AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Wenn du das glaubst, ich betreibe nun keinen 08/15 Ryzen und bin wesentlich schneller als ein Review Ryzen, da meiner @ 3,9 GHz läuft bei 1,3V mit Samsung B Chips mit einem RAM Takt von 3200 MHZ Cl14 (und vielen verschärften Subtimings) und einer Latenz von 66ns und nicht von 80-90ns wie die Review Ryzen.

Hatte ich auch alles bei meinem 1800x mit 4 GHz. Und trotzdem ist mein 8700k bei allen RTS die ich gern zocke deutlich schneller.

Ich mache keinen Test sondern die Redakteure der PCGH in dessem Forum wir sind! Bitte lesen dann schreiben. Und wieder ein Märchen mir Vega. Nirgends gibt es dazu was haltbares zumal Vega einen Marktanteil von 0,0001% hat. Außerdem kauft doch eh keiner die Vega Stromfresser für 600 Euro. Wenn Vega für 350 erhältlich ist, dann hat die Karte vielleicht mal eine Relevanz.

Diese Messungen gibt es, man muss sich nur bei den richtigen Reviewern umschauen, z.B. Hardware Unboxed.
Das Ryzen und Gforce Treiber ein Problem haben ist nun nicht neu, sonder schon sehr lange bekannt---- Stichwort: Drawcalls.

War hier irgendwo die Rede von einem 8700k?

Nochmal lesen, dann zu verstehen versuchen.

Will ich eine Aussage über Ryzen machen nutzt ein altes Game nichts, will ich was über Games sagen, dann schon. Bis Ryzen kam, wurden nur Intel-Compiler benutz, weil Bulldozer halt Mist war.
Sich an denen zu orientieren hieße Intel zu kopieren. Jede CPU-Architektur brauch angepasste Compiler für die beste Leistung. Sollen wir die nächste Intel Architektur auch nur mit alten Compilern testen? Das würde halt nichts darüber aussagen wie gut die CPUs dann wären.

Wie sinnvoll ist es Spiele zu testen, die vor Ryzen raus kamen? Keines davon ist für die Architektur optimiert, welche Aussagekraft haben die für die Zukunft?
Ist die Zusammenstellung Kaufberatung? Technikvergleich? Oder nur eine "Wasserstandmeldung"?
Sollte man Spiele mit wesentlich mehr als 144FPS ausschließen, da 180 vs. 200 FPS in Spiel A keine Kaufentscheidung erleichtern 50 vs. 70 FPS in spiel B aber schon?
Teste ich das Spiel, neue Windowsinstallation ohne Hintergrundprogramme, oder die realistische Leistung, also 1 Jahr altes Windows und TS oder Youtube offen?

Benchmarks muss man eben auch interpretieren und die Intention kennen. Sonst sagt dein Spieletest genau so viel oder wenig aus wie CB.

Du willst damit sagen das alle die Ryzen kaufen, nur noch Games Zocken die nach erscheinen Ryzen,s rauskamen ? :schief:

Außerdem egalisiert sich mit zunehmend höhere Auflösung der Vorteil des i7 (natürlich nicht ganz, aber doch fast).
Gruß T.
Jap, ich zitiere dazu gern mal (etwas freier) die aktuelle PCGH, Seite 64, Thema CPU`s von 2-18 Kernen:

"Die CPU stellt "nur" die Basis der Spieleleistung. Denn in fast allen modernen Spielen und spätestens ab WQHD (2560x1440) samt bildqualitätsteigernder Maßnahmen wie Kantenglättung/Ambient Occlusion etc.pp bremsen diese Optionen auch Prozessoren für mehr wie 1000€ fast auf das Niveau eines 100€-Modells wie den Ryzen 3-2220G oder Core i3-8100 herunter...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz^^

Wenn ich wissen will wie viel besser oder schlechter ein Ryzen zu einem Core iX ist, sind aktuelle Titel aussagekräftiger. Du würdest ja auch keine Spiele aus der Pentium-Zeit nehmen um heute eine Entscheidung zu treffen, oder?

Wenn Ryzen in meinem Lieblingsspiel von vor 4 Jahren zu langsam ist, ist das ein valides Argument dagegen, sagt aber halt nichts darüber aus, ob in Zukunft 5% oder 25% zwischen 2 CPUs liegt.

Ryzen wird deshalb verlötet weil sie ohne Verlötung zu heiß werden, dieser Schluss lässt sich ganz leicht aus den Ryzen APU Tests ziehen.
Aber der Kracher ist ohnehin: „(mit wakü)“ , mit Wakü bekommst du auch einen i9-7980XE auf 4,6ghz auf noch niedrigere Temperaturen —> deine Aussage ist absolut nichts sagend.

