AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Und wir haben jetzt März, wenn erst jetzt langsam Beta-Bios für die alten Boards eintrudeln wäre das imho schon etwas knapp für einen Launch im April.
Mit dem Rest stimme ich dir zu, aber das mit dem Beta Bios sollte man nicht überbewerten, man kann ja eh nix testen ohne passende CPU. Die Leute die mit so einem BIOS was anfangen können werden das gewiss schon länger gehabt haben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Einige Quellen berichten hier von Athlon 220/240GE Support...aber dafür ein Beta BIOS raushauen? Den Athlon 200GE gibt es ja auch schon ne Weile... :huh:



Viele Grüße,
stolpi
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Vielleicht sind die "Upcoming CPUs" auch die Ryzen 3000 APUs, also Picasso mit 12nm Vierkern CPU und vega GPU :ka:

2.März(17/18er)/11.April 2017(14/15/16er) und 19.April 2018(26/27er), hmm.

Ok dann sinds 13,5 Monate zwischen SR und PR :D

Trotzdem wirds jetzt nicht schneller gehen sondern etwas länger dauern. Außerdem müssen erstmal die Server CPUs raus, das ist für AMD im Moment fast wichtiger.

@fipS09

Ja stimmt da hast auch wieder recht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Trotzdem wirds jetzt nicht schneller gehen sondern etwas länger dauern. Außerdem müssen erstmal die Server CPUs raus, das ist für AMD im Moment fast wichtiger.

Warum sollte es jetzt länger dauern? Die Termine sind ja sicher mindestens genauso von Marketing beeinflusst wie von der Technik. Da steckt viel Politik drin und ich könnte mir vorstellen, dass AMD die Abstände mehr oder weniger gleichmäßig halten will.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Mit diesem Rumgerechne Hyped ihr mich nur noch mehr. Ich bin echt extrem gespannt auf den 3600X.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hi,

Ich muss jetzt trotzdem nochmal bloed fragen.

Ein AMD Ryzen 9 3850X mit 16 Kernen und 32 threads und einer Taktung von 4,3/5,1 GHz, ist denn der jetzt in Anwendungen, die bspw. Nur 4 Kerne unterstützen trotzdem schneller als bspw. ein AMD Ryzen 5 3600X der ja nur mit 4,0/4,8Ghz getaktet ist?

Also stehen die MHz fuer jeden einzelnen Kern?

Wenn dem so wäre, Wuerde ich tatsächlich den 16/32iger kaufen :)

Dass der in a Wendungen die mehr cores unterstützen sowieso schneller ist, ist ja klar.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Da Base und Boost in Deinen Beispiel höher sind ja, aber ich würde an den 4,3 Ghz Base für den 16er zweifeln.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hi,

Ich muss jetzt trotzdem nochmal bloed fragen.

Ein AMD Ryzen 9 3850X mit 16 Kernen und 32 threads und einer Taktung von 4,3/5,1 GHz, ist denn der jetzt in Anwendungen, die bspw. Nur 4 Kerne unterstützen trotzdem schneller als bspw. ein AMD Ryzen 5 3600X der ja nur mit 4,0/4,8Ghz getaktet ist?

Also stehen die MHz fuer jeden einzelnen Kern?

Wenn dem so wäre, Wuerde ich tatsächlich den 16/32iger kaufen :)

Dass der in a Wendungen die mehr cores unterstützen sowieso schneller ist, ist ja klar.

Für was soll das sonst stehen?

Ich glaube noch nicht so wirklich an die Taktraten, das erscheint mir für einen 16-kerner vieeeellllll zu hoch.

Aber mal abwarten was da kommt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Also, wenn man den 16 Kerner nicht wegen seiner vermutlich brachialen Gesamtleistung kauft, sondern weil er ggf 300MHz höher taktet als die kleineren und damit mehr SC Leistung liefert, darf man sich auch nie mehr über Intel Preise aufregen.
Da ist nämlich der Aufpreis für etwas mehr SC Leistung auch nicht höher z. B. Wenn man nen 2700x zu nem 9900k stellt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hi,

Ich muss jetzt trotzdem nochmal bloed fragen.

Ein AMD Ryzen 9 3850X mit 16 Kernen und 32 threads und einer Taktung von 4,3/5,1 GHz, ist denn der jetzt in Anwendungen, die bspw. Nur 4 Kerne unterstützen trotzdem schneller als bspw. ein AMD Ryzen 5 3600X der ja nur mit 4,0/4,8Ghz getaktet ist?

Also stehen die MHz fuer jeden einzelnen Kern?

Wenn dem so wäre, Wuerde ich tatsächlich den 16/32iger kaufen :)

Dass der in a Wendungen die mehr cores unterstützen sowieso schneller ist, ist ja klar.

