News CPU-Markt wieder auf Vor-Pandemie-Niveau: Intel weiter vor AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Markt wieder auf Vor-Pandemie-Niveau: Intel weiter vor AMD

Intel ist weiter der Platzhirsch im CPU-Markt und AMD scheint sich abzumühen, am Kräfteverhältnis wenig zu ändern. Ungelegen kommt dabei auch die Zurückhaltung im Servermarkt, wo man sicher am meisten bewegen würde, wären Unternehmen ausgabefreudiger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Markt wieder auf Vor-Pandemie-Niveau: Intel weiter vor AMD
 
Man kann mit den E- und P-Kernen bei Intel nur schlecht virtuelle Maschinen laufen lassen ohne die E-Kerne zu deaktivieren (Hyper-V, BIOS nicht taufrisch).
Es gibt sicherlich Anwendungsfälle für Intel, aber bezüglich Gaming kauft man sich eine X3D-CPU mit 8 Kernen von AMD. Wenn eine Intel-CPU doch schneller ist, ist dafür meistens die Effizienz schlechter.
Bei Bedarf kann es auch ein AMD 12- oder 16-Kerner mit oder ohne Zusatz-Cache sein.
:kaffee:
Nein, also eigentlich braucht man Intel derzeit nicht zu kaufen. Den höher erreichbaren RAM-Takt von Intel-Prozessoren kann man mit einer 3D-VCache CPU und RAM mit niedrigen Latenzen auch in den meisten Fällen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch mit meinem i5-4570 unterwegs. Spare derzeit auf einen vollständigen Systemumstieg, hab den 7950x3D ins Auge gefasst. Möglicherweise aber warte ich auch noch auf Ryzen 9000 und das entsprechende x3D-Pendant. Davon verspreche ich mir eine deutlich bessere Speicherkompatibilität/-Geschwindigkeit.
 
Ich bin bisher ehr ein Freund von klassischer CPU Architektur ohne P-Kerne.

So lange AMD mit guter Performance und Effizienz ohne P-Kerne auf Intel Niveau oder besser ist haben sie mich auf ihrer Seite!
 
Selbst mit zuweilen besseren Produkten hat man es bislang nicht geschafft, am erkämpften Kräfteverhältnis von 80/20 etwas zu ändern. Hier gilt es zu analysieren, wie man die Wand durchbrechen und Intel weitere Anteile abluchsen kann.

Die durchaus guten Prozessoren haben kein adäquates Marketing abseits der Techforen. Die breite Masse weiß noch nicht einmal, was 3D-Cache & Co sind, genauso wenig interessiert es sie, ob ein Exynos oder ein Snapdragon in ihren Galaxy-Handies werkelt. Mit Nerds alleine gewinnt man im Mainstream keinen Blumentopf außerhalb der Nische, darüber hinaus müssen sie von ihrem Frickler-Image (ich arbeite mehr am PC, statt mit dem PC) loskommen. Ob Letzteres faktisch korrekt ist, spielt keine Rolle. Wir kennen spätestens seit Betamax, Video2000 und VHS, das die rein technische Überlegenheit hinsichtlich Performance und Effizienz einfach nicht ausreicht. Bitte nicht nur RnD, sondern auch Marketing-Budget erhöhen.
 
Es gibt immer Höhen und Tiefen im Wettbewerb. AMD hatte damals die Nase weit vorn als die K7 Architektur kam, wie man diese von AMD Athlon CPU kannte. Da konnte Intel damals nicht Punkten. Heute sieht es ähnlich aus, aber wenn die neuen Architekturen kommen wie Zen 5, dann könnte sich das Blatt eventuell wenden. Ich kaufe nach Intel wieder ein AMD System, weil AMD für mich im Video/Gaming Bereich kostengünstiger ist. Mir reicht die Leistung völlig aus.
 
Die durchaus guten Prozessoren haben kein adäquates Marketing abseits der Techforen. Die breite Masse weiß noch nicht einmal, was 3D-Cache & Co sind, genauso wenig interessiert es sie, ob ein Exynos oder ein Snapdragon in ihren Galaxy-Handies werkelt. Mit Nerds alleine gewinnt man im Mainstream keinen Blumentopf außerhalb der Nische, darüber hinaus müssen sie von ihrem Frickler-Image (ich arbeite mehr am PC, statt mit dem PC) loskommen. Ob Letzteres faktisch korrekt ist, spielt keine Rolle. Wir kennen spätestens seit Betamax, Video2000 und VHS, das die rein technische Überlegenheit hinsichtlich Performance und Effizienz einfach nicht ausreicht. Bitte nicht nur RnD, sondern auch Marketing-Budget erhöhen.
Ja, sowas wie glückliche Menschen aller Couleur, die sich im heimeligen, wunderbaren Büroalltag suhlen, mit vollem Biobewusstsein, weniger Klimakrise durch weniger Stomverbrauch doch toller Leistung. Günstige Einkaufspreise dank APUs auf denen auch mal Patience und 4k Urlaubsvideos brilliant laufen, was die Beschaffung und der interne Kunde gleichmaßen symphatisch lächelnd in adretten Klamotten lieben. Alle sind die Guten mit den Roten .. sowas in Hochglanz eben. Zwar schrecklich, aber fehlt wohl für den Officemarkterfolg.. 😁
 
