AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

der8auer hat in seinem Ergebnis Video klar gesagt das dass die Anforderung von AMD war.

Wird aber nicht so beworben, siehe Screenshot. Bei welchem Workload der max. Boost erreicht wird steht nirgends. Es kann auch ein "Real World Performance" Workload wie Chrome sein ( Wenn man Intels Folien mal heranziehen möchte :) )
Was der 8auer in einem Video sagt ist da eher nebensächlich.
 

Anhänge

  • AMD Boost.JPG
    AMD Boost.JPG
    134 KB · Aufrufe: 65
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Was taktet denn ein 3900x bei 105W Prime, also ohne Freigabe auf 140W?

~3800 MHz. ;)

Bei Prime bringen auch die 40W mehr kaum was. Bei vollem Boost (145W statt 105W) sinds kaum 150 MHz mehr. ZEN2 wird oberhalb von 4 GHz unter last einfach extrem ineffizient da ab etwa dem Punkt die nötige Spannung stark ansteigt. Oder anders gesagt für 4,2 GHz allcore brauchste gefühlt doppelt so viel Strom wie für 3800 MHz allcore.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Leute lasst doch den wursti in Ruhe, er witzelt doch immer zu 99% und ist ein ganz lieber.
Wenigstens ist er keine wandelnde Werbetafel, wenn ihr versteht was ich meine.
Sorgt doch meist für ein nettes schmunzeln, da müsst ihr nicht direkt da voll ernst drauf anspringen, liebt euch endlich :bier:

Taktet eure Zen 2 CPUs endlich auf 3.5GHz, dies ist der perfekte Sweetspot. Schont doch mal etwas die Umwelt und eure Hardware Mensch :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

~3800 MHz. ;) ZEN2 wird oberhalb von 4 GHz unter last einfach extrem ineffizient da ab etwa dem Punkt die nötige Spannung stark ansteigt. Oder anders gesagt für 4,2 GHz allcore brauchste gefühlt doppelt so viel Strom wie für 3800 MHz allcore.

Daran sieht man dass die Arch voll auf Server ausgelegt wurde und Taktraten über 4GHz eher ein nettes Nebenprodukt sind. Bei der Entwicklung wurde wohl Takt auch nicht in der Vordergrund gestellt. Meine Vermutung....
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Das hat AMD so mehr oder weniger bestätigt. Frag mich nicht wo das Interview war aber es hat mal ein AMD Mitarbeiter erwähnt dass sie selbst überrascht waren von den hohen möglichen Taktraten [über 4 GHz]. Das Ziel war in der Entwicklung sicherlich hauptsächlich Rome - also 64 Kerne in 250W unterbringen. Da zielste in den Bereich 2-3 GHz und hoffst dass für den Desktop mit mehr Gewalt auch 4 gehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Daran sieht man dass die Arch voll auf Server ausgelegt wurde und Taktraten über 4GHz eher ein nettes Nebenprodukt sind. Bei der Entwicklung wurde wohl Takt auch nicht in der Vordergrund gestellt. Meine Vermutung....
Ist längst keine reine Vermutung mehr. AMD hatte wohl bei der Entwicklung nie vorgesehen, das Ryzen 3xxx so hoch boostet, eben weil diese CPU`s eigentlich (wie schon von dir richtig festgestellt) für den Servermarkt gedacht/geplant waren. Allerdings verkaufen sich hohe Zahlen besser und wenn Intel fast nix auf die Reihe bekommt. Let`s do it;)

Ich find nur grad keinen Link dazu... Erinnert mich grade ein bissi an die Radeon VII. War auch nicht als Gamingkarte gedacht. Ach egal, schmeißen wir sie raus, pappen nen Möchtegern-Kühler drauf und hoffen das beste.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Was wurde denn beworben?
"Maximalboost eines 3900X liegt bei 4600 MHz".

Nirgendwo wurde beworben "3900X muss beim Cinebench unter Vollast auf einem Kern 4600 schaffen".

Wurde die Werbung bei mir eingehalten?
Anhang anzeigen 1058106
Ja, locker.

