AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Sitzt der Schmerz wirklich so tief das keine AMD CPU die Benches anführt?
Es ist doch keine Raketenwissenschaft und die Ableitung der zu erwartenden Performance simpel.
Was zählt ist nach wie vor Takt und IPC Leistung und eben noch die Frage wie gut die Engine mit Kernen skaliert.
Es steht doch völlig ausser Frage dass das Ende der 4 Kerner eingeläutet ist und dafür kann man sich bei AMD nur bedanken.

Ich lebe aber im heute und hier,Argumente wie Irrglaube sind aber genau die polemischen Argumente die ich angesprochen habe.

Es ist ein Irrglaube, das die heutigen Engines keinen Nutzen aus mehr Kernen ziehen können. Die Wahrheit ist, das der 4 Kern(+HT) Standard seit ca. 2 Jahren schon "unterdimensioniert" ist. Ein 7700K wird heute brutal ausgemaxed, während die i5 4 Kerner in einigen Spielen schon keine vernünftigen Bildraten mehr herbekommen.

Man kann jedes Spiel mit einer aktuellen 4 Kern-CPU ordentlich zocken so lange es die Grafikkarte zulässt und ein 7700k ist immer noch eine wünschenswerte CPU wenn es um Gaming geht. Da wird nix ausgemaxed.

Man kann jedes Spiel mit einer aktuellen 4 Kern-CPU ordentlich zocken so lange es die Grafikkarte zulässt

Ich würde AC: Origins gerne genießen, aber wenn eine wassergekühlte Vega in 1080p/60 von der CPU ausgebremst wird und regelmäßig die Framerate einbricht, macht das wenig Spaß. Ob jetzt DRM Schuld ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Weil ich weiß, dass andere CPUs das wegstecken, kommt mein Vierkerner in Kürze weg, auch weil ich davon ausgehe dass das kein Einzelfall bleiben wird.

Immer diese Behauptungen, ohne Rellevanz. Aber anderes ist man von Intel-Fanboys nicht gewohnt.

YouTube

Die CPUs (6700k und 7700K) sind in der Stadt in Watchdogs 2 nonstop maxed out in Städten, sind also am Limit.

Dasselbe in Assassins Creed Origins:

Assassin's Creed: Origins i3 8350K vs. i5 8600K vs. i7 7700K vs. i7 8700K - YouTube

Hier sieht man schon leichte Bottlenecks, ebenso ist der 8600K an der Kotzgrenze.

Die FPS sind noch gut, ja, aber wie lange noch? Insbesondere in zuküftigen Spielen, wenn der 7700K faktisch jetzt schon am Limit läuft und ein leichter Flaschenhals ist? Und das ist er, sonst wäre die GPU-Auslastung beim 8700K geringer.

Edit:

Eine Frage an die Intel-"Elite": Euch geht es doch immer um die Besten FPS oder nicht? Wieso seid ihr dann beim 7700K bereit, leichte FPS Hits und Bottlenecks hinzunehmen? War doch immer das Argument, die letzten 5 fps zu haben, die bei AMD ja fehlen, und deswegen alles unspielbar ist? Warum wird das bei Intel mitgenommen, bei AMD aber mit einem anderen Maßstab gemessen?

Im Hinblick auf die monströse Leistung der Ryzen Chips frage ich mich, wer damals wohl schlauer war? AMD oder Intel-Käufer? Für AMD spricht immer noch die sehr gute MC Leistung, für den 7700K spricht ..... nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde AC: Origins gerne genießen, aber wenn eine wassergekühlte Vega in 1080p/60 von der CPU ausgebremst wird und regelmäßig die Framerate einbricht, macht das wenig Spaß. Ob jetzt DRM Schuld ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Weil ich weiß, dass andere CPUs das wegstecken, kommt mein Vierkerner in Kürze weg, auch weil ich davon ausgehe dass das kein Einzelfall bleiben wird.

Es gibt nur wenige Spiele die sich von einem hochgetakteten i5 quadcore bremsen lassen, so wenige das es sich an einer Hand abzählen lässt. Der 8700k ist immer noch das non-plus-ultra zum zocken aktuell, auch wenn man HT ausschaltet. Quadcores reichen auch.

