AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bitte ignoriert doch endlich Wurstkuchen. Sein einziges Ziel ist Provokation und er macht, wenn darauf eingegangen, jede Diskussion kaputt...

Ich mag den Kerl, denn im Gegensatz zu den anderen typischen Fanbois hier im Forum, beleidigt er nur extrem selten jemanden und ausserdem ist er so wunderbar lächerlich witzig, dass ich ihn nicht, wie den nervenden Rest, ignorieren darf.
Sobald ich die 3 Kleinen Pandas nur sehe, schießen mir schon die Lachtränen in die Augen, weil ich weiß, dass wieder irgendwelcher vollkommen unsinniger Bias kommen wird und er mit keinem einzigen Wort auch nur im geringsten Recht hat... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem Tag, wo sie vor Intel sind, soll mich wer anrufen.
Sie sind ja schon quasi überall vor Intel, nur in einer einzigen Disziplin (von 5? 10?) liegen sie ein kleines Stückchen zurück. Wenn ein 3700X im Schnitt auf minus 7% Gaming-Performance an den 9900K herankommt, dafür 40% weniger Geld kostet, weniger Strom Verbrauch, und in Anwendungen sogar schon in Führung liegt - also in quasi ALLEN anderen Disziplinen die Konkurrenz schlägt, dann ist AMD ja schon vor Intel.
 
Von dem kleinsten Unternehmen am Markt zu erwarten einen 400-500nm² Chip in 7nm aufzulegen, der sau teuer ist, noch nicht wirklich ausgereift und keiner die Ausbeute wirklich absehen kann, ist dann schon m.M. nach zu viel verlangt.
Sie haben das gemacht was man nach einer normalen Risikokalkulation wohl im Moment verantworten kann, ohne sich gleich wieder in die finanziellen Nesseln zu setzen, ich halte das aus kaufmännischer Sicht für klug.

Interessantes Argument, bei Nvidia mit ihren Monsterchips von 545mm² und 750mm² hast du solch eine Argumentation immer abgelehnt.
Kleinstes Unternehmen am Markt, mhm...

Vielleicht wirds es noch was mit Ryzen4000. Ryzen5000 wohl nicht, da dann Intlels next gens draußen sein sollten. Dann kann AMD wieder 10 Jahre Schuhe putzen.

Als vergleichst du jetzt ausschließlich die Gaming-Leistung bei maximaler Optimierung? Dann stimme ich zu.
Der Rest klingt eher nach eindeutigem AMD Bash.

Bei der AMD GPU Sparte ist eh Hopfen und Malz verloren. Die solln das an MS verkaufen und sich auf CPUs konzentriern.

RDNA ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hätten die RT mit an Board und würden nen gescheiten Kühler montieren, würde ich die 5700 gegen meine 2060 tauschen.
So besteht aber kein Bedarf, fast 1 Jahr nach RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetz bissl überrascht, dass die größte Diskussion bei den CPUs ausbricht, denn meiner Meinung nach bietet die GPU Sparte wesentlich mehr Grundlage hierzu.

Warum nicht gleich die Customs auf Linie? Warum nicht mal nen tauglichen Referenz Kühler vom Start weg? Weshalb nicht endlich mal signifikant mehr Leistung als meine 1080Ti aus April 2017. Die Auswahl in der bis 500€ Klasse ergibt sich dann erst ab August, ASUS selbst spricht scho von September,breitere Verfügbarkeit wohl erst Q4.

Darüber? Nichts bis Mitte 2020, dann allerdings tödlich im Schatten von Ampere in 7nm
 
Bin jetz bissl überrascht, dass die größte Diskussion bei den CPUs ausbricht, denn meiner Meinung nach bietet die GPU Sparte wesentlich mehr Grundlage hierzu.

Warum nicht gleich die Customs auf Linie? Warum nicht mal nen tauglichen Referenz Kühler vom Start weg? Weshalb nicht endlich mal signifikant mehr Leistung als meine 1080Ti aus April 2017. Die Auswahl in der bis 500€ Klasse ergibt sich dann erst ab August, ASUS selbst spricht scho von September,breitere Verfügbarkeit wohl erst Q4.

