlich mal mit PCIe 4.0 gerechnet zur neuen APU Gen mit Zen3. Wie man sieht, auch hier Pustekuchen.

....und was soll man in der APU mit PCIe4??? ne GPU a la 6700XT bis RTX3090 befeuern? Dann wäre wohl ohnehin eine andere CPU angeraten, oder?
...oder vielleicht eine Reihe PCIe4 M2 SSD's ?? Interessanter Anwendungsfall wo man die Performance der M2 mit PCIe4 braucht und sonst eher nüscht...? oder?

Die GPU finde ich garnicht so schlecht.

AMD tut momentan anscheinend aber nur das nötigste, um im Spiel zu bleiben.
Ähh, wie meinen? - Das ist eine APU und die fertigt AMD derzeit weiterhin als monolithische Designs, d. h. da gibt es keinen "I/O Chip". Das ist der gleiche Chip der auch in Laptops wandert.
Zudem wird hier anscheinend aus Effizienzgründen auf PCIe4 verzichtet, da das Design gleichzeit die Mobile-Plattform darstellt. AMD hat noch längst nicht die Ressourcen um hier wie Intel drölfzig Chip-Designs auf den Markt zu werfen. (Im Zweifelsfall war man hier sogar entwicklungskostentechnisch sehr "effizient" unterwegs und hat den Fusion Controller Hub von Renoir unverändert weiterverwendet. Unverständlich wäre das nicht, denn irgendwo muss eine relevante Marge ja herkommen.)

Wenn man hier unbedingt auf PCIe4 aus ist und das für zwingend benötigt hät in dem Segment: Rembrandt (Zen3+ APUs in 2022, verfügbar dann in 2Q22 oder ggf. Mitte des Jahres) dürfte möglicherweise mit PCIe4 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test PCGH!
Ich finde die CPU interessant. Allerdings könnte der Preis noch niedriger sein.
380 Euro UVP. Dann ziehe ich mal 100 Euro für eine gleichwertige Grafikkarte ab.
Das wären dann 280 Euro für einen Achtkerner. An sich nicht schlecht, aber immer noch zu teuer.
Da vor allem der tatsächliche Händlerpreis höher sein wird.
Aber mit der IGP kann man zumindest auch aktuelle Spiele in FHD mit Einschränkungen zocken. :daumen:

Danke für den Test PCGH!
Ich finde die CPU interessant. Allerdings könnte der Preis noch niedriger sein.
380 Euro UVP. Dann ziehe ich mal 100 Euro für eine gleichwertige Grafikkarte ab.
Das wären dann 280 Euro für einen Achtkerner. An sich nicht schlecht, aber immer noch zu teuer.
Da vor allem der tatsächliche Händlerpreis höher sein wird.
Aber mit der IGP kann man zumindest auch aktuelle Spiele in FHD mit Einschränkungen zocken. :daumen:
Ne Grafikkarte für 100 Euro. Eine Geforce 630?

Da werden Rembrandt und co ja noch interessanter.

Zen 3+ samt RDNA2 klingen mehr als gut.
Was die Nachfolger dann wohl an Leistung bringen könnten.
Ein Zen 4 + RDNA3 in so einem Paket, sehr nett.

Ich fand damals Kaveri schon echt nett für so ein kleines Teil :D
Bulli + 1. Gen GCN

Zen4 als APU wird nicht vor 2Q23 in den Mark kommen und möglicherweise gar erst in 3Q23 auf den AM5-Desktop.
Und ob der Martkdruck hier für eine Kombination mit RDNA3 groß genug sein wird *), wird man erst mal abwarten müssen. Möglicherweise wird man auch in 2023 noch ein weiteres Mal RDNA2 verwenden (dann vielleicht in einer etwas optimierteren Variante).

*) Wenn das AMD zeit-/projekttechnisch in der kurzen Staffelung überhaupt hinbekommen könnte ...?

Frage ich mich auch. Bin hin- und hergerissen. 4750G oder 5900X plus NV GT 710 oder gleich doch besser Threadripper?
Kommt ganz darauf an... Fürs Gaming ein 5900X... Für die Worksatation zu Hause ein TR. Denn die TR haben PCIe Lanes ohne Ende... Mal eben ein RAID aus 8 M.2 NVMe´s ist kein Problem...

Mich wundert das PCGH dasexemplar nicht übertakten konnte, CB jedoch auf stolze 2,4Ghz.
Ob da wohl die Boards wieder zicken?

