AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Verstehe euch irgendwie nicht, die frühen Leaks aus Ende 2018 haben nahezu bis heute kurz vor Release Bestand, was soll sich noch groß Verändern, dass Zen2 doch nur mit 3.2 GHZ kommt? ;)

Es gab seit damals zwar keine Widerlegung, aber auch keine Bestätigung. Dass die alten Gerüchte immer wieder durchgekaut werden liegt nicht daran, dass sie zweifelsfrei richtig sind, sondern daran, dass man, mit Ausnahme des hier diskutierten ES, nichts besseres hat. Sie können genauso gut richtig wie auch falsch sein. Von der gesamten Struktur her spricht vieles dafür, dass es sich eher um einen Wunschtraum/Analyseversuch, denn um einen Leak handelt. So detaillierte Modellinformationen sind normalerweise erst nach Anlauf der Großserienproduktion möglich, wenn man Binning-Quoten und Taktpotenzial kennt. Auch werden entsprechende Angaben dann mit mehreren großen OEMs und in Auszügen den Mainboard-Herstellern geteilt – das eine Quelle die komplette Spezifikationsliste hat und leakt, aber dann monatelang kein einziger anderer Leaker Zugriff darauf erhält, ist ungewöhnlich.

Nichtsdestotrotz: Ausgehend von TSMCs 7-nm-Versprechen und Zen+ liegen die Gerüchte im Bereich des möglichen; wer auch immer diese Analyse durchgeführt hat, er könnte am Ende in Teilen richtig liegen. Eine realistische Abschätzung ist aber dennoch kein informativer Leak und spätestens wenn ein altes Gerücht ohne entsprechende Kennzeichnung mit einem neuen Taktversprechen zu einer "News" verquirlt wird, muss man aufpassen, dass einem nicht aus der Luft gegriffene Vermutungen als Fakt untergeschoben werden.

Es gab seit damals zwar keine Widerlegung, aber auch keine Bestätigung. Dass die alten Gerüchte immer wieder durchgekaut werden liegt nicht daran, dass sie zweifelsfrei richtig sind, sondern daran, dass man, mit Ausnahme des hier diskutierten ES, nichts besseres hat. Sie können genauso gut richtig wie auch falsch sein. Von der gesamten Struktur her spricht vieles dafür, dass es sich eher um einen Wunschtraum/Analyseversuch, denn um einen Leak handelt. So detaillierte Modellinformationen sind normalerweise erst nach Anlauf der Großserienproduktion möglich, wenn man Binning-Quoten und Taktpotenzial kennt. Auch werden entsprechende Angaben dann mit mehreren großen OEMs und in Auszügen den Mainboard-Herstellern geteilt – das eine Quelle die komplette Spezifikationsliste hat und leakt, aber dann monatelang kein einziger anderer Leaker Zugriff darauf erhält, ist ungewöhnlich.

Nichtsdestotrotz: Ausgehend von TSMCs 7-nm-Versprechen und Zen+ liegen die Gerüchte im Bereich des möglichen; wer auch immer diese Analyse durchgeführt hat, er könnte am Ende in Teilen richtig liegen. Eine realistische Abschätzung ist aber dennoch kein informativer Leak und spätestens wenn ein altes Gerücht ohne entsprechende Kennzeichnung mit einem neuen Taktversprechen zu einer "News" verquirlt wird, muss man aufpassen, dass einem nicht aus der Luft gegriffene Vermutungen als Fakt untergeschoben werden.

Sehr besonnene Einschätzung und journalistisch einwandfrei. Danke Torsten!

Wenn der doppelte Takt nur mal die doppelte IPC geben würde,...

Das nicht, aber die Singlecoreleistung steigt entsprechend mit dem Takt, die IPC mit dem Takt multipliziert ergibt die Rechenleistung ;)

Bislang wissen wir nur den Namen (glaube ich) von den Modellen (zumindest teilweise?) und dass es nen I/O Chip geben wird. Welcher Takt etc, dazu gibt es doch offiziell noch GAR nichts von AMD. Bislang gibt es nur diese Leaks die viele für bare Münze zu nehmen scheinen, aber imo null Garantie auf irgendeinen Funken Wahrheit haben. Verschiedene Leute behaupten sie haben Quellen oder Kontakte.. Ja klar.. Bla.. Wir wissen noch gar nix.

Wir wissen auch keine genauen Namen von den neuen Modellen, auch wenn man sich die natürlich zusammenreimen kann.

