AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Laut Gerüchten, die von Moore's Law Is Dead verbreitet werden, soll sich AMDs RDNA2-Flaggschiff nur mit der RTX 3080 messen können. Trotzdem soll AMD mit der kommenden Generation eine starke Konkurrenz präsentieren, da die Grafikkarten nicht so sehr auf Kante genäht sein sollen, wie es Ampere ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere
 
War das nicht sowieso das Ziel? Iirc war die 3090 nie als Ziel avisiert worden. Wenn sich die Karte mit der 3080 messen kann ist das wunderbar. Sollte sie nicht zu arg auf Kante genäht sein, geht vielleicht sogar etwas mehr mit OC. Im Grunde also gute gerüchte, News sind es ja nicht.

Somit, weiter abwarten und sich freuen.
 
Würde mir gefallen, wenn es denn so kommt.

Ebenfalls sagt er, dass die Raytracing-Leistung über Turing aber unterhalb von Ampere liegt. Ferner soll wohl ein DLSS-Äquivalent kommen.

Ich weiß, Gerüchte, aber es wäre ja schön :D
 
Die 3090 ist sowieso nur rund 10% schneller, als die 3080 und zu welchem Preis? Völlig überflüssig die Karte.
Eine echte Option ist also nur die 3080 und wenn Navi mit der 3080 gleichziehen kann und 16 statt 10GB VRAM anbietet, bei besserem Stromverbrauch und sogar noch einem attraktiveren Preis, dann ist doch wohl klar, wo ich zugreife. Ich nutze jede Gelegenheit, die ich bekomme um AMD zu supporten. Dank Ryzen ist im CPU Sektor mal wieder richtig Wirbel! Ich möchte, dass das auch bei den GPUs so passiert und beibehalten wird. Monopole sind Grütze für alle. Wenn Navi ein Reinfall wird und die 3080 doch deutlich schneller bleibt, müsste ich noch mal überlegen. 3080 Leistungsniveau hätte ich schon gerne. Möge der mit dem besseren Gesamtpaket gewinnen, aber die Abstürze, der brutale Stromverbrauch und die geringe VRAM Menge der 3080 halten mich auch noch vom Kauf ab.
 
AMD könnte das Geld jedenfalls gebrauchen. Ich hoffe tatsächlich das die neuen Karten für AMD so einschlagen. Ich mag Nvidia aber Konkurrenz mag ich mehr und wäre AMD schon fast dankbar wenn die das erreichen würden.
 
Ich hoffe das 256bit Interface reicht für 4K HDR, nachdem ich mir jetzt nach langem Zögern einen Bildschirm geholt habe
 
Die Frage, welche Karten sich hinterer durchsetzen werden und von welchem Hersteller wird ohnehin nicht durch die rohe Leistung beantwortet.
Mit den aktuellen "Informationen", nach welchen man auf 3080 Leistungsniveau sein soll (mit der größten Karte), spielen Faktoren wie Kühlung, Lautstärke und natürlich der Preid die größeren Rollen.
Nur weil ein Königgsegg das schnellste Serienauto der Welt ist, schießt sich das Geschoss allein aufgrund seiner Anschaffungs- und Unterhaltskosten selbst ins Aus.
Ähnlich wird es (sollte AMD neben Leistung auch die anderen Faktoren im Griff haben) auch den 3080 und 3090er Karten ergehen.

Dieses dauernde Gerblubber ala "Leistungskrone" ist derartig nichtsaussagend wenn das Produkt selbst einfach nicht alltagstauglich ist.
 
Also wenn das wirklich so kommt das sie an die 3080er ran reicht und dann "nicht so auf Kante" läuft so das man 10% übertakten könnte wäre das schon ein Ding und sie fast so schnell wie die 3090er. Klar kann man die auch Oc´en aber halt mit massig Stromverbrauch.
Ich würde es AMD wirklich gönnen wenn sie diesmal so ein tolles Teil raus bringen können.
Für mich wäre es aber bisschen Doof weil ich mir erst vor 3/4 Jahr nen G-Sync Monitor gekauft habe :(
Auch muss ich sagen das es einen Sache gibt wo AMD dann trotzdem noch im Hintertreffen wäre und zwar DLSS.
Am Anfang hab ich das noch sehr belächelt aber mittlerweile ist die Technik wirklich nicht zu verachten.
Wären beide Karten (3080/RX6900) gleich schnell und dann kommt ein Spiel mit DLSS daher hat man mit NVIDIA trotzdem wesentlich mehr FPS trotz gleicher Bildqualität. Klar kann AMD noch so eine Technik nachreichen aber NV hat auch erst mal eine gewisse Zeit gebraucht bis die Technik ausgereift war.
Bin im Moment echt im Zwiespalt was mich mir demnächst holen werde.
 
Liest sich nicht schlecht aber die Infos im Video konnte man allgemeiner und ungenauer nicht halten, oder?
3080 Leistungsniveau? Klingt doch gut! Hoffe Preis, Speicher, Garantiezeiten und Lieferbarkeit sind dann ebenfalls auf hohem Niveau. Dann klappt es auch endlich mit bisl Konkurrenz im Grafikkartenmarkt und die Preispolitiken müssen ggfs. mal angepasst werden ..
 
Ich hoffe sehr, dass sich das bewahrheitet. Weiterhin hoffe ich, dass 256 Bit keinen Flaschenhals darstellen, dass AMD ein DLSS-Äquivalent auf die Beine stellen kann (das scheint ja eine sehr nützliche Technologie zu sein) und dass die Raytracing-Leistung ebenfalls mit einer RTX 3080 mithalten kann. In dem Fall würde ich sogar mehr als 700 Euro zahlen. Die 16 GB wären es mir wert.

Die Frage, welche Karten sich hinterer durchsetzen werden und von welchem Hersteller wird ohnehin nicht durch die rohe Leistung beantwortet.
Mit den aktuellen "Informationen", nach welchen man auf 3080 Leistungsniveau sein soll (mit der größten Karte), spielen Faktoren wie Kühlung, Lautstärke und natürlich der Preid die größeren Rollen.
Nur weil ein Königgsegg das schnellste Serienauto der Welt ist, schießt sich das Geschoss allein aufgrund seiner Anschaffungs- und Unterhaltskosten selbst ins Aus.
Ähnlich wird es (sollte AMD neben Leistung auch die anderen Faktoren im Griff haben) auch den 3080 und 3090er Karten ergehen.

Dieses dauernde Gerblubber ala "Leistungskrone" ist derartig nichtsaussagend wenn das Produkt selbst einfach nicht alltagstauglich ist.
Ein Königgsegg (was immer das ist), das schnellste Auto der Welt, schießt sich allein schon deshalb ins Aus, weil man dessen Leistung nirgends als auf einem abgesperrten Rennkurs ausfahren kann, wenn überhaupt.
Abgesehen davon gebe ich dir im vollen Umfang recht.
 
Zurück