Mit der 3770K bin ich 5 Jahre lang glücklich gewesen, ich kaufe mir keine 1-2 Jahre eine neue CPU und die 8700K hat fast Doppel so viel Rechenleistung wie 3770K , laut CB15,und wird bestimmt genau so lang drin bleiben. Allein der Turbo von 4,35Mhz sagt mir, dass AMD das letzte 0,05 Gigahertz aus der CPU raus holt und ich hab überhaupt keine Angst, dass AMD was schnelles raus bring, ich freue mich endlich, dank AMD, über bezahlbare 6-8 Kern Prozessoren! Mann muss halt alle Vor und Nachteile kennen!
Natürlich reicht der.Irgendwie juckt es mich schon sehr stark auf ein Ryzen 2700 umzusteigen, aber eigentlich langt der 6700K noch locker.![]()
Und wieder dient AMD trotz guter Produkte nur dazu, als Preisdrücker für Intel CPUs zu dienen...
YAY...
Wundert sich da noch einer, dass AMD auf keinen großen Marktanteil bei CPUs und GPUs kommt?
Und wieder dient AMD trotz guter Produkte nur dazu, als Preisdrücker für Intel CPUs zu dienen...
YAY...
Wundert sich da noch einer, dass AMD auf keinen großen Marktanteil bei CPUs und GPUs kommt?
Ich hab schon mein Geld AMD geschenkt, hat mich leider nicht überzeugt. Da ich gerne benche und meine 860€ teuere GPU zu 99% nutzen möchte ist Ryzen nicht für mich, du kannst mich gerne überzeugen, aber meine Erfahrung mir was anderes sagt.
Anhang anzeigen 994025
8700K
1700 4,0Ghz
Tut mir leid, ich spiele keine Benchmarks.
Wenn dein Augenmerk darauf liegt, musst Du eben entsprechend Geld in die Hand nehmen.
Wer den ultimativ längsten Balken will, der muss halt häufiger ran.
Und mir tut es leid, dass ich keine Anwendungen hab , wo Ryzen(8 Kern) schneller als 8700K ist. Ich hab auch nicht geschrieben, dass Ryzen schlecht ist, da ich am meinen Rechner zu 95% spiele, möchte ich auch nicht die Leistung verschenken und wenn es nur 15% sind. Und ich rate auch vom Ryzen nicht ab, ich sag nur, dass jeder andere Bedürfnisse hat.
Und mir tut es leid, dass ich keine Anwendungen hab , wo Ryzen(8 Kern) schneller als 8700K ist und wieso soll ich was kaufen, was für mich für ca. das gleiche Geld weniger bringt? Ich hab auch nicht geschrieben, dass Ryzen schlecht ist, da ich am meinen Rechner zu 95% spiele, möchte ich auch nicht die Leistung verschenken und wenn es nur 15% sind. Und ich rate auch vom Ryzen nicht ab, ich sag nur, dass jeder andere Bedürfnisse hat.

Spiele sind so unterschiedlich optimiert wie alle anderen Software-Produkte.
8700k sollte in einigen Spielen (CPU-limitiert) schneller sein, aber wenn du ernsthaft zockst und ne hohe Auflösung hast, biste eh GPU-limitiert.
Und mir tut es leid, dass ich keine Anwendungen hab , wo Ryzen(8 Kern) schneller als 8700K ist und wieso soll ich was kaufen, was für mich für ca. das gleiche Geld weniger Leistung und Freude bringt? Ich hab auch nicht geschrieben, dass Ryzen schlecht ist, da ich am meinen Rechner zu 95% spiele, möchte ich auch nicht die Leistung verschenken und wenn es nur 15% sind. Und ich rate auch vom Ryzen nicht ab, ich sag nur, dass jeder andere Bedürfnisse hat. Und was den längsten Balken angeht, der soll wenigstens bei Neukauf länger sein, bin wirklich gespannt, wie lang der Ryzem brauchen wird den 8700K um 15% in Spielen zu überholen, min. 5 Jahre schätze ich.
Mein Use case schließt nahezu immer weitere Programme neben dem Spiel ein.
Außerdem ist der i7 8700K aktuell noch leicht teurer als der R7 1800X.
In meinem Rechner steckt ein 4790. Noch ist er halbwegs ausreichend, allerdings für meinen Use case doch eher limitierend.
Sobald sich die RAM Preise wieder einkriegen, werde ich mir einen Zen2 mal genauer ansehen.
In meinem Fall sind 8 physische Kerne deutlich wichtiger, als deren 6 plus HTT.
Mein Bekanntenkreis mag da auch etwas seltsam sein, aber ich kenne niemanden, der beim Spielen nicht noch einige andere Programme offen hat.
Wie die PCGH schon Anno 2013 gezeigt hat, sind 8 physische Kerne in diesem Use case nicht zu schlagen.
.ich hätte mal bock auf ne neue cpu, aber AMDs low-performance IPC lohnt einfach nicht.
den 8700k hätte ich gekauft mit 8 echten kernen (16 threads).
Erstens braucht man ohnehin keinen R7 1800X, weil der 1700X genau so gut performt, wenn man es in Bios einstellt.
Bzw beide limitieren letzendlich an der gleichen Taktgrenze, wo nichts mehr geht.
Zweitens "Use case".
Ich habe einfach mal den für den 8700K günstigsten Vergleich genommen.
Mich zum Beispiel.Wen interessieren 8 Cores mit 16 Threads?
Mein Use case schließt nahezu immer weitere Programme neben dem Spiel ein. ....
Mein Bekanntenkreis mag da auch etwas seltsam sein, aber ich kenne niemanden, der beim Spielen nicht noch einige andere Programme offen hat.
Wie die PCGH schon Anno 2013 gezeigt hat, sind 8 physische Kerne in diesem Use case nicht zu schlagen.
Welche sind das, wenn man fragen darf? Das naturgemäß Streaming durch 8 Kerner unterstützt wird, ist unbestritten. Doch dümpelt bei mir Discord, Chrome, steam und uplay nur im Hintergrund und belegt keine Rechenleistung.