AMD Ryzen 5000: CPUs besser verfügbar, aber immer noch teuer

Ich kann euch hier nur Alza ans Herz legen... die versenden zwar grade die CPU´s im billigsten Luftpolster-Umschlag den sie finden können, aber die verkaufen den 5900X zB für um die 612 EUR was in Anbetracht der Verfügbarkeit imho noch okay ist. Die haben so 1x die Woche einige Stück auf Lager und liefern dann auch direkt, hatte meinen 5900X 2 Tage nach Bestellung

Na dann, order ich doch gleich ein paar Stück mit dm Tool für den IT Großhandel:

5600X = 380€, immerhin, ca. 800 Stück von zwei IT Großhändler verfügbar, aber Preise sind einfach lächerlich.

5800X = 520€ - 580€ insgesamt unter 100 Stück bei einer handvoll Distributoren.

PCGH also brav die PR News abgeliefert, Situation weiter unter aller Kanone und Preise weiterhin eine Frechheit. i9-1850k ist imo derzeit die beste Wahl im Enthusiasten Segment. AMD hat sich die Attraktivität selbst ruiniert.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000: CPUs besser verfügbar, aber immer noch teuer
Das Problem an der Sache ist, dass mit jedem Tag, die die CPUs billiger werden, RAM und Mainbaords teurer werden. In Summe wird es vermutlich kaum günstiger. Den billigsten Zeitpunkt zum Aufrüsten zu finden ist immer schwer.

Ich kann euch hier nur Alza ans Herz legen... die versenden zwar grade die CPU´s im billigsten Luftpolster-Umschlag den sie finden können, aber die verkaufen den 5900X zB für um die 612 EUR was in Anbetracht der Verfügbarkeit imho noch okay ist. Die haben so 1x die Woche einige Stück auf Lager und liefern dann auch direkt, hatte meinen 5900X 2 Tage nach Bestellung
Danke für den Tipp! Nur ist der 5900x derzeit dort gar nicht gelistet. Hast du da Erfahrung gemacht, dass die die entfernen und wieder auflisten sobald verfügbar oder wie war das? Hatte dich eher so verstanden, dass man da vorbestellen kann.

LG

Danke für den Tipp! Nur ist der 5900x derzeit dort gar nicht gelistet. Hast du da Erfahrung gemacht, dass die die entfernen und wieder auflisten sobald verfügbar oder wie war das? Hatte dich eher so verstanden, dass man da vorbestellen kann.

LG

Aha - stimmt, bei Alza.de ist der garnicht gelistet, ich bin aus Österreich daher schau ich immer bei Alza.at

Der geht mindestens 1x die Woche auf Lager, aber man muss leider auch da abwarten und dann schnell sein. Der letzte Drop war am Donnerstag und da waren die binnen 15 Minuten wieder vergriffen... aber immerhin nicht für 800 EUR wie bei anderen Shops!

Der Shop hat den Sitz btw. in CZ

Den billigsten Zeitpunkt zum Aufrüsten zu finden ist immer schwer.
Stimmt - aber bis auf wenige ich nenns mal harte Einschnitte mit Ansage (man kauft halt keine Grafikkarte x 2 Wochen bevor der Nachfolger released wird) gilt hier finde ich auch die Börsenweisheit "time in market > time to market" - es ist wichtiger möglichst lange dabei zu sein (Hardware lange zu nutzen) als den genauen Kaufzeitpunkt zu timen wos am günstigsten ist, denn letzteres schaffste ohne extremes Glück an der Börse genauso wenig wie bei Hardware. :ka:

immer noch zu Teuer, UVP ist 549€!

immer noch zu Teuer, UVP ist 549€!

Ja stimmt schon, aber für UVP kriegt man ihn jetzt halt nicht. Bleibt nur warten wenn man nicht bereit ist im Alza Beispiel 63 EUR mehr für eine CPU zu bezahlen die preislich eigentlich sowieso schon weit ab von "vernünftig" ist. Klar auf die CPU gesehen sinds ca. 12% Aufschlag auf die UVP - aber im Gesamtsystem gesehen hat das bei mir wirklich keinen Wimpernzucker mehr ausgelöst. Ein neuer high-end PC kostet heute onehin tausende Euros, da spielen die 63 EUR (meiner Meinung und Geldbörse nach) halt wirklich keine Rolle mehr.

