AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Naja, ist ja schon Mitte März, ein Launch im Sommer ist nicht mehr lang hin.

Kein CCX mehr sondern AMD spricht jetzt von CCD (=Compute Core Die). Wird dann wohl auch intern nicht mehr aus zwei 4er CCX bestehen, oder doch? :huh:

Bin gespannt ob die kleineren CPUs <8 Kerne aus einem CCD oder zwei aufgebaut sind. Ich glaube eher dass auch 8 und 6 Kerner aus zwei teildeaktivierten CCD bestehen, bei Zen1(+) war das ja ähnlich. Könnte hier aber tatsächlich besser sein, weil unter Umständen könnte die Architektur so aufgebaut sein dass pro CCD nur ein Speicherkanal zur Verfügung steht. Single CCD CPUs hätten dann nur Singechannel RAM :fresse:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Jop, echt spannend wie ZEN2 und Ryzen 300 series im Detail aussehen wird.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Naja, ist ja schon Mitte März, ein Launch im Sommer ist nicht mehr lang hin.

Kein CCX mehr sondern AMD spricht jetzt von CCD (=Compute Core Die). Wird dann wohl auch intern nicht mehr aus zwei 4er CCX bestehen, oder doch? :huh:

Bin gespannt ob die kleineren CPUs <8 Kerne aus einem CCD oder zwei aufgebaut sind. Ich glaube eher dass auch 8 und 6 Kerner aus zwei teildeaktivierten CCD bestehen, bei Zen1(+) war das ja ähnlich. Könnte hier aber tatsächlich besser sein, weil unter Umständen könnte die Architektur so aufgebaut sein dass pro CCD nur ein Speicherkanal zur Verfügung steht. Single CCD CPUs hätten dann nur Singechannel RAM :fresse:

Lisa Sue hatte aber in der Pressekonferenz eine Ryzen mit nur einen Chiplet in Einsatz gehabt und auch in der Hand.
Dieser war Dual-Channel-DDR4.
Also hat jedes Chiplet Dual-Channel-DDR4, wird dann aber bei 12, 14 und 16 dann deaktiviert, so das wieder Dual-Channel-DDR4 existiert.
Aber von mir auch nur Vermutung, also es bleibt immer noch Spannend.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Lisa Sue hatte aber in der Pressekonferenz eine Ryzen mit nur einen Chiplet in Einsatz gehabt und auch in der Hand.
Dieser war Dual-Channel-DDR4.
Also hat jedes Chiplet Dual-Channel-DDR4, wird dann aber bei 12, 14 und 16 dann deaktiviert, so das wieder Dual-Channel-DDR4 existiert.
Aber von mir auch nur Vermutung, also es bleibt immer noch Spannend.

Sorry, aber du hast den I/O die vergessen.
Die CPU Kern Chiplets haben keinerlei RAM Controller, oder auch sonstige I/O Verbindung zum Sockel.
Das läuft alles über den zweiten Chip
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Der I/O ist kein Chiplett.
Das Chiplett hat den Speichercontroller, nicht der I/O.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hier wurde ja mehrfach behauptet, dass man den 9900k nicht sinnvoll ins CPU-Limit bringen kann oder dass ein 2700x bei realistischen Spiele-Einstellungen genauso gut performt.

Wie erklärt Ihr dann folgende 1% Low und 5% Low Werte bei 1440p Ultra Settings:

AC:OD - https://i.imgur.com/MZIr9Ns.png - 40% Steigerung bei 1% Lows, 33% Steigerung bei 5% Lows mit dem 9900k gegenüber dem 2700x

FC5 - https://i.imgur.com/HiPwmRu.png - 20% Steigerung bei 1% Lows, 30% Steigerung bei 5% Lows mit dem 9900k gegenüber dem 2700x

Und bei vielen anderen Open World Spielen sieht es nicht anders aus:

Crysis 3 - https://i.imgur.com/kZ9h8Qm.png
KCD - https://i.imgur.com/2GGcFCu.png

Die schlechten 1% Low und 5% Low Werte äußern sich dann in der Praxis in Form von Rucklern und unsauberen Frametimes, wenn man sie nicht mit entsprechend niedrigen Framerate-Limits abfängt. Dann sind wir aber halt bei 20-40% schlechteren Framerates für ein vergleichbar sauberes und ruckelfreies Erlebnis.

