News AMD Ryzen 7 9850X3D: Neuer Gaming-König kündigt sich an

Ich freue mich meinen 11900k in Rente zu schicken.

Der 9950x3d2 hört sich schon verdammt spannen an. Ich hoffe das wird keine brechstangen cpu so wie es mein 11900k ist.

Aber der 9850 ist sicher auch eine gute wahl.

Praise to the Lord, the Almighty, the King of gaming.

Als Intelianer hat man momentan wirklich nicht viel zu lachen.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht doch
noch in den Weiten da draußen einen stolzen Reiter der blauen Horde gibt,
der kommt und die Krone für sich beanspruchen will.
Viel Glück kann ich da nur sagen, vielleicht wird Intels Last Level Cache doch noch einschlagen
wie eine Bombe. :D

Praise to the Lord, the Almighty, the King of gaming.

Als Intelianer hat man momentan wirklich nicht viel zu lachen.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht doch
noch in den Weiten da draußen einen stolzen Reiter der blauen Horde gibt,
der kommt und die Krone für sich beanspruchen will.
Viel Glück kann ich da nur sagen, vielleicht wird Intels Last Level Cache doch noch einschlagen
wie eine Bombe. :D
Ich gönne Intel alles, was die aktuell durchmachen, und noch viel mehr.
Die haben ihre Monopolstellung gnadenlos ausgenutzt und sich mit allen möglichen Tricks in den Markt gedrückt. Inklusive OEMs praktisch dazu zwingen, exklusiv Intel zu verbauen.
Die können meinetwegen bis 2030 hinterherdackeln mit sinkenden Absatzzahlen, ähnlich wie beim Bulldozer&Piledriver damals bei AMD. Gönne ich denen vom ganzen Herzen. Absolut verdient die Lage.

AMD scheint nochmal alles herauszuholen was diese Serie betrifft.
Der Markt wird dabei etwas unüberschaubar. Sehe ich jedenfalls so...

Wenn das Ding am Ende 400 MHz höher taktet, bedeutet das etwa vier Prozent mehr Leistung. Das wars.
Das gabs bei Intel hin und wieder auch mal als neue CPU Generation plus neuer Sockel. :D
Wenn ich vier Prozent durch Tuning heraushole: Cool. Wenn ich dafür beim Neupreis 150 Euro mehr auf den Tisch legen soll
Naja, 150€ mehr als der 9800X3D?! Der kam mit 529€ UVP auf den Markt. Da wären wir ja bei 680€ UVP.
Das glaube ich kaum.
Dann würde der 9950X3d2 ja um die 1000€ kosten.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wie sieht das eigentlich beim 9950x3d2 aus, kann man den einfach auf ein System ohne 3d-Cache setzen?

Bei den anderen ging das ja immer mit einer Neuinstallation einher, weil das OS mit dem Cache nur auf einem CCD noch weniger als sonst nicht klar gekommen ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wie sieht das eigentlich beim 9950x3d2 aus, kann man den einfach auf ein System ohne 3d-Cache setzen?
Bisher ist nicht klar, ob diese CPU überhaupt erscheint. Ich wiederhole mich gerne: Bei zwei CCDs macht mehr Cache einfach keinen Sinn, es kommt nichts davon an Leistung an. :ka:
Bei den anderen ging das ja immer mit einer Neuinstallation einher, weil das OS mit dem Cache nur auf einem CCD noch weniger als sonst nicht klar gekommen ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Eine Neuinstallation war da eigentlich noch nie nötig, warum auch? Der Treiber verwaltet das Verhalten der CCDs, danach das BIOS und zum Schluss erst das OS. Ich tausche für Benchmarks oft 30 CPUs oder mehr in wenigen Tagen und wenn ich dabei jedes Mal Windows neu installieren müsste, würde ich wahnsinnig werden ;-)

Bisher ist nicht klar, ob diese CPU überhaupt erscheint. Ich wiederhole mich gerne: Bei zwei CCDs macht mehr Cache einfach keinen Sinn, es kommt nichts davon an Leistung an. :ka:
(natürlich unter der Annahme das der Prozessor kommt, ansonsten hinfällig): Selbst ohne den x3d Vorteil hätte er aber dennoch deutlich mehr Cache verfügbar als sein Kollege mit einem 3D-Cache? Naja ich bin einfach mal gespannt ob was in die Richtung kommt und wie er final dann abschneidet :).

Eine Neuinstallation war da eigentlich noch nie nötig, warum auch? Der Treiber verwaltet das Verhalten der CCDs, danach das BIOS und zum Schluss erst das OS. Ich tausche für Benchmarks oft 30 CPUs oder mehr in wenigen Tagen und wenn ich dabei jedes Mal Windows neu installieren müsste, würde ich wahnsinnig werden ;-)
Hatte ich von der ersten x3d-Gen irgendwo aufgenommen, aber wenn das nicht so ist, freut mich das :).

Bevor ich eine aufgebohrte Version kaufe, die möglicherweise mehr Strom frisst, heißer wird und dafür ungefühlte +4% bringt, warte ich dann doch lieber auf die 10er Reihe in 2027.

