AMD Ryzen 1000 bis 5000: Die höchsten Leistungszuwächse seit dem Athlon 64

Bei AMD sollte dies einfach gehen: Sie haben jetzt mit Zen 3 im Jahr 2020 die IPC von Intels 2015er Skylake erreicht.

Ganz ehrlich gefragt, wie kommt man zu dieser Aussage?!

IPC ist nicht Gamingleistung, dass solltest DU eigentlich wissen und ZEN 2 hat schon eine höhere IPC als Skylake, wenn man den Takt mitrechnet.

Wie man aber eine solche Aussage zu ZEN 3 treffen kann wissen die Geier, aber das ist wieder einer deiner typischen Intel Bias Aussagen, so zwischendurch.

ZEN 3 -> 4,8 GHZ -> Cinebench 20 -> SC = 632
Tigerlake -> 4,8 GHZ -> Cinebench 20 -> SC = 600
Skylake -> 5,3 GHZ -> Cinebench 20 -> SC = 538
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich gefragt, wie kommt man zu dieser Aussage?!

IPC ist nicht Gamingleistung, dass solltest DU eigentlich wissen und ZEN 2 hat schon eine höhere IPC als Skylake, wenn man den Takt mitrechnet.

Wie man aber eine solche Aussage zu ZEN 3 treffen kann wissen die Geier, aber das ist wieder einer deiner typischen Intel Bias Aussagen, so zwischendurch.

ZEN 3 -> 4,8 GHZ -> Cinebench 20 -> SC = 640/631
Tigerlake -> 4,8 GHZ -> Cinebench 20 -> SC = 600
Skylake -> 5,3 GHZ -> Cinebench 20 -> SC = 538/548
Nicht mal der Vorführ 5900X/@4.8GHz bei der Präsentation hat 640cb geschafft.
Ich habe das Ergebnis mal angepasst. Der ZEN3 ist schneller...keine Frage, aber beim Intel 10Punkte klauen und dafür AMD
mehr Punkte zuschieben ist auch nicht richtig.
 

Anhänge

  • CB20 SC+.PNG
    CB20 SC+.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 31
Dann eben 632, weil ich ausversehen die Zahl des 5950X gemonnen habe, recht aber immer noch Meilen für Skylake und auch wohl für Tigerlake!
 
Das kommt ganz aufs Management an.

Das dürfte das Hauptproblem sein.
Wo würde heute AMD stehen hätte Intel schon deutlich früher angefangen 6+ Kerne auf dem Markt (=> gemeint eher Richtung Mainstream) zu werfen. => Eine Sandy Bridge CPU mit 6 Kernen ( Fiktiv als ~ i7-2900K).
Der Sprung von 4 Kernen (Core 2 Quad ~ 2009) zur ersten 6 Kern -Mainstream-CPU (war das 2017/2018 mit Coffee Lake) kam ziemlich spät.

und ja ich weiß das man über Mainstream wunderbar streiten kann.
>Ich< meine damit den "Allerwelt-Sockel" und nicht z.B. S 2011 bzw. 2011-V3

PS. :offtopic:
Auch wenn ich aktuell nun nur noch AMD CPUs nutze hatte ich mehr als genug Intel CPUs um nicht als AMD Fanboy
zu zählen
 
Zurück