Darüber? Nichts bis Mitte 2020, dann allerdings tödlich im Schatten von Ampere in 7nm

Ist auch meine Meinung. So überlässt man der Konkurrenz ein breites Feld,welches sie schon vorher abgrasen können. Was Intel im GPU Sektor bringt,weiß man auch noch nicht genau.
 
Interessantes Argument, bei Nvidia mit ihren Monsterchips von 545mm² und 750mm² hast du solch eine Argumentation immer abgelehnt.
Kleinstes Unternehmen am Markt, mhm...

Was habe ich abgelehnt?
Nvidia baut mit einem völlig ausgereiften 12nm Prozess, seit einem Jahr sehr große Chips, AMD hat sich mit dem Vega in 14nm, der deutlich vor Nvidia kam, nicht gerade mit Ruhm bekleckert und von der Ertragsseite dürfte das auch dürftig gewesen sein.
Insoweit spielen da wohl viele Gründe eine Rolle, aber man wollte wohl erstmal auf Nummer sicher gehen.
Das Ergebnis von Navi in allen Belangen ist sicherlich besser als viele hier erwartet haben und besser als sich die ganzen Nvidia Fanboys gewünscht haben, nachdem ja schon die Totenglocken über der Radeon Sparte geleutet wurden und werden, du warst ja auch ein Verkaufsverfechter der Radeon Groupe.

Ja und AMD ist gegenüber Intel und Nvidia das kleinste Unternehmen am Markt.
 
Na ja, ein 9900K ist für Gaming immer noch die beste Wahl, und Navi wurde preislich zu dicht an Nvidias Turing platziert.
Abgesehen davon wusste man bei Nvidia genau wie Navi geworden ist, und konterte dass leicht mit den neuen Super GPUs.

Navi ist damit weit weg vom Mainstream, was ursprünglich von AMD mehrfach angekündigt wurde.
Und so entsteht die verrückte Situation das Polaris nach wie vor das bessere P/L-Verhältnis hat, mit einer 580 für ~150€ und 570(8GB) für 135€, oder einer Vega 56 für ~250€.

Da wird das Jahr 2020 viel spannender werden, mit den neuen Konsolen, Intels CPU Konter, dem big Navi Chip, und natürlich Nvidias Ampere in 7nm (EUV).
Noch ist Full HD die absolute Auflösung bei Steam, und die neuen Konsolen werden dass endlich verändern, und NICHT dass PC-Gaming.
Hier kann man sich ja schon freuen wenn mehr GPU-Leistung nicht automatisch teurer wird, und sich die Mittelklasse endlich einmal verbessert.
Damit meine ich den GPU-Bereich von 300€ und darunter, NICHT darüber.
 
Das ihr alle so naiv seit und glaubt, das Intel irgendeine Grafikkarte in Sachen Gaming bringt und dann noch eine, die konkurrenzfähig sein soll, mit deren Treiberabteilung.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ein 3. Mitspieler wird dringend gebraucht im GPU-Markt.
Da ist es schon extrem das selbst ich als AMD-Fan auf Intel hoffe. ^^
Abgesehen davon will Intel auch "nur" im Einstiegsbereich mitspielen, also einer 1650.
High-End GPUs sind laut Gerüchten von Intel überhaupt nicht geplant für den Consumer-Bereich.
 
Das ihr alle so naiv seit und glaubt, das Intel irgendeine Grafikkarte in Sachen Gaming bringt und dann noch eine, die konkurrenzfähig sein soll, mit deren Treiberabteilung.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Intel wird keine Gaming Karten für Desktop/Consumer raus bring, das ist jawohl so klar wie dampfende AMD Suppe. Die sind nur daran interessiert, Server GPUs als Ersatz für ihren Xeon Phie-Mist zu verhökern.
 
Was habe ich abgelehnt?

Na diese "sau teuren" Chips-Argumentation.

Nvidia baut mit einem völlig ausgereiften 12nm Prozess, seit einem Jahr sehr große Chips, AMD hat sich mit dem Vega in 14nm, der deutlich vor Nvidia kam, nicht gerade mit Ruhm bekleckert und von der Ertragsseite dürfte das auch dürftig gewesen sein.