Offiziell bzw. inoffiziell wissen wir für Ryzen 3000 nur dass es bis zu zwei 7nm Zen2 Core Chiplets mit acht Kernen und 14nm I/O-Die geben wird und keine Zen2 APUs. Sonst eigentlich nichts, ausser dass es auch neue PCHs gibt aber die alten auch kompatibel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mähr mit der Optimierung auf Vielkerner durch die neue Konsolengeneration sollte man auch noch genauer hinterfragen. In erster Linie werden die neuen Konsolen mit Zen2 einen massiven Anstieg an Singlecoreleistung erhalten, entsprechend wird da jetzt nicht viel Not sein auf viele Thread zu optimieren. Wir wissen ja nicht einmal ob die Konsolen überhaupt mehr Threads bekommen werden. Gut möglich, dass bei der Konsolen APU SMT deaktiviert ist, weil es meist eh nichts bringt und acht Zen2-Kerne auch ohne SMT fast doppelt so viel Rechenleistung haben wie die acht Kerne der Katze der alten Gen.
Dass die Konsolen SMT unterstützen werden, davon ist stark auszugehen. Immerhin bietet SMT bei heutigen Spielen schon Vorteile bzw. keine Nachteile mehr. Es kann aber durchaus große Vorteile bringen - SMT wurde ja nicht dafür gemacht, dass man so tut als hätte man mehr Kerne, sondern damit die durchschnittliche Wartezeit bei Schreib- und Lesevorgängen in den RAM minimiert und damit die Auslastung der CPU gesteigert wird, dass die nicht mehr so viel Däumchen dreht. Wenn die Engine mehr als 8 Threads gewinnbringend verwalten kann, und das können die modernsten Game-Engines mittlerweile, dürfte sich SMT lohnen, statt es weg zu lassen.
gRU?; cAPS

Wie gesagt wir wissen es nicht, klar ist eher davon auszugehen dass es auch in den Konsolen aktiv ist, aber viel bringen wird es auch nicht. SMT ist vor allem dann gut wenn man allgemein wenig Kerne hat - ein Dualcore ohne SMT ist heute praktisch selbst für einen Office Laptop unbrauchbar, mit SMT aber durchaus brauchbar. Das skaliert in Games und diversen Anwendungen natürlich auch bei vier und sechs Kernen wo SMT was bringt, aber irgendwann hat man genug Threads sodass SMT kaum noch was bringt.

Schau ma mal was kommt :D

Also wir wissen doch eigentlich schon recht viel. Als die ersten Leaks erschienen haben viele hier die 12 und 16-Kerner angezweifelt welche nun aber praktisch bestätigt sind. Ableitend kann man nun mit Sicherheit auch den 8 und 6-Kerner als gesichert betrachten. Die Leak's stimmen also soweit und wie die Ryzen 3000 bezeichnet werden ist doch wurscht. Die einzige wirkliche Unbekannte ist nur noch der Takt und im Zuge dessen die endgültige Leistungfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich finde wir wissen verdammt wenig!

Besteht ein Chiplet aus einem oder zwei CCX, letzteres würde auf alle Fälle auch eine InF im Chiplet bedeuten, bei nur einem CCX ist die Frage, welches "Bussystem" benutzen dann 8 Kerne untereinander?
Wie ist die Kommunikation zwischen zwei Chiplets, direkt über eine InF oder über den zentralen I/O Chip?
Mit was ist der I/O Chip bestückt, verbirgt sich dort Level 4 Cache und wenn ja, eDRAM oder SRAM?

Wir wissen über den Aufbau eigentlich nichts wirkliches was weiter hilft die Leistung etwas näher einzugrenzen.
Bei den Taktraten mache ich mir am wenigsten "Sorgen" das wird irgenwo bei 4,8 bis 5 GHZ für den Boost herauskommen, da bin ich recht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung @ Don :daumen:

Genau das sind die entscheidenden Fragen, ich hoffe wir erfahren Ende des Monats hierzu mehr :)

Die neuen TSMC 7nm super-schnellen AMD Ryzen 3000 mit 12 und 16-Kerner für nur 199$ & 299$ haben endlich die Chance grosse Marktanteile zu gewinnen .... mit grosser, breitflächiger Verfügbarkeit weltweit, wie von AMD gewohnt.

