AMD Ryzen 5000: CPUs besser verfügbar, aber immer noch teuer

Für mich existieren die neuen Generationen einfach nicht mehr, weder CPUs noch GPUs. Ich blende alles aus, bis der Markt wieder ansatzweise vernünftig wird. Alle die "gezwungen" sind aufzurüsten oder Teile zu ersetzen tun mir ehrlich leid. Vielleicht können wir anderen ja mal abends ne Runde für euch klatschen? :ugly:
Der Kommentar hätte auch von mir sein können. Ich stimme dem absolut zu. Natürlich bestimmen Angebot und Nachfrage auch die Preise von Hardware, aber so dreist wie ausnahmslos alle Händler versuchen hier die Kunden abzuzocken, das geht echt zu weit. Und leider gibt es viel zu viele Dumme, die da auch noch mitmachen. Aber egal... es wird die Zeit kommen, da wird sich der Markt erholt haben.

Wer derzeit freiwillig Hardware kauft ist ein Opfer
Ja, wer sich als Opfer fühlen will, der tut oder propagiert das für sich gerne.
Sei ihn unbenommen.

Wenn ich Anschaffungskosten dem Spass, den ich jahrelang damit habe, gegenrechne,
käme ich ( bei 1.500,- Euro) momentan auf... 25 Eurocent pro Tag.

Wie sagte mal jemand: Eure Polemik (Armut) und Nörglerei kotzt mich an.

Opfer ist jener, der nur auf Okkasionen angewiesen ist, oder seinen "Orgasmus" genau
aus dieser Mezie bezieht.

Ich verstehe nicht wieso es immer solche Preisdiskussionen gibt. Ich hab hier einen 5900X liegen der mich 650€ gekostet hat. Ich bin auch am überlegen ob ich ihn benutzen soll oder zurücksenden, aber wenn ich die Kosten vom Verkauf der bisherigen CPU und die Nutzungszeit gegenrechne mit den 12 Kernen, dann ist das echt nicht viel Geld. Es ist ja nicht so das man solche Kosten jeden Monat hat. Mit einem 5900X und einer 3080 hat man locker 3 bis 4 Jahre Ruhe.

Da kommts am Ende doch nicht auf den letzten Cent an. Vermutlich behalte ich meinen 5900X und freu mich das ich endlich fertig bin.

^^Îch habe eine

Aber leider nicht die die ich wollte ...geht zurück
die normale anstatt der Black Edition XFX

Für einen 5800x ek 409 gezahlt

Wird es eigentlich keine anderen Ryzen 5000er geben? Ist ja immer nur ein Modell pro Serie. Das war mal anders.
Hab jetzt noch den ersten Ryzen 7 1700 und da gabs den 1700, 1700X und 1800X. Bei einem Upgrade wollte ich aber gerne im gleichen TDP-Bereich von 65 Watt bleiben und mich nicht wie beim 7 5800X für mehr Geld auch noch verschlechtern was den Strom bestrifft.

5600 non x wie soll das Funktionieren wenn die 5600x schon eine tdp von 65 Watt hat? 5700 ganz bestimmt.
AFAIK hat der 3600X offiziell nur eine höhere TDP als der 3600, weil er mit einem Spire Cooler statt Stealth geliefert wird (ich bin mir zumindest sicher, das irgendwo gelesen / gehört zu haben). Da der 5600X aber mit dem Stealth kommt, wäre das zumindest kein Ausschlussargument.

AFAIK hat der 3600X offiziell nur eine höhere TDP als der 3600, weil er mit einem Spire Cooler statt Stealth geliefert wird (ich bin mir zumindest sicher, das irgendwo gelesen / gehört zu haben). Da der 5600X aber mit dem Stealth kommt, wäre das zumindest kein Ausschlussargument.
Der 3600X hat 200MHz mehr Takt als der 3600 und wahrscheinlich besseres Binning. Vielleicht hat er ein höheres TDP-Budget bekommen weil AMD dachte das Übertakter eher den kaufen werden, wobei übertakten beim Ryzen scheinbar eh nicht viel bringt.

