AMD RX 6800: Übertakten bis zu 2,5 Gigahertz möglich

Habe so das Gefühl, dass die Karten mal wieder ganz ganz schnell vergriffen werden sein.

Die Leute scheinen aktuell wirklich verrückt nach frischer Hardware zu sein.

Sei es die neuen Konsolen, die neuen NVIDIA Grafikkarten, die neuen AMD Prozessoren und jetzt höchstwahrscheinlich die neuen AMD Grafikkarten. Alles vergriffen.

Die Leute kaufen, kaufen und kaufen.

Ich mein.., ich kanns ja verstehen. Die Hardware ist leider geil. Vllt. das stärkste PC Hardware Jahr der letzten 10 Jahre. Geile Hardware über Geile Hardware. Kommt man nicht mehr aus dem staunen raus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es AMD genauso geht wie Nvidia mit ihren gefühlten 15 Karten, die sie nach Deutschland gesendet haben, am Release Tag.
Ich denke es werden viele AMD Karten sein, die aber auch schnell weg sein werden, weil Nvidia Fans vielleicht heimlich die AMD kaufen werden, alleine wegen dem 16GB Speicher,da sie ja von Nvidia so enttäuscht worden sind. :D
 
Die Leute scheinen aktuell wirklich verrückt nach frischer Hardware zu sein.
Jaaaaaaaaa :P
Die schnüffelt so gut, wenn die aus der Verpackung kommt.

Ich denk eher das die Customs schnell weg gehen eine Woche später. Ich hab nur die Befürchtung das die Referenz-Karten am Mittwoch schon die Preise eine Woche später von den Customs hochtreiben.
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hast, aber dein behauptestes "Niemand" trifft wohl bestenfalls auf genau diesen Thread hier zu und ist daher zweifelos falsch. Da brauchst du einfach nur mal die letzten Tage der NV/AMD-News hier im Forum durchzustöbern ;-)
Und ich habe da kein Versus-Dingen draus gemacht, sondern bin nur auf einige Punkte eingegangen, denn offensichtlich erlag ich hier irrtümlicherweise der Illusion, dass ich in meinen eigenen Posts doch tatsächlich selbst bestimmen könnte auf was ich eingehe und was ich anmerke und ergänze und was nicht ... offensichtlich mein Fehler.

Darüber hinaus scheint mir eher, dass du gerade versucht ein Versus-Dingen aus der Geschichte zu machen mit deiner hartnäckigen Erwähnung von 300 W und 2,5 GHz. Erstaunlich, frage mich, was dich da so getriggert haben mag.
Warte doch mal einfach die Tests ab. Als offensichtlicher AMD-Fan wirst du sicherlich nicht enttäuscht werden.
Jaja genau, ich bin der getriggerte ;)
Ja warten wir mal ab. Du als offensichtlicher Nvidia Fan wirst vllt doch nicht enttäuscht sein, denn die Hoffnung, dass AMD vllt doch geschummelt und geschönt hat, stirbt ja zuletzt.
 
Kann man durchaus so sagen. Das komplette Nvidia Lineup wird bzgl. klassischer Rasterperformance (+OC) in FHD und 1440p verputzt nächste Woche.
Könnte sein.. bin gespannt, gehe eher davon aus dass das genau nicht passieren wird. Die AMD (6800)((XT) Karten wurden bereits übertaktet im Rage Mode und 5000X CPU und X570 Chipset mit maximal möglicher Performance in die Gegend, oder kurz drüber, der Standard 3080 gebracht sodass eine kleine Ernüchterung bei den Tests erfolgen wird, von RT gar nicht zu reden... Aber ich nutze selbst eine AMD 3900XT CPU mit X570 Chipset + Nvidia 3090 ..also nein.. ich bin kein Nvidia oder Intel Fanboy oder AMD Fanboy, sondern kaufe mir nur, was meinen Erwartungen entspricht.
Bei unigine superposition 1080 Extreme bitte mindestens 13400 Punkte und beim neuen 3DMark RT Test 59 FPS und ein würdiger DLSS Ersatz, dann sehen wir weiter... wer den Mund weit Aufreisst muss auch Liefern, wir warten AMD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein.. bin gespannt, gehe eher davon aus dass das genau nicht passieren wird. Die AMD (6800)((XT) Karten wurden bereits übertaktet im Rage Mode und 5000X CPU und X570 Chipset mit maximal möglicher Performance in die Gegend, oder kurz drüber, der Standard 3080 gebracht sodass eine kleine Ernüchterung bei den Tests erfolgen wird, von RT gar nicht zu reden... Aber ich nutze selbst eine AMD 3900XT CPU mit X570 Chipset + Nvidia 3090 ..also nein.. ich bin kein Nvidia oder Intel Fanboy oder AMD Fanboy, sondern kaufe mir nur, was meinen Erwartungen entspricht.
Bei unigine superposition 1080 Extreme bitte mindestens 13400 Punkte und beim neuen 3DMark RT Test 59 FPS und ein würdiger DLSS Ersatz, dann sehen wir weiter... wer den Mund weit Aufreisst muss auch Liefern, wir warten AMD :)