Bislang hat AMD seine APUs primär über die GPU-Leistung verkauft und sich damit ausdrücklich von Intels "CPUs mit Bildausgabe" abgegrenzt. Anfangs passte das auch für Low-End-PCs, aber mittlerweile sind CPU-Leistung und Preise derart gestiegen, dass die Prozessoren eigentlich kaum noch Sinn machen. Man kann nur abwarten, ob sich das ändert. Für AM5 ist die durchgängige Ausstattung mit Grafikeinheiten im Gespräch (allerdings nicht zum ersten Mal), sodass wenigstens das obere Ende der Palette dann passen könnte. Bei Intel dauerte es nach Einführung von CPU-integrierten Grafikeinheiten damals fast ein Jahrzehnt gedauert, ehe die sinnlosen Verknüpfung der größten GPU-Ausbaustufe nur mit der größten CPU-Ausbaustufe und umgekehrt zu den Akten gelegt wurde. Und beschleunigte RAM-Controller für die Top-IGPs gibt es bei heute bei keinem Hersteller, vergrößerte Caches bei keinem mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen das auch AMd eine CPU mit Bildausgabe bauen wird. Es fehlt einfach die passende GPU. Ich finde das Intel Konzept sogar sehr gut. Für Medien PCs reicht eine Intel CPU. h265 können die alle decodieren und 4k ebenfalls ausgeben. Für Office/Server und co ebenfalls ausreichend... Was AMD da abliefert, eine Vega8 !? Wofür? Für wen? Gamer mit APUs? Selbst Gaming Notebooks haben noch ne GPU zusätzlich verbaut. Ja, wofür soll diese AMD APU gut sein? Vega 8 ist extrem veraltet und braucht schnelles RAM. Was die CPU nunmal nicht hat...

Selbst 0815 Office Gamer werden mit der APU von AMD unglücklich sterben.

Das Ding ist nicht dafür gemacht, dass man da eine Ultra Graka reinrichtet und da die letzten paar Prozent rausquetscht. PCIe 3.0 dürfte da weniger ins Gewicht fallen, wesentlich schlimmer ist, dass die CPU im Vergleich zum 5800X wesentlich langsamer ist. Wer sich da eine RTX 3080 oder 6800XT reinrichtet, der hat sowieso die falsche CPU geneommen.

Alternativlos. Die perfekte Mischung aus GPU und CPU Power.

Die GPU ist nur etwa ein drittel so schnell, wie meine GTX 670. Von der Perfekten Mischung ist man also weit entfernt, zumindest im Gaming.

Ne Grafikkarte für 100 Euro. Eine Geforce 630?

Ich würde eine gebrauchte GTX 960 4GB nehmen, wenn es unbedingt 100€ sein müssen. Sonst würde ich noch 20€ auf die RX 480 4GB drauflegen oder 40€ für die GTX 970. Wer es krachen lassen will, der kann auch die RX 480 8GB für 200€ nehmen. Da geht noch einiges, bis Nvidia und vorallem AMD den Treibersupport einstellen.

Dem Sinn der CPU kann ich nicht folgen... Eine APU die nicht mal 720p über 50fps schafft. Teilweise unter 40 fps. Dann der Preis von 450 Euro im Verkauf... Für Gamer zu langsam, für Office PCs zu teuer... Wer ist hier die Zielgruppe?
Jo.
_____

Topic: für mich sind aber die "zwei kleinen" sehr sehr interessant. Meine Linuxkiste blubbert noch mit DDR3 und einer FM2+ APU rum. Klingen ziemlich lecker, die 2 kleinen, für eine kleine Officekiste im Mini-ITX oder so. Leider sind wirklich gute Soundlösungen bei den richtig kleinen Boards noch zu rar/teuer. Aber ansonsten schonmal nett, AMD! Wird sicher was werden mit uns ;-)

Grins: (Achtung: Satire)
Ist doch nur konsequent...
Wegen Vermeidung von Klimawandel ist zukünftig die PCGH ausschließlich zur Veröffentlichung von Low-Energy-APUs verurteilt.
Ist ja auch eine redaktionelle, anspruchsvolle Tätigkeit...
15W Maximalstrom'verbrauch' - ansonsten gleich alles auf 320p - dann braucht es auch keine besonderen Kühlerlösungen mehr.
"Back to the USSR" oder gleich "zurück in die 80er"...
(Satire: off)
Ernstgemeint: Mein Atari (8-Bit) mit 1Mhz hat zumindest die Textverarbeitung auch schon brauchbar geschafft. Schafft er bis heute...

