AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Von welchen Spielen sprichst du? Counter-Strike GO >500 FPS?

Anno 1800: https://i.imgur.com/KSeVimb.png 99% aller Spiele nutzen und werden auch in Zukunft nur maximal 4 Kerne Nutzen, wenn man mal extravagant sein will vielleicht 6 Kerne. Der Render Thread läuft nur auf einem Kern und da ist IPC am wichtigsten. Der ZEN2 mit einem DIE und 8 Kernen wird der einzige akzeptable, Betonung liegt auf akzeptabel, sein zum gaming, alles drüber wird man zum Gamen in die Tonne haun könn wegen zusammengeklebten DIEs und hohen Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schon vor langer zeit das gerücht das die Ryzen 3000 angeblich nicht die 4500Mhz schaffen sollen und scheinbar verdichtet sich das ganze nun von info zu info immer mehr.
Über probleme mit dem Speichercontroller konnte man ja auch lesen , das AMD keine hohen speichertaktraten erreicht.
Zum Schluss wird das wohl alles stimmen und der AMD wird auch mit 7nm dem Intel unterlegen sein.
 
Ich bin gespannt inwiefern der Unterschied ausfallen wird, wenn man sowohl den 8 Core CPU als auch die 16 Core CPU übertaktet (manuell) - wird selektiert oder machen beide dieselben Taktraten mit? Abgesehen von der größeren entstehenden Wärme/Verbrauch natürlich.

Das wird für mich der Ausschlaggebende Punkt sein, die CPU die am höchsten Taktet wird meine nächste, ob es der 8, 10, 12 oder weiss ich was Kerner wird, wird sich zeigen. Eins ist klar, ich freue mich auf die Gen.
 
Es gab ja schon vor langer zeit das gerücht das die Ryzen 3000 angeblich nicht die 4500Mhz schaffen sollen und scheinbar verdichtet sich das ganze nun von info zu info immer mehr.
Über probleme mit dem Speichercontroller konnte man ja auch lesen , das AMD keine hohen speichertaktraten erreicht.
Zum Schluss wird das wohl alles stimmen und der AMD wird auch mit 7nm dem Intel unterlegen sein.

Fände ich nichtmal zu schlimm. Solange amd bei der sc Leistung auf einen einstelligen Prozentsatz an den 9900k rankommt und dann die 8c CPU für um die ~250-300€ anbietet ist das mMn. ein super Angebot.
 
Was bringen Innovation und geringer Energieverbrauch, wenn die Software darauf nicht ausgelegt ist und die Performance (auf Spiele bezogen) teilweise Generationen hinter der Konkurrenz ist? Immerhin kann AMD die (unverschämten) Preise (von Intel) drücken. Wir sich aber zeigen, ob für 4770 und 5820K Besitzer eine deutliche Mehrleistung (+50%) in Spielen ergibt. Ich hoffe, es wird so kommen, aber ich erwarte es nicht.

Die PCGH hat kürzlich im Test gezeigt, dass ein 4770K OC in Far Cry 5 schneller ist als ein Ryzen 2 mit OC. Solange das der Fall und Spiele mit schwacher Mehrkernunterstützung (wie ARMA 3, Company of Heroes 2, IL-2, Wreckfest) gänging sind, fällt es mir schwer bei den jetzigen und auch den künftigen Ryzen die Arme hoch zu reißen. Zumal Taktraten und IPC auf Intel Niveau aktuell nicht zu erwarten sind.

Edit: Bei 7-zip?:ugly:

Es gibt Leute, die nicht nur spielen. Ich zum Beispiel.

Unabhängig davon ist eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads was für die Vergangenheit. Ich kauf die CPU für die nächsten 5 Jahre.
Und ich mag Intel nicht und will endlich den 6700k in meinem PC rausschmeißen. Meine Frau hat da keine Affinitäten. Die freut sich dann über das Upgrade von einem i5-3irgendwas auf den i7-6700k.

------

Ich lese hier immer was von 5 GHz. Klar wäre das toll, aber seien wir doch mal ehrlich. Das wird vermutlich nicht passieren.
Offensichtlich gibt es Probleme mit hohen Taktraten bei kleinerer Bauweise (Das hat ja Intel diese Woche erst wieder bestätigt.). Ich denke, dass wir evtl. in Richtung 4,5GHz gehen, aber das ist auch schon etwas Wunschdenken, wenn ich ehrlich bin.
Unterm Strich freue ich mich über 12-Kerne+. :-)
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die kommenden Konsolen-Generationen (PS5) mit 8 Kernen ausgeliefert. Damit kann man davon ausgehen, dass die Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden. Ich denke nicht, dass mehr Kerne, bspw. 12 oder 16, sich positiv auf die Spieleleistung auswirken. Einfach blind immer mehr Kerne in eine CPU quetschen verbessert somit nicht die Spieleleistung. Die hängt von der Single-Core-Leistung und IPC ab. Und da ist Intel (aktuell noch) vorne. Ich hoffe sehr, dass AMD den Markt aufmischt und dass sich die Gerüchte bewahrheiten.
 
