AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Auch die Desktop-Leaks sprechen dafür, dass AMD sehr viele Recheneinheiten in relativ enge Leistungskorsetts stecken möchte, also ein effizienz- und kein taktoptimiertes Produkt hat. Daher mein Fazit: Die Zielfrequenz bei der Entwicklung der Zen2-Chiplets lag eher niedriger, keinesfalls höher als seinerzeit bei Zeppelin. Der macht im 2700X meist bei 4,3-4,4 GHz dicht und alles, was die 7-nm-Generation darüber hinaus schafft, ist ein glücklicher Zufall, aber kein erklärtes Entwicklungsziel.
Mal abwarten was man noch auf der Computex erfährt.
Ich kann mir nicht vorstellen das die 7nm CPUs nicht mehr Takt schaffen.;)
 
Konnte sich vor Broadwell auch niemand, diesmal gibt es entsprechende Hinweise. Also abwarten und pessimistisch bleiben. Das schützt vor negativen Überraschungen!

Welche Hinweise denn? Wenn Zen 2 taktmäßig tatsächlich bei weiterhin unter 4.5GHz umherdümpelt, geht mein Interesse gegen 0. Aber ich habe eh gestern den 9900k bestellt. Wenn Zen 2 nicht meinen Erwartungen entspricht, bleibt der auf jeden Fall im Gehäuse.
 
Konnte sich vor Broadwell auch niemand, diesmal gibt es entsprechende Hinweise. Also abwarten und pessimistisch bleiben. Das schützt vor negativen Überraschungen!
Wenn auch so die Mehrleistung durch die gesteigerte IPC deutlich angehoben werden kann, ist das wohl auch ok.:)

Und was meinst du zum vielfach spekulierten L4 Cache (im I/O Chip)? Wie wahrscheinlich ist der aus deiner Sicht?
 
Welche Hinweise denn? Wenn Zen 2 taktmäßig tatsächlich bei weiterhin unter 4.5GHz umherdümpelt, geht mein Interesse gegen 0. Aber ich habe eh gestern den 9900k bestellt. Wenn Zen 2 nicht meinen Erwartungen entspricht, bleibt der auf jeden Fall im Gehäuse.

Schlimmer ist, wenn du vor lauter Erwartungen dann doch wechselst und im Nachhinein die Entscheidung bereust.

Der i9 ist eine Allzweckwaffe, ein Spielzeug für echte Kerle. Intel XTU hilft beim kalibrieren. Viel Vergnügen mit ihm.
 
Eigentlich gibt es sogar einige Hinweise für die 5GHz:

* Lisa Su sagte, dass man insbesondere die Singlecore Performance signifikant verbessern wolle
* TSMC hat an entsprechenden Highspeed Caches geforscht
* 7nm High Performance Libs für Zen 2
* Diverse Quellen haben die 5GHz bereits bestätigt

Der i9 ist eine Allzweckwaffe, ein Spielzeug für echte Kerle.

Dann schau' dir die Krücke mal an: Benchmarkergebnisse, Teilnehmer Benchmark gesucht
 
Ne, 90% meiner Anwendungen sind mit C# programmiert. :D Aber der 9900k soll eh nur zum Daddeln genutzt werden.
 
Welche Hinweise denn? Wenn Zen 2 taktmäßig tatsächlich bei weiterhin unter 4.5GHz umherdümpelt, geht mein Interesse gegen 0.
Du wirst safe enttäuscht.
Genau dort wird er sich wahrscheinlich aufhalten.
IPC und Kernanzahl steigen jedoch.

Aber ich habe eh gestern den 9900k bestellt. Wenn Zen 2 nicht meinen Erwartungen entspricht, bleibt der auf jeden Fall im Gehäuse
:rollen:
Den hättest du dir dann halt auch im Januar kaufen können.
Das Ding 2 Wochen vor Ryzen3000-Enthüllung zu kaufen find ich eher semi-schlau. :ugly:

9900k.JPG

Eigentlich gibt es sogar einige Hinweise für die 5GHz:

* Lisa Su sagte, dass man insbesondere die Singlecore Performance signifikant verbessern wolle
* TSMC hat an entsprechenden Highspeed Caches geforscht
* 7nm High Performance Libs für Zen 2
* Diverse Quellen haben die 5GHz bereits bestätigt
Fazit: Heiße Luft ohne Fakten.

Ich freue mich trotzdem auf den 12-Kerner, aber ich bleibe da ganz realistisch.
Wer von 5GHz träumt kann doch nur enttäuscht werden. Der Sprung ist einfach zu hoch.
Trotzdem wird Intel den 12C/16C-Prozis nichts entgegensetzen können.

Und wenn Intel 10% schneller im Gaming ist, so what?
In Anwendungen rasiert AMD trotzdem je nach Bestückung fast doppelt so schnell davon.
Meine Prioritäten sind jedenfalls gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll denn der Sprung so groß sein? Von Zen nach Zen+ gab's 200-300MHz mehr Takt. 7nm soll dann 100MHz bringen, wenn man von den 4.4GHz Singlecore Boost des 2950X ausgeht?!

Wir reden hier ja nicht über Rome, sondern Matisse!
 
Dafür dass man so kurz vor Launch ist, sind die Informationshäppchen minimal.

Ja, das stimmt allerdings. Das macht mich persönlich sehr stutzig. Wenn AMD sich vollends auf die Effizienz konzentriert, dann hoffe ich, dass sie im Bereich Datacenter fett absahnen. Gamer sind eh unwichtig fürs Geschäft, leider...
 
Was sagt der Takt über die Leistung aus? Gar nichts! Das ist MM Werbe gelaber!

Und wenn es nur 4,5GHz sind. Na und? Bei 15% mehr IPC brauchst schon einen 9900K etwa bei 5,2GHz um gleich zu ziehen.

Am Ende entscheidet die Leistung wie gut die CPU ist und nicht welche takt anliegt.

Als ich anfing mit dem PC war der FX57 das Top Modell schlecht hin. 2,8GHz und klatschte einen P4 mit 3,8GHz weg. 1GHz weniger Takt und trotzdem mehr als nur Mitstreiter.
 
Was macht daran stutzig?
Gab es 4 Wochen vor Zen 1 mehr Informationen?

Man kann nur staunen das dich davon wirklich anstecken lässt gaussmath!

Ich darf mal daran erinnern, der 1800X lief im Januar 2017, als ES, also 2 Monate vor Launch, mit 3,4 GHZ und kam mit 3,7 GHZ all Core und 4,1 GHZ XFR Boost.
 
Zurück