Wo die zusätzliche Last herkommt, kann keiner genau sagen, ob es DRM ist oder einfach bescheiden optimiert. Jedenfalls ist dein 6600k definitiv nicht das Problem, vor allem mit einer Vega darunter, deine stabilen 60FPS ohne Framedrops müsstest du haben wenn nur gezockt wird.
Mein 5820k wurde für Streaming angeschafft, nicht fürs zocken. Der 8700k ist nur so gut weil der bei offensichtlich CPU-limitierten Spielen besser aussieht, das betrifft aber 144Hz auf 1080p und solche Spiele wie CS:GO, nix wirklich aktuelles.

Bedauerlicherweise stimmt das nicht. Selbst GTA V, ein für heutige Verhältnisse Uraltspiel wird von einem i5 Quadcore gebottlenecked. Dasselbe gilt für Rainbow Six Siege, Rise of the Tomb Raider, oder sogar Crysis 3, bei dem die i5 4 Kerner noch nie wirklich Land gesehen haben. Ich habe noch mehr auf Lager: Assassins Creed Syndicate und Origins, teilweise Witcher 3, Overwatch, wenn man mit hohen fps spielen will, die neuen CODs ab Advanced Warfare etc.

Edit:

Ich habe extra ein paar Videos mit Fakten gebracht, die das belegen. Aber schon klar, du kommst mit Sicherheit mit solchen Videos: 2K oder 4K maxed out Auflösung mit Vsync an, auf 60 fps oder gar 30 fps, bei denen der 7700K natürlich nicht mehr so die Probleme bekommt. Trotzdem uninteressant, und gibt mir argumentativ richtig Futter, siehe oben.

Spielt keine Rolle, was du tust oder behauptest, du verlierst so oder so.

Immer diese Behauptungen, ohne Rellevanz. Aber anderes ist man von Intel-Fanboys nicht gewohnt.

YouTube

Die CPUs (6700k und 7700K) sind in der Stadt in Watchdogs 2 nonstop maxed out, sind also am Limit.

Maxed out wären alle cpu's auf 100%. Siehe diverse Benchmarks von BF1 mit einem G4560. Das ist nicht maxed out.

Dasselbe in Assassins Creed Origins:

Assassin's Creed: Origins i3 8350K vs. i5 8600K vs. i7 7700K vs. i7 8700K - YouTube

Hier sieht man schon leichte Bottlenecks, ebenso ist der 8600K an der Kotzgrenze.

An diesen Zahlen kann man es auch gut erkennen, was man als maxed out bezeichnen kann und was nicht. Ganz abgesehen mal davon, dass bei Watchdogs 2 vergleichsweise auf jedem System keine hohen Frameraten zu erwarten sind.

Die FPS sind noch gut, ja, aber wie lange noch? Insbesondere in zuküftigen Spielen, wenn der 7700K faktisch jetzt schon am Limit läuft und ein leichter Flaschenhals ist? Und das ist er, sonst wäre die GPU-Auslastung beim 8700K geringer.

Niemand weiß wie lange ein aktueller Vierkerner noch ausreicht. Im Moment sollten alle Titel ohne Probleme auf einem aktuellen Vierkerner laufen.

Ups, tut mir Leid, muss ich mich wohl übersehen haben.

Mein 1700 kratzt nie auch nur an der Nähe zu 90 Prozent in der Stadt. Eine CPU, die auf 100 Prozent oder high 90er steht, ist maxed out und damit ein potentieller Flaschenhals.

Es gibt nur wenige Spiele die sich von einem hochgetakteten i5 quadcore bremsen lassen, so wenige das es sich an einer Hand abzählen lässt.

Wo die zusätzliche Last herkommt, kann keiner genau sagen, ob es DRM ist oder einfach bescheiden optimiert. Jedenfalls ist dein 6600k definitiv nicht das Problem, vor allem mit einer Vega darunter, deine stabilen 60FPS ohne Framedrops müsstest du haben wenn nur gezockt wird.

