AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört

Wer Spiele zockt, der braucht auch beim 5700G eine extra Grafikkarte (oder hat sehr spezifische Nischenansprüche)
Wer keine Spiele zockt, der merkt zu Intel keinen Unterschied.
Wer sich nur daran stört, dass man ohne GPU keine Ryzen Bootdiagnose machen kann, kennt entweder keine Piepcodes oder keine Nvidia 210. Beides billigere Lösungen als totes Vega Silikon im Gaming PC.

Wenn Spieler sich für so ein Produkt begeistern, dann weil es die Fantasie bedient, man müsse nicht CPU und GPU kaufen, sondern nur ein Produkt. Ja, das ist eine gute Fantasie, aber wenn wir und die Anzahl der Transistoren einer 6800XT ansehen und die Anzahl der Transistoren eines Ryzen 5600XT, dann sollten wir CPUs mit eingebauter GPU abhaken. Was wir brauchen sind GPUs mit eingebauter CPU und nichts anderes. Wie es die Konsolen vormachen, denn da ist für den Kunden Preis/Leistung zu finden.

Da war wieder dieses böse Wort, das niemand bei AMD hören will: Preis/Leistung. Das wird es nicht geben, also schön weiter CPU und dann GPU kaufen.

So 10 Prozent weniger als der 5800X hätte ich getippt vom Namen her, 5700G. Dazu die Grafik.
Auf sowas hatte ich auch eher gehofft.

Eher ein 5700X (mit Grafik halt)

Gab ja auch mal einen 3700X neben dem 3800X.

PS: @PCGH_Dave
Im Test sagst du, dass die APU problemlos 3800MHz RAM mit macht.
Hast du den RAM auch noch weiter aufgedreht? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch. Bin hin- und hergerissen. 4750G oder 5900X plus NV GT 710 oder gleich doch besser Threadripper?

Frage ich mich auch. Bin hin- und hergerissen. 4750G oder 5900X plus NV GT 710 oder gleich doch besser Threadripper?

Ja, die Wahl ist wirklich schwierig! Vor allem weil die CPU's so dicht bei einander liegen... :ugly:

Was hast du denn genau vor?

Ich habe ein Notebook mit 4700U 16GB Ram, da laufen unter Win10 Pro auch meine virtuellen Maschinen mit Win7, Win 10 und Ubuntu. Allerdings keine Hardcore Software Sachen, die dann noch laufen...

Ich hab ein ASRock X300 mit dem 4300GE mit Ubuntu als OS und selbst da kann ich eine VM mit Ubuntu laufen lassen, aber da merkt man schon dass das auch besser gehen könnte. (Aber hey eine 35W APU !)

Auf meinem 5900X ist das eh kein Thema mit VM's....

Auf meinem Firmenrechner mit 10850H ist das auch nur wegen besserem Kühlkonzept des Rechners besser wie auf meinem 4700U Lappi...

Also was soll denn die Kiste bei dir können und machen, dann kann man da vielleicht was zu sagen...
zwischen Ryzen 4750G und Threadripper ist ja nunmal ein minimal kleiner Unterschied....

Naja. Die Threadripper sind zum Teil billiger als ein 5900x. Nur die Boards sind etwas teuer.

Die Kiste soll eigentlich nicht viel können: Window 10 Gaming in einer VM mit 6 oder 8 Kernen, am besten Linux Host Kubuntu oder UNRAID, Linux VM für Firewall und noch viele VM mehr um dies und das auszuprobieren. Ich denke mal, mehr als 2 VMs gleichzeitig ist eigentlich überflüssig.

Ich frage mich, ob der Threadripper das Geld wert ist, z. B. der 2920X für 387,-
Leider gibt es von den 3000ern keine kleineren Modelle als 24 Core, von den 2000ern keine größeren mit 16 oder 24 Core.

Die neuen Threadripper sind mir zu teuer bzw. nicht in kleineren Varianten verfügbar. Macht AMD das absichtlich so oder sind das nur noch Ladenhüter die man da im Preisvergleich sieht?

Ein TR PRO 3550 WX wäre interessant für um die 800 Mücken, wenn das blöde Board mit dem sWRX8 Sockel nicht mindestens 780 Euro kosten würde.

Die ursprünglichen Threadripper der 1900er Serie waren eigentlich auch nicht so teuer. Was die mittlerweile aufrufen für die neuen Refreshs ist nur noch WAHNSINN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Dinger halt kein PCIe4 können ist schon ein großer Nachteil (vor allem da ja seit Zen2 es immer hieß Intel kann man nicht mehr kaufen weil sie kein PCIe4 haben).

Aber sonst eine sehr gute CPU - vor allem die iGPU is wirklich brauchbar. Leider Macht Intel hier noch immer einen auf Stur und bietet keine kleinen i3/5 mit dem Vollausbau der iGPU an.

