AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

@KnSN:
Kannst du eigentlich auch Posts verfassen ohne jemanden persönlich anzugreifen?

Ansonsten stimmt das.
Je mehr Frames, desto niedriger die Frametimes und desto besser die Reaktion in Multiplayer-Shootern.
Kann zu deutlichen Vorteilen für den Spieler mit dem schnelleren Monitor/der schnelleren Graka führen.

Bei Singleplayer ist das aber zu vernachlässigen.

@KnSN:
Kannst du eigentlich auch Posts verfassen ohne jemanden persönlich anzugreifen?

Ansonsten stimmt das.
Je mehr Frames, desto niedriger die Frametimes und desto besser die Reaktion in Multiplayer-Shootern.
Kann zu deutlichen Vorteilen für den Spieler mit dem schnelleren Monitor/der schnelleren Graka führen.

Bei Singleplayer ist das aber zu vernachlässigen.

Ja, aber bei 100+ isses dann in der Regel (nicht immer) egal.

Im Singleplayer sehe ich keinen einzigen Grund, warum man mehr FPS benötigt wie der Monitor pro Hertz darstellen kann. Ich habe schon gelesen, dass 60 FPS auf einem 120Hz-Monitor träge wirken. Woran das nun wieder liegt ... Am Sampler oder weil der Monitor die 60 Bilder pro Sekunde mit nicht genpgenden Zwischenbildern auffüllt, das wirkt sich dann so wie bei vielen B/P/I-Frames von Videos aus, die aufgrund einer schlechten Quantisierung den Effekt von fehlenden Bildern durch zu wenigen Zwischenbildern ausgleichen.

Das mag ja sein. Aber da die meisten die Cpu deutlich länger als die Graka nutzen hat die Aussage nur bedingt Relevanz. Wenn hypothetisch gesagt in 2 Jahren eine 3080TI mit 4-facher Leitung kommt hast du mit Ryzen deutlich eher einen Flaschenhals als mit dem I7. Sieht man ja jetzt schon perfekt in 720p Tests. Bei der langsamen Entwicklung der Bildschirme wird UHD zu dem Zeitpunkt noch immer Nische sein.
Ich weiß warum die CPU-Tests in 720p gemacht werden. Die Frage ist aber, wer daddelt noch in 720p? Kennst du da jemanden oder nutzt du gar selbst diese Auflösung beim zocken am PC...;)

Flaschenhals, ausbremsen:schief: Wenn es danach geht, müsste ich meinen i7-4770k schon lange ad acta gelegt haben, wenn ich mir die CPU-Rangliste von PCGH so anschau:D Und davon ab glaube ich kaum, das ich mit einem Ryzen in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag Probleme hätte. Bleib mal bitte auf dem Teppich!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Singleplayer sehe ich keinen einzigen Grund, warum man mehr FPS benötigt wie der Monitor pro Hertz darstellen kann. Ich habe schon gelesen, dass 60 FPS auf einem 120Hz-Monitor träge wirken.

Das ist Quatsch. Ein 120 Hz Monitor läuft nicht immer mit 120 Hz sondern soviel hertz wie man grade FPS hat. Das geht bis 120 FPS und erst darüber gibt es dann Tearing.

Ich weiß warum die CPU-Tests in 720p gemacht werden. Die Frage ist aber, wer daddelt noch in 720p? Kennst du da jemanden oder nutzt du gar selbst diese Auflösung beim zocken am PC...;)

Flaschenhals, ausbremsen:schief: Wenn es danach geht, müsste ich meinen i7-4770k schon lange ad acta gelegt haben, wenn ich mir die CPU-Rangliste von PCGH so anschau:D Und davon ab glaube ich kaum, das ich mit einem Ryzen in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag Probleme hätte. Bleib mal bitte auf dem Teppich!

Gruß

Siehe die von mir verlinkte Computerbase-Übersicht, auch in FHD und UHD gibts spürbare Unterschiede zwischen den Prozessoren in dem dort verwendeten Spiele-Parcours, fps wie frametimes. Das 720p Argument kann man fallen lassen.

