AMD Ryzen 5000: CPUs besser verfügbar, aber immer noch teuer

Mmmhh ... normalerweise kommt man gar nicht bei "all core" auf mehr als 4,2 GHz - und zwar egal ob Ryzen 5 3600 oder 3600X. Es ist eine echte Verschwendung von Geld, den 3600X zu nehmen, es sei denn jemand kann die höhere TDP via Wasserkühlung ausreizen. Der 3600er kommt so auch bei den Benchmarks auf 99,9% der Leistung, die der 3600X zu bieten hat.
Jip, deswegen wurde ja auch überall nur der 3600 empfohlen. Sind praktisch identische CPUs. Das X steht einfach nur für "Xtra teuer". ;)

Na dann, order ich doch gleich ein paar Stück mit dm Tool für den IT Großhandel:

5600X = 380€, immerhin, ca. 800 Stück von zwei IT Großhändler verfügbar, aber Preise sind einfach lächerlich.

5800X = 520€ - 580€ insgesamt unter 100 Stück bei einer handvoll Distributoren.

PCGH also brav die PR News abgeliefert, Situation weiter unter aller Kanone und Preise weiterhin eine Frechheit. i9-1850k ist imo derzeit die beste Wahl im Enthusiasten Segment. AMD hat sich die Attraktivität selbst ruiniert.
Völliger Quatsch. AMD verkauft halt alles. Und wir haben Weihnachtszeit mit Weihnachtsgeld und Corona. Soll doch intel jetzt den Billigheimer spielen. AMD hat nichts ruiniert... eher das Gegenteil. AMD ist jetzt das, was die Leute haben wollen. Auch mit Geld. Und was sie gerne bezahlen wollen und werden ;)

Und gegen Preise oberhalb der UVP gibt es nur ein probates Mittel, einfach nicht kaufen!

Nochmal zu Mindfactory, die Preise fallen gerade alle paar Stunden ;)
Nee, eben... mache ich auch nicht. Obwohl ich den 5950X auch zum HEK bekäme und sich das dann zur UVP nicht wirklich unterscheidet... aber ich mache es aus Prinzip nicht, weil mir solche Praktiken (von MF) nicht gefallen.

Und dass die Preise bei MF fallen, sehe ich nicht. Habe jetzt aber auch nur explizit den 5950X im Blick, und der steht nach wie vor auf 889 Euro.

[...]
Nochmal zu Mindfactory, die Preise fallen gerade alle paar Stunden ;)
Na ja, fallen ist relativ. Ryzen 5 5600X UVP = 299 €, Mindfactory 17.12.2020 12:00 Uhr = 359 €

Klar, gegenüber Fantasiepreise von über 400€ ein Fortschritt, aber vor nicht allzu langer Zeit gab es 6 Kerner mit Multithreading für 169€ (Ryzen 5 3600). Dann jetzt 359€ zu bezahlen, ist nicht ganz einfach zu verstehen, Fortschritt bei der CPU hin oder her.

Was hat das mit Relativ zu tun? Der Preis ist die letzten Tage gefallen, das ist nicht relativ.
Ob der Preis gegenüber der UVP gerechtfertigt ist, steht auf einem anderem Blatt und für mich persönlich ist die Antwort NEIN.
Und den r5 3600 gibt es für 195€ bei MF also noch in der Nähe des von dir genannten Preises.

Die Frage ist eigentlich, sieht AMD die 5000er als High-End and und lässt die 3000er weiter laufen als Midrange CPUs? Dann besetzen Sie damit einen Markt den Sie vorher so, lange Zeit, nicht hatten. High-End hat schon immer überproportional viel gekostet, das wird sich auch nicht ändern.

So wie es aussieht scheint die Verfügbarkeit tatsächlich besser geworden zu sein und die Preise gehen langsam nach unten: AMD Ryzen 5000
Zumindest der 5600X und der 5800X.
Stimmt zwar, aber die Verfügbarkeit ist dennoch schlecht. Die großen Exemplare 5900 und 5950 sind in den letzen beiden Wochen sogar und 50€+ Push gestiegen und gehen jetzt für 700€ und 950€ durch den Einzelhandel....

Stimmt zwar, aber die Verfügbarkeit ist dennoch schlecht. Die großen Exemplare 5900 und 5950 sind in den letzen beiden Wochen sogar und 50€+ Push gestiegen und gehen jetzt für 700€ und 950€ durch den Einzelhandel....
Ich hatte bis gestern einen 5900X hier liegen den ich letzte Woche am Samstag für 630€ bekommen habe. Ging aber zurück.

Was die Verfügbarkeit angeht, trifft das fast nur auf 5600X und 5800X zu. Die anderen beiden sind nach wie vor rar. Nur die Preise passen sich nicht an. Die gehen sogar weiter rauf. 5800X kostet jetzt trotz das er dauernd lagernd ist fast 550€

Also ich bin echt erstaunt wie hoch der 5900X gelobt wird und in Foren Ausnahmestimmung herrscht da er den 10900K platt macht.

Aber in Wahrheit gibts den bei uns nicht mal unter 799,00€ (stand 28.12.2020 über GH geguckt). Das sind 324€ unterschied zum 10900K den es bei MF als tray gibt (485€). Da ist man quasi dazu genötigt zu dem Ding zu greifen falls die Situation in den nächsten Monaten nicht besser wird. Nicht dass man wartet und wartet, und erst Sommer 2021 sind die Preise von der UVP erreicht. Ich hätte echt gern den 5900X aber über der UVP würde ich den nicht kaufen.

Der 5900X ist doch tatsächlich von frechen 770€ auf noch frechere 780€ gestiegen. Die Verfügbarkeit scheint für das Modell ja abnormalst unter aller Sau zu sein. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal, abgesehen von der jetzigen Hardware, mal Sachen für mehrere Monate deutlich über der UVP gesehen habe. Die Preise bei AMD sind ja dieses Mal ehh schon hochgegangen, wer hat denn da noch großartig williges Budget übrig um noch mehrere Hunderter draufzulegen? Bin sowohl von den dreisten Shops, als auch von AMD verärgert, die ihre Produktion nicht in den Griff kriegen und den Release trotzdem raushauen.

Zurück