UNd nein, die CPU schafft die 4600 MHz bei Singlecore-CB auch nicht. Das ist aber eine Anforderung die der8auer gestellt hat, nicht was AMD auf die Packung geschrieben hat. :schief:

Ich will das alles nicht werten - natürlich ist ein Boost der nur bei Teillast auf einem kern anliegt nicht sehr hilfreich und ja auch ich finde die Boostangaben von AMD fragwürdig. Aber faktisch betrachtet hat AMD nirgendwo etwas versprochen was nicht gehalten wird.

Du weißt es doch eigentlich besser....Gerade du bist einer der Leute hier, denen ich fast (;) ) blind traue! Wenn ich (auf meine Arbeit bezogen) einem die Aussage geben würde (am besten auch och schriftlich)" Dein zu erwerbendes Portfolio wird 7% Cashflow generieren" und dann tritt das nicht ein, bin zum 1. meinen Job los + 2. so schnell stellt mich keine (Branchen-nahe) Firma mehr ein. Wenn ich allerdings schreibe" unter Voraussetzung XY KÖNNTE Cashflow XY eintreten", dann ist alles i.O.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Das sind marketingtechnische Dinge (da haste ja Recht). Natürlich ists ziemlich schwachsinnig 4600 MHz Boost zu bewerben wenn der unter einkern-Vollast nicht erreicht wird, keine Frage. Aber darum gehts nicht, es geht darum dass AMD nicht gelogen hat - die 4600MHz werden erreicht und übertroffen. Das hat mit 7% und Jobs und haste nicht gesehen gar nichts zu tun.

Ich weiß solche Dinge sind schwer zu unterscheiden aber rein technisch gesehen hat AMD nichts falsches behauptet. Sie hätten aber wissen müssen, dass die Hintergründe zu tonnenweise Interpretationen, Diskussionen und Kritik führen würde was ein marketingtechnischer Unfall ist. "Normale" Menschen denken nicht technisch/wissenschaftlich korrekt weil das gegen die Erfahrung ist in vielen Fällen.
Wenn du bei nem vollen Parkplatz leuten erzählst da stünden zwei Autos werden 90% der Leute dich für bekloppt halten weils ja viel mehr sind (Interpretation: Er meint alle Autos). Du hast aber nicht gelogen - da stehen zwei Autos. Wahre Aussage. Falsch wäre gewesen da stehen genau zwei Autos.

"4600 MHz Maximalboost werden erreicht" ist eine wahre Aussage. Dass die unter härteren Konditionen nicht erreicht werden ist da nicht enthalten auch wenn das viele so interpretieren und es natürlich unschön ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Ich weiß solche Dinge sind schwer zu unterscheiden aber rein technisch gesehen hat AMD nichts falsches behauptet. Sie hätten aber wissen müssen, dass die Hintergründe zu tonnenweise Interpretationen, Diskussionen und Kritik führen würde was ein marketingtechnischer Unfall ist.
Marketing und AMD. Das passt zusammen wie Trabbi und Ferrari:D

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Das sind marketingtechnische Dinge (da haste ja Recht). Natürlich ists ziemlich schwachsinnig 4600 MHz Boost zu bewerben wenn der unter einkern-Vollast nicht erreicht wird, keine Frage. Aber darum gehts nicht, es geht darum dass AMD nicht gelogen hat - die 4600MHz werden erreicht und übertroffen. Das hat mit 7% und Jobs und haste nicht gesehen gar nichts zu tun.

Ich weiß solche Dinge sind schwer zu unterscheiden aber rein technisch gesehen hat AMD nichts falsches behauptet. Sie hätten aber wissen müssen, dass die Hintergründe zu tonnenweise Interpretationen, Diskussionen und Kritik führen würde was ein marketingtechnischer Unfall ist.

Gut geantwortet! Ich glaube das du grundsätzlich verstehst was ich nicht i.O. finde. AMD hat mit der Ryzen-Architektur einen Hammer-Wurf hingelegt, deshalb finde ich es umso unverständlicher, dass sie nicht einfach etwas "intelligenter" mit den Boost-Angaben vorgegangen sind.

Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich ein "hätte-gern-3900x´ler" gewesen wäre, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht bedient wurde..:( .. Deshalb "musste" ich auf einen 9900K gehen... Von daher ist auch (wenn nicht gewollt) eine Prise Argwohn und Neid in meinen Texten gegen diese Besitzer (ja!!!auch gegen dich lieber Alk ;) ) in meinen Tetxen enthalten
:)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Ich glaube das du grundsätzlich verstehst was ich nicht i.O. finde.