@wurstkuchen

Hast Du heute irgendwas geraucht? Jedes Spiel, was ich in den letzten 24 Monaten getestet habe hat mindestens von 8 Threads profitiert, meistens sogar 12 Threads und mehr.
In der Regel kommen auch eine Handvoll Fps dazu, entweder im Min.-Fps-Bereich oder eben bei den Max.-Fps. Einziger Nachteil bei meinem Ryzen ist der niedrige takt, wenn ich die 5Ghz ansteuern könnte würde man einen deutlichen Sprung gegenüber z.B. einem i7 7700k sehen.

Ich bin tierisch gespannt auf Zen 2, da wird auch aufgerüstet, wenn das mit den Latenzen bei zwei Dies funktioniert.
 
Die PCGH hat kürzlich im Test gezeigt, dass ein 4770K OC in Far Cry 5 schneller ist als ein Ryzen 2 mit OC. Solange das der Fall und Spiele mit schwacher Mehrkernunterstützung (wie ARMA 3, Company of Heroes 2, IL-2, Wreckfest) gänging sind, fällt es mir schwer bei den jetzigen und auch den künftigen Ryzen die Arme hoch zu reißen. Zumal Taktraten und IPC auf Intel Niveau aktuell nicht zu erwarten sind.

Edit: Bei 7-zip?:ugly:

Alles bis auf FC5 (stark Intel optmiert) sind alte Kamellen.
Der Trend geht eindeutig hin zu Mehr-kern CPUs.
Schon heute ist der "Sweet-Spot" eindeutig bei 6, bei einigen Spielen sogar bei 8 Kernen zu sehen. (und da mach ich noch nichts im Hintergrund!)
Wenn es nicht so wäre, bräuchte auch keiner einen 8700K, oder 9900K, und ein hochgetakteter Duo, oder Quad würde reichen... ;)

Wenn AMD es schafft IPC, Takt, ect. Richtung aktueller Intel CPUs zu heben, und gleichzeitig günstiger ist als Intel (warum einen 8 Kerner für 500€ kaufen, wenn man dafür einen ähnlich schnellen 16 Kerner bekommt? ;) ), dann darf sich Intel warm anziehen, vor allem da ein Konter in den nächsten 2 Jahren nicht wahrscheinlich ist...

mfg
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die kommenden Konsolen-Generationen (PS5) mit 8 Kernen ausgeliefert. Damit kann man davon ausgehen, dass die Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden. Ich denke nicht, dass mehr Kerne, bspw. 12 oder 16, sich positiv auf die Spieleleistung auswirken. Einfach blind immer mehr Kerne in eine CPU quetschen verbessert somit nicht die Spieleleistung. Die hängt von der Single-Core-Leistung und IPC ab. Und da ist Intel (aktuell noch) vorne. Ich hoffe sehr, dass AMD den Markt aufmischt und dass sich die Gerüchte bewahrheiten.

Und nun zockst du auf 8 Kernen.
Nebenbei läuft TS und Discord. Nen Update auf Steam und ein Download. Dann willste nem Kumpel was in nem Spiel zeigen und wirfst nen Stream an. Ach und ein Lets Play auf Youtube läuft dann auch noch... :D

Und schon reichen dir 8 Kerne nicht mehr.
 
Und nun zockst du auf 8 Kernen.
Nebenbei läuft TS und Discord. Nen Update auf Steam und ein Download. Dann willste nem Kumpel was in nem Spiel zeigen und wirfst nen Stream an. Ach und ein Lets Play auf Youtube läuft dann auch noch... :D

Und schon reichen dir 8 Kerne nicht mehr.