Und das nicht im irrelevanten 100+ fps Bereich, sondern teilweise (AC:OD und KCD) geht es darum, dass man mit dem 2700x noch nicht einmal das 1440p50/1440p60-Spielgefühl ruckelfrei hinbekommt. Es geht nicht um unwichtige Unterschiede wie 85 vs. 95 Max-FPS, sondern um 42 vs 58 FPS und somit darum, ob sich das Ganze auf einem G-Sync/Freesync-Gerät mit einem vernünftig gewählten Framerate-Limit nach 30 oder 60fps anfühlt.

Viele machen den Fehler nur die Max-FPS oder bestenfalls noch die Average-FPS zu vergleichen - für ein gutes und ruckelfreies Erlebnis kommt es aber auf die Minimalwerte an - 5% Low bedeutet im Endeffekt, dass im Schnitt jeder 20. Frame entsprechend stark von der CPU oder dem restlichen System (Speicherbandbreiten, etc.) eingebremst wird.

Quelle: Intel Core i9 9900K review: the fastest gaming CPU money can buy • Page 1 • Eurogamer.net - die Werte kann ich für AC:OD und FC5 aber auch bei mir genau so nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hier wurde ja mehrfach behauptet, dass man den 9900k nicht sinnvoll ins CPU-Limit bringen kann oder dass ein 2700x bei realistischen Spiele-Einstellungen genauso gut performt.

Wie erklärt Ihr dann folgende 1% Low und 5% Low Werte bei 1440p Ultra Settings

Um Genaueres zur technischen Ursache zu sagen, müsste man anfangen, mögliche Faktoren zu prüfen. Zuerst die einfachen Dinge wie beispielsweise Taktraten und Speicherbrandbreiten, dann auch auch komplexere Zusammenhänge.
Grundsätzlich braucht es eine größere Datenbasis, denn die von dir geposteten Ergebnisse zeigen eine Differenz, die die ich nirgends sonst gesehen habe. Solche Ausreißer deuten meist auf eine Testplattform hin, in der eine nicht alltagstypische Worst-Case-Konfiguration zur Anwendung kommt. Das soll kein Vorwurf sein, so etwas kann man zu Demonstrationszwecken durchaus machen - es ist lediglich ungeeignet um ein praktisches Problem zu begründen bzw. Aussagen darüber zu widerlegen, dass es kein Problem in der Praxis gäbe.

Die strukturelle Erklärung fällt einfacher: Der 9900k ist der Endpunkt einer seit Jahren reifenden Architektur. Auch der Programmcode aktueller Spiele basiert zu großen Teilen auf Routinen, die deutlich älter und verstärkt auf besagte Architektur optimiert sind.
AMD ist erst seit zwei Jahren wieder im Spiel und zwar mit einer neuen Architektur, auf die sich Entwickler erst noch einstellen müssen.
Sprich: Zen selbst hat noch Spielraum, aber auch die Optimierung *für* Zen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Die optimierungen in Spielen richtet sich nach Directx
Die cpu ist Sache des OS und dessen sheduler
Zen war bisher durch die Eigenheit eines geteilten l3 cache im nachteuil weil das OS Programmthreads willkürlich durch die Cpu jagt je weniger ein game threads braucht aber mehr l3 adressieren kann desto schlechter läufts auf amd zen

das gilt auch für multithread games da zählt der mainthread der vom OS willkürlich durch die cpu geschubst wird.

das ändert sich radikal bei zen2
Am Mittwoch (20.3.19) wird meine Bestätigung kommen bester Fall in CCD ist kein imc alles geht über aktiven onterposer direkt zum I/O und die ram channels sind auf dem I/O
Schlechteste Lösung teil imc auf den ccd und haben eine passiven interposer und Daten werden über ramtakt im interposer verteilt
dasselbe Problem wie bei zen
das gute ist amd wird L4 cache anbieten was den latenzen gut tut
Dann hängt es nur von Winows ab ob programme die mehr als 16trheads addressieren auf eine DIE bleibt
bzw 12 threads
Da sind noch nee menge ungeklärte fragen sofern der ramchannel im I/O ist wird die Performance stark steigen weil der cache Takt = CPu Takt ist und nicht ramtakt
CPu Takt 4,4ghz ramtakt max real 1,6ghz
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Grundsätzlich braucht es eine größere Datenbasis, denn die von dir geposteten Ergebnisse zeigen eine Differenz, die die ich nirgends sonst gesehen habe. Solche Ausreißer deuten meist auf eine Testplattform hin, in der eine nicht alltagstypische Worst-Case-Konfiguration zur Anwendung kommt.
Die Benchmarks kommen von Digital Foundry, die dabei auch nicht das Worst-Case-Szenario aufzeigen wollten, sondern eine handvoll Spiele im Rahmen des 9900k-Tests verglichen haben. Ich traue denen grundsätzlich schon zu, dass sie nicht bei einem der Systeme eine so üblen Flaschenhals einbauen, dass die Ergebnisse unbrauchbar werden.