Ich habe neulich auch Mafia 3 gespielt, auch da hatte ich besonders beim Autofahren regelmäßig üble Dips unter 60 bei 1440p. Ich kann das ja alles mit einem In-Game-Overlay ganz gut beobachten und weiß mit Sicherheit, dass die CPU in den letzten 2 Jahren immer mehr gefordert wurde und jetzt in einigen Titeln nicht mehr mitkommt. Mein 6600k IST das Problem. Der_Unbekannte hat Watch Dogs 2 genannt. Auch ein Spiel, das ich trotz guter Angebote bisher nicht gekauft habe, weil ich keine Lust habe mich über ein ständiges CPU-Limit auf der Couch bei 1080p zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht den Fehler machen und aus XY % auf einem 12 Threader einfach rückzurechnen. Man muss das schon konkret vergleichen.

Niemand weiß wie lange ein aktueller Vierkerner noch ausreicht. Im Moment sollten alle Titel ohne Probleme auf einem aktuellen Vierkerner laufen.

Ich würde sagen bei neuen Spielen:

4 Kerne 4 Threads: Es gibt Spiele, die damit nicht rund laufen.
4 Kerne 8 Threads: Damit läuft noch alles zu 90% rund.
6 Kerne 12 Threads oder mehr: Null Problemo.

6 Kerne 6 Threads: kein Ahnung.

1Der_Unbekannte hat Watch Dogs 2 genannt. Auch ein Spiel, das ich trotz guter Angebote bisher nicht gekauft habe, weil ich keine Lust habe mich über ein ständiges CPU-Limited auf der Couch bei 1080p zu ärgern.

Worin jetzt auch immer der Unterschied zu einem GPU Limit besteht. ;)

Ups, tut mir Leid, muss ich mich wohl übersehen haben.

Mein 1700 kratzt nie auch nur an der Nähe zu 90 Prozent in der Stadt. Eine CPU, die auf 100 Prozent oder high 90er steht, ist maxed out und damit ein potentieller Flaschenhals.

Dein 1700 kratzt vielleicht nicht an den 90 Prozent schafft aber im Endeffekt auch nicht mehr Frames: AMD's Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 1700X, and Ryzen 7 1700 CPUs reviewed - The Tech Report - Page 8

Man darf auch nicht den Fehler machen und aus XY % auf einem 12 Threader einfach rückzurechnen. Man muss das schon konkret vergleichen.

Ganz genau. Denn die Last gibt keine Aussage über die eigentliche Leistung.

Deswegen bin ich vom 6600K auf einen 1800X umgestiegen.
Btw: Ich habe mein SMT deaktiviert und immer noch volle Leistung in meinen Games. Wie sieht es da mit einem 7700K aus, bei deaktiviertem HT? Das würde mich wirklich ernsthaft interessieren (soll kein Gebashe sein!). Vllt kann das ja mal jemand mit einem 7700K testen.
Gruß T.

Ich habe neulich auch Mafia 3 gespielt, auch da hatte ich besonders beim Autofahren regelmäßig üble Dips unter 60 bei 1440p. Ich kann das ja alles mit einem In-Game-Overlay ganz gut beobachten und weiß mit Sicherheit, dass die CPU in den letzten 2 Jahren immer mehr gefordert wurde und jetzt in einigen Titeln nicht mehr mitkommt. Mein 6600k IST das Problem. Der_Unbekannte hat Watch Dogs 2 genannt. Auch ein Spiel, das ich trotz guter Angebote bisher nicht gekauft habe, weil ich keine Lust habe mich über ein ständiges CPU-Limit auf der Couch bei 1080p zu ärgern.

