AMD Radeon VII Laberthread

MHm, also mit neuem Treiber brauch ich einen Volt-Step mehr und hab ein kleines bissl Leistung verloren in FS/FSU (40/11 GS je). Seltsam, ansonsten nix auffälliges.

fps schwanken zwischen 80 und 144 je nach Feindaufkommen.
Vsync ist off, FRTC liegt bei 144
CPU wäre denkbar, allerdings hatte ich bisher eben keine Ruckler und nach 17.1 fingen sie an.

Nur für mein Verständnis : wieso kommen die unregelmäßigen Kurven bei der GraKa zustande, wenn CPU das Problem ist?

fps schwanken zwischen 80 und 144 je nach Feindaufkommen.
Vsync ist off
CPU wäre denkbar, allerdings hatte ich bisher eben keine Ruckler und nach 17.1 fingen sie an.

Nur für mein Verständnis : wieso kommen die unregelmäßigen Kurven bei der GraKa zustande, wenn CPU das Problem ist?

Weil die Karte dann runter taktet, aber wenn das bisher nicht der Fall war ist das wohl eher ein Bug im Treiber.

Ohhh meine Freunde, ich hab ne neue Liblingspaste :D
Hab heute die Thermalright aus der neuen Serie bekommen, die ist grandios :daumen:
Ich lass die mal noch ein wenig einbrennen, dann kann ich sagen was die genau bringt aber das sieht schon mal sehr,sehr gut aus.

Der aktuelle Treiber beseitigt übrigens mein Flackern mit VSR.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Alphacool Wakü ist heute früh auch gekommen.
Werde aber erst morgen umbauen, da ich meinen Rechner wieder in mein altes Case umziehen lasse.
Habe mir das Corsair Carbide 740 geholt und es ist mir viel zu groß. -_-

Dann eben wieder alles umbauen und das Gehäuse zurücksenden -schade. :(
Dank der Wakü dürfte es im Fractal Definde R5 jetzt aber auch keinen Wärmestau mehr geben.

Hatte da trotz Morpheus II Vega Umbau massiv Probleme bei 960Mv und 1800Mhz, also nicht mal OCéd.
Da gab es spikes auf bis zu 105C° des HotSpot´s... O_o

Die Karte zu kühlen ist wirklich kein leichtes. Wobei ich die mittlerweile mit Luft schon gut im Griff habe.
Der HotSpot auf der Karte ist aber echt ein Thema für sich, ich hab da wirklich oft dran rumgemodelt bis ich das Optimum gefunden habe.
Screenshot (667).jpg

0,972 mV für 1740 Mhz
Obwohl nur 171x ankommt, was ja normal ist.
Aber eben diese Absenkungen auf unter 1600 Mhz

Das sind Auslesefehler, die kannst du ignorieren.

Ihre werdet es übrigens nicht glauben warum mein flackern weg ist, ich musste selbst staunen. Es hat nichts mit dem Treiber zu tun gehabt. Ich hab heute mein Profil geladen und wieder geflacker gehabt. Ich hätte jetzt alles mögliche vermutet an meiner Übertaktung, wenn, ja wenn ich nicht genau die selben Werte ja vorher sowieso eingestellt gehabt hatte.:what:

Also nach unterschieden gesucht und siehe da, es ist kaum zu glauben, es liegt daran das ich eine manuelle Lüfterkurve konfiguriert habe:wall:
Stehen die Lüfter auf Auto ist das flackern weg....Das soll mir mal jemand erklären:huh:

Auslesefehler ?
Von 1713 auf 1701 auf 1580 auf 1715 und dann auf 1512 usw.
Echt nur Auslesefehler oder wie bekommt man die Kurve so genau wie gerade hin?

Zurück