News Kniefall vor China? AMD entfernt Taiwan-Branding von CPUs

Das ist ein Skandal ich setze ein Zeichen und werde AMD boykottieren
Ja genau, zahle mehr für das schlechtere Produkt, Intel klebt dir dafür einen goldenen Stern hinter deinen Namen :lol::P;-)
Du boykottierst also auch Nvidia? Denn da stehen die Namen der Länder auch nicht darauf :schief:
Meine Güte, AMD ist wie alle anderen auch eine gewinnorientierte, börsennotierte, US-Firma die in Südostasien so günstig wie irgend möglich Produziert... bei Intel, Nvidia, Apple und so weiter ist es nicht anders.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kniefall vor China? AMD entfernt Taiwan-Branding von CPUs
Es gibt offiziell kein Taiwan, dass ist kein Land, was wir, die EU, die USA oder Japan anerkennen. Das ist ja das Problem und der Skandal. Taiwan wurden von Nixon und Carter verkauft, damit der Westen Zugang zum rotchinesischen Markt bekommt. Damals in den Siebzigern.

Wir sollten also nicht so scheinheilig tun und mit dem Finger auf das böse Rotchina zeigen. Wir hätten auch damals Taiwan als legitime Republik China anerkennen können. Haben wir nicht. Wir sind Teil des Problems.

"... Dennoch setzten die Vereinigten Staaten ihre politischen Beziehungen zur Republik China auf Taiwan noch einige Jahre lang fort, bis diese zugunsten von vollumfänglichen Beziehungen zur Volksrepublik China 1979 aufgegeben wurden. ..."

Bei Intel, nvidia und Co steht afaik gar nichts drauf wo die herkommen
Auf meinen letzten Intel CPUs stand Malysia und Vietnam drauf. Ist aber länger her, waren Haswells
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal fragt man sich schon ob man hier bei einem Hardware Forum ist oder bei der Klatschpresse.....

Nebenbei auch die USA erkennt Taiwan nicht als eigenständigen Staat an :devil:
 
Nebenbei auch die USA erkennt Taiwan nicht als eigenständigen Staat an
Naja, diese Anerkennungen sind doch Schall und Rauch, nur ein Werkzeug der Diplomatie. Trotz fehlender Anerkennung unterstützten die USA Taiwan sehr lange energisch, nicht nur bei der Verteidigung, bis heute, die Unterstützung ist so groß das sie sogar einen Krieg mit China riskieren. Taiwan ist eine Wirtschaftsmacht wo so ziemlich alle Länder Profitieren wollen, keiner Sanktioniert sie real, alle anderen sind indirekt mit dem Land zufrieden wie es ist, außer China natürlich. Ein anderes Beispiel dieser Absurditäten bezüglich Anerkennung, sie haben jedoch das umgekehrte Problem, Palästina wird von den meisten UN Ländern anerkannt, ist aber praktisch kein Staat, da das Westjordanland durch Israelische Siedler&Militärs quasi wie ein Schweizer Käse aussieht wird sich das wohl auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon aufgezeigt wurde, ist das Thema deutlich umfangreicher als manche scheinbar wahrnehmen wollen.
Persönlich finde ich auch nicht richtig solchen Marotten nachzugeben, aber AMD ist halt eine Firma die auf ihren Absatz achten muss und weiß auch, dass die meisten doch nicht mal wissen was da drauf steht und stand. Das ist dem Endkunden schlicht wurscht und auch das ist vollkommen legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancher Leute kurzatmige Rhetorik, untermalt mit Naivität, Nihilismus oder Apathie, ist der Grund, warum der Antikapitalismus auf solch einen fruchtbaren Boden trifft, wie er es momentan tut. Wenn man meint, dass es irgendwo keine Politik gäbe, kommen politisch orientierte Leute und hauen die Sandburg kaputt. Was meint ihr, was passieren wird, wenn China Taiwan ausraubt? Dass ihr die Chips von Temu bekommt?

AMDs Absatzzahlen werden jetzt sicherlich nicht in die Höhe schießen. Bis die Lizenzen zugeschoben werden, vergehen in China mehrere kommunistisch-bürokratische (=korrupte) Jahre. Das zu beschleunigen wäre für AMD einfach zu teuer, glaube ich.