Ja, wer sich als Opfer fühlen will, der tut oder propagiert das für sich gerne.
Sei ihn unbenommen.

Wenn ich Anschaffungskosten dem Spass, den ich jahrelang damit habe, gegenrechne,
käme ich ( bei 1.500,- Euro) momentan auf... 25 Eurocent pro Tag.

Wie sagte mal jemand: Eure Polemik (Armut) und Nörglerei kotzt mich an.

Opfer ist jener, der nur auf Okkasionen angewiesen ist, oder seinen "Orgasmus" genau
aus dieser Mezie bezieht.
Das hat nichts mit Armut zu tun.

Was die Preise an sich betrifft... die sind überhaupt nicht das Problem. Das Problem ist, dass eine UVP von XXX Euro beworben wird, und der wahre Handelspreis sich um ein übertriebenes Maß darüber befindet.

Ich danke damit werden die meisten wohl eher ein Problem haben, und nicht mit der Summe an sich. Denn dass die nicht das Problem ist, zeigt ja alleine schon der Fakt, dass die Hardware ausverkauft und praktisch nicht zu bekommen ist (traurigerweise...).

" Aber egal... es wird die Zeit kommen, da wird sich der Markt erholt haben."

Der Markt erholt sich nicht. Krank ist er auch nicht. Der Markt ist der Markt, so wie er eben grade ist.

Wer einen 5900x/5950x verbaut wird entsprechend passend HW haben die noch viel teurer ist. und die 100 Euro sind wohl völlig wayne. Einzig beim 5600x scheint mir das wirklich relevant. Den 5800x lasse ich mal außen vor mit seinem grundsätzlich zu geringen Abstand zum 5900x

Muss man sich halt entscheiden ob man lieber 100 Euro mehr für 100 Tage früher (1 Euro pro Tag) Spaß hat oder nicht.
Wie jemand Abends entscheiden muss ob er Leitungswasser oder ein Bier trinkt, für mehr als 1 Euro sogar.

Aber was bei Bier (das einen dazu noch schädigt :stupid:) völlig normal ist scheint bei HW undenkbar. Fragt sich nur wieso.

"Mit einem 5900X und einer 3080 hat man locker 3 bis 4 Jahre Ruhe."
Hm. Dachte ich mit dem 3900x auch. Bremst aber durch Raytraycing (kostet erstaunlich viel CPU Leistung) die 3090 schon in in 4K DLSS sowohl bei Watch Dogs Legions als auch Cyberpunk (auch mit Ryzen Hex-Fix).

Genau die beiden die ich grade zocken wollte.

Die 4 Jahre waren schnell vorbei :ugly:
Und jetzt wo ein 5950x so viel kostet wie der 5900x und auf Lager ist...

Zuletzt bearbeitet:
Heftig!

Hab letzte Woche meinen 5900x für ~510€ geliefert bekommen. Hatte aber auch damit gerechnet, dass es erst was im neuen Jahr wird ;)
Wo hast du den denn bestellt?
" Aber egal... es wird die Zeit kommen, da wird sich der Markt erholt haben."

Der Markt erholt sich nicht. Krank ist er auch nicht. Der Markt ist der Markt, so wie er eben grade ist.
Früher bekam man noch nen Aal oben drauf

Wird es eigentlich keine anderen Ryzen 5000er geben? Ist ja immer nur ein Modell pro Serie. Das war mal anders.
Hab jetzt noch den ersten Ryzen 7 1700 und da gabs den 1700, 1700X und 1800X. Bei einem Upgrade wollte ich aber gerne im gleichen TDP-Bereich von 65 Watt bleiben und mich nicht wie beim 7 5800X für mehr Geld auch noch verschlechtern was den Strom bestrifft.

Wer einen 5900x/5950x verbaut wird entsprechend passend HW haben die noch viel teurer ist. und die 100 Euro sind wohl völlig wayne.
This.