(Auch sehr überraschend zu sehen wie schlecht die Effizienz dann doch noch ist)

@Downsampler für mich klingt das nach 5900X mit gut RAM. Wenn man realistisch ist wird auch der 5800X reichen, denn 7 Kerne fürs zocken und 1 für das HostOS sollte auch reichen.

@Topic
der aktuelle Preis (und eigentlich auch die UVP) ist schon gesalzen :ugly:
Aber AMD bekommt alle Chips wohl problemlos abgesetzt...

Naja ich schau mir erstmal bei nem Kumpel den 5900X an, wenn der mal läuft... der hat den seit Anfang Dezember und der steht nur in der Ecke rum und sammelt Staub. :ugly:

Jetzt guck ich schon fast jeden Tag beim Preisvergleich rein, was sehe ich gerade: Gestern gab es den 5900X für 440,- :heul:

Da ist der Preis für den 5700G ja schon unverschämt hoch...

Ich finde das ist Verarsche... Aber nächstes Jahr kommen die APUs zumindest mit RDNA1...
50-100% mehr GPU Leistung was jetzt schon möglich wäre!

Keine Ahnung wieso die PCGH so positiv darüber berichtet.

In reiner Gaming Perfomance ist der 5600X deutlich überlegen. In Anwendungsbenchmarks ist der 5700G zwar gut, aber für die UVP bekomme ich schon fast einen 5800X zum Straßenpreis mit deutlich besserer Performance in jeglicher Hinsicht.

Die IGPU lockt 2021 auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Mit RDNA IGPU wäre die CPU noch deutlich interessanter gewesen, aber die Vega ist einfach nicht mehr geil.

Wenn der Preis der CPU mal auf sagen wir ca 280 € fällt dann wird sie preislich imho sehr gut. Ansonsten seh ich nicht wirklich viel Potential für die Zukunft. Selbst wer auf Mehrkernoptimierung bei künftigen Games spekuliert wird mit dem Teil vermutlich nicht glücklich werden, da die CPU schon jetzt ein gutes Stück von der Leistungsspitze weg ranchiert und die Vorteile durch die 8 Kerne durch schlechte Leistung / Kern wieder nivelliert wird.

Imho wer ne CPU mit IGPU will und auf die nächste Gen warten kann, sollte das auch tun. Wer ne CPU zum zocken sucht im Bereich 300€ wird mit nem 5600X deutlich besser bedient und wer Performance sowohl in Anwendungen als auch in Games will nimmt nen 5800X+ auch für mittlerweile unter 400€ erhältlich.

Einziger wirklicher Vorteil ist die Leistungsaufnahme pro Kern. Zum Übertakten wäre die CPU vermutlich auch ganz interessant um zu sehen inwiefern man mit bissl mehr Saft rausholen kann, aber das führt den einzigen starken Pluspunkt der CPU ad absurdum.

Die TDP spielt gar keine so große Rolle, zumindest auf die Leistung in Spielen bezogen.
Es ist eher der fehlende L3-Cache, welcher den 5700G so "langsam" macht. Am Ende des Tages ist die APU aber immer noch schneller als jeder Zen-2-Prozessor (in Spielen). Vor allem die Effizienz stimmt.
Die CPU ist genauso schnell wie der 11700 mit 65 Watt in Spielen, also auf Augenhöhe mit Rocket Lake!

Was Für Zen3 wirklich schlecht ist - mit N7FF fast gleiche Effizienz wie 14nm+++ und deutlich langsamer als die CPUs ohne iGPU und dafür mehr Cache.
Die CPU ist ein direkter Konkurrent zum 11700 Rocket Lake und den bügelt sie in Single und Multicore Anwendungen, ist in Spielen mit externer Grafikkarte genauso schnell, mit IGPU um Lichtjahre schneller und dabei wesentlich effizienter!
Sie ist überhaupt nicht gedacht als Konkurrenz zu den eigenen Desktop CPUs ohne IGPU.

Die CPU ist ein direkter Konkurrent zum 11700 Rocket Lake und den bügelt sie in Single und Multicore Anwendungen, ist in Spielen mit externer Grafikkarte genauso schnell, mit IGPU um Lichtjahre schneller und dabei wesentlich effizienter!
Uhmmmm..------- ja, so wesentlich effizienter das sie - oh richtig, was die exakt gleiche Effizienz wie ein 11700K hat - ich weiß ja nicht was du dir da zusammenträumst, aber warum musst du zu einem Artikel der das Gegenteil belegt dann noch lügen?

Uhmmmm..------- ja, so wesentlich effizienter das sie - oh richtig, was die exakt gleiche Effizienz wie ein 11700K hat - ich weiß ja nicht was du dir da zusammenträumst, aber warum musst du zu einem Artikel der das Gegenteil belegt dann noch lügen?
Weil ich nicht nur einen Test lese und weil die Effizienz in Spielen mit externer Grafikkarte für den Einsatz dieser CPU völlig irrelevant ist.

