AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Pascal und Turing laufen eigentlich beinahe alle irgendwas um 1750-1800 bei 800-850mV. Aber wer undervolted bitte seine Karte? Im Falle von Nvidia flasht man ein Bios mit nem hohen Powerlimit und sucht nen Sweetspot mit OC und UV. Liegt meist bei 1V und irgendwas zwischen 1900-2100MHz je nach Chipgüte und Kühlung.

Da brauchts keinen Artikel der einem alles vorkaut und nichts über das eigene Modell aussagt, jede GPU reagiert da anders. Bei der VII wäre OC auch weit interessanter gewesen, aber Treiber spackt einfach noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Das Crysis Video soll doch wohl ein Scherz sein oder? Hast auch was valides parat?
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Wie herauszuhalten? Du kannst anhand mehrerer Quellen einwandfrei nachlesen - oder auch mit Selbsttests herausfinden - dass Pascal und Turing genauso gut zu undervolten gehen.
Es wird aber unter anderem von vielen Usern permanent das Gegenteil behauptet - frei nach dem Motto lass uns doch mal eine optimierte Vega gegen eine unoptimierte Turing vergleichen.
Dasselbe Gelaber (sry mehr ist das für mich nicht) gab es in den Ryzen Threads mit dem RAM und OC Optimiererei und danach wurde wieder der Vergleich optimiert gegen stock gesucht.

Ich möchte mal ehrlich eine Vega 7 GPU sehen die bei vergleichbarer Leistung nur 140 Watt zieht und da fehlt der Turing GPU noch der sparsamere HBM Speicher.
Zudem ist sie in 7nm gefertigt, Turing gerade mal in 12nm (eigentlich weiterhin 16nm).
Zudem möchte ich eine Vega 64 sehen die bei gleicher Leistung nur 130 Watt zieht (GTX 1080 FE).

Ich kann nicht verstehen, wieso man bei AMD immer mit dem Argument kommt etwas "anpassen" zu müssen.
Kann ich bei Nvidia etwa die GPU´s nicht "anpassen"?
Ich habe einfach mal darauf hingewiesen, dass mir diese Lücke in der Berichterstattung komisch vorkommt. Das ist fast schon ein Geschenk an AMD, immer mit UV zu argumentieren,
dabei ist das seit Jahren nichts neues. Schon seit Ewigkeiten lassen sich verschiedene Powermodi einer GPU einstellen und das nicht nur gewinnbringend bei AMD, definitiv nein.

Sry, ich habe keine "Marke", aber dieser kindische und alberne Propeller Undervoltet/OC vs stock Vergleich geht mir zuwider.
Und da ist völlig egal um welche Karte oder CPU es geht.

Was daran objektiv sein soll eine Karte zu undervolten (und entsprechend den geringeren Verbrauch zu unterstreichen) und die andere nicht, musst du mir mal erklären.

Sagt der, der seine GTX 1080 Ti auf 0,8 Volt "undervolted" hat. Bestimmt benötigt die Karte weniger Strom als eine UV Radeon 7, richtig?:schief:

Weisst du was ich nicht verstehe, warum musst du jeden Thread mit deinem nVidia Marketing zumüllen. Ja - nVidia entwickelt, fertigt und baut gute Grafikkarten - nur will der Großteil deren Preispolitik nicht mehr unterstützen. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Die 2080 ist nun mal nicht Prosumer geeignet. Das ist eine reine Gamerkarte. Natürlich schleppt diesen Seven diesen "Ballast" für Gamer trotzdem mit. Es wird ja niemand gezwungen sie zu kaufen, genauso wie man niemanden zwingt nVidia zu kaufen.

