AMD Ryzen 5000: CPUs besser verfügbar, aber immer noch teuer

Ganz genau 1 Monat später, am 05.12, hab ich meinen 5900er von Alternate geliefert bekommen. Zum Zeitpunkt des bestellens sah der Preis von 599€ nicht wirklich verlockend aus, aber die Auswahl überhaupt ne Bestellung abgeben zu können war echt mau. Die Preise heute sind einfach nur dreist. Hoffentlich sind nicht viele genötigt solche Wucherpreise zahlen zu müssen, wie ich mit meiner GPU zb.......

Bist Du Dir sicher, dass es an AMD liegt, dass es noch so viele 3000er auf dem Markt gibt? Sind es nicht vielleicht die Händler, welche sich durch die guten Verkaufszahlen reichlich eingedeckt haben und nun versuchen, ohne großen Verlust diese Generation noch an die Käufer zu bringen?
Das liegt absolut an AMD. Die Boardhersteller waren so vorsichtig, dass Anfang dieses Jahres die AMD Boards sehr knapp wurden. Von populären Boards konnte man keine 10 Stück kaufen. Gleichzeitig lagerten bei größeren Distributoren die Ryzens in fünfstelligen Stückzahlen. Zu dem Zeitpunkt konnte AMD den Durchverkauf nicht anschieben, weil es schlicht keine Boards gab. Als es dann wieder mehr Boards gab hatte AMD auch kein Interesse daran den Verkauf zu beschleunigen. Im Gegenteil, man hat mit XT die Preise versucht zu stabilisieren.

Es hat ja auch geklappt, die Bestände gingen langsam zurück und die Preise blieben hoch. So hoch, dass Intel plötzlich wieder kompetitiv wurde. Der i9-10850 war billiger als der 3900X, einige i5 waren billiger als ein 3600. Sowas passiert nicht weil ein Händler Overstock hat, das ist weil AMD den eigenen Hype geglaubt hat.

Dank hoher Preise und guter Konkurrenz hat sich halt nicht alles so weit abverkauft, dass man mit Ryzen 5000 sofort hätte fluten können. Inzwischen waren die GPUs vergriffen, das hat den Markt nicht unbedingt beschleunigt und AMD will sich selbst keine Konkurrenz machen. Das erkennt man allein schon an den UVPs eines Ryzen 5600X, der nicht den 3600X ersetzt, sondern vor allem dem Abverkauf des 3700X nicht in die Quere kommen will.

Bist Du Dir sicher, dass es an AMD liegt, dass es noch so viele 3000er auf dem Markt gibt? Sind es nicht vielleicht die Händler, welche sich durch die guten Verkaufszahlen reichlich eingedeckt haben und nun versuchen, ohne großen Verlust diese Generation noch an die Käufer zu bringen?
Nein. Auch die 3000er sind zwischenzeitlich sehr knapp geworden. Die meisten Händler kaufen da jetzt ja auch keine 10.000 Stück, sondern da gibts große Distris bei denen man Ware nachkauft. Im IT Sektor macht es meist kein Sinn sich viel Ware selbst auf Lager zu legen, Preisrisiko und Kapitalbindung sind zu hoch.

Schön zu sehen, das die Preise sinken. Aber halt immer noch zu teuer.
Mein 3700X hat zum Release 350€ gekostet. Zeitweise war der meine ich sogar für ~260€ zu haben.
Da sind die aktuell ~530€ des 5800X einfach viel zu viel.

Mir reicht bereits ein gebrauchter 3700x. Mal sehen wenn sich nächstes Jahr der Markt entspannt hat und er dann im Preis fällt, sollte es den dann gebraucht für 150€ geben.

Mein i7 2600k hat 2011 275€ gekostet. Hat der jetzt solange gehalten (war 8,5 Jahre im Einsatz) weil Intel fast nur auf der Stelle getreten ist, oder weil Bulldozer eine Katastrophe auf Gaming bezogen war, oder weil es auf CPUs in Spielen generell nicht so groß ankommt wie uns das die PR glauben machen will?

hab ich mit meinem 2700x für 180€ damals im sale alles richtig gemacht. ich geb keine 400€+ für nen 6kerner aus, auch wenn er schneller ist als mein 8 kerner.

Mein i7 2600k hat 2011 275€ gekostet. Hat der jetzt solange gehalten (war 8,5 Jahre im Einsatz) weil Intel fast nur auf der Stelle getreten ist, oder weil Bulldozer eine Katastrophe auf Gaming bezogen war, oder weil es auf CPUs in Spielen generell nicht so groß ankommt wie uns das die PR glauben machen will?
Alle drei Antworten sind richtig, plus die Tatsache das Sandy Bridge ne legendäre Gen war.

