AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ehrlich, der Stromverbrauch wird über den Rivatuner ausgelesen?

Wieso machen sich Profitester eigentlich die Mühe und versuchen den Stromverbrauch direkt zu messen, wenn doch ein einfaches Programm reicht?

Ehrlich, der Stromverbrauch wird über den Rivatuner ausgelesen?
Wieso machen sich Profitester eigentlich die Mühe und versuchen den Stromverbrauch direkt zu messen, wenn doch ein einfaches Programm reicht?
Weil es etwas genauer ist, sie damit ihr Geld verdienen und weil sie's können. :ugly:

Ich mag deinen Sarkasmus @ olli

Nicht ohne Grund hat AMD z.B. 3 verschiedene last Angaben, wenn man hwinfo nutzt. Deswegen habe ich vor ein paar Seiten ja auch mal ein Screenshot gepostet wo genau das eben gesagt wurde. (Da ging es um Sockel TDP und alle 3 verbrauch Angaben haben einen unterschiedlichen Wert ausgegeben)

Man kann es einfach nicht genau auslesen, es wird errechnet. Was wirklich anliegt muss man messen. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Hi... ha... BF5 mit 1080P und niedrigste Settings... 120 Watt mit dem Prozessor. :lol:

attachment.php

Spiel sah grauenhaft aus, Gegner waren aber gut zu erkennen und zu bekämpfen... :D
Sorry... aber das würde ich mir nie freiwillig antun... da nehme ich eher in kauf die Gegner schlechter zu erkennen und lasse mich freiwillig abknallen... :fresse: :D
Die Grafik war so schlimm und zum Teil auch etwas unscharf.

Diese 120 Watt war auch das meiste was ich dabei erreicht habe, meist lag ich auch darunter.
Anhang anzeigen 1036694Anhang anzeigen 1036695Anhang anzeigen 1036696Anhang anzeigen 1036697

Auch nichts mit über 200 Watt... :motz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt Richtwerte aus, aber nicht der Riva, sondern ehr HWiNFO und der Riva schleift es durch.
Mit nem halbwegs vernünftigen, Strommessgerät kann man das sogar abgleichen, wirklich viel Differenz, was da nun auch aus der Dose gesaugt wird, gibts da auch nicht.

Die Profitester, du sagst es, machen professionelle Tests und was da rauskommt ist exakt das was irgendwo mit irgendeiner Konstellation an Hardware auch verbraucht wurde.
Was aber wiederum nicht bedeuten muss, was dann irgendwo gelesen und aufgeschnappt wurde, genau das gleiche ist was man dann so zu Hause hat, also auf den Verbrauch bezogen.

Da müsste dann der Profitester vorbeikommen und mit seiner Ausrüstung nach messen.

@iicarus

War sicher mit dx12 oder?

Mit dx11 hättest du wohl weniger Verbrauch gehabt. (avx)

@buggi

Stock heißt?

Mainboard kann Boost freischalten und wurde auf Auto gelassen oder mit den Spezifikationen wie Intel sie online gestellt hat?

Ist das gleiche Verhalten wie beim 9900k dass die MB Hersteller oft mehr zulassen als Intel als "Stock" ansieht.

Zuletzt bearbeitet:

@iicarus

@buggi

Stock heißt?

Mainboard kann Boost freischalten und wurde auf Auto gelassen oder mit den Spezifikationen wie Intel sie online gestellt hat?

Ist das gleiche Verhalten wie beim 9900k dass die MB Hersteller oft mehr zulassen als Intel als "Stock" ansieht.

Stock heißt mit Standard Boosttakt, MCE Off.
Der 8700k hat einen Allcore Boost von 4.3 GHz.

AVX hat übrigens direkt nichts mit DX11 oder 12 zu tun. Die DirectXMath Lib unterstützt AVX Instruktionen, ist aber eine separate Bibliothek als Bestandteil des Windows SDK seit Win 8. Man kann sie bei der Entwicklung von DirectX Anwendungen einbinden. DX12 selbst macht aber wohl auch Gebrauch von der Math Lib, daher kann es schon sein das AVX bei Verfügbarkeit priorisiert wird.

Wollte nur darauf hinaus, dass BFV mit DX12 mehr avx Instruktionen benutzt als unter dx11.

Dann kann das so zutreffen ja. Die DirectXMath macht Sinn, der Entwickler entscheidet ob er auf AVX zurückgreift oder nicht. Wahrscheinlich werden Partikel oder Kollisionen so parallel schneller berechnet.
Wird wohl mehr und mehr Einzug erhalten.

@iicarus

Stimmt hast Recht, hatte ich gar nicht mit bekommen da ich im Spiel nicht geschaut hatte und alles mittels GeForce Experience eingestellt hatte.
Ohne DX12 komme ich auf die 96-100 Watt. Wobei ich meistens bei den 96-97 Watt +/- liege.

Anhang anzeigen 1036701Anhang anzeigen 1036702Anhang anzeigen 1036703Anhang anzeigen 1036704

Anhang anzeigen 1036705Anhang anzeigen 1036706

OK verstehe dx12 macht mehr Gebrauch von avx. Und assenins creed hat tatsächlich avx in Verwendung. Zumindest das neueste. Wenn man allerdings dx9 games verwendet die brauchen kein avx und darum brauche ich auch weniger Strom. Sogar bei musch betrieb von zocken + videoumwandeln gleichzeitig brauche ich immer noch weniger Strom als meine CPU eigentlich verbrauchen sollte.

Wie geht das? Hast du eine Quelle dafür?

Die DirectXMath Bibliothek unterstützt AVX.

This article will get you started with DirectX Math, a library that has been around since Windows 8 and is heavily used in DirectX 12 applications.

Practical DirectX 12 – #5: Getting started with the DirectX Math API (Win32 + UWP) | digitalerr0r
DirectXMath: AVX – Games for Windows and the DirectX SDK

Und unterstützt das neue BIOS immer noch Windows 7?

Kommen sie doch schon im April, wie einst ihre Kollegen zuvor?

Ne, allgemeiner Tenor ist Prästentation im Mai und Verkaufsstart im Juli, das ist auch plausibel. Zwischen Summit Ridge und Pinnacle Ridge waren es auch rund 14 bis 15 Monate, und das war praktisch nur ein Shrink, es wäre unwahrscheinlich dass dann so eine weitreichend umgearbeitete CPU-Familie schon nach wesentlich kürzerer Zeit kommt.

Und wir haben jetzt März, wenn erst jetzt langsam Beta-Bios für die alten Boards eintrudeln wäre das imho schon etwas knapp für einen Launch im April.

Zurück