Was die die letzen Monate und mit Turing mal wieder abgezogen haben, passt einfach nicht mehr unter. Lass den AMD-lern hier doch ihren Spaß und es geht Raff sicher um das Undervolting der Seven, nicht irgendeiner nVidiakarte im direkten Vergleich. Da gibt es doch genug Threads, selbst hier im Forum an denen du dich beteiligen kannst.
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Wenn wir jetzt aber wieder mal beid er Fairnis sind , dann brauchst aber auch nicht verschweigen das die V2 die doppelte menge von dem so sparsamen Speicher hat

Seit wann benötigt denn die Speichermenge mehr Strom? Das ist ja mal was ganz was neues.

und wieso Sparsam ich dachte GDDR6 sei so Toll und teuer weil er auch sparsam ist !?

Nicht ganz so sparsam wie HBM, wobei wenn die Seven mit 1TB/s läuft, dürfte der Stromverbrauch SI+Speicher wohl ähnlich sein.

Wurde der nicht als ach so Tolle HBM alternative angekuendigt, oder haben die Hersteller da auch das Maul etwas voll genommen ?

Warum sollte der denn keine Alternative sein. Wenn AMD statt 16GB HBM 8GB GDDR6 verbaut hätte, könnte AMD das Ding wesentlich billiger anbieten.
Aber das wird dann NAVI übernehmen, da erwarte ich ehrlichgesagt dass selbst das Topmodell für Gaming keinen HBM mehr verbaut hat.

Das Crysis Video soll doch wohl ein Scherz sein oder? Hast auch was valides parat?

Wieso sollte Crysis 3 in WQHD bei 99% GPU Usage nicht "valide" sein?
Aber das war mir schon klar, dass du das wieder nicht "akzeptieren" willst.:rollen:
Aber da stößt dein AMD-Bias einfach auch an harte Grenzen, ich kann dir da wohl nicht zu viel zumuten.
Irgendwann stößt das Gehirn einfach auf den berühmten Effekt der kognitiven Dissonanz.

Weisst du was ich nicht verstehe, warum musst du jeden Thread mit deinem nVidia Marketing zumüllen.

Oh, tut mir leid, ich als Nvidia User hätte von PCGH auch ein "Undervolting" zu Turing gerne gesehen, damit man sich neutral eine Meinung bilden kann.
Leider wird das ja entschieden von den üblichen AMD "Marketing-Drohnen" abgewehrt.
Hier siehst dus ja schon wieder am Beispiel "Gurdi". Natürlich ist Crysis 3 in WQHD bei 99% GPU Usage nicht valide. Was auch sonst.
Gäbe ja auch x andere Links zu dem Thema, aber wie gesagt es ist fruchtlos und selbst wenn man selbst mit UV anfangen würde.

Ja - nVidia entwickelt, fertigt und baut gute Grafikkarten - nur will der Großteil deren Preispolitik nicht mehr unterstützen.

Wie kommst du jetzt vom Thema UV auf das Thema "Preispolitik"?
So diskutiere ich nicht mit dir.
Und das Thema Preispolitik brauchst du doch mit der Seven gar nicht ansprechen. Die einzige lieferbare Karte kostet bei Notebooksbilliger 789 Euro.
Ist das irgendwo besser als beim Turing Launch? Ich glaube nicht.

Die 2080 ist nun mal nicht Prosumer geeignet. Das ist eine reine Gamerkarte.

Das war nicht mein Punkt. Und seit wann geht es jetzt um Prosumer? Es geht um UV.

Was die die letzen Monate und mit Turing mal wieder abgezogen haben, passt einfach nicht mehr unter.

Was soll denn an einem UV Vergleich Turing/Vega7 nun so verkehrt sein, dass du schon wieder mit x anderen Themen daherkommst?

Lass den AMD-lern hier doch ihren Spaß und es geht Raff sicher um das Undervolting der Seven, nicht irgendeiner nVidiakarte im direkten Vergleich.

Wie kann es zum Launch auch nur um einen direkten Vergleich zur Konkurrenz gehen, stimmt, dem muss man sich natürlich entziehen und einsam im Elfenbeinturm leben.
Da verstehe ich ja absolut, dass man das UV Märchen auch weiter kolportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Ach ja, verbraucht also 1GB VRAM genauso viel wie 16GB?
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Ach ja, verbraucht also 1GB VRAM genauso viel wie 16GB?

