AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Ich wollte hier keinen Krieg lostreten, aber wenn ich den Prozentsatz an Gamern etwas herunterdrehe dann wird ein Schuh draus. Denn die meisten Gamer spielen letztlich immer noch Shooter und da ist die CPU nunmal selten der begrenzende Faktor. Gerade heute auf der Main wurde wieder ein 2600K herausgeholt der, soweit das Fazit, den meisten immer noch zum Zocken reichen wird. Klar, jeder der über Zen2 nachdenkt, hat andere Ansprüche, aber selber habe ich von einem 2500K auf den 1600X geupdatet (also auch ein zeitlich enormer Sprung). Warum? Weil ich so gut wie nie im CPU Limit war und erst bei BF1 feststellen musste, dass die Ladezeiten schon langsam enorm wurden und je nach Karte das CPU Limit erreicht war. Wir reden aber von einer CPU aus die vor 8 Jahren (damals 6 Jahre) rausgehauen wurde.

Daher nochmal, Zen2 kann zwar eine Enttäuschung werden, aber selbst die Enttäuschung wird alles aktuelle aus der Bahn pusten. Das ist nunmal Stand der Technik, dass der 7nm Schritt ein rieseiger Schritt in der Fertigung ist und eine Verdoppelung der Leistung ermöglicht. Selbst wenn sie den Prozess nicht im Griff haben und und und, wird immer noch ein dickes Plus da stehen, denn mit Zen2 wird das Rad nicht neu erfunden, sondern nur etwas evoltioniert. Selbst 25% Mehrleistung (was angesichts des neuen Prozesses, der weiter stattfinddenden Optimierungen usw. doch mehr als unglaubwürdig ist) würden bedeuten, dass die neuen Zen2 an allen Kernen vorbeigehen. In Spielen mag das im Ergebnis anders aussehen, dennoch wird der "normale Casual" Gamer zwischen einem 9900k und einem 3700X keinen eklatanten Unterschied erkennen. Klar gibt es Ausnahmen, aber heute einen völlig überteuerten 9900K zu kaufen, ist in meinen Augen keine Alternative, denn selbst wenn Zen2 floppt, wird der nicht von heute auf morgen teuer, sondern innerhalb von einigen Wochen und man hätte genug Zeit zum heutigen Preis zu kaufen, dann muss man sich halt ein wenig beeilen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Zen2 dermaßen floppt, dass der 9900K dann nochmal deutlich teurer wird (weil er der beste ist und nicht weil Intel wieder einmal den Markt nicht bedienen kann) ist doch äußerst gering, oder! Ungefähr so wahrscheinlich, als wenn der BVB doch noch Meister wird.
 
Ich finde allgemein die Spieletests hier auf PCGH, TOMSHW, CB, GN..... usw. etc. bei allen, sind an meiner Realität vorbei getestet.
Bei mir läuft so, Spotify/Youtube/Twitch, Ø 3 Firefoxtabs, TeamSpeak.
Und dann noch ein Game, ich würde es begrüssen wenn man die Tests wie bisher durchführt mit dem optimum an Leistung der Hardware und zum Vergleich mein Szenario.
Denn mein Problem ist Intel top in Games und AMD top in Anwendungen. Aber ich habe ja beides nun welche CPU liefert mir die bessere FPS/min FPS.
Die PCGH hat sich zu so einem Szenario bereits geäußert und eine sehr schwere Reproduzierbarkeit attestiert, da solche Hintergrundprogramme in ihrer Lasterzeugung stark schwanken (durch z.B. automatische Updates). Außerdem variieren die Hintergrundprogramme je nach Anwender sehr stark, was es noch schwieriger macht allgemeingültige Ergebnisse zu produzieren. Daher hat PCGH ab zu Benchmarks mit künstlich erzeugter Hintergrundlast mit HCI Memtest im Heft. Diese sind deutlich besser reproduzierbar. Das Ergebnis im Rahmen eines Tests der ersten Ryzen war, dass Intel CPUs prozentual weniger einbrechen als AMDs Ryzen, besonders die Modell mit Quad Channel Ram Anbindung.
 