Flaschenhals wird hier in einer Definition verwendet, dass im Vergleich zu anderen verfügbaren Produkten aus dem gegebenen System beim Fokus auf die verwendete CPU weniger Leistung im Endeffekt bei rum kommt. Ausgehend von der populären Auflösung 1080p mit 100% beim 8700k verliert man zum 1800X im Schnitt 14%, in UHD 8%. Ist es unspielbar? Nein, natürlich nicht, ganz und gar nicht. Gibt es ne CPU, die mehr rauskitzelt? Ja, die gibts. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :)

Sehe ich wie @Gimmick. Wer heutzutage NUR NOCH auf die IPC-Leistung schaut, der ist von Gestern. Übrigens befindet sich Ryzen1 taktbereinigt auf CFL-Niveau :D
Ich bin von einem übertaktetem i5 6600K@4.2GHz auf einen Ryzen 1800X@3.8GHz umgestiegen und auf den Takt bezogen, zieht mein AMD in den von mir gespielten Games am i5 vorbei. Auch sind meine Frametimes teilweise deutlich besser.

Das kann ich auch bestätigten, hatte vor her einen i5 6600.

Ich denke ja nicht das der i7 7700K schon zum alten Eisen gehört wie das manche hier sagen, aber wenn dann kann man den gleich aus dem Fenster schmeißen und den 8700K gleich hinter her wenn die nach einem Jahr schon am Limet sind.

So jetzt nehme ich mal meine Glaskugel in die Hand und gucke da mal rein.

Mehr Kern CPUs gibt es schon lange jetzt, aber sie Spielentwickler hat das bis jetzt wenig interessiert. Jetzt könnte man sagen Programmierer sind halt faul. Nur ist es halt so, wenn man für mehr Kerne entwickelt wird man vieles was man jetzt hat wegschmeißen können. Man muss es neu entwickeln. Dazu kommt das die ersten Ansätze bei dieser neu Entwicklung auch nicht gerade das beste sein wird. Es wird Zeit brauchen bis man die richtigen Strategien dabei findet. Aber kommen wird es.
Damit wird der Single Core Takt unwichtig. Aber auch der Multi Core Takt wird wohl nicht mehr so ganz ein Rolle spielen auf lange Sicht gesehen. Auf um so mehr Kerne sich ein Game verteilt um so weniger werden die Kerne ausgelastet werden. Ist ja nicht ganz so wie beim Video berechnen. Daher werden die Kerne bei den CPUs nicht mehr so ans Limet geführt bei Spielen. In Zukunft wird man wohl mehr darüber diskutieren wie gut Spiel auf die Kerne verteilt sind und wie gut die Lösungen sind.
Das ganze wird auch dazu führen das Spiel in Zukunft mehr können werden als heute. Steht mehr Leistung über die Verteilung frei, kann man auch mehr machen.

Das Problem dabei könnten aber die GPUs werden. Den um so mehr von der CPU her am Bildschirm los sein kann ums so schwerer werden sich die GPUs tun. Die GPUs sind heute schon nicht wirklich gut. Wehrend sich die 1080 A8G bei dem meisten Spielen voll abstrampelt auf WQHD ist meinen 1600X langweilig. Hab nur ein Spiel wo das anderes rum ist. Man wird wohl dort auch ganz andere Lösungen brauchen, vielleicht auch von der Hardware her. Den es ist ja ein schlechter Witz wenn man heute von 4K Bildschirmen redet und in den Himmel lobt, dann kommt man aber in Spielen mit HD Auflösung daher. Anders rum gesagt, bei höheren Auflösungen in Spielen stehen die GPUs heute im Weg.

Ich bin davon überzeugt das wir da in dem kommenden Jahren so einiges neues sehen werden bei der Entwicklung.

Das geht bis 120 FPS und erst darüber gibt es dann Tearing.