Die Speicherbandbreite benötigt Strom, nicht aber die Speichermenge.
Vergleich doch mal hierzu die Vega Frontier (16GB) mit der Vega (8GB), nur mal als Beispiel.
Aber ich gehe davon aus, dass das eh schon weißt und versuchst nur ein bisschen pro AMD Arbeit zu machen.;)

AMD Radeon Vega Frontier Edition im Test: Wandern zwischen den Welten – Seite 10 – Tom's Hardware Deutschland
AMD Radeon Vega RX 64: Power Consumption
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Ach ja, verbraucht also 1GB VRAM genauso viel wie 16GB?

Der Verbrauch erhöht sich bei doppelter Speichermenge in Bereichen, die deutlich unter einem Watt liegen. Also absolut vernachlässigbar.

Finde die Argumentation bezüglich UV übrigens ebenso schlüssig. Weshalb das jetzt "AMD-Bashing" sein soll, erschließt sich mir hingegen nicht.

Messt Stock vs. Stock, UV vs. UV, OC vs. OC, suchts euch aus, was davon - und nicht diese Rosinenpickerei á la "Ja, wenn ich aber Karte 1 undervolte, dann ist die Karte nahe beim Konkurrenzprodukt @ Stock!11" :ugly: Macht wenig Sinn - super Logik, da fragt man sich, wer hier "Marketing" betreibt oder sich in die Fanboyecke begibt (für mich absolut unverständlich, wie man "Fan" von nach Gewinnen lechzenden Unternehmen sein kann :stupid: - da schenkt sich doch niemand etwas).

Es geht um eine neutrale Betrachtungsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Man sollte dringend auf "vernünftige" Tools warten. Selbst Tomshw schreibt, dass die Radeon Software dermaßen buggy ist, dass man sich das schenken kann (und sollte)

Alles schön und gut, aber was soll uns der Aufdruck auf Raff´s Shirt sagen? ;)

Die kleinsten Handschellen der Welt ham geklickt? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Hey er hat gesagt das der Verbrauch gleich ist zwischen 1 GB und 16 GB und das kann einfach net sein :ugly:
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Mein ersteindruck nach dem veröffentlichen Test zu Radeon VII,sie wirds schwer haben lautet meine prognosse,
solange der Preis zumindest nicht wie bei der aktuellen RTX 2080 angepasst ist.
Vorallem zu dem Einführungspreis,bei den meisten Benches liegt die GPU hinter der TRX 2080.
Einige punkte die negativ auffallen,
-die Leistungsaufnahme der Radeon VII zeigt einen Verbrauch von mehr oder weniger von 300Watt.
-Zu laut unter Last
-keine Costum Modele
-zu teuer auch wenn 16 GB Speicher vorhanden und sowieso kaum Spiele gibts die mehr Speicher als wie 12 GB brauchen zu Zeit
-laut HardwareLuxx soll die GPU auch Nachladeruckler verursachen obwohl potente Hardware,das liege aber ehr dran
wie die GPU-Architektur wie sie das verarbeiten tut,also die art und weise.die Engine berechnen tut.In der hinsicht ist Nvidia besser aufgestellt
und im Spielebenchmark vergleich läuft sie immer flüssiger als AMD,s Neuvorstellung.

Ist auch mal nicht falsch Test,s von anderem Websites als vergleich zu ziehen und auf die Kritikpunkte die normalweise
nicht so in vordergrund genannt werden wie Nachladeruckler,was aber ein wichtiger Punkt sein könnte für Gamer.

7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

grüße Brex
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Wieso macht ihr nicht mal ein Turing "Undervolting"?

Diese AMD "Undervolting" Argumentation nervt doch mittlerweile schon ein wenig.

