AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Was ist denn akteller Stand?
Gab's irgendwelche News/Leaks?
Oder warum die miese Stimmung bezüglich Zen2?

@PolyOnePolymer

Oops, Du hast Dich da übelst vertippt .... ;o) LOL - 799 Dollar sind viel zu hoch - AMD verlangt max. 299 Dollar für das Top-Model!

AMD verlangt niemals einen so hohen Preis - "AMD for 0815 Gamer" (die mit schmalem Geldbeutel)! Die breite Masse kauft eh nur den AMD 12 Kerner für 199 Dollar ....

AMD kann durch die neue 7nm TSMC Fertigungtechnik die CPU Chiplets ganz günstig, in hohen Stückzahlen herstellen und den grossen Preisvorteil direkt den AMD Kunden voll weitergeben .... AMD steht für günstig & gut.

Ich denke mit bissel OC sollten auch 5,5 GHz drin sein .... 7nm hat hier grosse Vorteile & der hohe Stromverbrauch ist bei AMD User eh nicht so relevant.

Dank 7nm von TSMC hat AMD die einmalige Gelegenheit für Gamer etwas 'GUTES' zu tun .... und keine MONDPREISE zu verlangen wie Intel all die Jahre zuvor .... so gewinnt man bei AMD Marktanteile.

Das Jahr 2019 wird richtig gut für AMD, sagt man ....

;o)
Findest du dich eigentlich lustig oder so?
 
Wobei das bei Games fast unmöglich ist. Vieles in eigene Threads zu verlagern ist noch begrenzt möglich, dann aber den Rechenbedarf der Threads auch noch anzugleichen ist praktisch unmöglich.
Spiele hängen nun einmal an den Eingaben des Spielers und sind damit nicht gut parallelisierbar.

Würde sagen das hängt vom Spiele Gerne ab und ob das überhaupt ein Sinn hat.
Ich denke gerade an Total Annihilation oder SC-FA wo man z.B. jede! Einheit deutlich mehr CPU Leistung zuschustern könnte.
 
Der 9900k ist ja auch ne geile CPU. Viel Spaß damit.

Nur leider noch zu teuer. Für ~380€, wo er eigentlich als i9 und damit eine Stufe über dem i7 mit ansgtammten 300€ hingehören würde, ein No-Brainer, aber 500€ ist zu viel für eine Mainstream Desktop CPU :ka:

Anfang 2018 war das Preisniveau in Ordnung, da hat man den 8700k zum Preis des 2700x bekommen, ohne den 14nm Engpass wäre der i9 dann auch bei knapp unter 400€ gelandet.
 
Ist aus uns aller Sicht nur zu hoffen un Voraussetzung dafür ist, dass Zen2 Bombe wird :D

Und wenn Zen2 so gut wird dass Intel unter Druck kommt und die Preise senken muss, auch wenn der 9900k in manchen Games vielleicht immer noch dank der besseren Latenzen minimal vorne liegt, wirds bei mir trotzdem einMatisse um diesen Wettbewerb weiter anzuheizen :daumen:
 
Der 9900K ist ganz nett, aber angesichts eines 7nm 12 Kerners für einen ähnlichen Preis dann doch eher uninteressant.
Warum 16 Threads, wenn ich 24 haben könnte? Man muss mal abwarten wie schnell die Ryzen letztendlich wirklich sein werden.
Für meine Zwecke wahrschenilich mehr als schnell genug.
Das wird mich wieder an alte Zeiten zurückerinnern, als man mit einem Q6600 noch der King war und nicht wusste wie man die Kerne auslasten soll. :P
Ne Spaß... mittlerweile arbeite ich mit dem PC auch fast mehr als ich spiele und da kann ich die Kerne wirklich gut gebrauchen.

Ich sehs einfach nicht mehr ein 50%+ mehr bei den CPUs und 20%+ mehr bei den Boards für die gleiche Leistung zu bezahlen.

Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail | Mindfactory.de
Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer jetzt ne CPU ohne Not kauft hat entweder

1) einen an der Schüssel
2) ein iPhone
3) zuviel Geld
4) keine Ahnung
5) hatte ich schon, einen an der Schüssel?

Mehrfachnennungen sind möglich.

Keiner weiß genau wo Zen2 liegen wird, aber jeder mit gesundem Menschenverstand weiß,dass diese mit Ryzen 2000 den Boden wischen werden. Der Schritt auf 7nm ist einfach Riesig und bedingt nunmal ca. eine Verdoppelung der Rohleistung. Was wir nicht wissen ist doch lediglich

1) Takt?
Aber hier weiß man eben auch, dass die alten Taktraten erreicht werden,man weiß nicht wie weit es nach oben geht.
2) Die IPC Leistung, auch da wird es aber nur nach oben gehen.

Was wir wissen,dass bereits jetzt mit Zen+ praktisch kein Unterschied mehr in der Leistung für 99% der Gamer besteht. Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern, da so gut wie niemand von uns je im CPU Limit ist.

