AMD Ryzen 7 5700G im Test: Unsere Gebete wurden erhört

Das nenne ich desaströs!
Der Prozessor ist demnach ein absolutes No-Go für Gamer und Anwender mit etwas Leistungsanspruch.
Vielleicht ein Nischenprodukt für Notebooks und Mini-PC's, wo eine integrierte Grafikeinheit wünschenswert ist oder nur möglich ist.
Deine Behauptungen erschließen sich wohl nur dir selber oder?
Diese CPU wurde niemals für Gamer entwickelt, denn die Kaufen einen Ryzen 5000X und keine "Notebook" CPU.
In Sachen Anwendungsleistung wird jedes Konkurrenzprodukt mit IGPU und gleicher TDP deutlich in die Schranken gewiesen und es gibt halt rund um den Globus sehr viele Kunden, die in ihrem täglichen IT Arbeitsumfeld auch CPU Power benötigen, aber keine teure Grafikkarte, hier stellt diese APU eine Alternative dar, bestimmt nicht für Spieler.
Das diese APUs bei Kunden (OEMs) sehr beliebt sein müssen, ergibt sich alleine daraus, das wir sie gar nicht oder nur noch in sehr kleinen Mengen im Enkundenmarkt (Retail) zu sehen bekommen.
Aber behaupte mal weiter dass diese CPU desaströs ist, ohne jegliche Belege.
 
Naja, die APU ist, was sie ist:
Einen deutlichen Abstand zum 5800x und recht nah an den Zen2-CPUs dran, aber in den meisten Belangen schneller als diese.
Am Ende wird es der Preis regeln müssen und dafür ist sie doch schließlich gedacht: Alleine aufgrund des aktuellen Produktportfolios muss(!) diese APU über kurz oder lang zwischen 5600X und 5800X landen und das wäre dann der Preispunkt um grob 300€ rum.
Der 11700F liegt aktuell bei 311€, der 11700 bei 325€ und der 11700k/kf bei ~350€.
Dabei ist der 11700k/kf ca. 10% schneller.
Ich finde das alles in allem doch recht fair. Zudem muss man beachten, dass die iGPU speziell beim 5700G eher so ein Nischending ist. Eine Vega-iGPU macht natürlich immer mehr Sinn, je weiter man in den Budget Bereich geht (4-Kerner bzw. 4c8t-APUs), und man das Genaze deutlich eher als GPU-Ersatz für kleinere Spiele verwenden kann.

Bei einem entsprechenden Preis ist aber auch die iGPU doch zumindest aber ein "netter Beifang". Ende des Jahres werden wir ja ohnehin sehen, was dann mehr Cache letztlich bewirken wird.
Wie so oft: der Preis wird es letztlich ausmachen.
 
Selbst 0815 Office Gamer werden mit der APU (= 5x00G) von AMD unglücklich sterben.
Ja deshalb hätte ich gerne die AMD Ryzen 7 5800 ohne X, von den Leistungsdaten *viel* besser als der 5700G aber trotzdem nur eine TDP von 65 Watt:

AMD Ryzen 7 5800 (nur OEM)
Anzahl der CPU-Kerne 8
Anzahl von Threads 16
Basistaktrate 3.4GHz
Max. Leistungstaktrate bis zu 4.6GHz
Gesamter L2-Cache 4MB
Gesamter L3-Cache 32MB
PCIe 4.0

Das nenne ich doch mal die optimale Top-CPU. Aber AMD möchte die nicht an Endkunden verkaufen, wahrscheinlich weil sonst keiner mehr andere CPU-Modelle mehr kaufen würde.
 
Ich finde eure Tests ja echt super, aber die Überschriften sind manchmal doch etwas daneben gegriffen.
Wie kann man so eine markige Aussage treffen, wenn man im hauseigenen Test herausfindet, dass die CPU leistungstechnisch eine derbe Enttäuschung ist? Die markige Überschrift suggeriert etwas völlig anderes, das solltet ihr bitte unterlassen, das wurde hier online schon mehr als genug angeprangert.
Eine gute Überschrift soll nur dafür sorgen, dass du auf den Artikel klickst. Mission erfüllt. Eine Überschrift kann und soll sonst nichts versprechen. Selbst wenn ich dahin "Schnellste APU" geschrieben hätte , hätte ich das mit einem Fragezeichen formulieren müssen.