Soweit ich das verstehe geht das bei AMD einfacher seit dem Adrenalin Treiberupdate im Dezember. Bin mal gespannt auf die wesentlich effizienteren Navis.
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Ist ne sehr schöne Karte!

Leider mit einem nicht so gutem Kühler... und einem etwas zu hohem Preis... vielleicht geht da ja noch was...

Würde mich freuen Asus, MSI oder Sapphire! :)
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Soweit ich das verstehe geht das bei AMD einfacher seit dem Adrenalin Treiberupdate im Dezember. Bin mal gespannt auf die wesentlich effizienteren Navis.

Bei Nvidia gibts halt keinen Schieberegeler im Treiber, wie bei AMD.
Ich kenne es nur über den MSI AB über die Spannungskurve (ein bisschen nervig, da jeder Takt zu jeder Spannung einzeln zu verschieben ist)

Bei AMD zieht man, wie im Video einfach den Regler runter, bzw schreibt eine Zahl rein.

@Offtopic
UV bei Nvidia würde ich auch gerne sehen. Ich habe keinerlei FPS einbußen aber die Karte zieht nur noch ~200W bei 99% Load, statt 250+
 

Anhänge

  • Spannungskurve.JPG
    Spannungskurve.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 83
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Leider muß man sagen, dass es kein gebashe, sondern eine Tatsache ist. Bisher sind nur AMD Fanboys auf die geniale Argumentation gekommen, eine perfekt optimierte AMD CPU/Graka gegen ein unoptimiertes Konkurrenzprodukt antreten zu lassen und dann zu behaupten, AMD wäre soviel besser oder mindestens nicht so schlecht
Moment mal, um mal hier auf die News zu kommen, du und somit auch Schaffe, behauptest also die PCGH RED´s wären AMD Fanboy´s oder wie genau kann ich diese Aussage jetzt in den News Kontext bringen, vor allem im Bezug zu Schaffes Aussage?

MfG
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Weil nVidia so unendlich effektiv sind, da gibt es doch händisch nichts mehr zu verbessern...
Allein schon diese Forderung ist gröbstes nV-Bashing, die sind immerhin alle absolut perfekt!!!11

So gerne ich Schaffe auch gerne immer wieder mal als NVidia Fan oute, fand ich bis zu dem Zeitpunkt definitiv nicht, dass er NVidia gelobt hat oder AMD gebasht hat. Er hat für mich einen ganz validen Punkt genannt. Es wird bei AMD immer vom undervolting gesprochen. Finde ich prinzipiell auch gut, aber das geht bei Nvidia auch, auch wenn dass Potential dort vermutlich nicht ganz so hoch ausfällt. Den Entscheidenden Vorteil den AMD für mich aber hat ist, dass AMD das mittlerweile über ihren eigenen Treiber das UV vornehmen und damit auch Anfänger damit was anfangen können.

Iwer schrieb es hier, was interessant wäre: UV vs. UV, Stock vs. Stock und OC vs. OC. Von mir aus dazu noch Sweetspot vs. Sweetspot. Ich denke das wäre aber sehr viel Aufwand für die PCGH Redaktion.

Immer gleich eine Fanboy Keule zu schwingen ohne in diesem Falle Stichhaltigen Punkt finde ich unfair. Ja man kann jede Karte optimieren, aber entscheidend sind doch zunächst die Werte die @Stock geliefert werden egal ob Cust-Karte oder FE.

Kritik sorgt hier anscheinend immer wieder für Fanboy beblubber, selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist. Ich sage NVidia ist mir zu teuer gleich AMD Fanboy, ich sage AMD verbraucht zu viel, sofort NVidia Fanboy. Was ein Schwachsinn. Konstruktive Kritik geht immer und sollte auch geäußert werden.