Die eigentliche Schweinerei ist, dass Kunden ganz bewusst in die Irre geführt, ausgenutzt und dreist abgezockt werden. Es wird eine Knappheit suggeriert, die es eigentlich nicht gibt. Meiner Meinung nach ist die Theorie, dass die Händler ihre Bestände an 3000er CPUs sonst nicht mehr los werden, und abverkaufen müssen, mehr als valide.

Beispiel: Mindfactory und Ryzen 5950X.

Auf der Webseite bzw. über Geizhals werden als Lagernd >5 Stück gelistet (zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Postings). Das ist ganz streng genommen auch korrekt, und auch nicht der eigentliche "Betrug".

Der eigentliche "Betrug" ist hier ein ganz anderer. Denn über einen "internen Preisvergleich" bei dem man die wahren Lagerbestände einsehen kann, wird mir etwas anderes angezeigt: Lagernd >70 Stück.

Es wird also versucht die Leute dazu zu bewegen, sich "schnell" ihren 5950X zu einem unverschämten Preis zu sichern, weil es ja nur noch etwa 5 Stück im Lager gibt. Dabei stimmt das gar nicht, und die haben mehr als genug CPUs auf Lager!

Also tut mir Leid, aber selbst für die Hälfte würde ich für diese Schweinerei nicht mehr bei MF kaufen. Da überlasse ich anderen gerne den Vortritt.

EDIT: Und es bestätigt sich! Eben geguckt... laut MF wurden beim Verfassen dieses Beitrags "980 CPUs" verkauft. Lagerbestand war "5 Stück". Eben aktualisiert... und nun sind schon über 1020 CPUs verkauft... der Lagerbestand - ratet mal... ja, immernoch 5 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wieso irreführend? Es sind halt mehr als 5 Stück verfügbar und wieviel mehr ist die Interpretationssache. Entweder kauft man es weil es man will oder braucht oder man lässt es sein. Wer nur meint kaufen zu müssen weil er es vllt. haben will und sich davon beeinflussen lässt, der wird halt ausgenommen. Es passiert gerade dasselbe wie auf dem Immobilienmarkt. Solange es genug Leute gibt die meinen unnötig einen überproportionalen Mehrwert daraus zu ziehen für das was sie bezahlen, wird sich nichts ändern, siehe PS5 etc. wir leben gerade in der "Will sofort haben egal was es kostet" Gesellschaft. Und es wird nicht besser, es wurde eben verlernt, dass man manchmal auf Dinge warten kann/sollte.

Bei Mindfactory steht bei allen Artikeln Lagernd >5 Stück egal ob CPU, Ram, Gehäuse oder sonst irgendwas.
Sie könnten das auch einfach weglassen wie alle anderen Shops.
Wer sowas als Schweinerei und Abzock Masche erachtet sollte vielleicht mal... ach lassen wir das lieber.

Der 3600X hat 200MHz mehr Takt als der 3600 und wahrscheinlich besseres Binning. Vielleicht hat er ein höheres TDP-Budget bekommen weil AMD dachte das Übertakter eher den kaufen werden, wobei übertakten beim Ryzen scheinbar eh nicht viel bringt.
Mmmhh ... normalerweise kommt man gar nicht bei "all core" auf mehr als 4,2 GHz - und zwar egal ob Ryzen 5 3600 oder 3600X. Es ist eine echte Verschwendung von Geld, den 3600X zu nehmen, es sei denn jemand kann die höhere TDP via Wasserkühlung ausreizen. Der 3600er kommt so auch bei den Benchmarks auf 99,9% der Leistung, die der 3600X zu bieten hat.

Sie könnten das auch einfach weglassen wie alle anderen Shops.
Sollten sie vielleicht auch einfach. Dann werden einem wenigstens keine vermeintlich knappen Lagerbestände suggeriert.

Warum schreiben sie denn >5 Stück und nicht >1 Stück oder >50 Stück? Die wissen schon ganz genau warum sie es genau so hinschreiben wie sie es tun. Die Verkaufszahlen in ein Verhältnis mit dem Zeitraum gesetzt, in dem die CPUs wieder verkauft werden, sprechen eine klare Sprache.

Waren alle Benutzer die letzten Jahre auch so laut wenn man bei Intel für jede neue CPU ein neues Brett benötigt hat ?

Witzigerweise gibt es bei AMD mehr als 4,39% Performanceschub pro Generation.