Prinzipiell gelten die höheren Taktangaben für die Nutzung von i.d.R. 1 oder 2 Kernen, nicht aber im Allcore. Der Singlecore Boost ist zu vernachlässigen, da im Multithreading immer irgendwie alle Kerne unter Last stehen, wodurch der Allcore Boost meist der höchste Takt ist der erreicht wird. Z.B. 1700x hat Basis 3.4 GHz und 3.9 GHz (inkl. XFR) Singlecore , aber nur 3.5 GHz Allcore Boost. Wenn der Ryzen 3000 wie zuvor 2000 automatisch taktet, kann man da keine konkreten Angaben machen, weil Temperaturen und vielleicht Güte des Chips samt Vcore den Takt zwischen Basis und Singlecore Boost bewegen. Bei Intel ist das bisher nur statisch geregelt. Der Allcore Takt ist die wichtigste Größe im Turbo, da schlimmstenfalls alle Kerne unter Last stehen und dadurch die Leistung der einzelnen Threads beeinflussen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Okay, dann kauf ich den 16/32iger wenn er denn zu dem Preis und Preis kommt (100€ mehr oder weniger machen das Kraut auch nicht fett wenn der preis abweicht)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich sage es jetzt schon, es wird keinen 16 Kerner für Ryzen geben, ich denke ein 12 Kerner ist da realisitischer.

Ryzen 7 wird bei 8 Kernen bleiben
Ryzen 5 bei 6
Ryzen 9 wird dann der 12 Kerner

Alles andere ist meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein.

Aber warten wir es mal ab, kann ja nicht mehr sooooo lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich sage es jetzt schon, es wird keinen 16 Kerner für Ryzen geben, ich denke ein 12 Kerner ist da realisitischer.

Ryzen 7 wird bei 8 Kernen bleiben
Ryzen 5 bei 6
Ryzen 7 wird dann der 12 Kerner

Alles andere ist meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein.

Aber warten wir es mal ab, kann ja nicht mehr sooooo lange dauern.

Ähm da ist ein Fehler bei dir drinnen. Weil zweimal ryzen 7 aufgezählt hast.

Wenn dann so:
Ryzen 7 könnte bei 12 kerne landen ansonsten nur 8 Kerne.
ryzen 5 hat ganz sicher 8 kerne
Und ryzen 3 könnte ausnahmsweise 6 kerne kriegen. Das wäre ja mal ne Wucht. Ansonsten halt nur 4 kerne

Es sei denn du meintest mit ryzen 7 eigentlich den threadripper der untersten Bereich.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich sage es jetzt schon, es wird keinen 16 Kerner für Ryzen geben, ich denke ein 12 Kerner ist da realisitischer.

Ryzen 7 wird bei 8 Kernen bleiben
Ryzen 5 bei 6
Ryzen 7 wird dann der 12 Kerner

Alles andere ist meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein.

Aber warten wir es mal ab, kann ja nicht mehr sooooo lange dauern.

Am 16 Kerner zweifel ich auch langsam, denn nirgends ist der bis jetzt irgendwo aufgetaucht. Ein 12 Kerner aber schon, den gab es schon in Benchmark Datanbanken und ich denke der wird kommen. Aber 16 wäre zu viel des guten.

Ich denke aber das die Reihenfolge eine andere wird.

Ryzen 3 4 Kerner + SMT u. 6 Kerner o. SMT
Ryzen 5 6 Kerner + SMT
Ryzen 7 8 Kerner + SMT
Ryzen 9 12 Kerner + SMT

Aber alles nur Spekulation von mir! Warten wir einfach mal ab was kommt. Man kann auf jeden Fall gespannt sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ähm da ist ein Fehler bei dir drinnen. Weil zweimal ryzen 7 aufgezählt hast.

Wenn dann so:
Ryzen 7 könnte bei 12 kerne landen ansonsten nur 8 Kerne.
ryzen 5 hat ganz sicher 8 kerne
Und ryzen 3 könnte ausnahmsweise 6 kerne kriegen. Das wäre ja mal ne Wucht. Ansonsten halt nur 4 kerne

Es sei denn du meintest mit ryzen 7 eigentlich den threadripper der untersten Bereich.

Sorry Tippfehler meinte beim 12 Kerner Ryzen 9

Am 16 Kerner zweifel ich auch langsam, denn nirgends ist der bis jetzt irgendwo aufgetaucht. Ein 12 Kerner aber schon, den gab es schon in Benchmark Datanbanken und ich denke der wird kommen. Aber 16 wäre zu viel des guten.

Ich denke aber das die Reihenfolge eine andere wird.

Ryzen 3 4 Kerner + SMT u. 6 Kerner o. SMT
Ryzen 5 6 Kerner + SMT
Ryzen 7 8 Kerner + SMT
Ryzen 9 12 Kerner + SMT

Aber alles nur Spekulation von mir! Warten wir einfach mal ab was kommt. Man kann auf jeden Fall gespannt sein.

Genau so auch meine Denke.

Die Threadripper 12 Kerner waren ja auch schon für 300 € mal zu haben also super billig.

Vielleicht nimmt man die aus dem Threadripper portfolio und degradiert Sie zu Ryzen 9.
Der Rest wird gleich bleiben, meiner Vermutung nach.
 
Zurück