Zum Vergleich auch mal ein Benchmark von einem anderen Spiel und einer anderen Website:

https://i.imgur.com/7S2Z6RC.png (Quelle: Metro Exodus im Technik-Test (Seite 6) - ComputerBase)

Hier ist es Metro Exodus von Computerbase getestet. Auch dort liegen die 1% Lows (dort als 99th Percentile bezeichnet) beim 2700x 31% unter einem 8700k - beim Durchschnitt sogar 33%. Der 9900k wäre erfahrungsgemäß noch ein paar Prozent höher einzustufen. Leider ist der Benchmark nur in Full-HD, da 1440p nicht getestet wurde, aber zumindest auch mit Ultra Details, also kein Test der auf besonders große Unterschiede ausgerichtet ist.

IMO ist das durchaus ein echtes Problem der AMD-CPUs speziell im Open World Bereich, aber auch bei einigen anderen Genres/Spielen. Jedenfalls gehen alle Benchmarks die ich zu Open World Titeln gefunden habe und bei denen mit 1440p auf very high oder ultra getestet wurde in diese Richtung (20-45% Differenz zwischen Oberklasse/High End Intel und 2700x).

Das wird halt oft ignoriert, weil man nur Max-FPS oder Average-FPS vergleicht und sich dann denkt, dass es für das Spielgefühl relativ egal ist ob 75fps oder 90fps erreicht werden. Die Einbrüche bei den Low 1% und Low 5%, die dann eben doch in deutlich relevanteren Framerate-Bereichen stattfinden (z.B. darüber entscheiden können, ob man die wichtigen 60fps auf Systemen ohne G-Sync/Freesync stabil erreicht) und für nervige Ruckler und spürbare Schwankungen der Frametimes sorgen, werden dabei meist nicht beachtet. In vielen Benchmarks wird die CPU auch gar nicht mit High/Ultra Settings getestet, sondern entweder nur die GPUs oder die CPUs nur in unrealistischen 720p-Benchmarks, die nicht die tatsächlich Praxisrelavanz aufzeigen und daher auch leichter als praxisfremde Werte abgetan werden können.

1440p Very High/Ultra ist aber doch durchaus eine im gehobenen Bereich (980ti/1080/1080ti/2070/2080/2080ti) nicht unübliche Konfiguration. Und wenn es dabei in einem so beliebten Genre wie den Open World Spielen zu 20-45% Differenz kommt, fällt es mir wirklich schwer die Begeisterung für die AMD-CPUs zu teilen. In Foren und manchen Tests bekommt man als Laie schnell das Gefühl, das so ein 2700x mehr als ausreichend wäre und die Intel CPUs einfach nur teure Alternativen für Enthusiasten oder uninformierte Leute mit zu dicker Brieftasche sind - tatsächlich kann man aber doch bei solchen Werten einem an Open World interessierten User oder auch für ein möglichst universelles Spielesystem im etwas gehoben Bereich die bisherigen AMD-CPUs nicht mit gutem Gewissen empfehlen - wenn man auch bei der Grafikkarte spart und daher generell eher im niedrigen FPS-Bereich unterwegs ist, mag das sinnvoll und stimmig sein und das wäre für mich auch der Bereich wo ich AMD-CPUs bisher empfehlen würde.

Ich hoffe das ändert sich mit den neuen AMD CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@ HightechNick

Bezüglich deines Metro CB Links..

Schau dir mal das hier an. Andere - Metro Exodus - Community-Benchmarks fuer CPU-Tests| Seite 4 | ComputerBase Forum
Die Community hat auch im CPU Limit getestet. Und wie man erkennen kann, bringen sowohl bei Intel, als auch bei AMD die Kerne mal so garnichts.

Das bestätigen auch andere Seiten. Ändert aber trotzdem nichts dass AMD derzeit schlechter in Games abschneidet.
Da müssen die Programmierer auch mal den Ar...m hoch kriegen, damit sich das ändert.

Momentan ist es immer noch so -> Takt > Kerne

In TD2 sind es in 720p Ultra Settings (beide Ergebnisse mit 1080Ti)

172 FPS auf einem AMD 2700X mit PBO und
201 FPS auf einem auf 5,1GHz getakteten 8700k

Dabei anzumerken ist dann aber, dass mit Intel 95% GPU Auslastung vorliegen, der 2700x aber nur 86% GPU Auslastung an den Tag legt.