1) Takt?
Aber hier weiß man eben auch, dass die alten Taktraten erreicht werden,man weiß nicht wie weit es nach oben geht.
2) Die IPC Leistung, auch da wird es aber nur nach oben gehen.
Ersteres ist fraglich, letzteres ebenfalls, durch das modulare Design. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nicht viel mehr IPC kommen wird. Selbst Intel konnte mit Skylake-X nicht zaubern und lag bei der IPC sogar unter der Vorgängergeneration.
 
Ersteres ist fraglich, letzteres ebenfalls, durch das modulare Design. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nicht viel mehr IPC kommen wird. Selbst Intel konnte mit Skylake-X nicht zaubern und lag bei der IPC sogar unter der Vorgängergeneration.

Bleibt halt immer noch die Kernverdoppelung!

Ich will mit meinen Posts gar nicht vorhersagen, dass Zen2 ein Zauberschritt wird. Ich will nur klar machen, dass es gar nicht schlecht werden kann. Klar kann man enttäuscht werden, wenn jetzt nur die Taktraten des Vorgängers erreicht werden, klar kann man enttäuscht werden wenn die Preise steigen. Aber letztlich wird selbst ein 2700X in 7nm besser sein, als ein 2700x in 14nm+++++++++. Das ist das einzige was ich sagen will und was nunmal zu 99,99995% so kommen wird.

Alles andere ist reine Spekulation, auch wenn die Theorie, dass mehr Takt kommt, nicht abwegig ist und auch die Steigerung der IPC ist ja nicht abwegig. Dennoch, es weiß niemand wirklich was genaues. Dennoch ist für mich klar, dass die Werte mind. gehalten werden und es dadurch nicht schlechter werden kann. Wie gesagt, ein 2700X in 7nm wird dann eben viel mehr Power rausholen, weil er viel seltener im PowerLimit ist und eben effizienter arbeiten kann. Alles was an Takt und IPC kommt, ist dann doch schon die Sahne auf dem Kuchen, gut aber nicht unbedingt nötig.
 
Ersteres ist fraglich, letzteres ebenfalls, durch das modulare Design. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nicht viel mehr IPC kommen wird. Selbst Intel konnte mit Skylake-X nicht zaubern und lag bei der IPC sogar unter der Vorgängergeneration.
Komisch das ich mit 7800X die selben FPS erreiche wie die 8700K/9900K..

Konnte noch in keinen Test bestätigen das es stimmt.
 
Komisch das ich mit 7800X die selben FPS erreiche wie die 8700K/9900K..

Konnte noch in keinen Test bestätigen das es stimmt.

Unwahrscheinlich, @stock haben der 8700k 4,3 GHz und der 9900k 4,7 GHz. Wenn du die selben FPS erreichst hast du eine limitierende Ursache in der Kette, bzw. eben diese CPUs.
 
Hab eigentlich gedacht das man davon ausgeht. Man kann CPU's ja nur mit selben Takt vergleichen.

Alles andere ist selbstbetrug ^^

Ja das ist halt immer die Sache, vergleicht man @Stock oder in dem Fall unter OC. Der gravierende Unterschied bleibt aber auch die Taktgarantie. Wo vielleicht jemand anderes nicht mal 4,2 GHz mit dem 7800x erreicht. Aber ja, dann ist doch deine CPU völlig in Ordnung, wenn man noch bedenkt das sie aus Anfang/Mitte 2017 stammt und du den Vorteil des größeren Chips und Kühlbarkeit hast. :)
 
Wieder neues Futter zum Diskutieren:

BIOSTAR X570 Racing GT8 Motherboard For AMD Ryzen 3000 Leaks Out

Kurzinfo:
* 3x M.2 mit PCIe 4.0
* DDR4-4000 Support

Wird vermutlich demnächst ne News auf PCGH werden.