Ich finde das ist Verarsche... Aber nächstes Jahr kommen die APUs zumindest mit RDNA1...
50-100% mehr GPU Leistung was jetzt schon möglich wäre!
Wenn AMD eine APU mit RDNA1 bringt, das ist Verarsche.

Sie haben RDNA2 fertig entwickelt herumliegen und arbeiten an RDNA3 und holen dann die olle Generation aus der Versenkung. Das wäre mehr als doof von AMD. Die sollten das endlich mal on par mit den aktuellen Produkten anbieten.

So langsam muss ich mal das Popcorn rausholen....

Putzig, dieses Mimimimi...
Wird irgendwer gezwungen diese APU's zu kaufen?
Wenn ich nicht weiß wofür ein Produkt gut ist, kaufe ich es nicht!
Wenn ich zwar weiß wofür ein Produkt gut ist, ich es aber nicht gebrauchen kann, kaufe ich es auch nicht!
(Daher habe ich auch keinen Rübenvollernter!)
Also warum regt ihr euch über eine APU auf, die euch nicht interessiert? Wo ihr nicht wisst was ihr damit anstellen wollt/sollt/könnt?
Ist euch so langweilig? (Ich hätte da noch ein Auto draußen stehen - müsste mal geputzt werden!)
Die Eckdaten der CPU's sind seit mindestens März bekannt... Das die Zielgruppe nicht der High-End oder "Medium-End" Gamer ist, ist ebenfalls bekannt seit März.

Es geht bei der Vorstellung und dem Test jetzt nur noch um die Vorstellung der Tatsache, dass die APU's die tw. seit Monaten im OEM Markt sind nun auch im Endkunden Markt erscheinen und wie und wo und was man da erwarten kann.
Wie man lesen kann, ist da eine zeitlich große Lücke zwischen den letzten Produkten von AMD in diesem Segment. Das ist allerdings ein anderes AMD-Drama...

Wenn ich mir anschaue wieviele PCs ich den letzten 3..4 Jahren für Freunde und Bekannte zusammengeschraubt habe... mit u.a. Anforderungen "Der muss nur E-Mail".... " Der muss nur Sacred spielen können"(Ja der Titel ist wie alt? und läuft nur mit Gewalt unter Win10) Das sind aber nur mal 2 von den Themen.. wer hier letztes Jahr alles angeklopft hat wegen der Kids für die Schule(Corona) und gerade noch so ein "Hemd am Arxxx" hat, davon will ich mal nicht anfagen.
Liebe Leute, seht es ein, wir hier im Forum nutzen eine solche APU meist nicht fürs Gaming.... Aber es gibt mehr als genug die auf PCIe4 einen braunen Haufen setzen, weil sie gar nichts mit dem Begriff anfangen können! L3-Cache das Gleiche...
Ich hab hier ein 2 Jahre altes B450 Board rumfliegen, da kann ich die APU draufpacken... Wenn ich 800,-€ in die Hand nehme (nehmen kann) , dann kann ich mir egal ob AMD, Intel, nVidia irgendwas zusammenschräubeln, das mit der APU aus dem Test den Boden aufwischt! Wenn ich aber ein Board habe, oder für ne schmale Mark aus der Restesammlung was zusammenbaue für Homescooling der Kids... Dann ist das eine Möglichkeit.
Klar geht das auch mit Intel!!!!! Aber wenn in der Restekiste nur ein B450 liegt? Oder STX Boards verbaut sind, ist Essig mit einer separaten GPU!

Warten wir die Straßenpreise mal ab... der erste Halsabschneider hat den Preis schon gesenkt von 406,-€ gestern auf 340,-€ heute für den 5600G... und offiziell los gehts erst Donnerstag... wer heute bestellt.. dar hats verdient!

So, und wer jetzt sagt die APU ist zu teuer für die die ohnehin jeden Taler 12x umdrehen müssen... Richtig! Aber wenn heuer keine neuen Produkte auf den Markt kommen, werden die morgen nicht billiger! Denn auch morgen wird es genug leute geben, die eben schnell ne Kiste brauchen.... und wenn es ist, weil der alte Rechner im Hochwasser ersoffen ist...

Wo ist also das Problem? Klar kotzt mich die Politik von AMD bei den Zen3 an! Wo ist der 65W Achtkerner 5700X?? Den hätte ich gerne gesehen! Aber der 5700G ist es nunmal nicht!

AMD tut sich, wie man ja auch hier sieht, keinen Gefallen damit, die APU's so nahtlos in die Namensgebung der CPU's einzugliedern.... Man schürt eine Erwartungshaltung, die aber von Anfang an klar nicht erfüllbar war.

Zurück