Alle AMD Erstkäufer der ganzen Ryzen 1800X & Ryzen 2700X Serie, müssen schon wieder nachkaufen! AMD steht für billig & gut - für faire Preise für jeden 0815 Gamer die keine Überteuerten Preise zahlen wollen - Danke LisaSu! AMD wird bestimmt auch vergünstigte "Ryzen CPU / Motherboard & DDR4 Speicher Bundles" anbieten - mit verbilligtem highend DDR4-4666 Speicher und bald dann auch DDR4-5000, für optimale Gaming Performance.

Ryzen 3000 mit .... "Up to 5,0* GHz" ist doch was feines! (* = und AMD hilft Stromsparen)

Ich freue mich riesig für AMD .... denn ohne AMD 7nm würde Intel mit den teuren i9-9900K @5,2GHz seine Machtposition weiter missbrauchen .... AMD kann dies viel billiger !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige wirkliche Unbekannte ist nur noch der Takt und im Zuge dessen die endgültige Leistungfähigkeit.

Nein, die Unbekannte ist dieses "Chiplet". Kein Mensch weiß, wie gut das funktioniert und wenn es sich als Flaschenhals erweist, wegen z.B. hoher Lantenzen, dann könnte das auch einen hohen Takt ausbremsen. Der Takt wird wohl zwischen 4,5 und 5,0 GHz liegen.

Genau das richtige Produkt für ein Land in dem neben Gewissen Symbolen auch der Strom verboten wird.

Die neuen TSMC 7nm super-schnellen AMD Ryzen 3000 mit 12 und 16-Kerner für nur 199$ & 299$ haben endlich die Chance grosse Marktanteile zu gewinnen .... mit grosser, breitflächiger Verfügbarkeit weltweit, wie von AMD gewohnt.

Alle AMD Erstkäufer der ganzen Ryzen 1800X & Ryzen 2700X Serie, müssen schon wieder nachkaufen! AMD steht für billig & gut - für faire Preise für jeden 0815 Gamer die keine Überteuerten Preise zahlen wollen - Danke LisaSu! AMD wird bestimmt auch vergünstigte "Ryzen CPU / Motherboard & DDR4 Speicher Bundles" anbieten - mit verbilligtem highend DDR4-4666 Speicher und bald dann auch DDR4-5000, für optimale Gaming Performance.

Ryzen 3000 mit .... "Up to 5,0* GHz" ist doch was feines! (* = und AMD hilft Stromsparen)

Ich freue mich riesig für AMD .... denn ohne AMD 7nm würde Intel mit den teuren i9-9900K @5,2GHz seine Machtposition weiter missbrauchen .... AMD kann dies viel billiger !!!

Hm, guter Beitrag, wobei mich nachkaufen und billig irgendwie an das aktuelle Drucker Geschäftsmodell erinnert. Billige Geräte und ständig darfste Toner oder Tinte nachkaufen.

Ich bin nicht sicher ob AMD so sehr viel billiger ist, eher werden Dinge weggespart wie die iGPU oder Lanes, jedenfalls bisher. Günstiger ja, allerdings bin ich doch sehr gespannt ob man diese Schiene so weiter fahren wird. Dieses mal ist schon ganz speziell u.a. auch wegen PCIe 4.0. Die 3. Generation liefert genügend Argumente für hochpreisige Hardware. Da werden wohl die Boardhersteller recht ordentlich zur Kasse bitten.

Hm, guter Beitrag, wobei mich nachkaufen und billig irgendwie an das aktuelle Drucker Geschäftsmodell erinnert. Billige Geräte und ständig darfste Toner oder Tinte nachkaufen.

Ich bin nicht sicher ob AMD so sehr viel billiger ist, eher werden Dinge weggespart wie die iGPU oder Lanes, jedenfalls bisher. Günstiger ja, allerdings bin ich doch sehr gespannt ob man diese Schiene so weiter fahren wird. Dieses mal ist schon ganz speziell u.a. auch wegen PCIe 4.0. Die 3. Generation liefert genügend Argumente für hochpreisige Hardware. Da werden wohl die Boardhersteller recht ordentlich zur Kasse bitten.

Sarkasmus vom Allerfeinsten^^

Ja klar,.. genau und dann noch mit Cashback von 100%...:stupid: Vielleicht hab ich aber auch nur deine "Ironie" nicht verstanden...

AMD hat nichts zu verschenken. Viele verstehen hier AMD als den großen Wohltäter.
Mit Leistung auf Intels Augenhöhen oder darüber, würde man sich einem ganz anderen Preisgefügte gegenüber gestellt sehen.

Zurück