Bei Intel wurde alles schöngeredet bei AMD lese ich permanent zu teuer. Wenn ich mir die Laufzeit aktueller Plattformen anschaue verstehe ich die Kritik nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht warten kann und meint man muß neue Hardware sofort kaufen der soll halt Mondpreise Preise zahlen. Da habe ich kein Gramm Mitleid übrig.

Sollten sie vielleicht auch einfach. Dann werden einem wenigstens keine vermeintlich knappen Lagerbestände suggeriert.

Warum schreiben sie denn >5 Stück und nicht >1 Stück oder >50 Stück? Die wissen schon ganz genau warum sie es genau so hinschreiben wie sie es tun. Die Verkaufszahlen in ein Verhältnis mit dem Zeitraum gesetzt, in dem die CPUs wieder verkauft werden, sprechen eine klare Sprache.
Weil, nur mal schnell 5min wild rumgeklickt, 5 bei sehr vielen Komponenten die maximale Bestellmenge ist?
Oder um einfach zu suggerieren das man nicht wie wild zum Warenkorb durch rushen muss?
Ich finde Mindfactory gerade angenehm weil man dort z.B. die ungefähren Verkaufszahlen sehen kann.
Andere bieten überhaupt keine weiteren Informationen, wem das nicht passt, muss ja nicht dort einkaufen.
Ist auch das erste mal das ich höre/lese das jemand diese Zusatzinformation Negativ auslegt.

Ist auch das erste mal das ich höre/lese das jemand diese Zusatzinformation Negativ auslegt.
Weil du sie in einen anderen Kontext bringst als ich. Zumindest wenn wir jetzt von den Lagerbeständen reden. Und dennoch hat es nichts mit den Lagerbeständen zu tun, dass hier Ware weit über der UVP angeboten wird. Welch ein Zufall, gerade kurz vor Weihnachten... Ende des Jahres... da wo die Leute tendenziell am meisten Geld haben. Und bitte erspare mir eine Erklärung darüber, was UVP bedeutet. Das weiß ich sehr wohl selbst.

Es gibt einfach Händler die bekommen den Hals nicht voll genug. Mindfactory hat bewiesen, dass sie dazu gehören.

Ich sage es nochmal: es geht gar nicht um die Preise an sich. Meinetwegen können die CPUs auch 1500 oder 2000 Euro kosten, das ist mir vollkommen egal. Solange es sich um einen Preis handelt, auf den nicht einfach mal eben pauschal eine freche Menge abseits der UVP obendrauf gepackt wurde und solange nicht versucht wird eine künstliche Verknappung herbeizuführen nur weil man sich mit zu vielen Ryzen 3000 Modellen eingedeckt hat.

Es ist ja bei der RTX 3000er Serie nicht anders. Wenn ich mir angucke was für die Custom-Modelle an Aufpreis ggü. der FE verlangt wird... dann sollen sie doch gleich sagen RTX 3080 = UVP 999 Euro und RTX 3090 = UVP 1999 Euro. Dann würde es zumindest einen faireren Eindruck machen.

Bei Zen 2 also Ryzen 3000 bin ich mir noch mal sicher was AMD damit vorhat.
Vielleicht sieht AMD es auch einfach jetzt als Midrange CPUs und lässt diese ganz bewusst im Markt?
Soll ja wohl auch weiterhin produziert werden.

Bei den RTX 3000 bin ich momentan ehrlich gesagt gar nicht im Bilde was da so abläuft aber generell muss die UVP von den FEs nicht gleich teuer sein wie die Customs, wahrscheinlich hat Nvidia diesmal bewusst die UVP unter den angepeilten Preisen der Customs angesetzt, macht AMD schon ewig so.

Und gegen Preise oberhalb der UVP gibt es nur ein probates Mittel, einfach nicht kaufen!
Juckt mich zwar gewaltig in den Fingern den 2700X rauszuwerfen aber erst wenn der 5900X nahe der UVP ist werde ich es machen, vorher verkneife ich es mir mit allen mitteln. Der Kunde bestimmt am Ende was eine Ware wert ist!
Für einen Händler wäre es Katastrophe die Situation nicht zu nutzen und man sollte die Geschäftsleitung sofort rauswerfen wenn die sowas machen.
Als Kunde schei-ße , sehe ich auch so, aber solange genug Leute es bezahlen, müssen Händler das aus rein wirtschaftlicher Sicht einfach machen.

Nochmal zu Mindfactory, die Preise fallen gerade alle paar Stunden ;)

Zurück