News Kniefall vor China? AMD entfernt Taiwan-Branding von CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kniefall vor China? AMD entfernt Taiwan-Branding von CPUs

Nachdem AMD im Zuge seiner neuesten Charge der Ryzen-CPUs den Schriftzug "Diffused in Taiwan" auf dem Heatspreader entfernt hat, werten viele Beobachter dies als Kniefall vor der Wirtschaftsmacht Chinas. Der Hersteller dementiert das.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kniefall vor China? AMD entfernt Taiwan-Branding von CPUs
 
Intel wird sich freuen
1705847492840.gif
 
Ja das frage ich mich gerade weil ja auch von Boykott die Rede ist, eigentlich müsste es dann ja auch Intel auferlegt werden ....
Dann boykottieren wir beide Hersteller und geben alle unsere PC´s ab und leben wieder in der Höhle :lol:
 
Bei Intel, nvidia und Co steht afaik gar nichts drauf wo die herkommen, warum juckt es die Pseudoaufgeregten nun bei AMD? Am besten sind die, die gleichzeitig Lexar verbauen, ein China-parts-only Produkt. Da ist es dann egal wo es herkommt, war ja günstig xD
 
Naja, als das I/O-Chiplet von GF kam und die Compute-Chiplet von TMSC, was wäre da die passende Beschriftung gewesen? Welche wäre es bei künftigen Chiplets, die möglicherweise aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen? Soll man dann bsw. Diffused in Texas, Diffused in Germany, Diffused in Taiwan, etc. schlimmstenfalls gleichzeitig auf den Chip drucken? Ich finde dass das schlichtweg zu detailliert ausgeführt war.
I.d.R. wird sonst ja überall "Made in xxx" das Land gewählt, wo die höchste Wertschöpfung in das Produkt gesteckt wird oder die Endmontage stattfindet, sofern in der Nation keine Mindestvorgaben für die minimale Wertschöpfung existiert oder diese erreicht wird.

Ich denke da wird mal wieder ein Skandal gesucht, wo keiner ist.
 
Auf meinem 7950X3D ist es auch nicht drauf.

Das ist ein Skandal ich setze ein Zeichen und werde AMD boykottieren

Ein Boykott bringt nur etwas, wenn du dir das Produkt auch gekauft hättest und das wäre bei dir wohl nicht der Fall gewesen. Nvidia kannst du boykottieren.

Wer kauft denn ein für sich schlechteres Produkt, nur weil da ein paar Buchstaben fehlen?

Es steht ja mehr dahinter, als nur ein paar Buchstaben. Wenn es zutrifft, dann ist das ein Einknicken vor Chinas Führung und eine Unterstützung ihrer Eroberungspläne.
 
Die Volksrepublik möchte solche Produkte per Kennzeichnung als "Made in China" vermarktet wissen.

Lächerliche Egomanen.

Wäre natürlich traurig und enttäuschend, falls AMD das wirklich auf Grund der chinesischen Diktatur entfernt hat. Man hätte im Artikel noch erwähnen können ob Made/Diffused in Taiwan auch noch auf anderen Chips (v.a. GPUs) von AMD vorkommt und wie es bei den anderen beiden Herstellern aussieht.
 
Da China ja viele Produkte aus bedarfsgründen ja auch viel selbst aus dem Ausland Importiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sich AMD China unterwirft.
Das lässt sich ja ganz einfach herausfinden, AMD fügt es einfach wieder Weltweit hinzu und der Imageschaden ist abgewendet und falls sie sich weigern ist da wohl mehr dahinter als sie zugeben.
Ob "Diffused in Taiwan" draufsteht oder nicht, sollte ja AMD total egal sein, da sie sich ja eh nur an den Produktionscode halten sollten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Skandal ich setze ein Zeichen und werde AMD boykottieren

Mitnichten, verdient dieser Schritt aus Sicht der Aktionäre Anerkennung. Denn vorrangiges Ziel ist es Geld zu generieren und nicht auf Konfrontationskurs zu gehen.

Im Übrigen: Was interessiert mich, welche Kennzeichnung die CPU trägt, geht es mir doch ausschließlich um die inneren Werte. Was dich betrifft: Bitte sei dann auch so konsequent und meide in Zukunft Produkte, die per Foxconn gefertigt wurden und miss nicht mit zweierlei Maß.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück