AMD Ryzen 5000: Bessere Verfügbarkeit im zweiten Quartal, 20 Prozent mehr CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000: Bessere Verfügbarkeit im zweiten Quartal, 20 Prozent mehr CPUs

Angeblich soll AMD im zweiten Quartal 2021 rund 20 Prozent mehr Ryzen-5000-Prozessoren ausliefern. Das könnte die Verfügbarkeit weiter verbessern und für sinkenden Preise sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5000: Bessere Verfügbarkeit im zweiten Quartal, 20 Prozent mehr CPUs
 
Hoffentlich passsiert das auch so!
Entweder haben sie mehr Kapazität ergattert, was bei den Waserproblemen eigentlich unwahrscheinlich ist oder es werden im Q2 weniger Konsolen SoCs produziert, was dann aber schon in Q3 hinfällig sein kann.
Na ja alles Kaffeesatzleserei abwarten und Tee trinken, wenn die Preise runtergehen und es noch so etwas wie ein 5600er und 5700er geben wird, profitieren wir als Kunden alle davon!
Hoffen wir das Beste.
 
Hoffentlich passsiert das auch so!
Entweder haben sie mehr Kapazität ergattert, was bei den Waserproblemen eigentlich unwahrscheinlich ist oder es werden im Q2 weniger Konsolen SoCs produziert, was dann aber schon in Q3 hinfällig sein kann.
Na ja alles Kaffeesatzleserei abwarten und Tee trinken, wenn die Preise runtergehen und es noch so etwas wie ein 5600er und 5700er geben wird, profitieren wir als Kunden alle davon!
Hoffen wir das Beste.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass AMD Kapazitäten bekommt, die von Apple nicht mehr benötigt werden. Allerdings frage ich mich, wieso denn gerade Desktop-CPUs deutlich mehr Zulauf bekommen sollten, einerseits sind R5 und R7 nahe am UVP, beziehungsweise bereits darunter erhältlich und APUs für Notebooks sind ebenso rar gesät und ich könnte mir vorstellen, dass AMD dort die eigene Position gerne noch weiter ausbauen würde, ähnliches gilt für den Grafikkartenmarkt, wobei dort allerdings weitere Komponenten ebenfalls limitierend wirken dürften (z.B. GDDR6) - dagegen hat AMD im Desktopsegment kaum Konkurrenz - die neuste intel-Generation ist mehr oder weniger nur im unteren Leistungsbereich (11400) wirklich interessant.
 
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass AMD Kapazitäten bekommt, die von Apple nicht mehr benötigt werden. Allerdings frage ich mich, wieso denn gerade Desktop-CPUs deutlich mehr Zulauf bekommen sollten, einerseits sind R5 und R7 nahe am UVP, beziehungsweise bereits darunter erhältlich und APUs für Notebooks sind ebenso rar gesät und ich könnte mir vorstellen, dass AMD dort die eigene Position gerne noch weiter ausbauen würde, ähnliches gilt für den Grafikkartenmarkt, wobei dort allerdings weitere Komponenten ebenfalls limitierend wirken dürften (z.B. GDDR6) - dagegen hat AMD im Desktopsegment kaum Konkurrenz - die neuste intel-Generation ist mehr oder weniger nur im unteren Leistungsbereich (11400) wirklich interessant.
Nur weil Kapazitäten frei sind kann man die ja nicht unbedingt mit allem möglcihen belegen.
Fertigungsmasken sind schweineteuer und in der aktuellen Situation auch nicht unbedingt sofort verfügbar.
AMD wird sich dabei schon was gedacht haben, ich vermute es werden vor allem CPUs gefertigt um das Servergeschäft versorgen zu können.
 
Jetzt interessiert das leider niemanden mehr, weil alle die neuen Intel-Prozessoren wollen.
Das wage ich zu bezweifeln bei diesen eher weniger guten CPUs auf Seiten von Intel...
Verbrauchen exorbitant mehr Strom, liefern oftmals nur das gleiche und nur seltenst mehr Leistung, werden dabei teils sehr heiß, je nach Modell zu teuer. Also eher weniger, da bringt es AMD mehr die Marktmacht auszubauen.
 
Vielleicht wurde der Prozess auch einfach verbessert/angepasst, so dass 20% mehr Ertrag am Ende steht bei gleichen Kapazitäten? Vielleicht sind auch nur Kapazitäten für die Prozessoren frei geworden. AMD wäre ja doof in einem etwas mehr gesättigten Markt die Produktion hochzufahren, wenn sie auch Grafikkarten bauen könnten. PS5 und XBoxX ist allerdings so eine Sache, ich denke da ist der Profit relativ klein.
 
Vielleicht wurde der Prozess auch einfach verbessert/angepasst, so dass 20% mehr Ertrag am Ende steht bei gleichen Kapazitäten? Vielleicht sind auch nur Kapazitäten für die Prozessoren frei geworden. AMD wäre ja doof in einem etwas mehr gesättigten Markt die Produktion hochzufahren, wenn sie auch Grafikkarten bauen könnten. PS5 und XBoxX ist allerdings so eine Sache, ich denke da ist der Profit relativ klein.
Gesättigt? Die CPUs gehen von Desktop bis in jeden Server.. Und aus einem Navi 21 bekommst du 500mm²/88mm² ~4 Zen3 Dies. Also Marge um ein Vielfaches höher.
Da ist klar wo die Prio liegt
 
Gesättigt? Die CPUs gehen von Desktop bis in jeden Server.. Und aus einem Navi 21 bekommst du 500mm²/88mm² ~4 Zen3 Dies. Also Marge um ein Vielfaches höher.
Da ist klar wo die Prio liegt
Ich würde sogar mal behaupten das man so zwischen 8-10 x so viele Chiplets auf einem Wafer unterbringen kann.

Die Yield-rate pro Wafer wird bei big Navi bei so einem großen Die deutlich geringer sein, als dies bei einem dagegen winzig anmutenden Chiplet von 88mm2 der Fall ist.

Was mich auch gleich zum riesig anmutenden Infinity cache von Navi 21/22 bringt.

Vor Corona war das wohl auch die richtige Entscheidung, diesen Weg zu gehen.
Aber im Nachhinein wären sie wohl mit HBM deutlich besser gefahren, da sie mehr GPUs aus der selben Menge Wafer hätten gewinnen können.
Die Produktionskosten sind bei den momentanen Preisen ja auch eher sekundär.

So pi x Daumen währe es mit HBM wohl auch mit ca. 450mm2 gegangen anstatt dieser monströsen 536mm2.
Bei Navi22 ist es noch extremer im Verhältnis, da 96MB für 2560 Shader anstatt 128MB für 5120 Fläche benötigt wurden.
Da wären sicher auch ca. 250-280mm2 möglich gewesen ansatt ca. 335mm2.

Aber sei es drum, konnte ja keiner Wissen das es so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise ist in den Sommermonaten aufgrund des Wetters und der Urlaubssaison eigentlich eine sinkende Nachfrage zu erwarten, doch das könnte sich dieses Jahr auch anders verhalten.

Urlaubssaison :ugly:
Gibt es bei mir erst wieder 2022.
Bis dahin sollte ich beide Teilimpfungen bekommen haben...
 
Zurück