Man wünscht sich nicht mehr als einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatz. Ob 3x m.2 PCIe 4.0 wohl auch vollbestückt laufen. Das I/O fällt mal wieder mager aus. Aber Biostar ist auch nicht das Hit Unternehmen, wenn ich da so an die Reviews vergangener Boards denke.
 
Ja das ist halt immer die Sache, vergleicht man @Stock oder in dem Fall unter OC. Der gravierende Unterschied bleibt aber auch die Taktgarantie. Wo vielleicht jemand anderes nicht mal 4,2 GHz mit dem 7800x erreicht. Aber ja, dann ist doch deine CPU völlig in Ordnung, wenn man noch bedenkt das sie aus Anfang/Mitte 2017 stammt und du den Vorteil des größeren Chips und Kühlbarkeit hast. :)
Bis 4,5 GHz schafft normal jede Skylake-X CPU. Die haben halt nur das Problem mit der Abwärme da die mehr Verbrauchen als bsp. 9900K. Da geht aber mein 6 Kerner noch aber ab 10 Kerne muss man die erstmal Kühlen können mit OC.

Dann kommt noch dazu ob die wenig Spannung benötigt. Wer mehr draufgeben muss hat mit die Temps ein Problem.
 
Man wünscht sich nicht mehr als einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatz. Ob 3x m.2 PCIe 4.0 wohl auch vollbestückt laufen. Das I/O fällt mal wieder mager aus. Aber Biostar ist auch nicht das Hit Unternehmen, wenn ich da so an die Reviews vergangener Boards denke.

Biostar ist halt immer so ein Mindestleister. Große Extras vermist man aber dafür zahlte man bei denen auch immer nur das Rudimentäre .
 
Wie gesagt wir wissen es nicht, klar ist eher davon auszugehen dass es auch in den Konsolen aktiv ist, aber viel bringen wird es auch nicht. SMT ist vor allem dann gut wenn man allgemein wenig Kerne hat - ein Dualcore ohne SMT ist heute praktisch selbst für einen Office Laptop unbrauchbar, mit SMT aber durchaus brauchbar. Das skaliert in Games und diversen Anwendungen natürlich auch bei vier und sechs Kernen wo SMT was bringt, aber irgendwann hat man genug Threads sodass SMT kaum noch was bringt.

Schau ma mal was kommt :D

SMT lohnt sich immer dann, wenn die Recheneinheiten der CPU schlecht ausgelastet werden können, vor allem wegen Nachladevorgängen. Bei hochoptimierter Software, wie sie für Konsolen typisch ist, fällt der Nutzen also eher gering aus. Alle bisherigen Anzeichen sprechen aber dafür, dass AMD überall die gleichen 7-nm-Chiplets nutzen wird und die können halt sowieso SMT. Eine Deaktivierung ergäbe keinen Sinn, auch Intel praktiziert diese nur zur Diversifizierung der Produktpalette, was bei Konsolen aber nicht nötig ist.


Ich weiß nicht, ich finde wir wissen verdammt wenig!

Besteht ein Chiplet aus einem oder zwei CCX, letzteres würde auf alle Fälle auch eine InF im Chiplet bedeuten, bei nur einem CCX ist die Frage, welches "Bussystem" benutzen dann 8 Kerne untereinander?
Wie ist die Kommunikation zwischen zwei Chiplets, direkt über eine InF oder über den zentralen I/O Chip?
Mit was ist der I/O Chip bestückt, verbirgt sich dort Level 4 Cache und wenn ja, eDRAM oder SRAM?

Wir wissen über den Aufbau eigentlich nichts wirkliches was weiter hilft die Leistung etwas näher einzugrenzen.
Bei den Taktraten mache ich mir am wenigsten "Sorgen" das wird irgenwo bei 4,8 bis 5 GHZ für den Boost herauskommen, da bin ich recht sicher.

