AMD Ryzen 3800X: Geekbenchwerte gegen Core i9-9900K und Core i7-9800X

Ach dann geht doch zu Netto, ah ich mein kauft Intel!
Bis Intel 12-16 Kerner ala Zen 2 mit anständigem Preis/Verbrauch etc liefert, vergehen noch viele viele Monde.
Außerdem die Zahlen die der chinesische Kollege Ti Ten aus Poppenhausen gepostet hat sind frei erfunden.
Falls Intel echt mal wieder signifikant schneller sein sollte und der Preis auch stimmt, wird jeder auch Intel empfehlen, also was soll das geschlonze hier?
Selbst wenn Intel nach Zen 2 Release in Games etwas schneller sein sollte als Zen 2, sind die keine Empfehlung mehr wert, es sei denn die senken drastisch den Preis.
Auch wenn es einige hier richtig dolle schmerzt, lernt damit zu leben und macht euch nicht lächerlich.

Intel ruled. So did Dinosaurs!
NOW ZEN 2 RULEZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
die mit ihren singlethread die paar % was intel da noch führt die sollen lieber die spiele auf Multithreading optimieren dann ist intel geschichte.:lol::lol:
 
Schöne News: der Informationsgehalt lässt aufgrund vieler Unbekannten viele Schlüsse zu und im Forum ist wie immer Tumult.
Fazit wie so oft das Gleiche: nix genaues kann man nicht sagen, abwarten, bis die Tests kommen, dann erst kann man sich sachlich die Schädel eindreschen.

Ein paar Pünktchen lese ich aus den offiziellen Vorstellungen und den "fragwürdigen" Zwischenleaks aber für mich raus: AMD wird, die Leistung betreffend mindestens zu Konkurrenz aufschließen, auch im obersten Leistungssegment. Gleichzeitig werden Sie preislich aber gerade im oberen Segment ziemlich Druck aufbauen.
Ohnehin ist es AMD zu verdanken ist, wo wir derzeit bezüglich Anzahl der Entwicklung "Kerne und Leistung" nun stehen, im Vergleich zu "Vor-Ryzen" Zeit. Ich kann radikales Fanboy-Tum ohnehin nicht verstehen, zumal gerade Intel-Jünger doch dankbar sein müssen, dass ihr Favorit zu Innovation und Preissenkungen gezwungen wird. Das ist doch eine gute Entwicklungen, die ohne die Gegenseite nie in einem solchen Tempo passieren würden.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung werde ich aber erstmal nur mein X-370 Board durch ein X-570 ersetzen und mir auch noch die Leistungsdaten des 3950X anschauen, bevor der 2700X ersetzt wird.
 
Jener Ryzen R7 3800X ist nun im Geekbench aufgetaucht und erreicht auf einem Mainboard mit X470-Chipsatz 5.406 Punkte Singlethreaded und 34.059 Punkte Multithreaded. Ein Core i7-9800X (3,8/4,4 GHz, 16,5 MiB Cache, 165 Watt TDP) ist damit ähnlich schnell: 5.391/33.567 Punkte. Der tatsächliche Konkurrent wäre aber der Core i9-9900K mit gleicher Kernzahl und 3,6/5,0 GHz, 16 MiB Cache und 95 Watt TDP und der ist Singlethreaded dann doch etwas flotter unterwegs: 6.211/34.020 Punkte.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...egen-Core-i9-9900K-und-Core-i7-9800X-1288184/

5400 Single Threaded Punkte schafft Coffee Lake @ 4,1 GHz (DDR4 3200).

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der 3800X (4,5/3,9GHz) auch tatsächlich bis 4,5GHz im Single Threaded Bench geboostet ist, dann kann man sich wunderbar ableiten, dass AMD in punkto IPC im Schnitt noch 10% langsamer als Intel ist.

Wenn der 3800X bei 400 Euro bleibt, wird der 9900K leider nicht nennenswert im Preis fallen. Das war wohl wieder nix.

Habe ja den Prozessor und so kann ich meine Testergebnisse hier weiter geben.
Hierbei ist mein Prozessor nicht auf 95 Watt beschnitten, er darf sich alles genehmigen um auch die maximale Leistung erreichen zu können.

Arbeitsspeicher läuft mit 3600 MHz.