Die Konsolen brauchen auch Rechenleistung im Hintergrund für OS und co.
gRU?; cAPS
 
Hmm... hoffentlich wird mit den 16 Kern Zen2 AM4 CPUs das Preisniveau von den TRs unterboten - sind ja auch weniger PCIe Lanes und Speicherkanäle.
Ein 1950X kostet noch immer über €600.
Ein 2950X ist für knapp unter €900 zu haben...
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die kommenden Konsolen-Generationen (PS5) mit 8 Kernen ausgeliefert. Damit kann man davon ausgehen, dass die Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden. Ich denke nicht, dass mehr Kerne, bspw. 12 oder 16, sich positiv auf die Spieleleistung auswirken. Einfach blind immer mehr Kerne in eine CPU quetschen verbessert somit nicht die Spieleleistung. Die hängt von der Single-Core-Leistung und IPC ab. Und da ist Intel (aktuell noch) vorne. Ich hoffe sehr, dass AMD den Markt aufmischt und dass sich die Gerüchte bewahrheiten.

Ich glaube du machst es dir zu einfach.

1.) Vergiss nicht, dass bei einem PC noch eine gehörige Menge im Hintergrund läuft und wenn ein Konsolentitel auf 8 Kerne optimiert ist, werden sicher noch zwei oder vier Extrakerne mit dem Betriebssystem und Hintergrunddiensten beschäftigt sein.
2.) Bei der Optimierung stellt sich doch zu allererst die Frage, nach dem Arbeitsaufwand. Oft wird ja nunmal eine Engine erarbeitet die dann für viele Spiele und eine längere Zeit genutzt wird. Warum soll ich die jetzt auf 8 Kerne optimieren, wenn ich auch gleich 16 Kerne nehmen kann und die Engine damit "zukunftssicherer" machen kann. Die MultiCore Optimierung hat ja nur sehr begrenzt Einfluss auf die "Single" (eigentlich hier auch Multi, aber zur besseren Unterscheidbarkeit nenne ich es mal Single) Core Leistung, sprich wenn ich die Engine auf 16 oder 32 Kerne hin ausweite, wird die 8 Kern Performance nur unwesentlich schlechter sein als hätte ich auf 8 Kerne optimiert, dafür ist dann die 16Kern Performance exorbitant viel besser.
Die Frage bleibt, wieviel Aufwand ist es ein Spiel für 8 Kerne nutzbar zu machen und für bspw. 32? Ist der Aufwand in etwa gleich, dann macht es nur Sinn die maximale Kernanzahl zu nutzen.
3.) 4,2Ghz klingt erstmal nach nicht viel.
Dennoch muss man beachten, dass der erste Ryzen als ES mal auf 3,5Ghz Turbo lief, während der echte dann schon auf 4Ghz lief,
Nimmt man das als Vergleich dann kann man 15% auf den aktuellen ES Takt aufschlagen und kommt bei einem 16 Kerner auf eine nicht Zahl von 4,8 Ghz, 16 Kerne a 4,8Ghz bedeutet einen theoretischen Leistungssprung von 125% zum aktuellen 2700X (8 Kerne a 4,3Ghz| ja ich weiß, platt gerechnet). Da ist dann noch keinerlei IPC Optimierung eingearbeitet.
Berücksichtigen muss man aber auch, dass es so einfach nicht zu rechnen ist. Also theoretisch 125% sind im echten Leben halt keine 125%, das ist mir bewusst.

Dennoch gehe ich weiterhin davon aus, dass wir am Ende mit Zen2 eine Leistungsverdoppelung zum aktuellen Stand bekommen und bin mir zu 100% sicher, dass Intel bis 2021 nix dagegen machen kann. Geht man von der aktuell geleakten Roadmap aus, muss man sogar fürchten, dass bis 2022 der Zen2 quasi alleine an der Spitze stehen wird. Denn wenn ich das richtig im Kopf habe, steht da nur ein 10Kerner von Intel in 14nm dagegen.
 
Die Konsolen brauchen auch Rechenleistung im Hintergrund für OS und co.
gRU?; cAPS

Was ist denn bei ner Konsole "und Co."? Bei mir wäre das nur das OS und ich bin mir recht sicher, dass ein OS einer Playstation sicherlich optimierter ist als ein Win 7 oder 10.
Aber darum soll´s jetzt auch nicht gehen. Das ist Krümelkackerei. ;-) Ich wollte damit nur sagen, dass abseits von den 8 Kernen für ein Spiel zeitgleich noch viel mehr Anwendungen auf einem PC laufen können und vermutlich auch tun.
 
Anno 1800: https://i.imgur.com/KSeVimb.png 99% aller Spiele nutzen und werden auch in Zukunft nur maximal 4 Kerne Nutzen, wenn man mal extravagant sein will vielleicht 6 Kerne. Der Render Thread läuft nur auf einem Kern und da ist IPC am wichtigsten. Der ZEN2 mit einem DIE und 8 Kernen wird der einzige akzeptable, Betonung liegt auf akzeptabel, sein zum gaming, alles drüber wird man zum Gamen in die Tonne haun könn wegen zusammengeklebten DIEs und hohen Latenzen.

