AMD Ryzen 1000 bis 5000: Die höchsten Leistungszuwächse seit dem Athlon 64

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 1000 bis 5000: Die höchsten Leistungszuwächse seit dem Athlon 64

Laut Berechnungen von Extreme Tech kann AMD mit den Ryzen-Prozessoren an die starken Leistungszuwächse der Athlon-64-CPUs anknüpfen. Einen stärkeren Leistungsanstieg gab es bei AMD zuletzt vor 20 Jahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 1000 bis 5000: Die höchsten Leistungszuwächse seit dem Athlon 64
 
Mensch damals, das waren noch Zeiten. :D

Hatte ich glaub ich ein ATI/AMD Build. Oh Gott, ich bin komplett im anderen Lager gelandet... :D

Ich bin auf die Tests gespannt.
 
Ich bin seit Zen 1 wieder bei AMD.
Von 2014-2017 hatte ich einen i7 4770. Aber auch nur gekauft, weil man mir sagte das mein AMD FX 8350 zu langsam wäre. Aber für mich hat es gereicht. Das Intel System hat mich auch nicht richtig zufriedengestellt. Vor Intel hatte ich 15 Jahre lang AMD.
Jetzt bin ich echt froh, wieder eine AMD CPU zu haben.
 
Ich bin seit Zen 1 wieder bei AMD.
Von 2014-2017 hatte ich einen i7 4770. Aber auch nur gekauft, weil man mir sagte das mein AMD FX 8350 zu langsam wäre. Aber für mich hat es gereicht. Das Intel System hat mich auch nicht richtig zufriedengestellt. Vor Intel hatte ich 15 Jahre lang AMD.
Jetzt bin ich echt froh, wieder eine AMD CPU zu haben.
Ich hatte bis 2007 AMD. Dann wollte ich mir einen neuen Rechner holen. Da stand ich vor der Wahl Athlon X2 oder Core2Duo.
Dann habe ich den E7200 gekauft. Danach Q9950 (was irgendwie dumm war vom P/L gesehen :ugly: ) und dann i5-2500k. Welchen ich bis Mai 2018 hatte. Dann habe ich mir Ryzen geholt, also den 2700X.


Der Phenom II (geniale Serie) hatte noch höhere Steigerungen, als jetzt Zen 3 geboten, zumindest prozentual.
Hatte aber gegen Intel damals keine Chance. Genauso wie Bulldozer und Piledriver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie eine Intel CPU selbst verbaut- bisher nur in fertig PCs gehabt .
Möglicherweise liegt es daran dass ich meinen ersten DIY PC erst 2017 gebaut habe. Da kam Ryzen sehr passend :lol:

MFG
TJW65
 
Erstmal unabhängige Tests abwarten, dann jubeln. Freut mich aber für AMD, ausruhen dürfen sie sich nicht.

Was Intel angeht, gab es da auch perlen, gerade was overclocking anging. Ich erinnere mich an den Celeron 300A , von 300@450mhz 50% Mehrleistung ohne Probleme. Oder der 2500k wo auch gerne 4,8GHz möglich waren. Heute läuft bei Intel (und AMD) alles an der kotzgrenze....
 
Bis zu Pentium III war ich noch bei den Blauen, dann kam AMD Athlon, der Rest ist rote Geschichte bis heute.
Bis zur GeForce 3 war ich multicolor unterwegs, dann kam die Radeon 9800 Pro, der Rest ist rote Geschichte bis heute.
 
Bin da eher gespannt wann wieder der Punkt kommt wo sich AMD (wie Intel bzw. wie selber vorher) anfängt auf die Lorbeeren auszuruhen.

Wird nicht so schnell passieren, AMD hat vllt 1-2 Jahre noch Vorsprung vor Intel bis Intel endlich seinen 7nm Prozess zur Massenfertigung fertigstellt. Dann wird es wieder ein absolutes Kopf an Kopf rennen.

AMD sollte also jetzt alles soweit mitnehmen, wie möglich und Dampf machen, denn Intel hat noch viele Reserven in der Kriegskasse.
 
Mein erster Fertigrechner mitte der 90er war von Expert mit einem Pentium irgendwas.
2006 habe ich einen AMD Athlon X2 3800, 2010 einen AMD Phenom II X6 1090t verbaut.
2015 musste ich dann einen Intel Core i7-4790K nehmen, da die AMD CPUs zu wenig Single-Core-Leistung hatten. Ich habe lange mit mir gerungen von 6 Kernen auf 4 runter zu gehen. Der Intel 4790K hat seinen Dienst gut getan, jedoch fand ich die Art von Intel wie sie mit den ganzen Sicherheitsproblemen vor ein paar Jahren umgegangen sind echt mies. AMD war zwar auch betroffen, aber nicht so stark und in meiner Wahrnehmung waren sie eher bemüht was dagegen zu tun.
Freut mich, dass AMD jetzt wieder auf Augenhöhe ist. Der nächste Rechner 2020/2021 wird ein Ryzen 5900X haben.

