Wenn L3 in den Chiplets steckt ist der große I/O Chip eben ein Berg von L4.
Außer große Cachemengen gibt es einfach keinen sinnvollen Bestandteil, der einen IO-Chip derart groß ausfallen lassen würde. Und wenn ich mehrere Untereinheiten an Chips miteinander performant verbinden möchte muss ich zwingend einen großen schnell angebundenen Zwischenspeicher verwenden sonst verhungern die Chiplets elendig beim Versuch miteinander zu arbeiten. Siehe Threadripper 2990WX die "hinteren" beiden CCX ohne direkte RAM-Anbindung. Das bremst je nach anwendung derart, dass man ganz ohne diese 16 schlecht angebundenen Kerne schneller wäre (die gut angebundenen kerne können die Aufgabe in dem Fall schneller mit erledigen als die zusätzlichen hinteren kerne brauchen um überhaupt an die Daten zu kommen).
Was glaubst du, welcher Art von L4 eventuell in dem I/O stecken könnte?
Wäre eDRAM sinnvoll oder welche anderen Lösungen gäbe es?
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es wäre, den auf einem weiteren Chip unterzubringen, auch wenn es "nur" L4-Cache ist.
Wir haben ein Multi-Chiplet Design. Der Cache (wie auch immer er aussieht) ist NICHT dafür da, die Performance zu steigern - er ist dazu da um zu verhindern, dass die Performance bei chipletübergreifenden Aufgaben ins bodenlose fällt.Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man in einem I/O-Die auf Basis eines 14 nm-Prozesses den Teil des Prozessors unterbringen sollte, der einen so großen Teil des verfügbaren Platzes braucht. Des Weiteren: Cache lebt von seinen kurzen Latenzen. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es wäre, den auf einem weiteren Chip unterzubringen, auch wenn es "nur" L4-Cache ist.
gRU?; cAPS
Der i7-5775C war fast so schnell wie der 4970K obwohl er 700Mhz weniger Takt hatte.Naja bei Broadwell saß der doch auch auf einem seperaten Die und dort gabs teils massive Leistungssteigerungen wenn ich das richtig im Kopf hab.
Mal sehen ob 16kerne ausreichen um die leistung eines aktuellen Intel Quad Cores in sachen FPS zu erreichen. Ich denke erst bei 25-30kernen loool
Mal sehen ob 16kerne ausreichen um die leistung eines aktuellen Intel Quad Cores in sachen FPS zu erreichen. Ich denke erst bei 25-30kernen loool
Mal sehen ob 16kerne ausreichen um die leistung eines aktuellen Intel Quad Cores in sachen FPS zu erreichen. Ich denke erst bei 25-30kernen loool
Die besten Chiplets werden anfangs ohnehin EPYC und später Threadripper vorbehalten sein.