AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Mir würde es ja schon reichen, dass mehr Kerne in Games auch in Mehr Leistung skaliert, wie es z.B. beim Cinebench ist.
Dann brauchst du kein SMT mehr. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Wobei das bei Games fast unmöglich ist. Vieles in eigene Threads zu verlagern ist noch begrenzt möglich, dann aber den Rechenbedarf der Threads auch noch anzugleichen ist praktisch unmöglich. Spiele hängen nun einmal an den Eingaben des Spielers und sind damit nicht gut parallelisierbar.

Mir würde es ja schon reichen, dass mehr Kerne in Games auch in Mehr Leistung skaliert, wie es z.B. beim Cinebench ist.
Dann brauchst du kein SMT mehr. Aber das ist wohl Wunschdenken.

SMT bringt wenig leistung in games, zumindest was ich gelesen habe.
manche schalten sogar smt aus weil sie damit besseres feeling bekommen. games sind ja keine renderer mit immer den gleichen dingen. in csgo wird/wurde smt/ht immer abgeschaltet. in arma 3 bringt ht nur 1fps laut früheren benchmarks.

für mich waren ht+2mb merh cache damals keine 200€ wert. 5ghz kann ich auch so fahren. :-) und spar vcore.

ein hauptproblem mit mehreren threads ist die synchronisierung. es gibt dann ein overhead der auch verwaltet werden möchte etc.
und in games bisher, ist es schwierig sinnvoll multithreading einzubauen.
dann denk doch mal an die uralt engines von annoknipps die immer noch angewendet werden.

Asiatische Superlative vs ,Amerikanische Energieffezienz .Seit dem frühen Ende von Phenom & Bulldozerwill es AMD fast insolvent wohl noch einmal wissen .Pshychopathie ,Eitelkeit ,Messwahn der Kundschaft erwiesen sich als lukrativ für die Branche .Wer will schon I-5 Anwender sein und nicht I -7 Profi ? Ganz ohne Schick und Mick ? Intel wird mithalten müssen 8 Kerne essen gerne täglich mit vom AKW Braunkohle .

Also meine aktuelle Rimworldkolonie zwingt meinen 9700K zunehmend unter die 60 Fps. Und ich bin selbst in WQHD nicht im GPU-Limit. Verrückt! ;)
Verrückt!

Aber ich kenne das Spiel nicht, daher kann ich nur die Vermutung anstellen, dass es äußerst schlecht programmiert ist. Ein kurzer Ausflug zu Google zeigt auch genau das. Es wird schon auf eine Multicore Optimierung gewartet und die erste Frage "will this Game ever be optimized" . Will mich aber gar nicht streiten und reduziere meine Aussage auf 98% der Gamer, OK?

Asiatische Superlative vs ,Amerikanische Energieffezienz .Seit dem frühen Ende von Phenom & Bulldozerwill es AMD fast insolvent wohl noch einmal wissen .Pshychopathie ,Eitelkeit ,Messwahn der Kundschaft erwiesen sich als lukrativ für die Branche .Wer will schon I-5 Anwender sein und nicht I -7 Profi ?
Kann ich die Frage nochmal haben?

In Anwendungen war das vorher schon der Fall und mehr als 4 Kerne gab's auch schon. Viel wichtiger ist das der Mehrwert auch beim Kunden ankommt. Assassin's Creed Origins wurde bei Gamestar damals für seine gleichmäßig hohe CPU Auslastung gelobt, blöde nur das die Last auch außerhalb des Animus erzeugt wurde, also in einem 2 Quadratmeter großen, NPC leeren, Gebiet. Da war klar daß dies Denuvo und sonstigen Ubi Diensten im Hintergrund geschuldet war. Viceversa muss der 4 Kerner die Last mittragen und knickt ein. Wenn mehr Kerne effektiv genutzt und nicht für derartige Dienste missbraucht werden ist das ein Schritt nach vorne, andernfalls trügt der Schein. Ich will gewiss kein WhatsApp was mich zu 12 Kernen nötigt.

This! Und ich erinnere mich dass ich das schon seit 2017 sage als Ryzen rauskam und bei vereinzelten Games alle jubbelten weil die kerne ausgelastet werden. :ugly:

Du musst auch lesen was ich schreibe. Bei mir ist meist die GPU voller bis voll ausgelastet. Die kann das Streaming nicht mehr übernehmen.
Also lasse ich das die CPU machen.

Ich finde es faszinierend wieviele Leute noch auf Twitch tatsächlich über CPU streamen mit weniger Auflösung und 30 fps und das Bild noch schlechter aussieht als wenn ich mit 1080p und 60 fps über GPU streame. Aber CPU is ja soviel besser. Uh huh :schief: Man sieht ja hier schon an deinem Kommentar, dass hier noch etwas Unwissen verbreitet ist. Die GPU hat für sowas Encodereinheiten, die das Streaming ohne jeglichen leistungsverlust machen. Turing hat da ja sogar noch Verbesserungen beim NVENC Codec und der Technik vorgenommen um eben das noch weiter zu verbessern. Es lohnt sich heutzutage eigentlich nur noch über CPU wenn jemand wirklich eine Bambusleistung hat und eben im Upload begrenzt ist. Sonst reichen 6 MBit aus um ein gutes Bild zu liefern und da ist Twitch noch das schlechteste Beispiel weil die nur diese mickrigen Bitraten erlauben. Bei YT kannste ja Bitraten nach oben schrauben, die sind da nicht so geizig.

