BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Naja dann müsste man den Intel aber auch wieder mit 4600mhz+ RAM testen. Folglich würde sich der Abstand noch mehr ausbauen für Intel![]()
Das ist aber falsch, AMD skaliert deutlich stärker mit RAM und IF, Intel bringt dies auch etwas, aber in der Regel wird der Abstand in diesem Szenario deutlich kleiner.
Alles in allem ist auch das jetzt nichts überraschendes und die Kommentare, gerade von siriuz nerven eigentlich nur noch, scheitn ein kleines Kind zu sein, welchem man sein Spielzeug wegnehmen will, während er sich auf den Boden wirft und mit den Fäusten auf dem Boden trommelt. Ansonsten ist so eine Einstellung nicht zu erklären, kaum jemand bezweifelt, dass Intel letztlich die Nase vorn hat was Gaming angeht, das zeigen alle Benches recht eindeutig, der Abstand wird aber von Gen zu Gen geringer und spätestens seit Zen2 ist AMD in RealLife Szenarien absolut konkurenzfähig. Wie ein User hier schon mit sehr schönem sarkastischem Unterton schrieb, klar wer auf seinem 34" 240Hz Moinitor dann 720er Auflösung wählt, der wird einen teils deutlichen Performanceschub durch die Intel CPUs mitnehmen können. Während die meisten Enthusiasten aber eben in Auflösungen über FullHD unterwegs sind und selbst mit den dicksten Grafikkarten zu 99% der Zeit im GPU Limit hängen keinen nennenswerten Vorteil bei einer der beiden Marken spüren werden.
Ja, Siriuz, niemand nimmt dir dein Spielzeug weg, Intel ist in der Theorie schneller, in der Praxis wird es eben wenig Fälle geben, wo diese Mehrleistung auch nutzbar ist. Ich z.B. laufe mit meinem R1600 (noch 14nm) eigentlich nicht ins CPU Limit (nutze aber nur OSD zur Kontrolle), eigentlich in allen Spielen die ich in 2560x1080 spiele lande ich im GPU Limit (RX590, also auch nicht gerade HighEnd), meine CPU liegt aber meist so bei 30% Auslastung, würde linear skaliert bedeuten, dass ich eine dreimal so schnelle GPU brauchen würde um mit einem ollen 1600 ins CPU Limit zu laufen, das wird aber frühestens mit einer 3080Ti oder BigNavi denkbar werden. Zeigt aber eben eindrucksvoll wie "unwichtig" die CPU für die meisten Gamer sind.
In den meisten Games ist CPU Takt > alles andere. Der Großteil der Games hat vll. 3 oder 4 Threads die wirklich performant sind. Der Rest der Kerne/Threads wird nicht mal ansatzweise ausgelastet. Intel liefert höhere Taktraten. Ergo ist die Performance dann entsprechend besser. Erstaunlich ist trotzdem, dass AMD hier mit ca 500-600mhz geringeren Clockspeed schon auf Augenhöhe angekommen ist.