Auch mit fast-sync ?
( vertikale Synchronisation "schnell" )

Also ich bin mit meinem g-sync 100Hz ganz zufrieden.
Hätte nix dagegen Spiele demnächst in UWQHD mit 100 Minimum FPS zu spielen.

Mit der 1180(aufwärts) und moderaten bis hohen Einstellungen, sollte das je nach Spiel möglich sein.

edit:

If I have a G-sync monitor, should I enable Fast Sync as well?
Fast Sync is unrelated to G-SYNC, but they work together to provide the best gaming experience. Fast Sync should be enabled when games have very fast render rates relative to the refresh rate of your monitor. G-SYNC is most effective when the render rate of a game is variable, and below the max refresh rate of your monitor. So both technologies can be active at the same time to deal with variable game frame rate scenarios.

P.S.: Hab meistens beides aktiv.

edit2:

Ich hab die Hoffnung, dass diese Techniken auch zukünftig mehr und mehr unterstützt werden.
Ich lass es halt so lange einfach beides an.
Wenn man es nutzen kann, warum soll man nicht ?

edit3 ( ;) ) :

In einem alten posting(von 2016) stand, dass fast sync noch nicht von DX12 Spielen(gibt's die schon ? ;) ) unterstützt wird.
Mittlerweile haben wir 2018. Wäre mal interessant, ob sich da langsam mal was getan hat.

edit4:

Difference is that triple buffering can't 100% kill tearing (since it buffers every frame rendered, regardless of it's status), and Fast Sync (in theory) - can.

Hm ... werd' mal weiter am Ball bleiben und nach Infos suchen.

Aber das wird zu offtopic, von daher check ich das mal für mich selbst.
Passt nicht zum Ryzen Thema, daher lieber wieder btt, bevor die Mods Strafzettel verteilen müssen. ;)

btw: Erwähnte ich, dass ich Ryzen gut finde ? ;)

Freue mich auf erste richtige Tests ! :D

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ich kann sogar mit einer 1030 Factorio und Terraria ruckelfrei Spielen in UHD. Welch Magie ist das?:huh:

Ja ne is klar, nimm noch das alte Unreal Tournament in 4K :-D

Halbwegs aktuelle, anspruchsvolle und vor allem kommende Spiele (Metro any1?) sind in 4K mit einer GPU schwer auf 60FPS zu halten, man muss teilweise stark mit Einstellungen runter etc. Aktuell ist die Leistung der Grafikkarten bei weitem nicht so weit wie die Auflösung es erfordert. Darum geht es mir. Es gibt Spiele, die treten eine 1080Ti schon in FullHD richtig hart.

Den verdacht mit den zu langsamen Laufwerken habe ich auch, denn wenn ich in Rattay mit dem Pferd reingalopiert, ändert sich es von low FPS zu stottern.
Was ich bei mir noch nicht verstanden habe, auch schon ohne Ini-tweeks ging bei mir der VRAM nie über 4,5 GB. Bei PCGH und hier im Forum schrieben immer als von 6 GB+. Selbst mit Tweek und Eintrag für 11 GB VRAM blieb alles beim alten:ka:
RAM hätte ich ja auch Zuhauf für das Spiel aber nutzen will es niemand :/

Also bei mir haben die zwei VRam Einträge in der Sys_profile von BigYundol funktioniert.
Ich habe 10Gb eingegeben, also 10240Mb und es wurden in Rattay auf dem Marktplatz satte 9,5Gb adressiert. Ram Auslastung hatte sich aber nicht verändert.

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber mit Free/G-Sync relativiert sich die Verzögerung zum Einen zumindest etwas, zum Anderen nutzen dir auch 200 FPS nichts, wenn die Pollingrate bei 100Hz liegt. Da macht dann der Inputlag des Monitors schon mehr aus.

Trotzdem tun 's viele Shooterer, die besonders auf flottes Multitasking spezilisiert sind, für eine hohe Schussrate per Einzelschuss. ^^
Ist für mich persönlich nichts, ich ballere sowieso per Automatik auf Dauerfeuer. Daher liegen mir MGs nicht, deren Rückstoß damit nicht zu bewältigen ist.