Mir gefallen die Preise auch nicht, vor allem da sie eben über der UVP liegen. Und ja, ich habe Grenzen - und hätte jetzt keine 1000+€ für nen 5950X zahlen wollen (vor allem da klar ist dass er in ein paar Monaten billiger sein wird). Aber ganz ehrlich: Wenn ich den 5950X genau so lange nutze wie den damaligen i7-5960X - nämlich 5+ Jahre, dann sind die 100€ mehr oder weniger in der Anschaffung mal sowas von egal. :ka:

Es kommt halt drauf an welche Nutzungszeiten vorgesehen sind. Fürn Kopfhörer+DAC hab ich auch 2000+€ hingelegt - und das ohne zu zucken denn die Nutzungszeit ist minimum 10 Jahre, eher >20 Jahre (zumindest der quasi verschleißfreie KH, ob der DAC so lange lebt muss er beweisen). Auf 20 Jahre sind das grade mal 8€/Monat. Da hätte ich weitaus mehr Schmerzen, für ein Smartphone das nur wenige Jahre hält 100€ mehr auszugeben als für ne dicke CPU.

Aber die Ansichten sind in der Masse da schon ziemlich verzerrt, nett ausgedrückt durch Gewohnheit, böse ausgedrückt durch medialen/sozialen Einfluss. Leute erachten es eher als normal, wenn jemand sich alle 2 Jahre ein neues iPhone fürn Tausender kauft als wenn jemand viel weniger Geld für ne CPU oder ne Grafikkarte ausgibt die er deutlich länger nutzen möchte. Wenn man erzählt man hat 30, 40, 50K fürn Auto ausgegeben das vielleicht 10 Jahre genutzt wird (wenns gut läuft...) zucken die Leute mit den Achseln aber wenn man 10K fürn Massivholzschrank oder sowas hinlegt den man bei halbwegs guter Pflege den Rest seines Lebens benutzen kann und falls sies wollen noch den Kinders vererben kann ist man der komische Typ. (Produkte/Beispiele beliebig austauschbar^^)

Das Problem ist, dass eine UVP von XXX Euro beworben wird, und der wahre Handelspreis sich um ein übertriebenes Maß darüber befindet.
Sag ich ja.

Es gibt spontane Geschäftsbeziehungen, da ist das genau so.
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen.
Und Hardware-Kauf ist kein tägliches/wöchentliches Grundbedürfnis.
(Des is a Luxus-Bedarf.... die armen deutschen Sc hulkinder, die immer noch
kein Warmwasser und keine Schultablets haben... )

Wer Fixpreise erwartet (oder sich nicht mehr leisten will), der soll zu Aldi
gehen. Oder China-Dreck bei Amazon kaufen.

Und wie UVP schon bedeutet: ein UNVERBINDLICHER Verkaufspreis.

Küssen kostet extra.
Angreifen auch.

PS: Vielleicht zeigt uns der momentane Hardwaremarkt auch sowas wie..
"Soylent Green". Eine Differenzierung des Marktes, eine Spaltung der Gesellschaft.
Einen Einblick in die Zukunft.
Auch mit einem (gefordeten) Grundgehalt/Mindesteinkommenwird sich keine
High-End-Hardware finanzieren lassen...

Jedenfalls: Die Welt, die Wirtschaft ist kein statisches, stillstehendes Gefüge.
(Obere Mittelklasse wird es nicht mehr um 200 Euro geben.)
Rohstoffe werden knapp, Belichtungen komplizierter, die Ausbeute sinkt rapide,
Bedarf/Begehrlichkeit steigen massivr, Lieferketten noch immer nicht redundant,
Energie wird massiv teurer, Steuern steigen... -> Weltwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
"Mit einem 5900X und einer 3080 hat man locker 3 bis 4 Jahre Ruhe."
Hm. Dachte ich mit dem 3900x auch. Bremst aber durch Raytraycing (kostet erstaunlich viel CPU Leistung) die 3090 schon in in 4K DLSS sowohl bei Watch Dogs Legions als auch Cyberpunk (auch mit Ryzen Hex-Fix).
Damit willst du jetzt natürlich nicht sagen das eine 5900X in 2 Jahren nichtmehr zu gebrauchen ist. Denn das wäre ja quatsch. Genauso wie der 3900X noch zu gebrauchen ist aktuell. Mein derzeitiger 3800XT bringt sowohl in CP 2077 wie auch in WD:L gute Leistung und die FPS sind völlig okay.