Selbst ohne den x3d Vorteil hätte er aber dennoch deutlich mehr Cache verfügbar als sein Kollege mit einem 3D-Cache?
Hä? Ein 9950X3D hat auch mehr L3-Cache als ein 9800X3D. Nicht selten ist die CPU aber trotzdem langsamer in Spielen. Hinterfrage! Ein 9950X3D2 hätte 2 × 8 Kerne mit jeweils 96 MiB L3-Cache, nicht 16 Kerne mit 192 MiB. Ob die Last dann auf CCD1 oder 2 fällt, spielt keine Rolle mehr, die Leistung wäre identisch. :ka:

Ist ja noch nichts offiziell, aber lediglich 200 MHz mehr wären noch sinnloser als ein 9950X3D mit doppeltem Cache. Bin echt mal gespannt, was AMD da vor hat :ka:
Alles andere als speziell selektierte CPUs aus der gleichen Fertigung wie 9800X3D und 9950X3D macht keinen Sinn. Im Grunde werden das exakt die gleichen CPUs sein, da ist nichts mehr zu erwarten. Das gabs doch schon in der Vergangenheit bei AMD, das war ziemlich sinnlos. Aber auch hier gibt es immer welche, die darauf anspringen, und 100-200€ mehr auf den Tisch kloppen. Das nimmt AMD gerne mal nebenher mit.

Ein 9950X3D2 hätte 2 × 8 Kerne mit jeweils 96 MiB L3-Cache, nicht 16 Kerne mit 192 MiB. Ob die Last dann auf CCD1 oder 2 fällt, spielt keine Rolle mehr, die Leistung wäre identisch. :ka:

Wenn das Spiel von mehr als 8 Kernen profitiert, dann dürfte es sich positiv auswirken, wenn das zweite CCD ebenfalls einen größeren Cache hat.

Ich wiederhole mich gerne: Bei zwei CCDs macht mehr Cache einfach keinen Sinn, es kommt nichts davon an Leistung an. :ka:

Hattest du schon so eine CPU zum testen, damit du das so genau sagen kannst?

Ansonsten ist es nur eine Vermutung (und das, was uns AMD verkaufen will, aber das zählt nicht wirklich, da es nur eine Rechtfertigung ist).

Im übrigen besteht auch noch ein Unterschied zwischen "kommt nichts davon an Leistung an" und "der 9850X3D ist schneller". Es kann, gegenüber dem 9950X3D, durchaus mehr Leistung ankommen und der 9950X3D² kann oftmals dennoch langsamer, als der 9850X3D sein. So, wie die normalen 16 Kern CPUs oftmals langsamer, als die gleichgetakteten 8 Kern CPUs sind, wenn das Spiel nicht von mehr als 8 Kernen profitiert, was immernoch meist der Fall ist.

Die CPU kommt bissl spät zur Speicherkrise und günstig wird Die sicher auch nicht sein. Insgesamt schlechtes Timing meine ich.

Es ist halt einfach ein Refresh. Man nutzt halt einfach die Erfahrung in der Fertigung aus. Wie Dave schon gesagt hat, wird es etwa 4% mehr Leistung geben. AMD freut sich, dass sie den Preis fürs erste wieder auf 500€ oder was auch immer, setzten können und wer sich erst jetzt noch eine neue CPU kauft, kann sich über 4% mehr Leistung freuen.

Im Prinzip ist es recht einfach:
K = die Version, mit bester Leistung und offenem Multiplikator
F = Version ohne IGP
T = 35W Energiesparversion

Und schon ist es viel, viel übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel von mehr als 8 Kernen profitiert, dann dürfte es sich positiv auswirken, wenn das zweite CCD ebenfalls einen größeren Cache hat.
Hattest du schon so eine CPU zum testen, damit du das so genau sagen kannst?
Ja: Ryzen 9 3900X, Ryzen 9 3900XT, Ryzen 9 3950X, Ryzen Threadripper 3960X, Ryzen Threadripper 3970X, Ryzen 9 5900X, Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 7900, Ryzen 9 7900X, Ryzen 9 7950X, Ryzen Threadripper 7970X, Ryzen Threadripper 7980X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 9 9950X, Ryzen Threadripper 9970X, Ryzen Threadripper 9980X...

Jede Ryzen-CPU mit mehr als einem CCD hat mehr L3-Cache gegenüber einem Modell mit nur einem CCD. Was genau kommt davon jetzt am Ende als Mehrleistung an? Ich finds immer noch spannend, dass sich irgendeiner eine Performance-Offenbarung vom 9950X3D2 verspricht. Dieser kopiert quasi CCD1 auf CCD2. Das bedeutet jedoch nicht mehr L3-Cache pro CCD. Eine CPU mit 3D-V-Cache ist deshalb schneller als eine ohne, weil sich die gleiche Anzahl Kerne mehr L3-Cache teilen kann. Sobald eine Software aber Daten aus dem anderen CCD braucht, läuft der Weg über den Infinity-Fabric-Pfad zum I/O-Die und dann erst weiter zum zweiten CCD. Dieser Umweg kostet deutlich mehr Zeit als jeder mögliche Vorteil durch „mehr Kerne“ oder „mehr L3“ außerhalb des eigenen Dies. Eine Ausnahme davon bilden hochparallelisierte Anwendungen. Aber hier gehts um Spiele, für nichts anderes braucht man den zusätzlichen Cache.

AMD hat das zu Zen-3-Zeiten schon getestet. Wenn es irgendwas gebracht hätte, gäbe es die CPUs längst zu kaufen. Doch, wo sind sie? :ka:

Zurück