Ein 5700G ist mit lediglich 100mhz weniger stellenweise mal eben satte 28% langsamer als ein vergleichbarer 5800X aus der gleichen Produktionslinie?
Limitieren die GPU und die Watttvorgabe dermaßen stark?
Das nenne ich desaströs!
Hast du den Test überhaupt gelesen? Genau das wird von uns in Kritik gestellt, mitsamt Erklärung.
Der Prozessor ist demnach ein absolutes No-Go für Gamer und Anwender mit etwas Leistungsanspruch.
:lol:Sry, aber der Smiley musste sein. Zen 2 oder Comet Lake ist für dich also auch No-Go in Sachen Gaming und Arbeiten? Ein 5700G ist out of the Box in Spielen schneller als jede Zen-2-CPU und viele spielen heute noch glücklich mit einer noch älteren Architektur. Ich frage mich bei sowas, was du von einer neuen APU erwartet hast? Wenn man sich die Benchmarks zu Renoir angeschaut hat, konnte man ziemlich gut abschätzen, wo Cezanne landet.
Unsere Gebete (vieler) wurden also nicht wirklich erhört, und ich kann/muss mir vorstellen, dass das quer durch die Redaktion ähnlich gesehen wird.
Als gestellte Frage wäre es sicherlich korrekt gewesen, denn die Frage stellt man sich ja, wenn man an den Test rangeht.
Unsere Gebete wurden insofern erhört, als dass man sich jetzt endlich eine performante (bis) Achtkern-APU im regulären Handel kaufen kann und nicht den Umweg über einen Systemseller nehmen muss. Daher auch der prominente Vergleich mit dem 3400G. Viele wünschen sich mehr Leistung in der kleinen ITX-Box im Wohnzimmer.
 
Ich frage mich bei sowas, was du von einer neuen APU erwartet hast? Wenn man sich die Benchmarks zu Renoir angeschaut hat, konnte man ziemlich gut abschätzen, wo Cezanne landet.

Die Frage ist einfach zu beantworten:

Es wird erwartet, dass eine APU, die bis Ende 2020 entwickelt wurde und seit Q1/21 auf dem (OEM-)Markt ist, nun in der "Version" für Endkunden von der CPU Leistung her knapp über 5950X liegt und die GPU Leistung etwa der von 2x 3090 entspricht. Muss doch das mindesteste sein... schließlich ist ja schon August und bald ist Weihnachten....

Sorry, ich kann es einfach nicht mehr ernst nehmen....
 
Nimmt man die Zen-2-Modelle aus der Rechnung heraus, was nur fair ist, da diese nicht im regulären Handel verfügbar sind, muss man den Ryzen 7 5700G eigentlich mit seinem "echten" Vorgänger, dem Ryzen 5 3400G vergleichen.
ein Witz? die waren auch bei größeren Händlern im Angebot
 
440€ machen 0 sinn da kann man sich einen 3700x und eine gebrauchte 1060 holen
Der Preis passt noch nicht ganz, aber wenn du glaubst ich kauf für den Betrieb 300 gebrauchte Geforce 1060 zusammen irrst du dich. Der GPU Markt derzeit ist ein Witz und GPU Leistung brauchen wir meist ohnedies nicht (kann man sonst auch nachrüsten).
APUs sind super für Büro-PCs. Wir hatten bislang immer Intels, weil AMD wenige Desktop APUs anbietet aber jetzt tun sich Möglichkeiten auf.

Neukäufe stehen an und es sollen PCs werden für eine lange Lebensdauer.
Vermutlich warte ich aber tatsächlich noch 1 Jahr für DDR5 PCs
 
Der Preis passt noch nicht ganz, aber wenn du glaubst ich kauf für den Betrieb 300 gebrauchte Geforce 1060 zusammen irrst du dich. Der GPU Markt derzeit ist ein Witz und GPU Leistung brauchen wir meist ohnedies nicht (kann man sonst auch nachrüsten).
APUs sind super für Büro-PCs. Wir hatten bislang immer Intels, weil AMD wenige Desktop APUs anbietet aber jetzt tun sich Möglichkeiten auf.

Neukäufe stehen an und es sollen PCs werden für eine lange Lebensdauer.
Vermutlich warte ich aber tatsächlich noch 1 Jahr für DDR5 PCs
dann kauft man eben eine gt 1030 dazu bei einem normalen ryzen
 
Wie der Test des 5800-OhneX von GamersNexus zeigt, sind die 65W-AMD-CPUs durch die Bank empfehlenswert. Für den APU-Sektor hätte ich mir bereits für die aktuelle Generation ein Upgrade auf RDNA (Wayne ob 1 oder 2 - letzteres natürlich bevorzugt) gewünscht. Dass das bis dato nicht erfolgt ist, liegt vlt. auch an der zu geringen Speicherbandbreite von DDR4 - wobei RDNA2 diesbezüglich aber auch von seinem Cache abhängig ist, was in Kombination mit der CPU wohl einen Gigantchip in 7nm ergeben hätte. Daher: Wirklich interessant wird die nächste Generation die dann - wenn man den Gerüchten glaubt - mit RDNA2 daher kommen wird.