Ich finde es faszinierend wieviele Leute noch auf Twitch tatsächlich über CPU streamen mit weniger Auflösung und 30 fps und das Bild noch schlechter aussieht als wenn ich mit 1080p und 60 fps über GPU streame. Aber CPU is ja soviel besser. Uh huh :schief: Man sieht ja hier schon an deinem Kommentar, dass hier noch etwas Unwissen verbreitet ist. Die GPU hat für sowas Encodereinheiten, die das Streaming ohne jeglichen leistungsverlust machen. Turing hat da ja sogar noch Verbesserungen beim NVENC Codec und der Technik vorgenommen um eben das noch weiter zu verbessern. Es lohnt sich heutzutage eigentlich nur noch über CPU wenn jemand wirklich eine Bambusleistung hat und eben im Upload begrenzt ist. Sonst reichen 6 MBit aus um ein gutes Bild zu liefern und da ist Twitch noch das schlechteste Beispiel weil die nur diese mickrigen Bitraten erlauben. Bei YT kannste ja Bitraten nach oben schrauben, die sind da nicht so geizig.

Ich streame sowohl über GPU, als auch über CPU, je nach Spiel.
Wenn die Graka auf 100% ausgelastet ist und entsprechend warm wird, bringt es mir halt wenig, wenn ich darüber dann noch streame. Mögen die Ressourcen dafür frei sein oder auch nicht.

Die 12 Kerne werden mit Sicherheit kommen. Sonst hätte Intel ja auch nicht 10 Kerne im Mainstream angekündigt.

Ok es werden aber doch nur 8er chiplets produziert, werden die Einheiten dann deaktiviert oder defekte genommen?

Die 12 Kerner sind doch perfekt für AMD. Es können teildeaktivierte (langsame oder defekte Kerne) Chiplets verwendet werden, um hohe Taktraten zu erreichen und das ganze lässt sich noch schön vergolden.

Neuer Leak: AMD Showcasing 12 Core Ryzen CPU With "Really High Clocks" to OEMs

Könnte so kommen oder warum sagen einige dass ein 12 Kerner nicht kommen wird?

Keiner sagt dass keine Zwölfkerner kommen, warum auch nicht? Daran zweifelt niemand. Einzig bei den Sechzehnkerner stand noch ein Fragezeichen, ob die auch gleich zu Beginn kommen oder etwas später nachgeschoben werden, die Existenz des Sechszehnkern ES deutet aber auch darauf hin dass die zeitnah kommen.

Dieser Beitrag von Wccftech ist unabhängig davon Blödsinn - die Liste dort enttarnt sich selber als Bullshit indem da bei den meisten CPU die CES als Launchdate angegeben ist, die Navi-APUs die für Ryzen 3000 dementiert wurden etc... :lol:

Auch ist es absolut unschlüssig warum der Sechzehnkerner bei den Boosttaktraten nicht höher als der Zwölfkerner gehen soll. Boost gilt ja nicht für alle Kerne und auch bisherige Zen-Prozessoren haben die Tendenz dass die Modelle mit den höchsten Kernzahlen am höchsten boosten.

Ich würde auf die Schaumschläger Wccftech, Adored und Co. nicht viel geben, die haben manchmal tatsächlich ein Körnchen Wahrheit in ihren Leaks, dichten und erfinden dann aber allehand dazu, schreiben gegenseitig voneinander ab und reiten auch als falsch erwiesene tote Leakpferde weiter :ka:

Die Angaben sind viel zu detailliert, als das sie erfunden wären, das wird so kommen und von Intel ist keine Antwort in Sicht.

Wer hätte das gedacht, dass Intel durch Zen2 schon so dermaßen zersägt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind viel zu detailliert, als das sie erfunden wären, das wird so kommen[...]

Blödsinn, diese Angaben sind seit Dezember 2018 so detailliert und seit kurz danach schon als falsch erwiesen. Selbst AMD wird zu diesem Zeitpunt ein halbes Jahr vor Release noch nicht gewusst haben wie genau ihr Portfolio aussehen wird, speziell die Taktraten und Preise.

Doch das kann man schon erwarten, dass AMD ein halbes Jahr vor Release alles zusammen hat.

Das ES mit 16 Kernen hier in der News ist doch keine Erfindung sondern bestätigt doch die frühen Leaks im wesentlichen bereits.

Es gibt keinen Grund die Daten an zu zweifeln.

AdoredTV scheint momentan bei AMD bezüglich mit derjenige zu sein mit den besten Quellen. Auch bei Zen1 und Zen+ lag er meist genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher von keiner Redaktion gelesen, die die Daten für Unsinn halten, die Experten sind sich da einig und ziehen mit.

Warum nur einzelne User in Foren sich noch dagegen wären ist merkwürdig.

Einige scheinen nicht zu wollen, dass Intel geschlagen wird, anders ist der Wiederstand gegen die quasi Fakten nicht erklärbar. /:

Zurück