Fast jeder wichtige Chip kommt entweder aus Korea oder Taiwan und, wie bemerkt wird, schreibt kaum noch jemand das böse T-Wort. Wenn AMD ja überhaupt keine politische Motivation hätte und dabei glaubwürdig erscheinen wollte, dann hätten sie es erst gar nicht drauf schreiben sollen, oder sie hätten es zu einem anderen Zeitpunkt tun müssen. Jetzt ist es transparent und, wie so vieles von AMD, billig.

Es wird Zeit, dass die Chipherstellung dezentralisiert wird. Laut Statista fällt rund ein Drittel des BiP auf die Industrie zurück und ich denke, dass die Chipherstellung davon einen großen Teil ausmacht. Wenn das deutlich schrumpft, wäre das bitter, aber man muss endlich aufhören, am Tropf von Diktatoren zu hängen und wenn China Taiwan überfällt, habe ich 0 Vertrauen in die Politik, das abwenden zu können.

Und ja, außer im High-End CPU-Bereich ist für jeden rationalen Menschen unter normalen Umständen Intel keine Alternative zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD "Made in China" auch nicht drauf lasern können, weil es dann wieder ein Affront gegen Taiwan wäre und es ja auch nicht stimmt, hat man wahrscheinlich "um des lieben Friedens willen" entschieden, gar nichts mehr darauf zu schreiben...Win/Win. ;)
 
... Fast jeder wichtige Chip kommt entweder aus Korea oder Taiwan ...
Das ist zu einfach, denn definiere "wichtig". Ist z.B. ein 7800X3D "wichtig", oder reiner Spielkram für Gamer. In der Industrie aber gänzlich unbedeutend? Sind nicht Microcontroller "wichtig", "Mosfet", Leistungselektronik für Energienanlagen, Chips für die Autoinduistrie, etc? Jeder Chip hat seine Berechtigung, und ja, High End Verfahren mit kleinsten Strukturbreiten sehen wir konzentriert in bestimmten Ländern, "wichtig" ist aber mehr. Was sehen wir in der Grafik zu diesem Artikel? Taiwan ca. 20%. Viel, wachsend, aber nicht alles.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal fragt man sich schon ob man hier bei einem Hardware Forum ist oder bei der Klatschpresse.....

Nebenbei auch die USA erkennt Taiwan nicht als eigenständigen Staat an :devil:
Genau das ist das Thema.

Das Weglassen der Info hat zwei Vorteile:

1. politisch gesehen existiert der Staat rein offiziell für Amerika überhaupt gar nicht. Daher ist der Aufdruck durch eine US Firma dementsprechend sogar eher unpassend und sollte vielleicht besser weggelassen werden.

2. Kostenspielereien. Ich arbeite selbst in einem Betrieb mit Lasermaschinen. Eine Lasergravur auf der Oberfläche kostet imemr Zeit und Geld. Selbst wenn man da 3 oder 4 stellig hinter dem Komma arbeitet, so ist das bei Millionen Einheiten wie in der Lebensmittelbranche üblich immer noch ein Betrag, den man in die eigene Hose erwirtschaften kann. Lohnt sich hier vermutlich nicht, wäre aber Grund das damit auch zu rechtfertigen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: aus einer Mücke wird ein Elefant gemacht.
Eigentlich sollte es niemanden kratzen oder jucken.
Kommentare wie "Boykott!" etc. kann man sich da echt sparen.
Unterstützt da lieber die Klimakleber, die den ganzen Winter über ihren Hintern nicht vom Sofa hochbekommen haben. Oder sind die noch immer mit dem Flugzeug im Sonnurlaub in Ägypten unterwegs? Muss denen ja echt wichtig sein das Thema. Musste ich gerade mal so loserden, weil von denen sieht und hört man ja bei schlechtem Wetter absolut nichts mehr. hehe ^^ ;-)
Wieso Klatschpresse glaubst du die Saugen sich solche News aus den Fingern ....
Ich denke es geht mehr darum, ob so eine Sache überhaupt eine News Wert ist, oder eher eine Randnotiz?
Hier wird jetzt im Forum ja auch viel zu viel darüber nachgedacht und diskutiert.
Für mich ist das mehr so eine "Sack Reis in China" Geschichte, wenn das jetzt keinen besonderen (politischen) Hintergrund hat, der für ein großes Raunen im Saal sorgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? irgendwie total sinnfrei, zumindest für mich, der Artikel.
Mir ist es so was von wurscht was das drauf steht.
Wichtig ist für mich Preis/Leistung und hier hat nun mal AMD die Nase vorn, meiner Meinung nach.