@Topic: Auf alle Fälle eine spannende Karte, jedoch werde ich mal warten, ob iwann noch andere Kühldesigns daherkommen. Gegenüber meiner Vega56 bietet sie ja doch schon gute Mehrleistung, aber der Preis stört mich aktuell auch. Stromverbrauch prinzipiell wäre mir egal, aber die Karte sollte leise sein. Allerdings wird sie interessant, wenn ich mich noch intensiver mit Bildbearbeitung etc. beschäftige. Mal schauen. Die Karte ist quasi da gelandet, wo ich sie vermutet habe, tolles Feature sind die Open CL stärken (für mich derzeit aber noch recht irrelevant). Die Treiber werden bestimmt auch noch etwas richten, da die Schwankungen in den Spielen doch schon sehr krass sind.
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Ist ne sehr schöne Karte!

Leider mit einem nicht so gutem Kühler... und einem etwas zu hohem Preis... vielleicht geht da ja noch was...

Würde mich freuen Asus, MSI oder Sapphire! :)

Die Karte friert ja auch unter Last. Lass sie mal auf 75 °C gehen. Da hätte mich die Lautstärke interessiert. :ka:


Moment mal, um mal hier auf die News zu kommen, du und somit auch Schaffe, behauptest also die PCGH RED´s wären AMD Fanboy´s oder wie genau kann ich diese Aussage jetzt in den News Kontext bringen, vor allem im Bezug zu Schaffes Aussage?


Das ist dummes Zeug was er schreibt. Wer argumentiert denn liebend gerne z.B. mit Verbrauchswerten sparsamer Referenzkarten und gleichzeitig Leistungswerten massiver oc-Karten? :ugly:

 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Undervolting bei beuden Lagern in den meisten Fällen aus einem einfach Grund: Es gibt keine Zeit zur Optimierung während der Produktion. Jede Karte läuft wahrscheinlich 1-2 Minuten lang durch Quality Control rig für das Worst Case Scenario und dann ab in den Versand. Man nicht so eben 50000 Karten jeweils 10 Minuten lang optimieren. Da gehen dann Nvidia/AMD mit den Taktraten/Spannung sehr großzügig um, damit die Karte den Stresstest auf jeden Fall besteht. Zeit kostet auch Geld.
Insofern, wer nicht undervoltet oder die Taktraten selbst zu optimieren versucht, verschenkt Potential.
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

@Raff

Bist du schon weitergekommen? 1835@1807MHz bei 0,980V.:D

Aus der Lüftersteuerung werde ich noch nicht schlau, die reagiert sehr sprunghaft, scheint als müsste AMD den Arbitrator noch anpassen, Tjunction springt hin und her, wobei Tcurrent sehr stabil bleibt. Ich glaube da war man übervorsichtig. Mit gesyncter Framerate ist alles o.k..

Gut 100mV unter Stock. Gemessen bei um 245-260W.

Lüfterdrehzahlen:
85% - 3850 (max)
80% - 3600
75% - 3450
70% - 3280
65% - 3075
60% - 2885
55% - 2675
50% - 2445
45% - 2205
40% - 1950
35% - 1680
30% - 1390
25% - 1120
20% - 915

Alles ab 40% ist wirklich als leise zu bezeichnen, kein klappern, Lager oder Schleifgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Das sieht vielversprechend aus.
 
AW: AMD Radeon VII (Seven) im Test: Ersteindruck der Kühlung und erste Undervoltingversuche

Kommt drauf an was man unter lohnen versteht.
Will man einen leiseren Kühler auf der Vega 7 dann lohnt es sich mehr.

Will man einfach nur weniger Strombedarf erreichen, dann lässt sich Turing wie auch Pascal genauso undervolten.

Du hast doch angeblich 3 verschiedene Turing Chips in deinem Besitz, was hindert dich daran einen Thread mit Messungen, Screenshots HowTos zu eröffnen?
Gurdi z.b. hat sehr interessante Threads mit informativen Inhalten hier auf den Weg gebracht, also nur falls du Inspirationen bräuchtest wie sowas aussehen könnte.
 
Zurück