Absolut - ich finde das ja selbst auch nicht in Ordnung und hätte auch 4600 im Cinebench single erwartet. :schief:
Ich trenne nur Interpretationen von tatsächlich beworbenen technischen Dingen (Berufskrankheit).

Den Neid kann ich nachvollziehen, ich wäre auch angepisst wenn ich nicht das große Glück gehabt hätte gleich in der ersten Woche nen 3900 zu erwischen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Ich hab gerade erst ABB bekommen:O

Es tut gut, immer Recht zu behalten. Wie erkennbar und vorhersehbar, alles nur Schall und Rauch und Lügen. Weitermachen, AMD.
Also bis jetzt ist da nichts erkennbar, wie so oft wirst du auch diesmal wenn es um AMD geht falsch liegen!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Wird aber nicht so beworben, siehe Screenshot. Bei welchem Workload der max. Boost erreicht wird steht nirgends. Es kann auch ein "Real World Performance" Workload wie Chrome sein ( Wenn man Intels Folien mal heranziehen möchte :) )
Was der 8auer in einem Video sagt ist da eher nebensächlich.

der8auer hatte doch mit AMD darüber gesprochen und nach ihnen sollte der Boost in CB erreicht werden. Dann wäre es ja auch nebensächlich was AMD selbst sagt, nur weil sie etwas unter undefinierbaren Bedingungen bewerben.

~3800 MHz. ;)

Bei Prime bringen auch die 40W mehr kaum was. Bei vollem Boost (145W statt 105W) sinds kaum 150 MHz mehr. ZEN2 wird oberhalb von 4 GHz unter last einfach extrem ineffizient da ab etwa dem Punkt die nötige Spannung stark ansteigt. Oder anders gesagt für 4,2 GHz allcore brauchste gefühlt doppelt so viel Strom wie für 3800 MHz allcore.

Ja gut, aber dann ist auch alles korrekt. Prime und Basistakt mit hartem TDP Limit ist die garantierte Leistung der CPUs. Ging ja nur darum das man sich ausgelassen hat weil auf den Firmenrechnern der i5 760 unter Prime auf den Basistakt gerutscht ist. Üblicherweise haben Firmenrechner aus dem OEM Bereich kein Retail Board verbaut und die TDP hart auf die Spezifikationen beschränkt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Grundsätzlich gilt:

AMD hat Jemanden aus dem Mobilfunk und DSL Bereich eingestellt für den Ryzen 3000 und seinen Boost-Takt.

Für mich ist der Ryzen 3000 wie eine DSL Leitung zu betrachten.

wenn nichts los ist geht was, unter Last abgekackt.


Aber wir alle sollten dieser Nichtigkeit, nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Grundsätzlich gilt:

AMD hat Jemanden aus dem Mobilfunk und DSL Bereich eingestellt für den Ryzen 3000 und seinen Boost-Takt.

Für mich ist der Ryzen 3000 wie eine DSL Leitung zu betrachten.

wenn nichts los ist geht was, unter Last abgekackt.


Aber wir alle sollten dieser Nichtigkeit, nicht do viel Aufmerksamkeit schenken.

Mit der Polemik, qualifizierste dich für Trum seine Regierung... Geh ruhig Mäuerchen bauen
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

Mit der Polemik, qualifizierste dich für Trum seine Regierung... Geh ruhig Mäuerchen bauen

Trum und seine Einhorn-Armee, die dass Lakritz-Land überfallt! :lol: ! Junge, was willst du? Willst du wegen so einem Kommentar wieder "Krieg"anfangen?

Und du du nimmst Trump (den du wahrscheinlich gemeint hast) in den Mund? Gecheckt???
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erste Beta-Updates für das Boost-Problem machen die Runde

der8auer hatte doch mit AMD darüber gesprochen und nach ihnen sollte der Boost in CB erreicht werden. Dann wäre es ja auch nebensächlich was AMD selbst sagt, nur weil sie etwas unter undefinierbaren Bedingungen bewerben.
Was AMD dem 8auer in einem Telefonat gesagt hat ist vollkommen unerheblich. Was offiziell beworben wird steht auf der AMD Website, siehe meinen Screenshot. Das ist das Einzige was zählt.
 
Zurück