Intel Turbo Boost 4,7-5GHz, mit Last auf alle Kerne 4,7 GHz
  • Single-Core Score: 6222
  • Multi-Core Score: 37053
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

OC 5 GHz auf alle Kerne.
  • Single-Core Score: 6538
  • Multi-Core Score: 39002
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung....man sollte AMD auf jeden Fall wieder ne Chance geben. Die ganze Arbeit um wieder auf Augenhöhe zu INTEL aufzuschliessen, muss unglaublich viel Herzblut, Zeit und Kraft gekostet haben. Auch aus dieser Perspektive ohne all die technischen Daten aufs Kleinste auseinanderzunehmen ist das Ganze für uns Alle gut und auch ne Meisterleistung!
 
Hm, das ist doch eigentlich fein. Bis meine 4790k in einem Jahr bzw. mehr als "alt" und "unbrauchbar" ausläuft, sind da auch sicher sinnvollere Preise da, bzw. schon die eine oder Optimierung mit dazu. Mehr Der CPU Markt scheint ja zu laufen, was nicht läuft ist der GPU Markt. Eigentümlich.
 
Irgend wie fühlt sich das wie zu P4 Zeiten an. INtel geht wieder über Takt egal was es kostet. AMD könnte bestimmt auch so ein 8 Kern Extrem rausbringen mit 140 Watt TDP. Dann wäre AMD locker an Intel vorbei.
 
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...egen-Core-i9-9900K-und-Core-i7-9800X-1288184/



Habe ja den Prozessor und so kann ich meine Testergebnisse hier weiter geben.
Hierbei ist mein Prozessor nicht auf 95 Watt beschnitten, er darf sich alles genehmigen um auch die maximale Leistung erreichen zu können.

Arbeitsspeicher läuft mit 3600 MHz.

Intel Turbo Boost 4,7-5GHz, alle Kerne auf 4,7 GHz
  • Single-Core Score: 6222
  • Multi-Core Score: 37053
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

OC 5 GHz auf alle Kerne.
  • Single-Core Score: 6538
  • Multi-Core Score: 39002
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

In deinem Link steht, dass die Ryzen CPU mit 2133MHz RAM lief (vermutlich mit 15er Timings), kannst ja mal machen mit diesem RAMspeed und schauen was bei rum kommt bzw wv das ausmacht.
 
Wie es auch aussehen mag ,(geekbensch und co) Intel reagiert fast panisch mit diversen Aktionen ... also dürfte R3xxx schon ganz gut ausfallen :)
 
Wird das Geld hinterher wieder über Mainboard Kaufen rein geholt bei AMD ? Ich würde mir auch einen zulegen aber finde es irgendwie blöd das bei AMD die Boards meist Teurer sind.
 
Ryzen ist ein absoluter Albtraum geworden für Intel, denn die waren schön am Melken bis der Arzt kommt mit ihren 4 Kernern.
Kaum kam Ryzen mussten die den 8700k auftischen, bei Zen+ den 9900k, bei Zen 2 kommt keine Antwort mehr und man beugt sich dem Druck von Hinten/Unten (wie mans mag) und muss die Preise radikal reduzieren.
Dieses Voting sagt ja schon alles, stimmt ruhig auch ab, keiner will den Krempel der Blauen, auch mit Preisdrop nicht wie man sieht Intel Prepares Sweeping Price Cuts to Counter AMD's Ryzen 3000 Series
 
Arbeitsspeicher läuft mit 3600 MHz.

Intel Turbo Boost 4,7-5GHz, alle Kerne auf 4,7 GHz
  • Single-Core Score: 6222
  • Multi-Core Score: 37053
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

OC 5 GHz auf alle Kerne.
  • Single-Core Score: 6538
  • Multi-Core Score: 39002
Link: System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Hätte mir irgendwie höhere Werte erwartet.
Link: i7 8700K @ 60W
Ja, ich hab meine CPU etwas kastriert, bei dem was ich Spiele reicht es vollkommen, hab auch nur 1080p60FPS und keine 2080Ti.
So bleibt die CPU schön kühl und leise :) Denn Einschnitt im Multithreading sieht man in den Benchmarks dann deutlich.
 
@Casurin
Mir reicht mein Prozessor auch aus, egal ob ich jetzt 4,7 GHz oder 5 Ghz anliegen habe.
 
Und hier steht:

"The AVX-512 implementation in mobile Ice Lake chips is optimized for the power levels available on a laptop. In other words, the implementation here differs from the one found in the Ice Lake server parts. On those parts, you can do one 512-bit or two 256-bits FMA operations."

Interessant! Der wird es auch genauer wissen.
 
Zurück