Siehe die von mir verlinkte Computerbase-Übersicht, auch in FHD und UHD gibts spürbare Unterschiede zwischen den Prozessoren in dem dort verwendeten Spiele-Parcours, fps wie frametimes. Das 720p Argument kann man fallen lassen.

Flaschenhals wird hier in einer Definition verwendet, dass im Vergleich zu anderen verfügbaren Produkten aus dem gegebenen System beim Fokus auf die verwendete CPU weniger Leistung im Endeffekt bei rum kommt. Ausgehend von der populären Auflösung 1080p mit 100% beim 8700k verliert man zum 1800X im Schnitt 14%, in UHD 8%. Ist es unspielbar? Nein, natürlich nicht, ganz und gar nicht. Gibt es ne CPU, die mehr rauskitzelt? Ja, die gibts. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :)
Ich weiß, wir sind hier im PCGHX-Forum. Allerdings hasse ich es, wenn etwas künstlich aufgebauscht und hier und da so getan wird, als ob mit diesen oder jenen Komponenten nicht gedaddelt werden kann. 8% sind ja auch... der Hammer:D

Ja, es gibt Unterschiede und jeder muss für sich selbst entscheiden ob einem der teils heftige Aufpreis zum (bei näherer Betrachtung) gar nicht so viel langsameren Konkurrenzprodukt wert ist:daumen:

Gruß

Ich werde ihn mir kaufen, habe einen Ryzen 1700x der nur auf 3925MHz läuft bei 1,4. Bin da sehr eintäuscht gewesen. Hatte eigentlich vor auf Intel zu wechseln und Richtung 5GHz zu takten. aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber 100€ Verlust und 10% mehr Takt als gleich das ganze System zu ändern.
Trotzdem mein letzter AMD Prozessor die Dinger machen keine Hitze und lassen sich schlecht bis gar nicht übertakten.

Ich werde ihn mir kaufen, habe einen Ryzen 1700x der nur auf 3925MHz läuft bei 1,4. Bin da sehr eintäuscht gewesen. Hatte eigentlich vor auf Intel zu wechseln und Richtung 5GHz zu takten. aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber 100€ Verlust und 10% mehr Takt als gleich das ganze System zu ändern.
Trotzdem mein letzter AMD Prozessor die Dinger machen keine Hitze und lassen sich schlecht bis gar nicht übertakten.

Keine Hitze ist was gutes. Kein OC liegt daran das sie ab Werk schon am Limit laufen.

Kannst halt auf Intel umsteigen, dann haste massive Kosten, dann musst du köpfen und am besten noch eine WaKü drankleben damit es halbwegs kühl bleibt.
Dein Ryzen ist OK, keine Gurke, wo klemmt es denn? Mir fällt nix ein wo der 1700x bremsen würde gegenüber einem 8700k oder ähnliches.

Intel CPU köpfen, dann machen die auch keine Hitze. Meiner ist beim Zocken grade mal etwas über 50°C warm. Und ich hab keine Wasserkühlung. Bitte nicht so aufbauschen, als ob man bei einem Intel gleich den Kühlschrank ins Gehäuse umfunktionieren müsste. :ugly: :D

Es gibt eben immer unoptimierte Spiele die einfach nur brutalen Takt brauchen. Siehe Escape from Tarkov derzeit. Das nutzt 4 Kerne und lebt von Takt. Mit einem Ryzen auf unter 4 Ghz gewinnst du da keinen Blumentopf. Selbst mit einem 5 Ghz Intel haste da teils krasse Einbrüche. Ich lese immer wieder in den Twitchstreams von Ryzenleuten die sich über geringe FPS beklagen die da mit 30-40 FPS rumkrebsen. Die tun einem dann leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel CPU köpfen, dann machen die auch keine Hitze. Meiner ist beim Zocken grade mal etwas über 50°C warm. Und ich hab keine Wasserkühlung. Bitte nicht so aufbauschen, als ob man bei einem Intel gleich den Kühlschrank ins Gehäuse umfunktionieren müsste. :ugly: :D