Du hast gesehen, dass der von dir zitierte, derjenige ist, der die Karte evtl. bereits in der Mangel hatte?
Ich bin der Meinung du irrst.

Hab auch für ein mixed Sys, dennoch sympatisiere ich um aller Geeks-Willen mit AMD. Der Hammer, um die Verhältnisse zu richten, kann leider nicht groß genug sein.
 
Du hast gesehen, dass der von dir zitierte, derjenige ist, der die Karte evtl. bereits in der Mangel hatte?
Ich bin der Meinung du irrst.

Hab auch für ein mixed Sys, dennoch sympatisiere ich um aller Geeks-Willen mit AMD. Der Hammer, um die Verhältnisse zu richten, kann leider nicht groß genug sein.
Nein, hatte ich nicht, wie gesagt es kann ja so sein, ich bleibe mal skeptisch und gehe davon aus dass das Maximale ( 5000x CPU + x570 + 6800xt tatsächlich die 3080 manchmal schlagen kann, aber weit abgeschlagen in RT und eventuellem DLSS was Performance angeht. Zum anderen will ich sehn wie das Ganze ohne Rage Mode und idealer Combi x570+5000x+6800xt aussieht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... Ich bin gespannt auch wie es dann mit den customs gegen customs aussieht... Endlich wieder ist es spannened !
 
Kann man durchaus so sagen. Das komplette Nvidia Lineup wird bzgl. klassischer Rasterperformance (+OC) in FHD und 1440p verputzt nächste Woche.
Das kannst du laut sagen.
Mal davon abgesehen das der Einfluss von SAM und Rage nach meiner Meinung total überschätzt wird.
Selbst bei Stock-Taktraten wird die 6800 / 6800XT auch ohne SAM und Rage, die jeweiligen Kontrahenten 3070 / 3080 förmlich in der Luft zerreissen.
Man stelle sich mal vor wie die folgende Tabelle bei Taktraten von 2.3 oder gar 2.5 GHz aussehen würde.
Die 3070 und 3080 wäre da selbst wenn sie 16 bzw. 20GB hätten nicht mehr konkurrenzfähig.

Die nachfolgend in blau gekennzeichneten Werte der 6800 XT wurden ohne SAM erzeugt.
Allerdings wurden bei der AMD Präsentation im Unterschied zu den Bechmarks auf der AMD Webseite best API (für beide Hersteller) anstatt eine einheitlich API verwendet.
Wenn es mir recht ist betrifft das aber nur zwei von Zehn Spielen und die Differenz ist daher nur marginal (max. 2-3%).

1440p AMD bench 33.png
 
Ach ja wenn wir hier schon im 2.5GHz Thread sind dürfen diese Werte natürlich auch nicht fehlen. (1440p! bei 4k kann Ampere tendenziell natürlich wieder leicht aufholen)

Navi 21 soll sehr gut mit dem Takt skalieren, 13% mehr Takt sollen ja 10% mehr Leistung bringen.
Ausgehend von einer Gaming Taktrate für die Referenzkarte (laut AMD 2.015GHz) für die 6800XT
wären das 2.5/2=25%*10/13=+20% Leistung bei +25% Takt und würde in etwa folgendermaßen aussehen.
Könnte es sein das auf NVIDIA da gerade ein kleines Problem zukommt?


ams oc 2.5 new.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück