Zu den CPUs muss man AMD einfach gratulieren und ja, auch ich bin gespannt auf die Reaktion von Intel, denen mehr und mehr die Verzögerung von 10nm auf die Füße fällt. Da wird sicherlich durchaus Hektik ausgebrochen sein, um 10nm und 7nm auf Trab zu bringen. Wenn dann allerdings der Milliardenkonzern dann losrollt... naja gut, hab ja noch bis 2021/2022 Zeit.
Zu Navi stellt eigentlich nur Raff die entscheidende Frage: warum nicht den BigChip bringen, und zwar JETZT? Auf die altbackene Leistung der 5700XT und 5700 hat nicht wirklich jemand gewartet außer ggf. diejenigen, wo es zwanghaft nur AMD gibt, denn diese Leistung gibt es über 2 Jahre schon zum Kauf. Wie erwähnt ist AMD trotz Preissenkung nicht wirklich SO viel günstiger und die Customs werden da mit dann gutem Gesamtprodukt noch ne Schippe drauf legen. Die Antwort von Nvidia kommt so sicher wie das Amen in der Kirche wohl zum fast gleichen Zeitpunkt wie Big Navi und was bleibt dann von Navi übrig, wenn man die Fertigungsgewinne auf die bisherige Leistung und Effizienz von Turing extrapoliert (zusammen mit ggf. besserer EUV Fertigung)?
Nicht viel mehr als das Randprodukt wie bisher, insbesondere wenn RDNA2 dann mit Hardware-Raytracing aufwartet und ähnlich im Preis anzieht (und ggf. kaum Zusatzleistung in "regulärem" Gaming ergibt ähnlich bei Nvidia). Ja, es sind Annahmen, aber durchaus wahrscheinliche
Man darf nie vergessen:
AMD verkauft viel weniger Einheiten als Intel und NVidia, d.h. Entwicklungskosten werden viel viel weniger pro Stück abgegolten.
Da kann man dann auch nicht nach Belieben preisgünstiger als die Konkurrenz verkaufen.
Das bedeutet, die Preise werden nur geringfügig unterboten, um zum Kauf anzureizen.
Es bringt ja nichts, wenn die günstigeren Preise am Ende zu keinem Gewinn führen, der aber dringend für bessere Entwicklung benötigt wird.
Im Prinzip hat Ryzen erst Navi möglich gemacht, ansonsten hätten wir einfach ne RX680 mit 10% mehr Leistung bekommen.
Denn so lief es 5 Jahre lang, wo Bulldozer das Sorgenkind von AMD durchgezogen werden musste, und man mit sehr wenig Forschung und wenig Fertigungskosten irgendwie ein etwas besseres Produkt hinzaubern musste.
Und auch Ryzen ist nur so günstig zu haben, weil man wenig Komponenten fertigen muss, die dann beliebig zusammengeklebt werden können.
Schaut euch an, wievielel Designs Intel und NVidia auflegen, da verpufft viel Geld, was die durch teure Produktpreise udn hohe Absatzzahlen trotzdem zigfach von uns Kunden rauspressen.