Es gibt eben immer unoptimierte Spiele die einfach nur brutalen Takt brauchen. Siehe Escape from Tarkov derzeit. Das nutzt 4 Kerne und lebt von Takt. Mit einem Ryzen auf unter 4 Ghz gewinnst du da keinen Blumentopf. Selbst mit einem 5 Ghz Intel haste da teils krasse Einbrüche. Ich lese immer wieder in den Twitchstreams von Ryzenleuten die sich über geringe FPS beklagen die da mit 30-40 FPS rumkrebsen. Die tun einem dann leid.

Ja ne such dir noch ne Early Alpha und mecker über FPS. Ich streame selbst, hab auch EfT (spreche russisch, daher noch n "Bonus" in solchen Spielen - ich helfe auch bei der Entwicklung und kenne die Optimierungsprobleme).
Ryzen ist mein StreamingPC, aber zocken tu ich auf Intel - weil Ryzen in 2014 NICHT existiert hat.
Willst du nen i7 oder i9 auf 5GHz halten und das ganze leise und kühl, brauchste ne WaKü. Auch mit einem dicken Kühler (hast ja den NH-D14, viel dicker gehts kaum noch) werden die Dinger warm, gerade i9 ist unter Luft nicht zu bewältigen wenn der am Limit rennt.

Aber man darf sich bei Spielen die in der Alpha, Beta, Early Access und so weiter NICHT über FPS beschweren. Da ist es klar, das es nicht optimiert ist. Bei einem Release+Day1-Patch sieht das anders aus, da gehe ich auch und klopfe auf diverse Finger. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, bei solchen Spielen wie PUBG, EfT usw. irgendwelche FPS-Wünsche zu haben - rennt und gut, FPS-drops (teils unerklärlich weil NIX zu sehen ist) gehören da dazu.

Also bei mir haben die zwei VRam Einträge in der Sys_profile von BigYundol funktioniert.
Ich habe 10Gb eingegeben, also 10240Mb und es wurden in Rattay auf dem Marktplatz satte 9,5Gb adressiert. Ram Auslastung hatte sich aber nicht verändert.

Also bei mir hauen definitiv die Schatten heavy rein... Den Shadowpool auf 8192 reduziert und sonst noch etwas rumgetweakt bringt bsw. viel Tempo in Rattay. Da läuft's nun mit 35-45Fps beim Pranger mit wesentlich weniger Nachladeruckler. Die CPU geht laut AB Peak jetzt bis ~45%, aka 90%. Aber dafür fehlen wieder oft die kleinen Schatten in den Innenräumen... Gnah -.-

[...] Es gibt eben immer unoptimierte Spiele die einfach nur brutalen Takt brauchen. Siehe Escape from Tarkov derzeit. Das nutzt 4 Kerne und lebt von Takt. Mit einem Ryzen auf unter 4 Ghz gewinnst du da keinen Blumentopf. Selbst mit einem 5 Ghz Intel haste da teils krasse Einbrüche. Ich lese immer wieder in den Twitchstreams von Ryzenleuten die sich über geringe FPS beklagen die da mit 30-40 FPS rumkrebsen. Die tun einem dann leid.

Mir nicht, wenn man offenkundige Betaware anfasst gibt's sowas halt. Die Probleme bleiben ja, egal welches System.
Siehe bsw. auch Star Citizen Alpha 3.0.

Schon mal ACO mit Ryzen und Vega gespielt?
Ryzen ist das schlimmste was Du Vega bei dem Spiel antun kannst.
Wenn man ab und zu die PCGH lesen würde, dann wüsste man sowas.

Ohwei, ich hab Ausgabe 01/2018 eben nochmal zur Hand genommen und ja, da war ja was... Ich frage mich, ob man das auch unter realen Bedingungen spürt, mit hohen oder sehr hohen Grafikeinstellungen.

Zurück