AMD scheint aber auch eine interessante Strategie zu haben oder richtig dicke Eier. Anstatt die 5 GHz-Schallmauer zu brechen und Intel klar vom Thron zu stoßen, haben sie am Takt nur wenig verändert und auch die TDP gleich belassen und dafür eher die IPC verbessert.
Ich vermute Gewinne sind jetzt wichtiger um die Verluste der letzten Jahre auszugleichen und Budget für weitere Entwicklungen zu haben, als sich als Performance-Kaiser krönen zu lassen. Anscheinend haben sie ein anderes Konzept, wie sie profitabel Ihre CPUs in Massen (v.a. OEM-Markt) verkaufen können und nehmen vielleicht trotzdem noch nebenbei den Thron von Intel mit, nur eben nicht so klar und plakativ bzw. auf jedem Schlachtfeld.
 
Mehr Kerne, mehr Takt und eine höhere IPC, wobei letzteres immer mit Vorsicht zu genießen ist da die Verwendung des Begriffs selbst etwas fadenscheinig ist.
Auf den Marketingzug springe ich nicht mehr auf bzw. lasse ich mich davon nicht mehr täuschen.

Ich warte auf die ersten Spielebenchmarks und bilde mir erst dann eine Meinung.:cool:
 
Habe gerade mal geschaut, so ein q9550 kam damals als größte CPU vor den High End Extreme CPUs für 260€, vergleichbar im Portfolio wohl mit einem i7 10700 (380€) oder etwas unterhalb bzw ne Ecke überhalb des Ryzen 5600/5800 (300/450€). Das ist in 12 Jahren zum i7 10700 z. B (Wo man einen Ryzen 5700 wohl vermuten könnte preislich) 46% Preissteigerung. Kann mich auch nicht erinnern das damals Mainboards 400€ gekostet haben, da waren die weit weg von. Das ist nur noch krank. Sicher ist die Vielfalt größer, aber damals war USB 2 und SATA auch mal High End. Im Gegensatz dazu finde ich den Aufpreis für WLAN ax von 10€ echt banal. So ein Mittelklasse Board kostet heute 200€+, ne CPU an die 400€ Mittelklasse. Damals 250€/120€. PC ist echt teuer geworden
 
Wird nicht so schnell passieren, AMD hat vllt 1-2 Jahre noch Vorsprung vor Intel bis Intel endlich seinen 7nm Prozess zur Massenfertigung fertigstellt. Dann wird es wieder ein absolutes Kopf an Kopf rennen.

AMD sollte also jetzt alles soweit mitnehmen, wie möglich und Dampf machen, denn Intel hat noch viele Reserven in der Kriegskasse.

Hoffen wir es!
----------

Edit.
"die Blauen" könnte man mit Big Blue verwechseln was dann komplett falsch wäre.
 
Wird nicht so schnell passieren, AMD hat vllt 1-2 Jahre noch Vorsprung vor Intel bis Intel endlich seinen 7nm Prozess zur Massenfertigung fertigstellt. Dann wird es wieder ein absolutes Kopf an Kopf rennen.

AMD sollte also jetzt alles soweit mitnehmen, wie möglich und Dampf machen, denn Intel hat noch viele Reserven in der Kriegskasse.
Ich denke mit Ryzen hat AMD ein super Fundament geschaffen was sie ständig weiter entwickeln können.
Und sie arbeiten ja jetzt schon an Zen4. Und Zen 5 ist auch Planung.
Sich ausruhen wäre der größte Fehler den man machen kann. Denn Intel ist nach wie vor gefährlich und schläft nicht.

Noch spannender fände ich es, wenn es noch einen dritten großen CPU-Hersteller gäbe.
Vielleicht sind die Chinesen ja in 5 Jahren soweit. :)
 
Unwahrscheinlich, zhaoxin mit der kx reihe ist auch nur ein AMD Lizenz Produkt, allerdings fehlen Entscheidende Technologien, der chip hängt 10 Jahre hinter aktuellen CPUs von AMD und Intel zurück.
Und völlig neue Entwicklungen traut man China noch nicht zu?
Selbst wenn sie viele Ressourcen haben und Geld reinstecken?
 
Zurück