Es gibt keine Hinweise auf IF-Links zwischen den Chiplets, insbesondere kann es als quasi unmöglich angenommen werden, dass Rome alle Chiplets auf diesem Wege schneller vernetzten kann als über den I/O-Die. Da das Chiplet-Design nicht auf Desktop-Einsatz fokussiert ist, könnte ich mir nur noch ein teilbares Interface vorstellen – je zwei IF-Links zwischen Rome-I/O-Die und Chiplets werden zu je einem Down-/Up-Link und einem Crosslink im Desktop. Damit würde man aber die Datentransferrate zum Cache im I/O-Die halbieren und den IF-Controller deutlich komplexer machen, sodass eine 1-Link-Konfiguration (zwischen Chiplet und I/O) die wahrscheinlichste ist. Der Cache im I/O-Die wird SRAM sein. DRAM zusammen mit Logikschaltungen auf einen Die zu packen ist technisch eine große Herausforderung, die Refreshs wären im Cache-Einsatz von Nachteil und das ganze Ding ist so riesig, dass es selbst mit SRAM mindestens 32 MiB Cache erwartet werden. Offen sind die CCX-Größe, der Takt und vor allem die IF-Latenzen.

Beim Takt würde ich übrigens nicht auf so hohe Werte wetten. AMD will 64 Kerne auf einem Epyc kühlen und das trotz deutlich größerer, stromhungrigerer AVX-Einheiten. Die ganze Architektur wird auf maximale Effizienz bei niedrigem Takt optimiert sein, ich schätze 2 bis maximal 2,5 GHz, wenn der aktuelle TDP-Rahmen gehalten werden soll. Ein Achtkerner respektive Einzelkern-Boost ist zwar kaum TDP-limitiert, aber die meisten für 2 GHz konstruierten Architekturen skalieren eher schlecht mit über 4 GHz. Die News mit 4,2 Boost und 3,3 Basis (non-AVX) für den 16 Kerner klingt realistischer als 5,0 GHz.


Jetzt, wo Dinge durchsickern wie 5GHz auf einem Kern, 5000MHz RAM Takt Optionen im BIOS und B0 Stepping am Start, da hat ProPain schnell sie Seiten gewechselt und AMD Aktien gekauft. Dementsprechend wird die Propaganda zukünftig ausfallen... :ugly:

Ich könnte ihm stecken, dass im Sockel 1151 Optionen jenseits von DDR4-8000 Standard sind, vielleicht kehrt dann in gewohnte Bahnen zurück.


:what:

Das möchte ich mal stark in Zweifel ziehen. Aktuell als Beispiele Anno und Tropico wo man in fortgeschrittenen Spielständen bei weit unter 60fps im CPU-Limit rumgurkt ;)

Ich hatte mit meinem i7-6700K @4,8 schon in Tropico 5 massive Slowdowns... (Fps blieben hoch, aber das nützt wenig, wenn das Spielgeschehen steht.)


Steht der durch die Presse geisternde Releasetermin 07. Juli 2019 noch oder gibt es andere Infos diesbezüglich?

Es gibt noch keine anderen Veröffentlichungen, aber auch keine Bestätigung. Wenn AMD noch vor der Sommmerpause verkaufen will, sollten sie aber nicht zu lange warten.


Wieder neues Futter zum Diskutieren:

BIOSTAR X570 Racing GT8 Motherboard For AMD Ryzen 3000 Leaks Out

Kurzinfo:
* 3x M.2 mit PCIe 4.0
* DDR4-4000 Support

Wird vermutlich demnächst ne News auf PCGH werden.

Pfff. "GT8", "3× M.2" – das hab ich Mark schon vor zwei Wochen geflüstert, ganz ohne Tabelle
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...AMD-Ryzen-3000-Biostar-X570-Computex-1280665/

Kurios aber, dass Biostar weiterhin nur 32 GBit/s für die M.2-Slots angibt.
 
@PolyOnePolymer

Oops, Du hast Dich da übelst vertippt .... ;o) LOL - 799 Dollar sind viel zu hoch - AMD verlangt max. 299 Dollar für das Top-Model!

AMD verlangt niemals einen so hohen Preis - "AMD for 0815 Gamer" (die mit schmalem Geldbeutel)! Die breite Masse kauft eh nur den AMD 12 Kerner für 199 Dollar ....