Die Ryzen-APUs werden jetzt nicht sonderlich heiß. Also das ist alles im Rahmen.

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Sind jetzt nicht Kühl aber nicht außergewöhnlich. Ryzen non G CPUs werden weniger heiß weil keine GPU mitkommt.

Nochmal lesen, dann zu verstehen versuchen.

Will ich eine Aussage über Ryzen machen nutzt ein altes Game nichts, will ich was über Games sagen, dann schon. Bis Ryzen kam, wurden nur Intel-Compiler benutz, weil Bulldozer halt Mist war.
Sich an denen zu orientieren hieße Intel zu kopieren. Jede CPU-Architektur brauch angepasste Compiler für die beste Leistung. Sollen wir die nächste Intel Architektur auch nur mit alten Compilern testen? Das würde halt nichts darüber aussagen wie gut die CPUs dann wären.

Nein das sagt nur aus wie gut eine aktuelle CPU mit der verfügbaren Software getestet wird und skaliert ;)

Und das kannst du im PCGH Leitungsindex sehen .

Das es da für AMD wahrlich nicht rosig aussieht liegt sicher nicht an den anderen sondern nur an AMD selbst .

Die Ryzen-APUs werden jetzt nicht sonderlich heiß. Also das ist alles im Rahmen.

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Sind jetzt nicht Kühl aber nicht außergewöhnlich. Ryzen non G CPUs werden weniger heiß weil keine GPU mitkommt.

Naja die sind nicht verlötet. Ich überlege meine zu köpfen, aber ehrlich, bei einer 140€-APU lohnt sich das nicht noch i-wo ein Deliddingtool zu beschaffen und Flüssigmetall zu verbauen, zumal die sich nicht wirklich takten lassen (CPU zumindest, Vega geht n wenig).
Warm sind die Dinger, aber bei mir schafft es ein Alpenföhn Silvretta ohne Probleme, also auch in HTPC-Format locker taktbar. Das Ding rennt auf 3,95GHz gerade.

Vega wird aber nicht heiß, weil da ein bisschen HBM dabei ist, sondern weil der Chip weit außerhalb seines Sweetspots ist und für viel Takt viel zu viel Spannung abbekommt. Kurzum der Chip ist einfach zu schwach für das was er an Verwendung findet (=vs. GP104)

Jap, ich zitiere dazu gern mal (etwas freier) die aktuelle PCGH, Seite 64, Thema CPU`s von 2-18 Kernen:

"Die CPU stellt "nur" die Basis der Spieleleistung. Denn in fast allen modernen Spielen und spätestens ab WQHD (2560x1440) samt bildqualitätsteigernder Maßnahmen wie Kantenglättung/Ambient Occlusion etc.pp bremsen diese Optionen auch Prozessoren für mehr wie 1000€ fast auf das Niveau eines 100€-Modells wie den Ryzen 3-2220G oder Core i3-8100 herunter...

Gruß

Das mag ja sein. Aber da die meisten die Cpu deutlich länger als die Graka nutzen hat die Aussage nur bedingt Relevanz. Wenn hypothetisch gesagt in 2 Jahren eine 3080TI mit 4-facher Leitung kommt hast du mit Ryzen deutlich eher einen Flaschenhals als mit dem I7. Sieht man ja jetzt schon perfekt in 720p Tests. Bei der langsamen Entwicklung der Bildschirme wird UHD zu dem Zeitpunkt noch immer Nische sein.

Das mag ja sein. Aber da die meisten die Cpu deutlich länger als die Graka nutzen hat die Aussage nur bedingt Relevanz. Wenn hypothetisch gesagt in 2 Jahren eine 3080TI mit 4-facher Leitung kommt hast du mit Ryzen deutlich eher einen Flaschenhals als mit dem I7. Sieht man ja jetzt schon perfekt in 720p Tests. Bei der langsamen Entwicklung der Bildschirme wird UHD zu dem Zeitpunkt noch immer Nische sein.

Eher andersrum, die GPU-Leistung hinkt der Auflösung hinterher und das wird weiter so bleiben. 4K lässt sich aktuell nicht vernünftig befeuern und die basteln an 8K, bis die hypothetische 3080Ti da ist, haben wir schon 8K und das gleiche Problem - wie kriegt man genug FPS da rein?