Welche Zukunft?
Kurz-, mittel-, oder langfristig?
Mit welcher Glaskugel ermittelt?
Deine Aussage ist außerdem bereits heute falsch, da alle Intel 6, oder 8 Kerner schneller sind als ihre Quad-Kollegen... ;)

Ein (wichtiger) Grund ist, das Intel fast 10 Jahre lang die Innovationen auf dem Gebiet durch seine "Krümmel-Taktik" und mit Quad-Cores in jeweils +100Mhz Schritten, gebremst hat.
Es besteht also noch gewaltiger Aufholbedarf auf dem Gebiet, auch von den (Software-)Entwicklern im Mainstream.

Und übrigens arbeitet Intel derzeit ebenfalls an einem Chiplet CPU-Design für ihre kommenden CPUs.
Man hat dieses einfach "verschlafen", und sich bis Ryzen ziemlich sicher in der eigenen "Komfortzone" gefühlt.
Das ist einer der Gründe, warum in den nächsten 2 Jahren nicht viel von Intel kommen wird, da 8-Kerner mit diesem Design einfach am Limit sind (Ausbeute/Yield pro Wafer!).

mfg
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die kommenden Konsolen-Generationen (PS5) mit 8 Kernen ausgeliefert. Damit kann man davon ausgehen, dass die Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden. Ich denke nicht, dass mehr Kerne, bspw. 12 oder 16, sich positiv auf die Spieleleistung auswirken. Einfach blind immer mehr Kerne in eine CPU quetschen verbessert somit nicht die Spieleleistung. Die hängt von der Single-Core-Leistung und IPC ab. Und da ist Intel (aktuell noch) vorne. Ich hoffe sehr, dass AMD den Markt aufmischt und dass sich die Gerüchte bewahrheiten.

Die Spieleleistung wird vielleicht bei mehr Kernen nicht weiter steigen. Allerdings hat man dann aber immer noch mehr Reserven, für dass, was nebenbei läuft.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die kommenden Konsolen-Generationen (PS5) mit 8 Kernen ausgeliefert. Damit kann man davon ausgehen, dass die Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden. Ich denke nicht, dass mehr Kerne, bspw. 12 oder 16, sich positiv auf die Spieleleistung auswirken. Einfach blind immer mehr Kerne in eine CPU quetschen verbessert somit nicht die Spieleleistung. Die hängt von der Single-Core-Leistung und IPC ab. Und da ist Intel (aktuell noch) vorne. Ich hoffe sehr, dass AMD den Markt aufmischt und dass sich die Gerüchte bewahrheiten.

Konsolen-Games sind für die Hardware "optimiert", heißt, auch evtl. mit abstrichen in Qualität und FPS.
Es gab in der Vergangenheit genug Games, die für den PC "aufgebohrt" wurden, welche dann eben mehr Leistung brauchten.

Und wie bereits gesagt wurde, wer nur Spielen will, sollte sich sowieso vielleicht mehr Richtung Konsole orientieren, aber für mich ist ein PC eben mehr als das, nämlich ein Multifunktionsgerät, der von mir aus 8 Kerne zum Spielen, und im Hintergrund die anderen 8 Kerne für etwas anderes benutzen soll/kann... ;)

Wer die Zeiten vor 25-30 Jahren noch kennt, als man unter DOS noch spezielle, auf das nötigste reduzierte Konfigurationen bootete, oder unter Windows alle nicht zwingend benötigte Hintergrundtasks/-Dienste beendete, um das letzte Quäntchen Leistung herauszuholen, der versteht vielleicht, warum mehr Kerne einfach besser sind... :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei ner Konsole "und Co."? Bei mir wäre das nur das OS und ich bin mir recht sicher, dass ein OS einer Playstation sicherlich optimierter ist als ein Win 7 oder 10.
Aber darum soll´s jetzt auch nicht gehen. Das ist Krümelkackerei. ;-) Ich wollte damit nur sagen, dass abseits von den 8 Kernen für ein Spiel zeitgleich noch viel mehr Anwendungen auf einem PC laufen können und vermutlich auch tun.

Ich meine, dass die PS4 2 oder gar 3 Kerne nur für Hintergrundkram reserviert hat. Müsste ich aber nochmal überprüfen, kann auch sein, dass ich da gerade was durcheinander bringe.
gRU?; cAPS
 
Zurück