Wenn man schon ein 5000er fähiges System hat und nur die CPU aufrüsten will... ja okay - aber dann muss man halt warten statt zu meckern weil ne Ryzen 2xxx oder 3xxx Plattform hat wirklich noch genug Power um die Zeit zu überbrücken wenn man sich trotz dieses Preissegments an 12% aufschlag stört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles noch zu teuer. Krieg mit Mitarbeiterpreisen den Kram zwar deutlich günstiger aber sind ja nicht nur die Händleraufschläge, sondern AMD hat generell die Preise erhöht. Der 5800X ist wesentlich teurer als damals der 2700X und der war damals glaub ich sogar der zweit beste Prozessor der Generation.

Mir auch egal, brauch die CPU Leistung aktuell nicht und hab mit der 3070, PS5 und neuem Fernseher schon genug Geld in Technik gesteckt in den letzten 2 Monaten...

Als eigentliches Problem sehe ich, dass AMD immer noch einen viel zu großen Bestand an Ryzen 3000 hat. Das Problem ist hausgemacht, besonders dank der XT Serie sind einfach zu viele Ryzen 3000 auf dem Markt. AMD hat scheinbar keine Lust die zu verramschen (klar, würde Ryzen 5000 auch nicht nutzen).

So besetzt der 3700X derzeit noch das 300€ Segment. Da tut sich AMD natürlich schwer einen 5600X zu bringen, der dem 3700X in jedem Benchmark davonläuft und aus dem 200€ - 250€ Segment kommt. AMDs Überkapazität war schon das ganze Jahr besorgniserregend, selbst jetzt da alle Elektronik vergriffen scheint, ist auf eines Verlass und das ist die Lieferbarkeit von 1000 Stück 3700X in 24h. AMD will schlicht nicht abverkaufen und der Rest stinkt nach künstlicher Verknappung und Preisabzocke.

Der Markt ist schlicht am Limit der Käufer-Zitrone angelangt. ca. 2013 gab es noch uneingeschränkt gamingfähige i5 Vierkerner für 150€. Von dem Segment ist zur zeit keine Spur zu sehen. Man müsste meinen wenn man einen CPU Benchmark (z.B. zu Cyberpunk) aufschlägt sieht man Vertreter der Preisklassen ab 100€ in 50€ Schritten. Weit gefehlt, da werden zehn Varianten von 500€ CPUs verglichen und nach unten gibt es kaum gute Aufstellungen. Dabei ist das doch gerade das Game bei dem man denken könnte, hey, wenn meine 3090 eh nur 17fps liefert in den einzigen Einstellungen die ich bereit bin zu ertragen, dann reicht vielleicht ein i3-7100. Cyberpunk auf Cyberschrott, geht es authentischer?

Hab meinen 5900X vor einem Monat bei Alternate für 610€ vorbestellt, ohne zu wissen ob und wann ich den bekomme. Der kam dann endlich am Montag bei mir an.

Jetzt kostet der schon 660€ (und Alternate ist ja noch am preiswertesten); da bin ich ganz froh, dass ich in den säuerlichen Apfel gebissen habe und die 60 Euro zusätzlich hingelegt hab. Letztenendes war das noch vergleichsweise günstig.

Und n guten hab ich auch noch erwischt. Hardware-Lotterie war mit mir.

Als eigentliches Problem sehe ich, dass AMD immer noch einen viel zu großen Bestand an Ryzen 3000 hat. Das Problem ist hausgemacht, besonders dank der XT Serie sind einfach zu viele Ryzen 3000 auf dem Markt. AMD hat scheinbar keine Lust die zu verramschen (klar, würde Ryzen 5000 auch nicht nutzen).
Bist Du Dir sicher, dass es an AMD liegt, dass es noch so viele 3000er auf dem Markt gibt? Sind es nicht vielleicht die Händler, welche sich durch die guten Verkaufszahlen reichlich eingedeckt haben und nun versuchen, ohne großen Verlust diese Generation noch an die Käufer zu bringen?

Schöne neue Welt, wenn auch "normale" Händler zum Scalper mutieren :)

Werd' mir den 5900X sicher nicht für 'nen Hunni über UVP holen, 549€ ist schon teuer genug, wenn man bedenkt, dass der 3900X 499 € kam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch, der viel nachgefragte und wenig angebotene 5900x ist zur UVP 549 € schon teuer genug. So richtig gut ist das P/L-Verhältnis zur UVP schon nicht. Wer auch nur ein bisschen auf P/L schaut oder ganz kurz die Vernunft nicht komplett ausschaltet, der kommt dann mit 650 € oder mehr für 5900X aktuell einfach nicht klar, vor allem vor dem Hintergrund der vielen und damit gut lieferbaren 3700X die hier noch überall frei herumlaufen.

Zurück