Ich kann mir nicht vorstellen das auch AMd eine CPU mit Bildausgabe bauen wird. Es fehlt einfach die passende GPU. Ich finde das Intel Konzept sogar sehr gut. Für Medien PCs reicht eine Intel CPU. h265 können die alle decodieren und 4k ebenfalls ausgeben. Für Office/Server und co ebenfalls ausreichend... Was AMD da abliefert, eine Vega8 !? Wofür? Für wen? Gamer mit APUs? Selbst Gaming Notebooks haben noch ne GPU zusätzlich verbaut. Ja, wofür soll diese AMD APU gut sein? Vega 8 ist extrem veraltet und braucht schnelles RAM. Was die CPU nunmal nicht hat...

Würde nicht sagen das der 5700G unbedingt auf Gamer abgezielt ist, es gibt in Unternehmen aber genügend bedarf für einen 5700G haben. Neben der normalen desktop eine potente APU zu haben ist wirklich nicht bei jeder Anwendung unbrauchbar!

Warum eigentlich unglücklich sterben? Sie muss nur besser sein als die IGP von Intel um auf dem Markt zu funktionieren, darf dabei aber nicht zuviel teurer sein und Rainbow Six, Minecraft und CS:Go laufen auch.

Selbst CAD- und Compute-Aufgaben funktionieren auf der kleinen Vega, wie ist eine andere Frage. Ich sehe sie definitiv für Office-PCs mit "Power". Das klingt lustig, aber letzten Endes hat man mehr Möglichkeiten (vor allem wenn der OEM mal 2 RAM-Riegel verbaut).
=):kaffee:
Nicht zu vergessen: Durch die Vega-IGP bleiben indirekt auch weiterhin die Treiber der großen Vega-Karten aktuell. Warum AMD bei Cezanne die Vega-IGP mit Zen 3 erneut aufwärmt, frage ich mich allerdings auch. Renoir mit Zen 2-Kernen hätte da der Schluss sein können.

Das weitere Argument betrifft den Ausfall der Grafikkarte und die Weiternutzung des PC, wenn man auf die RMA oder ein Angebot wartet oder nur Fehler anderer Grafikkarten eingrenzen will. Das ist ja klar, gerade heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört​

@PCGH-Redaktion:

Ich finde eure Tests ja echt super, aber die Überschriften sind manchmal doch etwas daneben gegriffen.
Wie kann man so eine markige Aussage treffen, wenn man im hauseigenen Test herausfindet, dass die CPU leistungstechnisch eine derbe Enttäuschung ist?
Die markige Überschrift suggeriert etwas völlig anderes, das solltet ihr bitte unterlassen, das wurde hier online schon mehr als genug angeprangert.
Ein 5700G ist mit lediglich 100mhz weniger stellenweise mal eben satte 28% langsamer als ein vergleichbarer 5800X aus der gleichen Produktionslinie?
Limitieren die GPU und die Watttvorgabe dermaßen stark?
Das nenne ich desaströs!
Der Prozessor ist demnach ein absolutes No-Go für Gamer und Anwender mit etwas Leistungsanspruch.
Vielleicht ein Nischenprodukt für Notebooks und Mini-PC's, wo eine integrierte Grafikeinheit wünschenswert ist oder nur möglich ist.
Unsere Gebete (vieler) wurden also nicht wirklich erhört, und ich kann/muss mir vorstellen, dass das quer durch die Redaktion ähnlich gesehen wird.
Als gestellte Frage wäre es sicherlich korrekt gewesen, denn die Frage stellt man sich ja, wenn man an den Test rangeht.
Wie gesagt, das ist jetzt Kritik an der Überschrift, nicht am Test an sich.
Da werden wie immer Stärken und Schwächen aufgezeigt und auch eigentlich immer gute Schlussfolgerungen gezogen.

Nicht schlecht AMD. Hält mit den großen CPUs problemlos mit und die IGPU kann auch was. Schöne Allrounder CPU... :daumen:

Ein 5700G ist mit lediglich 100mhz weniger stellenweise mal eben satte 28% langsamer als ein vergleichbarer 5800X aus der gleichen Produktionslinie?
Limitieren die GPU und die Watttvorgabe dermaßen stark?
Ich zitiere mal Dave:

Die TDP spielt gar keine so große Rolle, zumindest auf die Leistung in Spielen bezogen.
Es ist eher der fehlende L3-Cache, welcher den 5700G so "langsam" macht. Am Ende des Tages ist die APU aber immer noch schneller als jeder Zen-2-Prozessor (in Spielen). Vor allem die Effizienz stimmt.

Zurück