Nuja, der Trend geht zu 1440p 144Hz Free/G-sync (bei dir halt Freesync) und da würde sich deine Vega freuen, deine Augen und deine CPU wäre nicht mehr so der Flaschenhals. Ich bin z.B. von einem 4770k auf 5820k umgestiegen. Nahezu gleiche Architektur, nahezu gleicher Takt (4,6 warens vorher, 4,5 danach), was hab ich gewonnen - mehr Cache, mehr Speicherbandbreite dank Quadchannel, DEUTLICH mehr Dampf wenn es um Multithreading geht (streaming mit x264, rendering, mehreres gleichzeitig, allgemein Gerümpel im Hintergrund laufen lassen), aber bei solchen Spielen wie League of Legends merk ich auch - 120-150FPS average und die 1070 boostet nicht mal voll (kein OC druff weil sinnlos), auch 1080p 60FPS. Der nächste logische Schritt ist für mich also NICHT die CPU gegen was zu tauschen, was mehr IPC hat, sondern auf 1440p 144Hz zu gehen und mit G-Sync eventuell, damit ich halt meine Ruhe habe, die CPU reicht noch EWIG für Spiele. Dann bin ich eh im GPU-Limit bei 99% der Spiele die ich zocken mag, jetzt und in den nächsten Jahren, Problem gelöst.

Da aktuell die Grafikkarten eh nicht der Auflösung hinterherkommen, wird das auch noch ne Weile so bleiben.

Das ist falsch, es gibt am Markt kein einziges Spiel, das einen 6Kerner oder 8 Kerner mit HT wirklich auslastet.
Ansonsten könnte ein 7700K trotz halb sovielen Threads nie in der Regel schneller als ein 1800x in AC: Origins und anderen "Multithreaded" Games sein.
Es lohnt sich aber quasi kaum, siehe PCGH 04/2018

Wenn Du die PCGH gelesen hast weißt Du ganz genau, daß deine Aussage falsch ist.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Assassins Creed Origins interner Benchmark

Die Ergebnisse decken sich 1:1 mit unseren Benchmarkergebnissen.
Nur der i7 7700K konnte sich durch seine übertaktung auf @4.8GHz verbessern und sich mit einem übertakteten Ryzen 8Kerner gleichstellen/überholen.

Naja, ob jetzt CPU oder GPU Limit - irgendwas limitiert immer :D
Habe WD2 auch auf einem 4770k gespielt, der hat zwar HT, aber is ja auch schon etwas älter. Glaube nicht, dass sich die CPU da soooooo bemerkbar machen wird. Bzw, dass ein Wechsel auf einen 8700k oder sowas, da jetzt alles rausreißt.

HDD/SDD, sowie RAM-Tuning:
Achtung Werte sind für 16GB RAM, 4GB VRAM & M.2-Disk
sys_budget_sysmem = 16384 <- RAM
sys_budget_videomem = 4096 <- max. VRAM
r_TexturesStreamPoolSize = 4096 <- max. VRAM
r_TexturesStreamingMaxRequestedMB = 1900 <- Tempo SSD
r_TexturesStreamingResidencyTime = 60 <- Zeit in sec wie lange Texturen im Speicher bleiben.
r_texturesstreamingDeferred = 1
r_TexturesStreamingResidencyEnabled = 1
r_TexturesStreamingMipBias = -2
r_TexturesStreamingResidencyThrottle = 0.8
e_AutoPrecacheTexturesAndShaders = 1
e_PreloadMaterials = 1
e_PrecacheLevel = 1
sys_PakStreamCache = 1
sys_preload = 1
sys_spec_GameEffects 7

Schatten & Licht (Einstellungen helfen u.U. auch gegen Schattenflackern oder verursachen es bei zu hohen Werten):
e_ShadowsMaxTexRes = 1024
r_ShadowCastingLightsMaxCount = 40
e_ViewDistRatioLights = 300
e_ShadowsPoolSize = 16384
e_ShadowsCastViewDistRatiolights = 0.3

Stufe 0 stürzt bei mir ab, 1 braucht viel Leistung, 2 läuft deutlich fluffiger, Optisch sieht man keinen grossen Unterschied:
e_svoti_LowSpecMode=2
Das Spiel artet noch so aus wie Skyrim, 20h moden, 3h spielen:ugly:
Danke für die Settings, werde ich mal anwenden versuchen:daumen:

Zurück