Hoffentlich ändert sich das mit der Ryzen Gen 3 (aufgrund des hoffentlich höheren Taktes) und schon hat man auch in Spielen wieder ein tolles Produkt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Hypetrain gerät ins Stocken.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Der Hypetrain gerät ins Stocken.

In guten vier Monaten wissen wir es.

Alles sind hier Mutmaßungen auf Leaks deren Wahrheitsgehalt keiner wirklich bestätigen kann.

Es ist davon auszugehen, dass ZEN 2 leistungsfähiger als ZEN 1 sein wird, alles andere wäre wirtschaftlich und firmenpolitisch Unsinn.

Um wie viel, da scheiden sich ja hier und anderswo die Geister. Der Disput ist überflüssig, weil kaum einer dezidiertes Wissen aus AMD herausgesogen hat und alle "Analysen" maximal populärwissenschaftlich sind.

Das verlinkte Video ist somit ebenso unsinnig, weil auch hier nur gemutmaßt wird und AMD sicherlich nicht irgend einem selbsternannten PC-Spezialisten in die Karten schauen lässt.

Wenn die Leaks bestätigt werden, freuen sich alle, weil Konkurrenz auf Augenhöhe übt Druck auf die Preise aus und sowohl Intel- wie auch AMD-Anhänger profitieren dann.

Win-Win-Situation.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Hypetrain gerät ins Stocken.

Träum weiter. Ausserdem versucht der es in dem Video mal AMD kritisch zu betrachten und zu welchem Schluss kommt er am Ende? Der Hypetrain kommt nicht ins stocken, sondern wir steigen in den noch schnelleren Hypeplane um :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Um wie viel, da scheiden sich ja hier und anderswo die Geister. Der Disput ist überflüssig, weil kaum einer dezidiertes Wissen aus AMD herausgesogen hat und alle "Analysen" maximal populärwissenschaftlich sind.

Ryzen 3000 wird sicher besser, nur das Video zeigt eben dass seine Aussagen im Dezember einen Hypetrain gestartet haben der völlig unnötig ist, wenn es nachher nicht so eintritt wie behauptet. Er hätte schon viel früher sagen können, dass seine Leaks einfach nur wildes Rumgerate sind, fast jede Webseite hat den Schmarrn gebracht.
Träum weiter. Ausserdem versucht der es in dem Video mal AMD kritisch zu betrachten und zu welchem Schluss kommt er am Ende?

Hast du das Video denn überhaupt angeschaut, insbesondere die letzten 10 Minuten?

Weshalb hast du ausgerechnet die Spannungs/ Mhz Kurven von Polaris und älteren GPUs als Time Code genommen?
Ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen - leider wie immer.

Du bist schon so ein Held, ich habe da rein gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern genau von dort gestartet, ganz einfach weil von dort auf niedrigere Taktraten von Zen und letztendlich auch Navi eingeht und Quellen dafür nennt.
"And i have one source which is very reliable up to know...". Sry ich kann dir keinen Text aus dem Video rausschneiden.
Er sagt jetzt auch ganz deutlich dass seine Quellen falsch sein können, wahrscheinlich baut er zum Launch vor, damit er einfach alles vorhersagt, so kann er nicht falsch liegen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

So so, der Hypetrain gerät ins Stocken... ^^

Ich halte mal ein wenig dagegen. Das neue BIOS für die 3000er Ryzen deutet daraufhin, dass der IF2 doppelt so schnell taktet. Aber das war eigentlich lange vorher schon bekannt. Das wird sich natürlich auch drastisch auf die Latenzen auswirken. Außerdem hatte der8auer ein Grinsen im Gesicht als es um die Taktraten der neuen Ryzen CPUs ging.

Ich denke, dass Zen 2 einen richtig starken Auftritt hinlegen wird, auch was Gaming betrifft. Das wird einige überraschen. Und wenn manch einer denkt: "Ja ja, Gauss der alte AMD-Fanboy", nix is. Ich würde es auch ganz anders formulieren, wenn ich denke würde, dass Zen 2 ein Fail wird. ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Auf irgendwelches Grinsen würde ich mich nicht verlassen, manche Reviewer haben auch im Vorfeld angeteasert die Radeon VII wäre leise... hust.
Es ist einfach besser wenig bis keine Erwartungen zu haben.
 
Zurück