Daher ist aktuell die einzig sinnvolle Lösung zuwarten. Denn Zen2 wird eines garantieren, sinkende Preise der aktuellen CPU's
 
Also wer jetzt ne CPU ohne Not kauft hat entweder

1) einen an der Schüssel
2) ein iPhone
3) zuviel Geld
4) keine Ahnung
5) hatte ich schon, einen an der Schüssel?

Mehrfachnennungen sind möglich.

Keiner weiß genau wo Zen2 liegen wird, aber jeder mit gesundem Menschenverstand weiß,dass diese mit Ryzen 2000 den Boden wischen werden. Der Schritt auf 7nm ist einfach Riesig und bedingt nunmal ca. eine Verdoppelung der Rohleistung. Was wir nicht wissen ist doch lediglich

1) Takt?
Aber hier weiß man eben auch, dass die alten Taktraten erreicht werden,man weiß nicht wie weit es nach oben geht.
2) Die IPC Leistung, auch da wird es aber nur nach oben gehen.

Was wir wissen,dass bereits jetzt mit Zen+ praktisch kein Unterschied mehr in der Leistung für 99% der Gamer besteht. Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern, da so gut wie niemand von uns je im CPU Limit ist.

Daher ist aktuell die einzig sinnvolle Lösung zuwarten. Denn Zen2 wird eines garantieren, sinkende Preise der aktuellen CPU's
Hm... tricky! Das sind doch alles die gleichen Punkte, beziehungsweise einer. Punkt zwei setzt alle anderen Punkte voraus. :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Also wer jetzt ne CPU ohne Not kauft hat entweder[...]
Ok ich bin prinzipiell auch der Meinung, ABER...
Was wenn Zen2 deutlich zu teuer wird als erwartet oder deutlich unterhalb der Erwartung performt?
So ähnlich wie die RadeonVII: 729€ bei RTX2070 Leistung.

Könnte ja sein, dass viele potentielle "Warter" enttäuscht sind und den 9900K kaufen wollen.
Was wenn der dann aufgrund der Nachfrage wieder auf 600€ steigt? :D

Ich glaubs natürlich nicht, aber wer weiß.
 
Bei TechPowerUp gibts einen Thread. So wie es scheint, gibt es mittlerweile drei verschiedene Quellen, die die 5GHz bestätigen. Meiner Meinung werden die 5GHz kommen. Ich hatte das vorher schon sehr stark vermutet, gerade wegen des besagten Papers von TSMC.

Danke für die Antwort. Ich habe zwar nur den Thread zu der Ram Geschichte gefunden aber schön wäre es wenn es so kommt. Skeptisch bleibe ich dennoch bis alles offizlell wird. Aber ein 12-Kerner mit 4,6-4,7GHz reicht mir schon und wird so oder so eine ordentliche Steigerung zum Sicherheitsleck i5.

Sowie viele Simulations Spiele.

Zum Beispiel City Skylines oder Transport-Fever wo mehrere 10k Einwohner simuliert werden.

PS:
Noch ein Hinweis an die Pflegekräfte des Intel-Trollgeheges. Bei der nächsten Fütterung oder Fellpflege bitte nicht wieder vergessen das Gatter zu verschliessen. Hier treiben schon wieder 3-4 der schlimmsten Exemplare ihr Unwesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir wissen,dass bereits jetzt mit Zen+ praktisch kein Unterschied mehr in der Leistung für 99% der Gamer besteht. Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern, da so gut wie niemand von uns je im CPU Limit ist.
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, außer vielleicht man cappt die FPS auf 60.
Also ich hab einen 144Hz Monitor bzw eine VR-Brille die auf 90Hz angewiesen ist und diverse Benchmarks zeigen mir, dass dort ein aktueller 2600X/2700X die gleichen Probleme hat wie mein übertakteter i7-4770K.
Von daher erwarte ich mir von Zen2 durchaus einen gewissen Leistungsschub.

Um Gesamtleistung mache ich mir keine Sorgen.
Nur um die Gaming-Performance. Aber die müsste ja steigen.
 
Wenn Zen2 da ist, sind die Intel CPUs veraltet. Selbst wenn man dann unbedingt noch eine will, dann sollte man warten bis der 9900k nur noch 330 Euro kostet, was sehr schnell gehen wird wenn Ryzen den Markt dominiert.
 
Wenn Zen2 da ist, sind die Intel CPUs veraltet. Selbst wenn man dann unbedingt noch eine will, dann sollte man warten bis der 9900k nur noch 330 Euro kostet, was sehr schnell gehen wird wenn Ryzen den Markt dominiert.

Hardware ist immer veraltet wenn was neues kommt, der Jahreszyklus ist eigentlich schon zu lange, da gab es schon ganz andere Zeiten. Die Preise werden so krass nicht abfallen. Dazu auch erstmal abwarten wo sich die neuen Ryzen preislich platzieren. Bei den Mainboards ist ja relativ klar daß es im Schnitt auf 200 und mehr für X570 geht. Da wäre es schon ziemlich verwunderlich wenn der Abstand zu den CPUs immer höher ausfällt.
 
Zurück