Klar kann man sich alles schlecht oder schönreden. Das steht außer Frage. Ich gehe davon aus das ich einen 5900X mindestens 4 Jahre im Rechner habe, und selbst wenn es nur 2 Jahre sind hat es sich gelohnt. Auch wenn man mehr bezahlt hat.

Also hier in der Schweiz bei Digitec gibt es den 5900x von Anfang an für 549 Franken also rund 510 Euro und den 5950x für 819 Franken also so ca. 760 Euro. Man muss halt warten bis er kommt. den 5900x hatte ich eine Woche vor den 5950x bestellt. Bei beiden steht dann lieferdatum unbekannt, der 5950x war aber nach 3 Wochen dann abholbereit (ich arbeite gleich um die ecke darum hole ich meistens statt liefern) der 5900x erst 2 wochen später

? ja die Preise sind schon ganz schön angezogen auch bei den alten Modellen echt heftig ?

hab für meine 5900X 519€ gezahlt, und für die RX 6900XT 999€ + 179€ für Wasserblock.

Ja, ist halt derzeit eh gerade so. Wer derzeit freiwillig Hardware kauft ist ein Opfer, mit dem mußt es machen. Oder man muß eben, was dann schlecht ist.

Die richtige Überschrift wäre anbei: "..., aber immer noch ZU teuer"
Also bei uns in der schweiz geht es ja mit den preisen, wesentlich besser wie in deutschland. Man muss es auch mal von einer anderen seite sehen.
Ich habe mir eine rtx3090 geholt für 1707 franken Klar ist einiges geld aber die nutze ich ja ne ganze weile mein Flug nach Hawaii kostet mich bzw. hat mich schon gekostet weil er bezahlt ist 3700 Franken für eco und Premiumeco hin und Business class zurück was noch günstig war für die zeiten wo ich fliege. dazu kommen noch Hotel kosten von rund 10000 franken plus Mietwagen und essen und was weiss ich nicht alles. Das für 4 wochen.

Dann sind 1707 Franken schon günstig

Sag ich ja.

Es gibt spontane Geschäftsbeziehungen, da ist das genau so.
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen.
Und Hardware-Kauf ist kein tägliches/wöchentliches Grundbedürfnis.
(Des is a Luxus-Bedarf.... die armen deutschen Sc hulkinder, die immer noch
kein Warmwasser und keine Schultablets haben... )

Wer Fixpreise erwartet (oder sich nicht mehr leisten will), der soll zu Aldi
gehen. Oder China-Dreck bei Amazon kaufen.

Und wie UVP schon bedeutet: ein UNVERBINDLICHER Verkaufspreis.

Küssen kostet extra.
Angreifen auch.

PS: Vielleicht zeigt uns der momentane Hardwaremarkt auch sowas wie..
"Soylent Green". Eine Differenzierung des Marktes, eine Spaltung der Gesellschaft.
Einen Einblick in die Zukunft.
Auch mit einem (gefordeten) Grundgehalt/Mindesteinkommenwird sich keine
High-End-Hardware finanzieren lassen...

Jedenfalls: Die Welt, die Wirtschaft ist kein statisches, stillstehendes Gefüge.
(Obere Mittelklasse wird es nicht mehr um 200 Euro geben.)
Rohstoffe werden knapp, Belichtungen komplizierter, die Ausbeute sinkt rapide,
Bedarf/Begehrlichkeit steigen massivr, Lieferketten noch immer nicht redundant,
Energie wird massiv teurer, Steuern steigen... -> Weltwirtschaft.
Also Soylent Green hat mir als Kind mal so richtig Angst gemacht. Und du hast mit allem recht.

Zurück