Vega wird aber nicht heiß, weil da ein bisschen HBM dabei ist, sondern weil der Chip weit außerhalb seines Sweetspots ist und für viel Takt viel zu viel Spannung abbekommt. Kurzum der Chip ist einfach zu schwach für das was er an Verwendung findet (=vs. GP104)

Naja, der HBM 2 bei Vega ist idR. halt 20° heißer als der Chip. Das ist auch nicht der einzige Grund, aber einer der Gründe. Kühl ist die Titan V z.B. auch nicht. Und Vega wäre Kühler wenn da nicht auchnoch HBM2 wäre genau wie Raven Ridge Kühler wäre ohne GPU. Dann bleibt nämlich ca. ein Übertakteter 1500x übrig. (Vega ist jetz übrigens dann auch nicht das Thema.)

Eher andersrum, die GPU-Leistung hinkt der Auflösung hinterher und das wird weiter so bleiben. 4K lässt sich aktuell nicht vernünftig befeuern
:lol:
Ich kann sogar mit einer 1030 Factorio und Terraria ruckelfrei Spielen in UHD. Welch Magie ist das?:huh:

Naja, der HBM 2 bei Vega ist idR. halt 20° heißer als der Chip. Das ist auch nicht der einzige Grund, aber einer der Gründe. Kühl ist die Titan V z.B. auch nicht. Und Vega wäre Kühler wenn da nicht auchnoch HBM2 wäre genau wie Raven Ridge Kühler wäre ohne GPU. Dann bleibt nämlich ca. ein Übertakteter 1500x übrig. (Vega ist jetz übrigens dann auch nicht das Thema.)
Vega nicht, aber das Konzept der Kühlung teils schon, geht ja auch um hochtaktende CPUs.
Seit der 10er Gen von Nvidia fangen auch immer mehr Kühldesigns an den VRAM mit einer Coldplate zukühlen, was natürlich "zu lasten" der GPU geht. Das sind aber häufig nur 2-5°C, dafür glüht der VRAM nicht bei 90°C+ sondern halt bei 75-80°C.
Von den 295W die eine Vega64 ziehen darf gehen 220 auf die GPU, der Rest sind hauptsächlich VRM + ein bisschen HBM.

Zuletzt bearbeitet:
4K lässt sich aktuell nicht vernünftig befeuern und die basteln an 8K, bis die hypothetische 3080Ti da ist, haben wir schon 8K und das gleiche Problem - wie kriegt man genug FPS da rein?

Also ich habe nicht vor, meine Auflösung in den nächsten 5 Jahren auf UHD zu ändern, da mir UWQHD mehr bringt(nutze ich schon fast 2 Jahre).

Von daher passt Richie's Aussage für mich.
Ich kaufe eine CPU Basis für mind. 5 Jahre.

Von daher wären mir sowohl Spitzen Gaming Leistung, als auch 8c/16t recht.
Mal schaun, ob's das bis Ende des Jahres auch von Intel im Mainstream(CL) gibt.

P.S.: Mal schaun, ob das GPU Limit in UWQHD in den nächsten 2-3 Jahren auch noch relevant sein wird, wo ich sehr gern noch mal die GPU, aber noch nicht wieder die CPU aufrüsten möchte.
Und ob eine 1480ti noch so sehr ein Problem mit UWQHD hat, weiß ich nicht.

Wer weiß, evtl. kann man so einen Prozessor, wie er Ende des Jahres rauskommt, sogar 7, oder 8 Jahre nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du rennst auf der Map mit Deinem Avatar keine Millisekunde schneller. Mehr FPS ja, aber ob Du jetzt R6S, CoD oder FC5 mit 140 oder 120 FPS zockst, ist völlig wurscht.

Du hast das Prinzip um den Input-Lag zum Thin-Clienten nicht im Hauch verstanden. Die Bildrate bestimmt die Frametimes und diese sind die Reaktionszeit dessen, was Du auf Deinem Monitor wahrnimmst. Alles, was Du verspätet wahrnimmst, ist sogleich Deine verspätete Antwort auf die Anfrage, sprich der Teilnehmer von gegenüber mit seiner zwei- bis viermal so hohen Bildrate erlebt das Geschehen um den Faktor 2 bis 3 früher - Er nimmt Dich unter Beschuss noch ehe Du ihn wahnimmst. Das ist ein Fakt und wenn Du Dir dessen nicht bewusst bist dann hast Du ein Game wie den Multiplayer von Battlefield noch niemals gespielt. Im Übrigen sind weniger FPS immer träger, auch sichtlich auf dem Monitor, das kommt in einer schnellen Spielrunde wie den Team-Deathmatch nicht zum Positiven.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber mit Free/G-Sync relativiert sich die Verzögerung zum Einen zumindest etwas, zum Anderen nutzen dir auch 200 FPS nichts, wenn die Pollingrate bei 100Hz liegt. Da macht dann der Inputlag des Monitors schon mehr aus.

Zurück