Das liegt absolut an AMD. Die Boardhersteller waren so vorsichtig, dass Anfang dieses Jahres die AMD Boards sehr knapp wurden. Von populären Boards konnte man keine 10 Stück kaufen. Gleichzeitig lagerten bei größeren Distributoren die Ryzens in fünfstelligen Stückzahlen. Zu dem Zeitpunkt konnte AMD den Durchverkauf nicht anschieben, weil es schlicht keine Boards gab. Als es dann wieder mehr Boards gab hatte AMD auch kein Interesse daran den Verkauf zu beschleunigen. Im Gegenteil, man hat mit XT die Preise versucht zu stabilisieren.Bist Du Dir sicher, dass es an AMD liegt, dass es noch so viele 3000er auf dem Markt gibt? Sind es nicht vielleicht die Händler, welche sich durch die guten Verkaufszahlen reichlich eingedeckt haben und nun versuchen, ohne großen Verlust diese Generation noch an die Käufer zu bringen?
Nein. Auch die 3000er sind zwischenzeitlich sehr knapp geworden. Die meisten Händler kaufen da jetzt ja auch keine 10.000 Stück, sondern da gibts große Distris bei denen man Ware nachkauft. Im IT Sektor macht es meist kein Sinn sich viel Ware selbst auf Lager zu legen, Preisrisiko und Kapitalbindung sind zu hoch.Bist Du Dir sicher, dass es an AMD liegt, dass es noch so viele 3000er auf dem Markt gibt? Sind es nicht vielleicht die Händler, welche sich durch die guten Verkaufszahlen reichlich eingedeckt haben und nun versuchen, ohne großen Verlust diese Generation noch an die Käufer zu bringen?
ZürichKriens?
Alle drei Antworten sind richtig, plus die Tatsache das Sandy Bridge ne legendäre Gen war.Mein i7 2600k hat 2011 275€ gekostet. Hat der jetzt solange gehalten (war 8,5 Jahre im Einsatz) weil Intel fast nur auf der Stelle getreten ist, oder weil Bulldozer eine Katastrophe auf Gaming bezogen war, oder weil es auf CPUs in Spielen generell nicht so groß ankommt wie uns das die PR glauben machen will?
Mmmhh ... normalerweise kommt man gar nicht bei "all core" auf mehr als 4,2 GHz - und zwar egal ob Ryzen 5 3600 oder 3600X. Es ist eine echte Verschwendung von Geld, den 3600X zu nehmen, es sei denn jemand kann die höhere TDP via Wasserkühlung ausreizen. Der 3600er kommt so auch bei den Benchmarks auf 99,9% der Leistung, die der 3600X zu bieten hat.Der 3600X hat 200MHz mehr Takt als der 3600 und wahrscheinlich besseres Binning. Vielleicht hat er ein höheres TDP-Budget bekommen weil AMD dachte das Übertakter eher den kaufen werden, wobei übertakten beim Ryzen scheinbar eh nicht viel bringt.
Sollten sie vielleicht auch einfach. Dann werden einem wenigstens keine vermeintlich knappen Lagerbestände suggeriert.Sie könnten das auch einfach weglassen wie alle anderen Shops.
Weil, nur mal schnell 5min wild rumgeklickt, 5 bei sehr vielen Komponenten die maximale Bestellmenge ist?Sollten sie vielleicht auch einfach. Dann werden einem wenigstens keine vermeintlich knappen Lagerbestände suggeriert.
Warum schreiben sie denn >5 Stück und nicht >1 Stück oder >50 Stück? Die wissen schon ganz genau warum sie es genau so hinschreiben wie sie es tun. Die Verkaufszahlen in ein Verhältnis mit dem Zeitraum gesetzt, in dem die CPUs wieder verkauft werden, sprechen eine klare Sprache.
Weil du sie in einen anderen Kontext bringst als ich. Zumindest wenn wir jetzt von den Lagerbeständen reden. Und dennoch hat es nichts mit den Lagerbeständen zu tun, dass hier Ware weit über der UVP angeboten wird. Welch ein Zufall, gerade kurz vor Weihnachten... Ende des Jahres... da wo die Leute tendenziell am meisten Geld haben. Und bitte erspare mir eine Erklärung darüber, was UVP bedeutet. Das weiß ich sehr wohl selbst.Ist auch das erste mal das ich höre/lese das jemand diese Zusatzinformation Negativ auslegt.