Und du glaubst dass ein 750mm² Chip, selst wenn es eine alte Fertigung ist, wirklich so günstig zu fertigen sei? Der Ausschuss muss extrem hoch sein und die Chips an den Waferrändern eher von geringerer Qualität.

Das Ergebnis von Navi in allen Belangen ist sicherlich besser als viele hier erwartet haben und besser als sich die ganzen Nvidia Fanboys gewünscht haben, nachdem ja schon die Totenglocken über der Radeon Sparte geleutet wurden und werden, du warst ja auch ein Verkaufsverfechter der Radeon Groupe.

Ich finde die 5700 und 5700XT ganz nett.

Das ihr alle so naiv seit und glaubt, das Intel irgendeine Grafikkarte in Sachen Gaming bringt und dann noch eine, die konkurrenzfähig sein soll, mit deren Treiberabteilung.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Da wirst du dich glaube ich stark wundern, was Intel so alles kann.
 
Bin jetz bissl überrascht, dass die größte Diskussion bei den CPUs ausbricht, denn meiner Meinung nach bietet die GPU Sparte wesentlich mehr Grundlage hierzu.

Warum nicht gleich die Customs auf Linie? Warum nicht mal nen tauglichen Referenz Kühler vom Start weg? Weshalb nicht endlich mal signifikant mehr Leistung als meine 1080Ti aus April 2017. Die Auswahl in der bis 500€ Klasse ergibt sich dann erst ab August, ASUS selbst spricht scho von September,breitere Verfügbarkeit wohl erst Q4.

Darüber? Nichts bis Mitte 2020, dann allerdings tödlich im Schatten von Ampere in 7nm
Joa GeForce in Samsung 7nm :D

Ich denke ist auch alles ne Geld Frage bei AMD, Intel produziert ja meist selbst da musst du erstmal mit Partnern dann gegen halten + Intel bringt soweit man das so liest auch 2020 ne 7nm GPU.
Sieht auch bei X570 noch etwas unrund aus, aber solange die Stückzahlen ok und die Bugs nicht zu extrem wird man stark Marktanteile dazu gewinnen, speziell bis Weihnachten oder dem Blackfriday sollte man den Leuten die Ryzen's unter die Nase reiben, gegen die GeForce's wird das ne sehr heikle Sache.

Das"Input-Lag" Feature ist für mich persönlich ein sehr interessantes , ich hab aber schon ne RTX-2070, und ich glaube selbst wenn wenn man den Inputlag halbiert, der Marktanteil ist stark gesunken das wird untergehen, da wird man über den Preis kommen müssen bzw. man wird diesen in der Mittelklasse etwas drücken.
Bei CPU's eher weniger, Intel sitzt immer noch fest im Sattel die werden auch ihre Preispolitik bis zum nächsten "ordentlichen" Chip nicht ändern, evtl. den ein oder anderen Preiscut bei 8 Kernen und mit Gaming werben dabei wird es in etwa bleiben ein paar Jahre :fresse:.
 
RDNA ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hätten die RT mit an Board und würden nen gescheiten Kühler montieren, würde ich die 5700 gegen meine 2060 tauschen.
So besteht aber kein Bedarf, fast 1 Jahr nach RTX.

Öhm, du hast ne 2060 und findest die gut wegen RT? Ohjee. Ich denke ne 5700 XT ist das Maß aller Dinge, jedenfalls für BF Gamer. In WQHD so schnell wie ne 2080. Und RT ist eh nix für schnelle Spiele, eher was für Zeitlupefetischisten. ;)
 
Öhm, du hast ne 2060 und findest die gut wegen RT? Ohjee.

Jepp, finde die Spiegelungen in Battlefield und die Beleuchtung in Metro Klasse, läuft hier auf dem Freesync 75 Hertz Schirm klasse.

Ich denke ne 5700 XT ist das Maß aller Dinge, jedenfalls für BF Gamer. In WQHD so schnell wie ne 2080.

Und in ARK/Rust/Frostpunk/Sea of Thieves/Atlas reicht es gerade mal für eine GTX 1070, das bringt mir dann leider auch wenig.
 
Jepp, finde die Spiegelungen in Battlefield und die Beleuchtung in Metro Klasse, läuft hier auf dem Freesync 75 Hertz Schirm klasse.