Abgesehen davon: Wie an anderer Stelle bereits kritisiert - der Preis ist zu hoch, angesichts der Leistung, fehlender Konkurrenz, Zustand des GPU-Markts sowie der langen Durststrecke AMDs was Profit betrifft aber auch irgendwo verständlich.
 
Ich hoffe, dass die Nachfolgergeneration (Rembrandt?) mit Navi dann wieder einen deutlich größeren Sprung darstellen. Wegen der Vega Basis war zwar schon vorher bei Cezanne angekündigt, dass sich in der Hinsicht nicht viel tuen. Aber selbst in einem sehr performanten Spiel wie TW3 (über 6 Jahre alt) in 720p Low Details avg. 60 fps/min. 40 fps zu haben, reicht mir nicht. Natürlich von der Framerate absolut flüssig, nur FHD würde ich mindestens gerne sehen.

Für Leute, die jedoch CPU lastigere Spiele oder generell nur diverse MMOs/Mobas/Online Shooter Games zocken, sind sowas wie der 5600G (wobei der von iGPU nochmal etwas schwächer ist) sicherlich eine gute Basis, bei der man später mit einer GPU notfalls aufrüsten kann. Also sobald die Preise wieder irgendwann halbwegs sich normalisiert haben.
 
der 5700G reicht doch knapp für eine GT1030 oder RX550
warum sollte AMD etwas neues mit RDNA veröffentlichen?
Deine Frage ergibt so wenig Sinn: Natürlich wird man mit der nächsten Generation was neueres veröffentlichen. Weil man eben was besseres anbieten möchte um Kunden die was besseres haben möchten ein Produkt anzubieten und damit weiterhin Produkte zu verkaufen.
Wir sprechen da eh von 2023 oder 2024.
Außerdem hat die Umstellung auf RDNA2 auch den Vorteil, dass man sich dann beim Treiber auf aktuelle und nicht längst ausgelaufene Architekturen hin entwickelt.
Checklistfeatures wie Raytracing sind auch sinnvoll
dann kauft man eben eine gt 1030 dazu bei einem normalen ryzen
nein.
Allein schon weil die 1030 eine uralte GPU ist, deren Unterstützung auch auslaufen wird. Und weil die Komplexität minimal gehalten wird.
 
Deine Frage ergibt so wenig Sinn: Natürlich wird man mit der nächsten Generation was neueres ..
ich meinte neue CPU und IGP
und nicht neue CPU + optimierte VEGA IGP
Außerdem hat die Umstellung auf RDNA2 auch den Vorteil..
die 4000G APU's sollten laut Gerüchten mit RDNA kommen oder nicht? (ich speichere keine Gerüchte)
Checklistfeatures wie Raytracing sind auch sinnvoll
wäre Raytracing mit APU und RDNA2 sinnvoll? (selbst als Checklistfeature)
 
der 5700G reicht doch knapp für eine GT1030 oder RX550
warum sollte AMD etwas neues mit RDNA veröffentlichen?
Allerdings sind die Karten auch nicht wirklich schneller.

Gerade nen Test vom 5600G gesehen und der liegt mit iGPU knapp vor der RX 550. Mit OC ist auch die RX 560 in Reichweite. Das wäre auch der interessantere Chip mit 6 Kernen und Grafik schon eingebaut, aber derzeit liegt der Preis quasi gleichauf mit nem 5600X + GT 1030, also preislich jetzt nicht wirklich interessant.

Sobald sich das einpendelt kann ich mir den gut für nen kompakten HTPC oder Heimserver vorstellen. Genug CPU für alles was man da so brauchen könnte, mit integrierter Grafik kann man sich ne extra Karte sparen, was vom Platz her natürlich sehr angenehm ist. Gleichzeitig hat die iGPU aber auch genug Dampf für weniger fordernde Spiele, sowas wie CS:GO oder R6 Siege ist damit zumindest spielbar.

Die Grafik ist könnte aber tatsächlich besser sein. Navi14 wie in der RX 5300M mit weniger Takt sollte da doch als Kompromiss gehen und trotzdem noch kühlbar sein. Da ist dann mal eben das Doppelte von der aktuellen iGPU zu haben, und damit wird dann doch so einiges mehr spielbar. Wenn man höher geht, und ne 5600 non-XT mit halbem Takt verbaut, dann könnte man auf integrierte RX 5500 Leistung kommen.
Hängt natürlich davon ab was bei denen noch auf Lager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte neue CPU und IGP
und nicht neue CPU + optimierte VEGA IGP
Sollte nicht laut Roadmap noch eine Zen 3 APU mit RDNA2-IGP kommen oder irre mich da?
Hat AMD erst mit Ryzen 4000 für eine klare Bezeichnung unter CPUs und APUs gesorgt, könnte es nun wieder unübersichtlich werden. War die Implementierung einer RDNA2-IGP zeitlich wirklich nicht mehr möglich?
 
Zurück