Ja, sowas wie glückliche Menschen aller Couleur, die sich im heimeligen, wunderbaren Büroalltag suhlen, mit vollem Biobewusstsein, weniger Klimakrise durch weniger Stomverbrauch doch toller Leistung. Günstige Einkaufspreise dank APUs auf denen auch mal Patience und 4k Urlaubsvideos brilliant laufen, was die Beschaffung und der interne Kunde gleichmaßen symphatisch lächelnd in adretten Klamotten lieben. Alle sind die Guten mit den Roten .. sowas in Hochglanz eben. Zwar schrecklich, aber fehlt wohl für den Officemarkterfolg.. 😁
Nun ja, wenn auch gering aber AMD hat hier schon Boden gut gemacht mit den Ryzen.

Das tendierte eine ganze Zeit ja fast gegen 0% vor fast 10 Jahren.

Gibt also auch Office Geräte in Büros mit Ryzen CPUs.
 
Bin immer noch mit meinem i5-4570 unterwegs. Spare derzeit auf einen vollständigen Systemumstieg, hab den 7950x3D ins Auge gefasst. Möglicherweise aber warte ich auch noch auf Ryzen 9000 und das entsprechende x3D-Pendant. Davon verspreche ich mir eine deutlich bessere Speicherkompatibilität/-Geschwindigkeit.
Ich bin jetzt auch im Januar vom 3770k umgestiegen und habe alles neugebaut. Hatte auch überlegt zwischen 7800X3D und 7950X3D und mich dann für den 8 Kerner entschieden. Rein zum zocken reicht dieser locker aus und ich bewege mich meistens eh im Grafiklimit. Später, wenn dann für AM5 nichts mehr neues kommt, kann ich immer noch auf den stärksten verfügbaren Prozessor aufrüsten.
 
Ob Letzteres faktisch korrekt ist, spielt keine Rolle. Wir kennen spätestens seit Betamax, Video2000 und VHS, das die rein technische Überlegenheit hinsichtlich Performance und Effizienz einfach nicht ausreicht.

Video 2000 war anfangs alles andere als ausgereift.

Die überstürzte Markteinführung sowohl der Superlongplay-Version des VCR als auch kurz darauf des Video 2000 führte bei Grundig zu unausgereiften, unzuverlässig arbeitenden Geräten. Bei Philips gestaltete sich die Situation nur unwesentlich besser.

Quelle: Formatkrieg (Videorekorder)

Die durchaus guten Prozessoren haben kein adäquates Marketing abseits der Techforen. Die breite Masse weiß noch nicht einmal, was 3D-Cache & Co sind, genauso wenig interessiert es sie, ob ein Exynos oder ein Snapdragon in ihren Galaxy-Handies werkelt. Mit Nerds alleine gewinnt man im Mainstream keinen Blumentopf außerhalb der Nische...

Vergebliche Müh, abseits solcher Foren die Werbetrommel rühren zu wollen. Spätestens wenn der Preis ins Spiel kommt, dürfte sich die holde Kundschaft nur noch verwundert die Augen reiben. Schließlich isst es mit der CPU allein nicht getan. Nicht umsonst hat sich dazumal VHS durchgesetzt.

Auf der anderen Seite verständlich, handelte es sich doch vereinfacht ausgedrückt nur um ein Werkzeug, welches ein Mittel zum Zweck darstellt. Für die breite Menge ist es schlicht unbedeutend, ob nun Team Blau oder Rot vertreten ist, weil sich mit beiden Probanden arbeiten lässst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch mit meinem i5-4570 unterwegs. Spare derzeit auf einen vollständigen Systemumstieg, hab den 7950x3D ins Auge gefasst. Möglicherweise aber warte ich auch noch auf Ryzen 9000 und das entsprechende x3D-Pendant. Davon verspreche ich mir eine deutlich bessere Speicherkompatibilität/-Geschwindigkeit.
Also von der Ausgangssituation aus wäre schon ein 5700X ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde mich da nicht unnötig quälen, falls momentan wirklich Leistung fehlt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du hast "ohne P-Kerne" geschrieben. ;)
 
Ich dachte, du hättest eventuell E-Kerne gemeint, aber das trifft auf Bulldozer ja irgendwie auch nicht zu.
Ich habe das auch als Schreibfehler verstanden, dass eigentlich E-Kerne gemeint waren. Denn sonst ergibt die ursprüngliche Aussage mit den "klassischen CPU-Architekturen ohne P-Kerne" wenig Sinn: Alle klassischen CPU-Kerne waren P-Kerne, die Neuerung von Intel war ja, denen schwächere aber dafür stromsparendere E-Kerne zur Seite zu stellen. Wobei das "P" ja für Performance steht, daher fand ich den Witz von Birdy84 "Also Bulldozer?" wirklich gut - das war wohl die einzige klassische CPU-Architektur ohne P-Kerne :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück