AMD RX 6800: Übertakten bis zu 2,5 Gigahertz möglich

... währenddessen im HQ:

Screenshot_2020-11-14 igorsLAB - YouTube.png

ich bin ja mal echt gespannt was das gibt. Und vor allem: wann. xD

2,5 GHz allein sagen erstmal recht wenig über die Leistung aus.
RDNA2 hat weniger Shader als Ampere und muss dieses Defizit mit Takt ausgleichen.
Das was zählt ist, dass was an FPS am Ende rauskommt.

Ein Grad hi oder
Ich nehm den erst besten Block. Ob da jetzt 1°+- sind.. who cares.
ein Grad hin oder her sind uninteressant, stimmt schon, aber der AIO Aspekt ist halt ein Punkt. Sobald Intel in der Fertigung aufschließt werden die CPUs gesammelt bei 65-100W rumgammeln, während AMD und Nvidia jenseits von 280W immer härter ans GPU Limit gehen.

556,-€
Nicht verfügbar... ;)

Bezüglich 2,5 GHz... seit Bulldozer und Ryzen ist die Taktrate für mich nichtsaussagend und uninteressant.
Her mit den FPS!

Also am besten eine 6800XT Referenz und dann eine Eiswolf AIO Wakü drauf?

Wenn schon dann richtig :D

@Topic:

Dass die 6800 zumindest etwas übertaktbar sein sollte ließ sich ja schon durch die Taktraten der XTs und der PS5 vermuten.
Aber 2,5GHz ohne extreme Maßnahmen klingt schon extrem gut, vor allem, wenn sich der Stromverbrauch dabei kaum erhöht.
Bin ich noch sehr skeptisch, ob das wirklich stimmt.

Meine 3090 fährt bei 2100 Mhz Takt (und ca. 10.000 Mhz Speichertakt) auch bei ca. 65 Grad stabil durch alle Stresstests. Obwohl ich das nur zum testen gemacht habe und das beim normalen Gaming nicht nutze weil man es nicht braucht.
Aber ich bin schon sehr gespannt ob sich der Hype bewahrheitet der seitens AMD aufgebaut wurde. Vielleicht wirds dann doch noch eine AMD. Weihnachtszeit sei Dank hat man ja ewig lange Widerrufszeiten. ^^

2,5 GHz allein sagen erstmal recht wenig über die Leistung aus.
RDNA2 hat weniger Shader als Ampere und muss dieses Defizit mit Takt ausgleichen.
Das was zählt ist, dass was an FPS am Ende rauskommt.
Es kommt zwar etwas darauf an in welcher Auflösung du spielst aber ich denke du wirst nicht weit daneben liegen
wenn du je nach Auflösung auf deine 3070 15-20% oben drauf legst -----> Leistung bei Standardtakt (laut AMD):
  • Boost Frequency. Up to 2105 MHz.
  • Game Frequency. Up to 1815 MHz.
So und jetzt kommen die 2.5 GHz ins Spiel oder gehen wir besser davon aus das es sich hierbei um einen best case
handelt und es sind am Ende nur 2250 MHz Avg.

Wie viel schneller wird wohl so eine Karte im vergleich zu deiner 3070 performen?

Von 2.5 GHz ganz zu schweigen das getraue ich mich ja gar nicht erst in den Mund zu nehmen das wäre einfch nur endlos Geil. Das wäre ja fast schon 3080 Performance:D für die 6800 (Navi21 XL) wobei sie eigentlich besser XS heißen solle da es ja momentan die kleinste Karte mit RDNA2 zu sein scheint.

Ach ja Navi 21 soll sehr gut mit dem Takt skalieren, 13% mehr Takt sollen in 10% mehr Leistung münden haben ich gerade gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX6800 hat aber auch ~2000 weniger Shader als eine RTX3070. Die müssen durch den höheren Takt ausgeglichen werden.
Ich denke am Ende werden sich die Karten ebenbürdig sein, nur dass die Navi doppelt so viel VRAM hat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wäre natürlich extrem geil wenn eine übertaktete RX6800 an eine RTX 3080 kommen würde aber so optimistisch bin ich dann doch nicht. :fresse:

Das krasse ist das es wirklich egal ist ob AMD etwas schneller oder langsamer ist , denn der hype liegt darin das AMD überhaupt seit längerem im High endlich Bereich mitspielt und es völlig egal ist ob sie etwas langsamer als nvidea sind oder nicht. Sollten Sie aber besser sein dann ist das einfach der Bonus für die langjährigen und treuen Kunden

Meine 3090 fährt bei 2100 Mhz Takt (und ca. 10.000 Mhz Speichertakt) auch bei ca. 65 Grad stabil durch alle Stresstests. Obwohl ich das nur zum testen gemacht habe und das beim normalen Gaming nicht nutze weil man es nicht braucht.
Aber ich bin schon sehr gespannt ob sich der Hype bewahrheitet der seitens AMD aufgebaut wurde. Vielleicht wirds dann doch noch eine AMD. Weihnachtszeit sei Dank hat man ja ewig lange Widerrufszeiten. ^^
Naja sind dann halt auch 350+~30Watt oder mehr. das wär mir einfach zu viel. Klar die 3090 ist halt ein verdammt schnelles Monster, aber der Stromverbrauch geht gar nicht. Ich finde ja schon 300 Watt echt Heftig. Mich interessiert vora llem welche der Karten am besten mit undervolting laufen. Freu mich schon auf Mittwoch

Vorsicht^^

NVidia nennt bei der RTX3090 seine 10496 Shadereinheiten. Technisch gesehen sinds aber nunmal noch immer "nur" 5248 Shadereinheiten von denen jede zwei FP32-Befehle statt bisher einem pro Takt bearbeiten kann. Aus Marketinggründen ist es natürlich sinnvoll dann die Zählweise zu ändern und statt vollständigen Shadereinheiten eben nur die FP32-Einheiten zu zählen - aus technischer Sicht ist das aber Quatsch (wären es wirklich 10.000+ Shader müsste eine 3090er Karte ~2,5x so schnell wie eine 2080Ti sein).

AMD nennt dagegen vollständige Shadereinheiten.
Daher stehen 5120 Shader bei vielleicht 2,2 GHz einer 6900XT gegen 5248 Shader bei etwa 1,8 GHz einer RTX3090 (mit jeweils 200 MHz OC-Spielraum halt). Rein rechnerisch würde das einen leichten Vorteil für AMD bedeuten wenn man davon ausgeht dass die Einheiten selbst gleich stark sind. Da die Ampere mit ihrer massiven FP32-Leistung wahrscheinlich pro Shader etwas stärker sind kommt es geschätzt etwa auf einen Gleichstand heraus im Mittel.

Ohne gelesen zu haben, da es die Karten eh nicht zu kaufen gibt, wird es auch egal sein, auf was die takten.

Zurück