Als eigentliches Problem sehe ich, dass AMD immer noch einen viel zu großen Bestand an Ryzen 3000 hat. Das Problem ist hausgemacht, besonders dank der XT Serie sind einfach zu viele Ryzen 3000 auf dem Markt. AMD hat scheinbar keine Lust die zu verramschen (klar, würde Ryzen 5000 auch nicht nutzen).
So besetzt der 3700X derzeit noch das 300€ Segment. Da tut sich AMD natürlich schwer einen 5600X zu bringen, der dem 3700X in jedem Benchmark davonläuft und aus dem 200€ - 250€ Segment kommt. AMDs Überkapazität war schon das ganze Jahr besorgniserregend, selbst jetzt da alle Elektronik vergriffen scheint, ist auf eines Verlass und das ist die Lieferbarkeit von 1000 Stück 3700X in 24h. AMD will schlicht nicht abverkaufen und der Rest stinkt nach künstlicher Verknappung und Preisabzocke.
Der Markt ist schlicht am Limit der Käufer-Zitrone angelangt. ca. 2013 gab es noch uneingeschränkt gamingfähige i5 Vierkerner für 150€. Von dem Segment ist zur zeit keine Spur zu sehen. Man müsste meinen wenn man einen CPU Benchmark (z.B. zu Cyberpunk) aufschlägt sieht man Vertreter der Preisklassen ab 100€ in 50€ Schritten. Weit gefehlt, da werden zehn Varianten von 500€ CPUs verglichen und nach unten gibt es kaum gute Aufstellungen. Dabei ist das doch gerade das Game bei dem man denken könnte, hey, wenn meine 3090 eh nur 17fps liefert in den einzigen Einstellungen die ich bereit bin zu ertragen, dann reicht vielleicht ein i3-7100. Cyberpunk auf Cyberschrott, geht es authentischer?