Und weil einer schrieb die Weltherrschaftspläne der Chinesen........ wurde dann später hier im Forum schön beschrieben:
Verkauft weil die USA vor den Toren Chinas Fuß fassen wollte und hat.
Wie wärs mal mit nem Verbot Made in USA?
oder wie wäre es, wenn China Militärbasen in Kuba installiert?
Wo sind US Basen und wo Chinesische?
Wer hier Weltherrschaftspläne, auch Imperialismus genannt, anstrebt, beide würde ich sagen, aber China ist um Welten mit mehr Fingerspitzengefühl dabei als die USA, egal ich will das jetzt nicht ausweiten. (inkl. völkerrechtswidrigen Angriffskriegen seitens der USA)
Aber egal, ich kaufe weiter AMD.
 
Unterliegt Intel nicht der gleichen Anforderung von China?

Vermutlich, aber sie lassen sich nicht anwenden: Intel hat seit Haswell gar keine Herkunftsbezeichnungen mehr auf ihren Heatspreadern. Davor war immer nur das Packaging-Werk angegeben (so wie jetzt bei AMD), nie der Belichtungsstandort. Davon abgesehen hat und hatte Intel bis Arrow Lake dieses Jahr erscheint schlicht keine in Taiwan belichteten, gesockelten Produkte mit Heatspreader im Angebot, bei denen sich die Frage stellen würde.
 
Naja, diese Anerkennungen sind doch Schall und Rauch, nur ein Werkzeug der Diplomatie. ...
Sicher kann man das so sehen, und defacto behandeln wir Taiwan wie einen separaten Staat. Rotchina sieht aber alles als "innere Angelegeneit", so als würde die Bundeswehr in Bayern einfallen, weil die dortige Landesregierung die Unabhängigkeit ausruft.

Und ob man auf einen Chip schreibt, "Made in Germany" oder "Made in Bavaria" macht welchen Unterschied? Von daher darf man das ganze hier behandelte nicht zu ernstnehmen, und andererseits muss man jede Reaktion Rotchinas extrem ernstnehmen.

Würden zeitgleich und koordiniert Nordkorea in Südkorea und China in Taiwan einfallen, hätten wir einen Flächenbrand mit unabsehbaren Folgen. Das Ganze hängt aber nicht an der Beschriftung einer CPU.
 
Das ist zu einfach, denn definiere "wichtig".
Wichtig = Leistungsstark und technologisch an vorderster Front, schwer herzustellen und besonders wichtig in Sachen Forschung. Wenn du meinst, dass man mit leistungsstarken Chips nur spielen kann, dann irrst du dich.

Gerade weil es schwer herzustellen ist, hat China ein Problem damit. Die wären am liebsten alleiniger Produzent von allem, auch von den leistungsstarken Chips und nicht nur in Sachen KI. "Ja, natürlich, wer nicht" mag jetzt ein rational-denkender Mensch sagen, der vergisst, dass er in Deutschland lebt. Jedenfalls kann man nicht mehr sanktioniert werden und dafür selber sanktionieren.

Würde China Taiwan und China über ihren Vasallen Süd Korea angreifen, wird es schon alleine dafür richtig eng für uns alle. Um Chips für alle Zwecke entwickeln zu können, benutzen die Produzenten dieser simplen Chips wahrscheinlich keine selbst hergestellten Chips.
 
Wichtig = Leistungsstark und technologisch an vorderster Front, schwer herzustellen und besonders wichtig in Sachen Forschung. Wenn du meinst, dass man mit leistungsstarken Chips nur spielen kann, dann irrst du dich.
Ja, mit der Definition verstehe ich, was Du meinst. Intel ist da aber nicht soweit weg und Nvidia entwickelt Grafikkarten. Wenn China und Taiwan ausfallen, haben diese beiden Länder auch keine europäischen Belichtungsautomaten mehr und wir bauen bei uns Chipindustrie auf, was gerade auch passiert.

Das ist alles teuer und ärgerlich, viel schöner wäre eine friedliche Welt im gegenseitigen aufbau anstatt Kreig und Ausgrenzung. Aber wir können das. Das ist der Unterschied. Intel ist ziemlich weit und nur ein paar Jahre zurück, wenn überhaupt.
 
Zurück