AMD rechnet massive Kostenersparnis bei Chiplet:Design vor

Die gibt es NICHT. Einfach mal lesen was da dran hängt. Das würde furchtbare Latenzen erzeugen und genau das wollte AMD ja abschaffen.

Wie schafft man es denn deiner Meinung nach, einzelne Cores abzuschalten, wenn einzele Elemente abschalten nicht geht?
AMDs Cores sind doch unter anderen so effizient, genau weil sie praktisch sobald möglich die Cores deaktivert werden.
4x PCIe Lanes sind oft ungenutzt, wenn keine NVMe drin sind, könnte man abschalten. USB usw hatte Alki bereits genannt.
Rendere ich nicht gerade, so könnte wirklich der zweite CCD abgeschalten werden. Wäre zumindest cool das als Option zu haben, ohne gleich ins BIOS zu müssen :)
 
4x PCIe Lanes sind oft ungenutzt, wenn keine NVMe drin sind, könnte man abschalten.
Und was ist dann, wenn man im Betrieb eine SSD einbaut?
Geht die dann erst nach einen Neustart?

Rendere ich nicht gerade, so könnte wirklich der zweite CCD abgeschalten werden.
Wenn man gerade keine Leistung braucht, oder der Rechner stundenlang im Idle ist, weil man eh nicht davor sitzt, könnte man theoretisch auch einen RAM-Channel abklemmen.

Das müßte aber wohl Windows selbst auch unterstützen.
 
Weil der Postbote beispielsweise auch mal klingelt wenn ich bereits am PC sitze, also der PC schon an ist. Die bessere Frage ist also: "Warum sollte man es nicht?"

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Und Intel hatte Mitte 2017 noch abfällig über AMDs Epyc als "zusammengeklebt" gelästert.
O-Ton Intel: "Inconsistent Performance from 4 Glued-together Desktop Die"

Intel hatte halt den Startschuß nicht gehört...

Quelle: 3dcenter.org/news/intel-schiesst-gegen-amds-epyc

P.S. "contritionem praecedit superbia et ante ruinam exaltatur spiritus"

was Intel sagt, ist durchaus richtig. Was sie Cache-Latenzen anbelangt, ist ein monolithischer Die einem Chiplet-basierten Die überlegen. Ryzen 3000 hat nicht umsonst diesen gigantischen L3 Cache auf dem I/O Die. Und das ist nur, um den Nachteil abzufedern, nicht um ihn auszugleichen. Natürlich hat das Ganze dennoch ein ‚G‘schmäckle‘, wie man hier sagt.
trotzdem spricht vieles dafür, dass die Zukunft stärker chipset-basiert wird. AMD rechnet die Vorteile vor.
gRU?; cAPS
 
Und was ist dann, wenn man im Betrieb eine SSD einbaut?
Geht die dann erst nach einen Neustart?


Wenn man gerade keine Leistung braucht, oder der Rechner stundenlang im Idle ist, weil man eh nicht davor sitzt, könnte man theoretisch auch einen RAM-Channel abklemmen.

Das müßte aber wohl Windows selbst auch unterstützen.

Dann ändert sich der Widerstand und es kann neben dem Sensecircuit auch der Rest angeschalten werden.
RAM ist problematisch, da Kapazität verloren geht und Daten umher geschoben werden müssen. Sind Lanes aber leer, warum die Logik dahinter arbeiten lassen?
Und beim CCD könnte man das ja explizit de/aktivieren. HDDs in den Stromsparmodus zu schicken ist auch nicht gerade seemless, aber es ist möglich (und bei mir in jedem PC genutzt)
 
Wenn man die Lanes deaktiviert, dann wird ein Gerät welches man einbaut doch nicht mehr erkannt?

Doch, natürlich. Auch wenn man Kerne oder ganze Chiplets schlafen legt kann man sie wieder aufwecken. :schief:
Es ist ja nicht komplettes abschalten gemeint sondern ein Betriebszustand der fast Null Leistung erfordert/erbringt. Du kannst einen PCIe-Laneblock so einrichten, dass der sich schlafen legt und alle 30 Sekunden als Beispiel ein Mal eine Millisekunde lang schaut ob sich ein Widerstand geändert hat. Nein --> weiterschlafen, ja --> aufwachen es steckt ein neues Gerät im Slot.
 
Wir sprachen von Clockgating. Deaktivieren > nicht genutzte Teilbereiche ausschalten für Energiesparzwecke.

Auch das ist kein Abschalten, das ein wiederanschalten verhindert.
Kerne in Chiplets mit 0,2v "laufen" zu lassen wie AMD es tut ist auch Clockgating und der Verbrauch liegt bei wenigen Milliwatt. Kein einschalten (aufgrund eines äußeren Reizes) möglich wäre nur der Zustand 0v und 0 Milliwatt.
 
Auch das ist kein Abschalten, das ein wiederanschalten verhindert.
Kerne in Chiplets mit 0,2v "laufen" zu lassen wie AMD es tut ist auch Clockgating und der Verbrauch liegt bei wenigen Milliwatt. Kein einschalten (aufgrund eines äußeren Reizes) möglich wäre nur der Zustand 0v und 0 Milliwatt.
Was aufsummiert Millionen an Prozessoren nur dafür, dann ein paar Powerschrauber im laufenden Betrieb an ihren Desktop herumbasteln wollen, immer noch Stromverschwendung ist.

Wer im laufendne Betrieb seine CPU tauschen will, kauft sich auch einen Stratus-Server und keinen Desktop.
 
Was aufsummiert Millionen an Prozessoren nur dafür, dann ein paar Powerschrauber im laufenden Betrieb an ihren Desktop herumbasteln wollen, immer noch Stromverschwendung ist.

Wer im laufendne Betrieb seine CPU tauschen will, kauft sich auch einen Stratus-Server und keinen Desktop.

Ach, ‚stromverschwendung‘. Bitte mal das große Ganze im Blick behalten. AMD baut die energieeffizientesten x86-CPUs und Energie geht wo anders flöten. Z.B. in der Massentierhaltung oder im Transportwesen.
 
Zurück