AMD kann durch die neue 7nm TSMC Fertigungtechnik die CPU Chiplets ganz günstig, in hohen Stückzahlen herstellen und den grossen Preisvorteil direkt den AMD Kunden voll weitergeben .... AMD steht für günstig & gut.

Ich denke mit bissel OC sollten auch 5,5 GHz drin sein .... 7nm hat hier grosse Vorteile & der hohe Stromverbrauch ist bei AMD User eh nicht so relevant.

Dank 7nm von TSMC hat AMD die einmalige Gelegenheit für Gamer etwas 'GUTES' zu tun .... und keine MONDPREISE zu verlangen wie Intel all die Jahre zuvor .... so gewinnt man bei AMD Marktanteile.

Das Jahr 2019 wird richtig gut für AMD, sagt man ....

;o)

Ironi? AMD wird NIX verschenken. Das haben wir doch alle bei GPUs gesehen. Preisleistung typisch AMD sonst kannst du die Preise wie 199 Dolar vergessen. 7 nm ist meines Wissens teuerer als 14 nm.
 
Beim Takt würde ich übrigens nicht auf so hohe Werte wetten. AMD will 64 Kerne auf einem Epyc kühlen und das trotz deutlich größerer, stromhungrigerer AVX-Einheiten. Die ganze Architektur wird auf maximale Effizienz bei niedrigem Takt optimiert sein, ich schätze 2 bis maximal 2,5 GHz, wenn der aktuelle TDP-Rahmen gehalten werden soll. Ein Achtkerner respektive Einzelkern-Boost ist zwar kaum TDP-limitiert, aber die meisten für 2 GHz konstruierten Architekturen skalieren eher schlecht mit über 4 GHz. Die News mit 4,2 Boost und 3,3 Basis (non-AVX) für den 16 Kerner klingt realistischer als 5,0 GHz.

Mit den 2,5Ghz meinst du aber die Optimierung?

Generell glaube ich nämlich nicht, dass es keine Mhz Sprünge geben wird. Ein Achtkerner wird sicherlich mehr Mhz verpacken als der heutige 2700X und damit nähern wir uns dann schon sehr schnell den 5Ghz Bereichen. Beim 16Kerner gehe ich persönlich auch von unter 4Ghz Basis aus, alles andere wäre sehr vermessen, bei 3,3 wird es aber eher nicht liegen. Denke der 16er wird im ersten Versuch mehr als 3,5Ghz auf allen Kernen Basis haben und 4,5Ghz Boost, auf einzelen Kernen vieleicht auch mehr, wobei ich nicht von 5 ausgehe.
 
Mit 2,0 bis 2,5 GHz meine ich den maximalen Allcore-Takt der 64 Kerner. Bei gleicher TDP und IPC entsprächen die 2 GHz bereits einer Effizienzsteigerung von 50 Prozent gegenüber Zen+. Aufgebohrte AVX-Einheiten steigern aber nicht nur die IPC, sondern müssen auch mit Strom versorgt werden. Ohne drastische TDP Anhebung 2,5 GHz zu schaffen wäre in meinen Augen schon eine ansehnliche Leistung, schließlich werden 50 Prozent von Rome immer noch in 14 nm gefertigt und die MCM-Bauweise steigert den ohnehin schon hohen Energiebedarf der chipinternen Kommunikation.

Auch die Desktop-Leaks sprechen dafür, dass AMD sehr viele Recheneinheiten in relativ enge Leistungskorsetts stecken möchte, also ein effizienz- und kein taktoptimiertes Produkt hat. Daher mein Fazit: Die Zielfrequenz bei der Entwicklung der Zen2-Chiplets lag eher niedriger, keinesfalls höher als seinerzeit bei Zeppelin. Der macht im 2700X meist bei 4,3-4,4 GHz dicht und alles, was die 7-nm-Generation darüber hinaus schafft, ist ein glücklicher Zufall, aber kein erklärtes Entwicklungsziel.
 
Zurück