Und in ARK/Rust/Frostpunk/Sea of Thieves/Atlas reicht es gerade mal für eine GTX 1070, das bringt mir dann leider auch wenig.

Na toll.. wielange spielst du denn noch BF im Singleplayer? Wird das nicht langsam öde? Oder spielst du BF mit RT im Multiplayer und wunderst dich, warum du andauernd niedergelegt wirst und keine Chance hast? ;) BF ist ein Multiplayer Game und kein Beleuchtingsspiel. Die Frames, die RT kostet, kann sich KEIN Player leisten.. es sei denn, er ist im Spiel um die Botanik zu erforschen :D
 
Dann gibt es immer noch das neue Tomb Raider, Metro, und mindestens 12 neue RT-Games in Planung, z.B. auch den Blockbuster Cyberpunk, wo es hier fast tägliche eine News zu gibt.
Etliche alte Games lassen sich mit RT aufhübschen, und einige Indie-Games damit sind auch geplant.
RT lässt sich nicht aufhalten, egal wie viele sinnlose Kommentare es hier dazu gibt.
Ampere wird mit Sicherheit nächstes Jahr auch deutlich mehr Tensor-, und RT-Cores haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es immer noch das neue Tomb Raider, Metro, und mindestens 12 neue RT-Games in Planung, z.B. auch den Blockbuster Cyberpunk, wo es hier fast tägliche eine News zu gibt.
Etliche alte Games lassen sich mit RT aufhübschen, und einige Idie-Games damit auch geplant.
RT lässt sich nicht aufhalten, egal wie viele sinnlose Kommentare es hier dazu gibt.
Ampere wird mit Sicherheit nächstes Jahr auch deutlich mehr Tensor-, und RT-Cores haben.

Stimmt RT wird kommen... in Zukunft... mit den kommenden Konsolen, PS5 und xbox... auf AMD Hardware... Ryzen und Navi. Tja.. wie so oft wird sich nvidia verrannt haben. Ich glaube nicht, dass nvidia nochmal sogroße Chipflächen quasi brach und tot daliegen lässt, um alleine RT zu berechnen.
 
mit keinem wort wird die miese verfügbarkeit des 3900x erwähnt. auf die CPU müssen händler (Amazon bis zum 15 okotober)teilweise mehrere monate warten, im besten fall mehrere wochen

Das stimmt so ja nicht... Die Händler bekommen schon ihre Ware aber die ist durch Vorbestellungen bereits reserviert. Somit können die Händler natürlich die Lieferbarkeit nur immer weiter nach hinten schieben, je mehr Leute bestellen.
 
Das ihr alle so naiv seit und glaubt, das Intel irgendeine Grafikkarte in Sachen Gaming bringt und dann noch eine, die konkurrenzfähig sein soll, mit deren Treiberabteilung.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Frei nach Bond: Never say never ;). Wenns so kommt, wärs nur gut für uns Endkunden

Stimmt RT wird kommen... in Zukunft... mit den kommenden Konsolen, PS5 und xbox... auf AMD Hardware... Ryzen und Navi. Tja.. wie so oft wird sich nvidia verrannt haben. Ich glaube nicht, dass nvidia nochmal sogroße Chipflächen quasi brach und tot daliegen lässt, um alleine RT zu berechnen.

Irgendwie schein ich verpasst zu haben, was AMD die bisherige Hardware-Ausstattung auf Playstation und Xbox gebracht hat, wenn es um PC Portierungen ging. Bitte erleuchte mich, was das an Gemeinsamkeiten hat mit Fokus auf PC Gaming hat oder erklärst Du mit Erscheinung der Next Gen Konsolen den PC Markt für tot?
 
Tja.. wie so oft wird sich nvidia verrannt haben.
Nvidia hat sich nicht verrannt, weil sie mit ihren Tensor-, und RT-Cores hoch spezialisierte Einheiten haben, die mit keiner anderen Technologie so erreicht werden können.
Alle anderen Modelle für die Berechnung von RT sind immer Kompromisse.
Turing war vermutlich in 7nm geplant, und konnte deshalb nur ansatzweise zeigen was möglich ist.
In 7nm (EUV) bei Ampere wird das schon deutlich besser werden.
 
Zurück